- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02020720
18F-DOPA-PET bei der Planung von Operationen bei Patienten mit Gliomen
Bewertung der Auswirkungen von 18F-DOPA-PET auf die neurochirurgische Planung für Gliome
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Verfahren: Biopsie
- Verfahren: Computertomographie
- Verfahren: Diffusionsgewichtete Bildgebung
- Arzneimittel: Fluor F 18 Fluorodopa
- Verfahren: Perfusions-Magnetresonanztomographie
- Verfahren: Positronen-Emissions-Tomographie
- Verfahren: Therapeutische konventionelle Chirurgie
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Definieren Sie genau einen standardisierten 18F-DOPA-PET-Schwellenwert für Tumor/normales Gewebe (T/N), um hochgradige Gliome (HGG) von niedriggradigen Gliomen (LGG) abzugrenzen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Korrelation zwischen 18F-DOPA-PET-Aktivität, Magnetresonanztomographie (MRI)-Kontrastverstärkung und hoch- oder niedriggradigen Gliombiopsien.
II. Vergleichen Sie den Grad der Proben mit maximaler 18F-DOPA-Aufnahme für alle Resektionspatienten mit dem endgültigen diagnostischen Grad, basierend auf der Komponente mit dem höchsten Grad aus allen stereotaktischen und nicht-stereotaktischen Proben, die für Patienten mit offener Resektion entnommen wurden.
III. Vergleichen Sie Volumenunterschiede zwischen 18F-DOPA-PET-Aktivität, MRT-Kontrastverstärkung, Perfusions-MRT (pMRI) und Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) für die neurochirurgische Planung.
IV. Bewerten Sie die Zeit bis zur Progression nur bei Patienten, die Resektionen und Biopsien erhalten.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Vergleichen Sie histopathologische Korrelationen mit 18F-DOPA-PET mit Korrelationen mit Perfusions-MR-Bildgebung zur genauen Identifizierung der Krankheit mit dem höchsten Grad/der höchsten Dichte.
II. Vergleichen Sie histopathologische Korrelationen mit 18F-DOPA-PET mit Korrelationen mit Diffusions-Tensor-Bildgebungsinformationen zur genauen Identifizierung des Tumorausmaßes.
III. Vergleichen Sie die Volumenabgrenzung des Ausmaßes der neurochirurgischen Resektion mit und ohne 18F-FDOPA-PET-Informationen zur metabolischen Bildgebung, um die Rolle der metabolischen Bildgebung bei der Planung der neurochirurgischen Resektion zu bestimmen.
GLIEDERUNG:
Innerhalb von 1 Woche nach der Biopsie oder Resektion werden die Patienten zu Studienbeginn einer 18F-DOPA-PET/Computertomographie (CT) sowie pMRT und DTI unterzogen. Die Patienten werden dann einer stereotaktischen Kraniotomie oder einer bildgeführten Biopsie unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang jährlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MRT-Befunde, die mit neu diagnostizierten oder rezidivierenden hoch- oder niedriggradigen malignen Gliomen kompatibel sind
- Geplante Kraniotomie und Resektion oder Biopsie
- Bereit, die Freigabe von Informationen für Bestrahlungs- und/oder Folgeaufzeichnungen zu unterzeichnen
- Bereitstellen einer informierten schriftlichen Einwilligung, wenn >= 18 Jahre; wenn < 18 Jahre, geben Sie eine informierte schriftliche Zustimmung und ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter geben Sie eine informierte schriftliche Zustimmung
- Fähigkeit, Gewebe für die obligatorische korrelative Forschungskomponente bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- MRT-Untersuchungen mit Kontrastmittel (z. Herzschrittmacher, Defibrillator, Niereninsuffizienz)
- Kein 18F-DOPA-PET-Scan möglich (z. Parkinson-Krankheit, Einnahme von Anti-Dopamin- oder Dopamin-Agonisten-Medikamenten oder weniger als 6 Halbwertszeiten seit Absetzen von Dopamin-Agonisten; HINWEIS: andere potenziell störende Medikamente: Amoxapin, Amphetamin, Benztropin, Buproprion, Buspiron, Kokain, Mazindol, Methamphetamin, Methylphenidat, Norephedrin, Phentermin, Phenylpropanolamin, Selegilin, Paroxetin, Citalopram und Sertralin; Wenn ein Patient eines dieser Medikamente einnimmt, listen Sie diese auf dem Studienformular auf
Eines der folgenden:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (18F-DOPA-PET)
Innerhalb von 1 Woche nach der Biopsie oder Resektion werden die Patienten zu Studienbeginn einem 18F-DOPA-PET/CT-Scan sowie pMRT und DTI unterzogen.
