- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02030717
Randomisierte Studie zur Spinalanästhesie im Vergleich zur traditionellen Epiduralanästhesie hinsichtlich peroperativer und postoperativer Schmerzen nach offener Nephrektomie bei Patienten mit Nierenzellkarzinom (ASA)
3. Juni 2015 aktualisiert von: Umeå University
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob eine Spinalanästhesie (unter Verwendung von: Bupivacain, Morfin und Klonidin) während und nach einer offenen Operation eines Nierenzellkarzinoms besser sein kann als eine Epiduralanästhesie.
Per- und postoperative Schmerzen nach einer Spinalanästhesie mit Klonidin können reduziert und damit der Krankenhausaufenthalt und die Rehabilitation der Patienten verkürzt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Umea, Schweden, 901 85
- Umeå University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten im ASA-Score I–III, bei denen ein Nierenzellkarzinom mit offener radikaler Nephrektomie oder nephronerhaltender Operation behandelt werden soll
Ausschlusskriterien:
- Patienten im ASA-Score IV-V,
- Patienten mit fortgeschrittenem Tumorthrombus in der Vena cava inferior,
- Patienten mit hohem Blutungsrisiko
- Patienten mit früheren chronischen Schmerzsymptomen
- Patienten mit Drogenmissbrauch
- Patienten mit kognitiven Defiziten oder Demenzerkrankungen
- Patienten mit Kontraindikationen für Spinal- oder Epiduralanästhesie
- Patienten unter 18 Jahren und schwangere Frauen
- Patienten mit einem Gewicht unter 45 kg oder über 120 kg
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Spinalanästhesie
Die bei der Wirbelsäuleninjektion verwendeten Medikamente sind: 12 mg Bupivacain, 160 ug Morfin und Klonidin (< 60 Jahre 75 ug, 60 - 85 Jahre 60 ug und älter als 85 Jahre 45 ug)
|
spinale Injektion von 12 mg Bupivacain, 160 ug Morfin und Klonidin, je nach Alter
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Epiduralanästhesie
Die Patientengruppe mit Epiduralanästhesie erhält einen Epiduralkatheter auf Höhe Th 8-10 mit per- und postoperativer Infusion mit einer routinemäßigen Mischung aus: Bupivacain 1 mg/ml, Fentanyl 1 ug/ml und Adrenalin 1 ug/ml) bis zum Abbruch.
|
Epiduralanästhesie: Die Patienten erhalten eine kontinuierliche Infusion einer Lösung mit Bupivacain 1 mg/ml, Fentanyl 1 µg/ml und Adrenalin 1 µg/ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Mobilisierungsindex
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage (plus oder minus 5 Tage) nach der Operation
|
Unter Verwendung einer Reihe von Variablen wurde ein Mobilisierungsindex erstellt; B. Schmerzen (10er-Skala), Unwohlsein, intravenöse Substitution, Essen im Esszimmer, Gehen außerhalb des Krankenzimmers, Stuhlgang, Tragen eines Blasenkatheters, kann sich ohne Hilfe aus dem Bett aufrichten
|
innerhalb der ersten 30 Tage (plus oder minus 5 Tage) nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: innerhalb der ersten 15 Tage nach der Operation
|
Krankenhausaufenthalt nach der Operation bis zur Entlassung
|
innerhalb der ersten 15 Tage nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Notwendigkeit von Notfall-Analgetika
Zeitfenster: innerhalb der ersten 15 Tage nach der Operation
|
die Gesamtmenge der neben der Spinalinfusion oder der epiduralen Infusion verwendeten Analgetika
|
innerhalb der ersten 15 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Borje Ljungberg, MD, PhD, Umeå University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Schmerzen, postoperativ
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympatholytika
- Anästhetika
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- Dnr 151:2010/81099
- 2008-001491-77 (EudraCT-Nummer)
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