Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ein Versuch zur Chronotherapie von Kortikosteroiden bei Duchenne-Muskeldystrophie

13. Februar 2015 aktualisiert von: Nancy Kuntz, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago

CINRG0513: Eine Studie zur Chronotherapie von Kortikosteroiden bei Duchenne-Muskeldystrophie

Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine fortschreitende neuromuskuläre Erkrankung, für die noch keine heilende Behandlung gefunden wurde. Daher ist es wichtig, das Fortschreiten zu verlangsamen und die Lebensqualität der betroffenen Jungen und jungen Männer zu verbessern. Die Behandlung mit Kortikosteroiden gehört zur Standardbehandlung für Patienten mit DMD ab fünf Jahren, da eindeutig beobachtet wurde, dass dieser Eingriff die Zeitspanne bis zum Verlust der Gehfähigkeit verlängert, aber mit vielen Nebenwirkungen verbunden ist. Diese klinische Studie wird in der jüngsten Altersgruppe im Alter von 3 bis 7 Jahren durchgeführt, die in der Lage ist, Kortikosteroide oral zu erhalten, und bei der Studienergebnisse messbar sind. Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, doppelt maskierte, placebokontrollierte klinische Studie, in der untersucht wird, ob eine bessere Synchronisierung der Kortikosteroidverabreichung mit dem zirkadianen Rhythmus zu einer verbesserten Verträglichkeit und mindestens vergleichbarer Wirksamkeit mit den aktuellen Standards führt, bei denen Kortikosteroide immer morgens verabreicht werden . Darüber hinaus bietet die Studie eine einzigartige Gelegenheit, die Wirkung von Kortikosteroiden bei jungen DMD-Patienten genau zu bewerten, sowohl hinsichtlich der Wirksamkeit im Vergleich zu Placebo als auch als Studie zum Einfluss einer Kortikosteroid-Chronotherapie oder verzögerten Freisetzung auf die erhöhte Verträglichkeit gegenüber der Standardtherapie. Die Haupthypothese ist, dass die Synchronisierung des Zeitpunkts der Kortikosteroiddosierung die Medikamentenverträglichkeit bei Kindern verbessert und gleichzeitig die Wirksamkeit des Kortikosteroids aufrechterhält (nicht minderwertig). Die Studie bietet auch eine einzigartige Gelegenheit, mehrere Biomarker sowie neuartige genetische Modifikatoren zu messen, die die Reaktion auf Kortikosteroide bei DMD weiter beeinflussen können.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann and Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Genetisch bestätigte Dystrophin-Mutation, die mit dem DMD-Phänotyp kompatibel ist. Insbesondere ist der Gen-Deletionstest positiv (ein oder mehrere Exons fehlen) in der zentralen Stäbchendomäne (Exons 25–60) von Dystrophin, wobei der Leserahmen als „außerhalb des Rahmens“ vorhergesagt werden kann ODER durch Muskelbiopsie ein vollständiges Fehlen von Dystrophin nachgewiesen werden kann .
  • Alter zwischen 3 Jahren und < 7 Jahren
  • Steroid-naiv
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit Coenzym Q10, Kreatin und Aminosäurepräparaten innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
  • Behandlung mit Herzmedikamenten: Betablocker, Digoxin und Carvedilol
  • Vorhandener medizinischer Zustand oder körperliche Behinderung, die die motorische Entwicklung des Patienten beeinträchtigen würde
  • Vorhandener medizinischer Zustand, der die Verwendung von Kortikosteroiden ausschließt
  • Unfähigkeit, die Probentablette im Bissen weicher Nahrung zu schlucken*
  • Einschätzung des Prüfarztes, dass der Teilnehmer oder seine Familie die Behandlungs- oder Studienverfahren nicht einhalten wird
  • Ich habe in den letzten 6 Monaten DMD-Prüfmedikamente eingenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Prednison mit sofortiger Freisetzung
Während der gesamten 18 Monate des Protokolls erhalten diese Probanden Prednison mit sofortiger Freisetzung als Morgendosis. Alle Beobachtungen und Messungen werden wie in den anderen Studiengruppen durchgeführt.
Experimental: Prednison mit verzögerter Freisetzung
Während der gesamten 18 Monate des Protokolls erhalten diese Probanden Prednison mit verzögerter Freisetzung als Abenddosis. Alle Beobachtungen und Messungen werden wie in den anderen Studiengruppen durchgeführt.
Placebo-Komparator: Placebo-verzögerte Freisetzung von Prednison
Während der ersten 6 Monate des Protokolls erhalten diese Probanden ein Placebo. Nach 6 Monaten wurde diese Hälfte der Placebogruppe erneut randomisiert und erhielt das Prednison-Medikament mit verzögerter Freisetzung. Alle Beobachtungen und Messungen werden wie in den anderen Studiengruppen durchgeführt.
Placebo-Komparator: Placebo-Prednison mit sofortiger Freisetzung
Während der ersten 6 Monate des Protokolls erhalten diese Probanden ein Placebo. Nach 6 Monaten wurde diese Hälfte der Placebogruppe erneut randomisiert und erhielt das Kortikosteroid-Medikament mit sofortiger Freisetzung. Alle Beobachtungen und Messungen werden wie in den anderen Studiengruppen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 18 Monate
Der primäre Endpunkt wird die Sicherheit und Verträglichkeit messen, indem die Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die bei Patienten in jeder Behandlungsgruppe auftreten, tabellarisch aufgeführt wird. Unerwünschte Ereignisse werden im Protokoll spezifiziert und beziehen sich auf übermäßige Gewichtszunahme, unzureichendes lineares Wachstum, erhöhten Blutdruck, sich verschlechternde Werte auf Verhaltensskalen, abnehmende Herzfrequenzvariabilität und Anomalien des zirkadianen Rhythmus des sympathischen Tonus.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Gehen/Laufen von 50 Metern
Zeitfenster: 18 Monate
Bei diesem Test wird die Zeit gemessen, die zum Laufen/Gehen von 50 Metern benötigt wird. In klinischen Studien wird es in der Regel nicht als zeitgesteuertes Testmaß eingesetzt, könnte jedoch in der sehr jungen Kohorte ein empfindlicheres Testmaß zur Beurteilung der funktionellen Stärke sein, da es im Vergleich zum 10-Meter-Gehen eine längere Laufstrecke misst. Eine vorläufige Analyse in einer kleinen Pilotkohorte zeigt, dass es besser mit anderen funktionellen Beurteilungen wie dem North Star Ambulatory Assessment korreliert.
18 Monate
North Star Ambulatory Assessment (NSAA)
Zeitfenster: 18 Monate
Die NSAA ist eine von Ärzten bewertete 17-Punkte-Funktionsskala, die ursprünglich für gehfähige Jungen mit DMD entwickelt wurde, die mindestens 10 Meter weit gehen können. Dieses Bewertungstool bewertet funktionelle Aktivitäten wie Stehen, Aufstehen vom Boden, Überwinden von Schritten, Hüpfen und Laufen. Die Bewertung basiert auf einer 3-Punkte-Bewertungsskala: 2 = Fähigkeit, den Test normal durchzuführen, 1 = geänderte Methode oder Unterstützung bei der Testdurchführung, 0 = nicht in der Lage, den Test durchzuführen. Somit kann die Gesamtpunktzahl bei diesen Beurteilungen zwischen 0 (völlig nicht gehfähig) und 34 (keine Beeinträchtigung) liegen. NSAA hat in multizentrischen Studien eine gute Zuverlässigkeit und Validität gezeigt und mit der Rasch-Analyse eine gute klinische Validität nachgewiesen.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nancy Kuntz, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren