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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02011022
Pharmakokinetische Analyse von hochdosiertem Methotrexat bei pädiatrischen lymphoblastischen Malignomen (HDMTX)
10. Dezember 2013 aktualisiert von: Weiqun Xu, The Children's Hospital of Zhejiang University School of Medicine
Pharmakokinetische Analyse von hochdosiertem Methotrexat bei pädiatrischer akuter lymphoblastischer Leukämie: Signifikante Einflussfaktoren und Etablierung eines klinisch relevanten Modells
* Die Pharmakokinetik von MTX wurde im Hinblick auf die Relevanz verschiedener patientenspezifischer Faktoren bei 291 pädiatrischen Patienten, denen eine hohe MTX-Dosis verabreicht wurde, bewertet.
Die Populationspharmakokinetik der MTX-Analyse wurde unter Verwendung von nichtlinearem Mixed-Effects-Modelling durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Methotrexat (MTX) ist eine der kritischen Komponenten für die Behandlung aller Formen der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL), der häufigsten Krebserkrankung bei Kindern. Unglücklicherweise hat hochdosiertes MTX mehrere unerwünschte Nebenwirkungen und die MTX-Toxizität ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich.
- Die Pharmakokinetik von MTX wurde im Hinblick auf die Relevanz verschiedener patientenspezifischer Faktoren bei 291 pädiatrischen Patienten, denen eine hohe MTX-Dosis verabreicht wurde, bewertet. Die Populationspharmakokinetik der MTX-Analyse wurde unter Verwendung von nichtlinearem Mixed-Effects-Modelling durchgeführt.
- Das endgültige Modell wurde mittels nichtparametrischer Bootstrap-Analyse validiert. Körperoberfläche (KOF), Prähydratation, Baseline-Serumkreatinin und 24-Stunden-Kreatinin-Clearance-Rate waren statistisch signifikante Kovariaten für das Verteilungsvolumen (V) und die renale Clearance (CL). Hier ist der erste Analysebericht zur Bedeutung einer Reihe von Patientenfaktoren für die Pharmakokinetik von MTX anhand eines Ein-Kompartiment-Modells. Unter Verwendung dieser Daten haben wir ein effizientes populationspharmakokinetisches Modell für MTX erstellt, das verwendet werden kann, um eine sichere klinische Anwendung von MTX, insbesondere bei Kindern mit ALL, vorherzusagen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
291
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- The Children's Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute lymphoblastische Leukämie und Non-Hodgkin-Lymphom unter 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Nicht lymphoblastische Malignome oder älter als 18 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 3g-Gruppe
Die Dosis von MTX beträgt 3 g/m2
|
Die Gruppe der Patienten, die mit 3 g/m2 MTX behandelt werden, Niedrigrisiko-ALL oder NHL
|
|
EXPERIMENTAL: 5g-Gruppe
Die Dosis von MTX beträgt 5 g/m2
|
Die Patientengruppe, die mit 5 g/m2 MTX behandelt wird, sind ALL-Patienten mit hohem oder mittlerem Risiko
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eliminierungsverzögerung
Zeitfenster: 3 Tage
|
Der Serum-MTX ist höher als 1 μmol/l in 48 Stunden oder 0,1 μmol/l in 96 Stunden
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Weiqun Xu, The Children's Hospital of Zhejiang University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
13. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- chzj-HDMTX-20131205
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