Die Patienten werden dann einer stereotaktischen Kraniotomie oder einer bildgeführten Biopsie unterzogen.
|
Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich einer bildgeführten Biopsie
Andere Namen:
18F-DOPA-PET/CT unterziehen
Andere Namen:
DTI unterziehen
Andere Namen:
18F-DOPA-PET/CT unterziehen
Andere Namen:
PMRT unterziehen
Andere Namen:
18F-DOPA-PET/CT unterziehen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer stereotaktischen Kraniotomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verhältnisse des maximalen tumorstandardisierten Aufnahmewerts (SUVmax) normalisiert auf den mittleren SUV (SUVmean) von T/N
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Um den optimalen PET-Schwellenwert zur Unterscheidung von HGG- und LGG-Gehirngewebe zu bestimmen, werden eine Receiver-Operating-Characteristic(ROC)-Analyse und der Youden-Index (Summe aus Sensitivität und Spezifität – 1) verwendet.
Der Youden-Index wird für jede mögliche T/N-Schwelle berechnet.
Der endgültige Wert der ROC-Fläche unter der Kurve (AUC) und die Konfidenzintervalle werden mithilfe von ROC-Analysemethoden für geclusterte kontinuierliche Daten geschätzt, wie von Obychowski beschrieben.
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Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede in den Volumina, die von durch Biopsie validierten Schwellenwerten erzeugt wurden, die durch 18F-DOPA-PET, pMRI und DTI bewertet wurden
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Es wird eine statistische Analyse mit gepaarten t-Tests durchgeführt, um festzustellen, ob Unterschiede bestehen, und um festzustellen, wie hoch die statistische Signifikanz zwischen den Volumina ist.
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Bis zu 5 Jahre
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Histologischer Grad der Probe, definiert als HGG, LGG oder nicht bösartiges Hirngewebe
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Beziehung zwischen diesen T/N-Werten, den MRT-Kontrastverstärkungswerten und dem histologischen Grad der Probe (HGG, LGG oder nicht malignes Hirngewebe) wird mithilfe der multivariaten linearen Regression bestimmt.
Diese Modelle umfassen gegebenenfalls auch die Zellularitäts- und Nekrosewerte der Probe.
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Bis zu 5 Jahre
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MRT-Kontrastverstärkungswerte
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Beziehung zwischen diesen T/N-Werten, den MRT-Kontrastverstärkungswerten und dem histologischen Grad der Probe (HGG, LGG oder nicht malignes Hirngewebe) wird mithilfe der multivariaten linearen Regression bestimmt.
Diese Modelle umfassen gegebenenfalls auch die Zellularitäts- und Nekrosewerte der Probe.
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Bis zu 5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Zeit vom Studieneintritt bis zur Progression, bewertet bis zu 5 Jahren
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Die Zeit vom Studieneintritt bis zur Progression, bewertet bis zu 5 Jahren
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|
Anteil der Patienten, deren Proben für die maximale 18F-DOPA-Aufnahme mit dem endgültigen Diagnosegrad übereinstimmen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Zugehörige Konfidenzintervalle werden geschätzt, indem die Anzahl der Patienten, deren Stichproben übereinstimmen, durch die Gesamtzahl der Patienten geteilt wird.
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Bis zu 5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genaue Identifizierung der Krankheit mit dem höchsten Grad/der höchsten Dichte
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die statistische Analyse mit gepaarten t-Tests wird verwendet, um Unterschiede in den Volumina zu bewerten, die anhand biopsievalidierter Schwellenwerte als hochaggressive Krankheit identifiziert wurden, indem die 18F-DOPA-Aufnahme und das relative zerebrale Blutvolumen aus pMRI verglichen werden.
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Bis zu 5 Jahre
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Genaue Identifizierung der Tumorausdehnung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die gepaarte statistische t-Test-Analyse wird verwendet, um Unterschiede in den Volumina zu bewerten, die unter Verwendung von Biopsie-validierten Schwellenwerten als Krankheitsausmaß identifiziert wurden, indem 18F-DOPA-PET und Diffusionskarten von DTI verglichen werden.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Rolle der metabolischen Bildgebung in der neurochirurgischen Resektionsplanung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Es wird eine gepaarte t-Test-Analyse durchgeführt, um das Niveau der statistischen Signifikanz zwischen konventionellem MRT-Volumen und PET + MRT-Volumen zu bestimmen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nadia Laack, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Schutzmittel
- Kariostatische Mittel
- Fluoride
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1373 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-02373 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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