- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02007148
MetronomIc CApecitabin und DOcetaxel als Zweitlinien-Chemotherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs (MICADO)
Metronomic CApecitabin und DOcetaxel als Zweitlinien-Chemotherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, die zuvor mit Fluorpyrimidin und Platin-Wirkstoffen behandelt wurden MiCADO-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz rückläufiger Inzidenz in vielen Industrieländern bleibt Magenkrebs die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle und ist für etwa 12 % aller krebsbedingten Todesfälle weltweit verantwortlich. Mehr als zwei Drittel der mit Magenkrebs diagnostizierten Patienten haben eine inoperable Erkrankung, und trotz der Tatsache, dass eine chirurgische pathologische Resektion für viele Patienten heilend sein kann, entwickeln die meisten von ihnen eine wiederkehrende Erkrankung. Die Evidenz unterstützt den Einsatz einer palliativen Chemotherapie mit dem Ziel, die Symptome und die Lebensqualität zu verbessern und möglicherweise das Überleben zu verlängern. Kombinierte Chemotherapieschemata wurden in der Hoffnung entwickelt, die Ansprechrate und das Gesamtüberleben (OS) zu verbessern. Leider waren die Vorteile der Kombinationschemotherapie bescheiden. Im Allgemeinen sind Behandlungsschemata, die Fluorpyrimidin und platinhaltige Wirkstoffe enthalten, weithin als potenzielle Standardtherapien akzeptiert. Obwohl ein großer Teil der Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Magenkrebs anfangs auf eine Chemotherapie anspricht, kommt es letztendlich zu einer Progression. Darüber hinaus haben viele Patienten eine primäre refraktäre Erkrankung. Das mediane Überleben bei Progression nach Erstlinien-Chemotherapie bei metastasiertem Magenkrebs beträgt etwa 2,5 Monate.
Docetaxel ist einer der wirksamsten Einzelwirkstoffe in der Behandlung von Magenkrebs. In der Erstlinientherapie mit einer alle 3 Wochen wiederholten Dosis von 60-100 mg/m2 lagen die Ansprechraten zwischen 17 % und 20 %. Docetaxel ist das einzige Taxan, das im Rahmen einer Phase-III-Studie evaluiert wurde.
Die metronomische Niedrigdosis-Chemotherapie stellt eine neue Strategie zur Behandlung solider Tumoren dar, da sie eine stärkere anti-angiogenische Aktivität und weniger Nebenwirkungen aufweist, insbesondere in Kombination mit anderen anti-angiogenen Mitteln. Capecitabin ist ein Fluoropyrimidincarbamat, das ein breiteres Spektrum an Antitumoraktivität als andere Fluorpyrimidine aufweist. Bei Magenkrebs-Xenotransplantaten. metronomisches Capecitabin hemmte die Angiogenese, das Wachstum von Magenkrebs und verbesserte das Überleben bei geringerer Toxizität. In Kombination mit anderen Arzneimitteln hat sich die Behandlung mit metronomischem Capecitabin bei Brustkrebs, bei metastasiertem Nierenzellkarzinom, bei fortgeschrittenem Nebennierenrindenkarzinom, bei hepatozellulärem Karzinom, bei Prostatakrebs als wirksam bei minimaler Toxizität erwiesen.
Die „metronomische“ Strategie wurde auch bei vorbehandelten älteren Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs in Erwägung gezogen. Geeignete Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs wurden mit Capecitabin bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer signifikanten Toxizität behandelt. Die metronomische Chemotherapie erreichte nach 8 Wochen eine Krankheitskontrollrate von 51,1 % und die objektive Ansprechrate betrug 20,9 %. Die mediane Zeit bis zur Progression und das mediane Gesamtüberleben betrugen 3,6 Monate bzw. 7,6 Monate. Neutropenie und Thrombozytopenie Grad II wurden bei 13,3 bzw. 2,2 % der Patienten beobachtet. Zu den nichthämatologischen Toxizitäten Grad II/III gehörten Durchfall (4,4 %), Stomatitis (13,4 %) und Hand-Fuß-Syndrom (15,5 %). Es traten keine Grad-4-Toxizität, neutropenisches Fieber oder behandlungsbedingte Todesfälle auf.
Basierend auf diesen Prämissen und der Tatsache, dass die Rolle der metronomischen Chemotherapie umstritten bleibt und ihr optimaler therapeutischer Einsatz noch nicht definiert ist, haben wir diese Phase-II-Studie mit dem Ziel konzipiert, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von metronomischem Capecitabin in Kombination mit der konventionellen Anwendung zu bewerten von Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, die zuvor mit einer Chemotherapie auf Fluoropyrimidin- und Platinbasis behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pesaro, Italien, 61122
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Ospedali Riuniti Marche Nord, Presidio Ospedaliero San Salvatore
-
Kontakt:
- Vincenzo Catalano, MD
- Telefonnummer: 4001 +39072136
- E-Mail: catalano_v@yahoo.it
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Pesaro, Italien, 61122
- Rekrutierung
- AORMN, Presidio Ospedaliero San Salvatore
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Kontakt:
- Vincenzo Catalano, MD
- Telefonnummer: 4001 +39072136
- E-Mail: catalano_v@yahoo.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens, einschließlich Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges (GEJ)
- Messbare Krankheit anhand der Computertomographie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 oder 1
- Behandlung mit nur 1 vorherigen Behandlungsschema (als Erstlinientherapie), das ein Fluoropyrimidin und ein Platinmittel enthalten muss
- Krankheitsverlauf nach Beginn der vorherigen Therapie anhand der Computertomographie (bzw. Magnetresonanztomographie bei Kontrastmittelallergie)
- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion,
- Mindestens 4 Wochen und Erholung von den Auswirkungen einer früheren größeren Operation oder Strahlentherapie
- Bei vorheriger Verabreichung zur Behandlung von Magenkrebs vor Studieneintritt eine Auswaschphase von mindestens 5 Halbwertszeiten für Antikörper und von mindestens 28 Tagen für Chemotherapie (die gleichzeitige Anwendung von Bisphosphonaten ist zulässig.)
