- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02036658
Emotionsregulation während RCT von CBT vs. MBSR für soziale Angststörung
fMRI der Emotionsregulation während RCT von CBT vs. MBSR für soziale Angststörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
A. Ziele
Das übergeordnete Ziel dieser Forschung ist es, die neuronalen Grundlagen von zwei spezifischen Formen der Emotionsregulation aufzuklären - der kognitiven Regulation (CR) und der Aufmerksamkeitsregulation (AR). Es wird angenommen, dass CR und AR wichtige Mechanismen sind, die dem therapeutischen Wandel im Zusammenhang mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und achtsamkeitsbasierter Stressreduktion (MBSR) bei generalisierter sozialer Angststörung (SAD) zugrunde liegen. Wir versuchen zu testen, ob Veränderungen in CR und AR den therapeutischen Wirkungen von CBT und MBSR zugrunde liegen, die sich in der klinisch-wissenschaftlichen Literatur als wirksame Behandlungen für SAD erwiesen haben. Wir werden CR und AR bei gesunden Kontrollpersonen (HCs) und bei Teilnehmern mit generalisierter SAD zu Studienbeginn sowie bei Teilnehmern mit SAD nach Abschluss einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) mit drei Behandlungsarmen untersuchen: CBT, MBSR oder Warteliste (WL). Diese Arbeit wird sich mit 3 Zielen befassen: Ziel 1 wird die Wirksamkeit von CR und AR bei Personen mit SAD im Vergleich zu HCs untersuchen; Ziel 2 wird die unmittelbaren und längerfristigen Auswirkungen von CBT im Vergleich zu MBSR für SAD untersuchen; und Ziel 3 wird behandlungsbedingte Veränderungen bei CR und AR untersuchen und testen, ob diese Veränderungen die Wirkungen von CBT gegenüber MBSR vermitteln. Das breite, langfristige Ziel dieser Forschung besteht darin, zu Fortschritten bei klinischen Interventionen beizutragen, die auf Personen abzielen, die an SAD sowie einer Vielzahl anderer Angst- und Stimmungsstörungen leiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostizierbare soziale Angststörung (generalisierter Subtyp gemäß DSM-IV-TR-Kriterien)
- im Alter von 21-55
- verhandlungssicheres Englisch
- Wohnsitz in der Bay Area.
- geeignet für fMRT-Scans (Rechtshänder, kein Metall im Körper usw.)
Ausschlusskriterien:
- linkshändig
- Medikamenteneinnahme in den letzten 3 Monaten
- Durchdringende Entwicklungsstörung
- akutes Suizidpotential
- Unfähigkeit, zum Behandlungsort zu reisen
- Schizophrenie oder andere psychotische Störungen
- Geschichte der bipolaren Störung
- aktuelle primäre Major Depression
- aktuelle Substanzabhängigkeit
- Komorbide Diagnosen von Major Depression oder anderen Stimmungs- oder Angststörungen sind NUR akzeptabel, wenn sie eindeutig sekundär zur Diagnose einer sozialen Angststörung sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Kognitive Verhaltenstherapie
Kognitive Verhaltensgruppentherapie (CBGT) wird von zwei Ph.D. klinische Psychologen, die von Dr. Richard Heimberg ausgebildet wurden, um sein CBGT für SAD umzusetzen (Heimberg & Becker, 2002).
Gruppen von sechs Personen treffen sich zu 12 Sitzungen à 2,5 Stunden.
Die Teilnehmer werden auch ausgewählte Teile des von (Hope, Heimberg & Turk, 2010) entwickelten Klientenarbeitsbuchs verwenden, um relevante Teile des Protokolls zu ergänzen.
Die Behandlung besteht aus vier Hauptkomponenten: (1) Psychoedukation und Orientierung an CBGT; (2) Fähigkeiten zur kognitiven Umstrukturierung; (3) abgestufte Konfrontation mit gefürchteten sozialen Situationen, innerhalb der Sitzung und als Hausaufgabe; und (4) Rückfallprävention und Terminierung.
Weitere Einzelheiten der Behandlung sind an anderer Stelle verfügbar (Heimberg & Becker, 2002).
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Kognitive Verhaltensgruppentherapie bei sozialer Angststörung ist eine 12-wöchige Behandlung, die Psychoedukation, kognitive Umstrukturierung und soziale Situationen beinhaltet.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion
MBSR folgt dem Standardlehrplan, der 1993 von Jon Kabat-Zinn zusammengestellt wurde, mit der Ausnahme, dass das eintägige Meditationsretreat in vier zusätzliche wöchentliche Gruppensitzungen zwischen den Standardklassen 6 und 7 umgewandelt wird, sodass es 12 wöchentliche 2,5-stündige Sitzungen gibt.
Dies wird so durchgeführt, dass es in Dauer und Zeit dem CBGT-Protokoll entspricht.
Die MBSR-Intervention wird von einem vom University of Massachusetts Center for Mindfulness zertifizierten MBSR-Lehrer mit mehr als 30 Jahren Unterrichtserfahrung durchgeführt.
