- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02008578
Anti-Influenza-Hyperimmun-Intravenös-Immunglobulin-Pilotstudie (INSIGHT 005: Flu-IVIG-Pilot)
12. August 2016 aktualisiert von: National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Der Zweck dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit intravenösem Hyperimmun-Immunglobulin (Flu-IVIG) bei Personen mit Influenza A oder B besteht darin, das pharmakokinetische (PK) Profil von Flu-IVIG zu bestimmen und zu beurteilen, ob folgende Antikörperspiegel beobachtet werden Grippe-IVIG-Transfusionen ähneln den vorhergesagten.
Diese Pilotstudie wird als Grundlage für eine größere Studie dienen, die darauf abzielt, Grippe-IVIG mit Placebo hinsichtlich der Wirksamkeit zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit intravenösem Hyperimmun-Immunglobulin (Flu-IVIG) bei Personen mit Influenza A oder B besteht darin, das pharmakokinetische (PK) Profil von Flu-IVIG zu bestimmen und zu beurteilen, ob folgende Antikörperspiegel beobachtet werden Grippe-IVIG-Transfusionen ähneln den vorhergesagten.
Diese Pilotstudie wird als Grundlage für eine größere Studie dienen, die darauf abzielt, Grippe-IVIG mit Placebo hinsichtlich der Wirksamkeit zu vergleichen.
Zusätzlich zur Information über die für die klinische Ergebnisstudie erforderliche Flu-IVIG-Dosierung werden in der Pilotstudie die Influenza-Antikörperspiegel und die Sicherheit für Studienteilnehmer, denen Flu-IVIG nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurde, und diejenigen, denen ein Placebo zugewiesen wurde, verglichen, die Durchführbarkeit der Einschreibung bewertet und Randomisierungs- und Verblindungsverfahren bewertet und möglicherweise einige vorläufige Daten zur Wirksamkeit erhalten, die als Grundlage für die Stichprobengröße und die Studienverfahren für die Studie zu klinischen Ergebnissen dienen können.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California at San Diego
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver public Health
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington University
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper University Hospital
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Wexner Medical Center
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
- Miami Valley Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Alter mindestens 18 Jahre
- Ambulante oder stationäre Patienten, die PCR- oder Rapid Ag-positiv für Influenza A oder B sind, vorzugsweise innerhalb von 24 Stunden und spätestens 6 Tage nach Symptombeginn
- Krankheitsbeginn nicht mehr als 6 Tage vor der Randomisierung, definiert als der Zeitpunkt, an dem beim Patienten zum ersten Mal mindestens ein Atemwegssymptom, ein konstitutionelles Symptom oder Fieber auftrat
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest innerhalb eines Tages vor der Randomisierung und die Bereitschaft, bis zum 28. Tag der Studie auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder mindestens eine Form der hormonellen oder Barriere-Kontrazeption anzuwenden
- Bereitschaft zur Entnahme und Aufbewahrung von Blut- und Atemwegsproben
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Bei Krankenhauseinweisung, Einweisung aus anderen Gründen als einer Grippe oder Komplikationen einer Grippe
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Starke klinische Beweise (nach Einschätzung des Standortforschers), dass die Ätiologie der Krankheit hauptsächlich bakteriellen Ursprungs ist.
- Vorherige Behandlung mit einer medikamentösen Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Blut- oder Plasmaprodukte (nach Einschätzung des Prüfarztes)
- Bekannter IgA-Mangel
- Eine bereits bestehende Erkrankung oder Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfers das Risiko einer Thrombose für die Person erheblich erhöhen kann (z. B. Kryoglobulinämie, schwere refraktäre Hypertriglyceridämie oder klinisch signifikante monoklonale Gammopathie).