- Fähigkeit, eine orale feste Darreichungsform von Medikamenten zu schlucken, auch wenn eine Ernährungssonde vorhanden ist
- Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 7 Tagen vor der Geburt bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
- Fähigkeit, die Anforderungen des Studiums zu verstehen und zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Plattenepithelkarzinom des Magens
- Knochenmetastasen
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Hirnmetastasen oder leptomeningealer Erkrankung
- Operabler Magen- oder GEJ-Krebs
- Herceptin 2 (HER2)-positive Erkrankung, wenn die Person zuvor nicht mit einem Anti-HER2-Mittel behandelt wurde
- Unkontrollierter Durchfall, definiert als mehr als 3 weiche Stuhlgänge über der üblichen Anzahl von Stuhlgängen des Probanden an mindestens 3 Tagen innerhalb der 14 Tage vor Studieneintritt
- Übelkeit oder Erbrechen an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb der 14 Tage vor Studienbeginn trotz Verabreichung einer antiemetischen Standardtherapie
- Bekannte malabsorptive Störung
- Zweiter Krebs (außer bei angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder anderen Krebsarten, für die der Proband seit 5 oder mehr Jahren krankheitsfrei ist)
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus basierend auf positiver Serologie in der Anamnese
- Eine andere signifikante medizinische Erkrankung als Magenkrebs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierten Diabetes mellitus, aktive Angina pectoris oder Herzinsuffizienz, unkontrollierten Bluthochdruck oder eine aktive psychiatrische Erkrankung, die eine konsequente und konforme Teilnahme an der Studie verhindern würde
- Vorhandensein einer Neuropathie > Grad 1
- Vorbehandlung einschließlich Docetaxel
- Vorherige Strahlentherapie von mehr als 25 % des Knochenmarks
- Notwendigkeit einer anderen Krebsbehandlung (wie Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie mit einem zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Wirkstoff) während der Protokolltherapie
- Vorgeschichte schwerer oder unerwarteter Reaktionen auf eine Fluoropyrimidin-Therapie
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Fluorpyrimidin-Mittel oder einen ihrer Inhaltsstoffe.
- Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Mikado
CAPECITABINE 500 mg zweimal täglich, oral, kontinuierlich DOCETAXEL 60 mg/m² i.v. über 1 Stunde an Tag 1 Zyklen alle 3 Wochen wiederholen Behandlungsdauer: Die Chemotherapie sollte fortgesetzt werden bis: Fortschreiten der Erkrankung; inakzeptable Toxizitäten; Ablehnung durch Patienten; oder nach Ermessen des Prüfers im besten Interesse des Patienten ist.
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zweimal am Tag
Andere Namen:
Zyklen alle 3 Wochen wiederholt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorantwort
Zeitfenster: 6 Monate
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CT-Scan ausgewertet mit RECIST 1.1
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
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progressionsfreies Überleben
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6 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Gesamtüberleben
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12 Monate
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
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6 Monate
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 6 Monate
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Zeit bis zum Therapieversagen
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cascinu S, Graziano F, Barni S, Labianca R, Comella G, Casaretti R, Frontini L, Catalano V, Baldelli AM, Catalano G. A phase II study of sequential chemotherapy with docetaxel after the weekly PELF regimen in advanced gastric cancer. A report from the Italian group for the study of digestive tract cancer. Br J Cancer. 2001 Feb;84(4):470-4. doi: 10.1054/bjoc.2000.1631.
- Graziano F, Catalano V, Baldelli AM, Giordani P, Testa E, Lai V, Catalano G, Battelli N, Cascinu S. A phase II study of weekly docetaxel as salvage chemotherapy for advanced gastric cancer. Ann Oncol. 2000 Oct;11(10):1263-6. doi: 10.1023/a:1008373814453.
- Catalano V, Labianca R, Beretta GD, Gatta G, de Braud F, Van Cutsem E. Gastric cancer. Crit Rev Oncol Hematol. 2009 Aug;71(2):127-64. doi: 10.1016/j.critrevonc.2009.01.004. Epub 2009 Feb 20.
- Catalano V, Vincenzi B, Giordani P, Graziano F, Santini D, Baldelli AM, Alessandroni P, Schiavon G, Rossi D, Casadei V, D'Emidio S, Luzi Fedeli S, Tonini G, Fiorentini G. Sequential chemotherapy with cisplatin, leucovorin, and 5-fluorouracil followed by docetaxel in previously untreated patients with metastatic gastric cancer: a phase II study. Gastric Cancer. 2012 Oct;15(4):419-26. doi: 10.1007/s10120-011-0134-1. Epub 2012 Jan 12.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- MICADO01
- MICADO (ANDERE: IGEVO)
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