- Serumkreatinin größer oder gleich 1,5 x ULN oder bekannte aktive Nierenerkrankung, die die Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinflussen kann (z. B. nephrotisches Syndrom)
- Vorliegen einer Vorerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass die Person durch die Teilnahme an dieser Studie einem unangemessen erhöhten Risiko ausgesetzt wird
- Patienten, bei denen es nach Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass sie die Anforderungen dieses Protokolls erfüllen
- Medizinische Erkrankungen, bei denen die Verabreichung eines Volumens von 500 ml für den Patienten gefährlich sein kann (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz)
- Verdacht, dass die Infektion auf einen anderen Influenzastamm oder -subtyp als A(H1N1)pdm09, H3N2 oder Influenza B (z. B. H5N1, H7N9) zurückzuführen ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intravenöses Hyperimmun-Immunglobulin (Flu-IVIG)
Erwachsene mit bestätigter Influenza A oder B und Anzeichen einer anhaltenden Virusreplikation (nachgewiesen durch positives schnelles Ag oder PCR, vorzugsweise innerhalb von 24 Stunden und spätestens 6 Tage nach Auftreten der Symptome) erhalten 0,25 g Flu-IVIG/kg tatsächliches Körpergewicht. bis zu einer Höchstdosis von 25 g Flu-IVIG.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Erwachsene mit Influenza A oder B und Anzeichen einer anhaltenden Virusreplikation (nachgewiesen durch positives schnelles Ag oder PCR, vorzugsweise innerhalb von 24 Stunden und spätestens 6 Tage nach Auftreten der Symptome) erhalten ein Placebo für Flu-IVIG (eine vergleichbare Menge Kochsalzlösung).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Titer der Hämagglutinationshemmung (HAI) für jeden Influenzastamm (H1N1, H3N2, B), eingenommen 1 Stunde nach der Infusion, im Vergleich zu den vorhergesagten Werten.
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die HAI-Titer bei aktiven Medikamenten- und Placebo-Empfängern eine Stunde nach der Infusion sowie an den Studientagen 1, 3 und 7 entsprechend dem Stamm und Subtyp des Virus, mit dem die Teilnehmer infiziert sind
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 7
|
Beurteilung der Replikation des Influenzavirus bis zum 3. Tag; vorläufige Beurteilung einer möglichen antiviralen Wirksamkeit
|
Gemessen bis Tag 7
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer des Krankenhausaufenthalts (für hospitalisierte Teilnehmer)
Zeitfenster: Gemessen am Krankenhausaufenthalt des Teilnehmers
|
Gemessen am Krankenhausaufenthalt des Teilnehmers
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Selbstberichteter Funktionsstatus und Symptome an den Tagen 3 und 7
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 7
|
Gemessen bis Tag 7
|
Nebenwirkungen der Studienbehandlung
Zeitfenster: Gemessen bis zum 28. Tag
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Gemessen bis zum 28. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Richard Davey, MD, National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), NIH, Bethesda, MD 20892
- Studienstuhl: Norman Markowitz, MD, The Henry Ford Hospital, Detroit, MI 48202
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Luke TC, Kilbane EM, Jackson JL, Hoffman SL. Meta-analysis: convalescent blood products for Spanish influenza pneumonia: a future H5N1 treatment? Ann Intern Med. 2006 Oct 17;145(8):599-609. doi: 10.7326/0003-4819-145-8-200610170-00139. Epub 2006 Aug 29.
- Perez-Padilla R, de la Rosa-Zamboni D, Ponce de Leon S, Hernandez M, Quinones-Falconi F, Bautista E, Ramirez-Venegas A, Rojas-Serrano J, Ormsby CE, Corrales A, Higuera A, Mondragon E, Cordova-Villalobos JA; INER Working Group on Influenza. Pneumonia and respiratory failure from swine-origin influenza A (H1N1) in Mexico. N Engl J Med. 2009 Aug 13;361(7):680-9. doi: 10.1056/NEJMoa0904252. Epub 2009 Jun 29.
- Dwyer DE; INSIGHT Influenza Study Group. Surveillance of illness associated with pandemic (H1N1) 2009 virus infection among adults using a global clinical site network approach: the INSIGHT FLU 002 and FLU 003 studies. Vaccine. 2011 Jul 22;29 Suppl 2(0 2):B56-62. doi: 10.1016/j.vaccine.2011.04.105.
- INSIGHT FLU005 IVIG Pilot Study Group. INSIGHT FLU005: An Anti-Influenza Virus Hyperimmune Intravenous Immunoglobulin Pilot Study. J Infect Dis. 2016 Feb 15;213(4):574-8. doi: 10.1093/infdis/jiv453. Epub 2015 Sep 15.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-I-0031
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