Zur Unterstützung der Praxis erhält jeder Teilnehmer ein Arbeitsbuch zur Mindfulness-Based Stress Reduction (Stahl & Goldstein, 2010), das Beschreibungen von Achtsamkeitsübungen zusammen mit vorab aufgezeichneten Audiodateien enthält, um die fortlaufende Praxis zu unterstützen.
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Achtsamkeitsbasierter Stressabbau wird in 12 Wochen in der Studie abgeschlossen und beinhaltet die Verbesserung des eigenen Bewusstseins ohne Wertung durch Fokussierung auf den gegenwärtigen Moment durch den Einsatz von Achtsamkeitsmeditation.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Wartelistenkontrolle
Dies wird ein verzögerter Behandlungsarm sein.
Teilnehmer, die in die Kontrollgruppe der Warteliste randomisiert wurden, werden nach Abschluss der behandlungsfreien Phase von 12 Wochen mit gleicher Wahrscheinlichkeit erneut auf CBGT oder MBSR randomisiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in der Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Behandlung
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Die Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Schwere sozialer Angstsymptome bewertet (Fresco et al., 2001; Liebowitz, 1987).
Die Befragten werden gebeten, ihr Maß an Angst und Vermeidung gegenüber 11 Situationen sozialer Interaktionen und 13 Leistungssituationen zu bewerten.
Eine 4-Punkte-Likert-Skala wird für Bewertungen von Angst und Vermeidung verwendet, mit einem Bereich von 0 (jeweils keine bzw. nie) bis 3 (sehr stark bzw. gewöhnlich) für jede Situation während der letzten Woche.
Die Bewertungen werden für einen LSAS-SR-Gesamtwert (Bereich 0 bis 144) summiert.
Der LSAS-SR hat eine gute Reliabilität und Konstruktvalidität gezeigt (Rytwinski et al., 2009).
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vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James J Gross, PhD, Stanford University
- Studienleiter: Philippe R. Goldin, PhD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liebowitz MR. Social phobia. Mod Probl Pharmacopsychiatry. 1987;22:141-73. doi: 10.1159/000414022. No abstract available.
- Heimberg RG, Becker RE. Cognitive-behavioral group therapy for social phobia: Basic mechanisms and clinical strategies. Guilford Press; 2002.
- Hope DA, Heimberg RG, Turk CL. Managing social anxiety: A cognitive-behavioral therapy approach. Treatments That Work; 2010.
- Kabat-Zinn J. Mindfulness meditation: Health benefits of an ancient Buddhist practice. In D. Goleman & J. Gurin (Eds.), Mind/Body Medicine (pp. 259-275). Yonkers, NY: Consumer Reports Books, 1993.
- Stahl B, Goldstein E. A mindfulness-based stress reduction workbook. New Harbinger Publications; 2010 Mar 1.
- American Psychiatric Association. Diagnostic and statistical manual, 4th edn, Text Revision (DSM-IV-TR). American Psychiatric Association, Washington. 2000.
- Goldin PR, Morrison A, Jazaieri H, Brozovich F, Heimberg R, Gross JJ. Group CBT versus MBSR for social anxiety disorder: A randomized controlled trial. J Consult Clin Psychol. 2016 May;84(5):427-37. doi: 10.1037/ccp0000092. Epub 2016 Mar 7.
- Goldin PR, Morrison AS, Jazaieri H, Heimberg RG, Gross JJ. Trajectories of social anxiety, cognitive reappraisal, and mindfulness during an RCT of CBGT versus MBSR for social anxiety disorder. Behav Res Ther. 2017 Oct;97:1-13. doi: 10.1016/j.brat.2017.06.001. Epub 2017 Jun 3.
- Goldin PR, Thurston M, Allende S, Moodie C, Dixon ML, Heimberg RG, Gross JJ. Evaluation of Cognitive Behavioral Therapy vs Mindfulness Meditation in Brain Changes During Reappraisal and Acceptance Among Patients With Social Anxiety Disorder: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2021 Oct 1;78(10):1134-1142. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2021.1862.
- Kuo JR, Zeifman RJ, Morrison AS, Heimberg RG, Goldin PR, Gross JJ. The moderating effects of anger suppression and anger expression on cognitive behavioral group therapy and mindfulness-based stress reduction among individuals with social anxiety disorder. J Affect Disord. 2021 Apr 15;285:127-135. doi: 10.1016/j.jad.2021.02.022. Epub 2021 Feb 8.
- O'Day EB, Butler RM, Morrison AS, Goldin PR, Gross JJ, Heimberg RG. Reductions in social anxiety during treatment predict lower levels of loneliness during follow-up among individuals with social anxiety disorder. J Anxiety Disord. 2021 Mar;78:102362. doi: 10.1016/j.janxdis.2021.102362. Epub 2021 Jan 17.
- Butler RM, O'Day EB, Kaplan SC, Swee MB, Horenstein A, Morrison AS, Goldin PR, Gross JJ, Heimberg RG. Do sudden gains predict treatment outcome in social anxiety disorder? Findings from two randomized controlled trials. Behav Res Ther. 2019 Oct;121:103453. doi: 10.1016/j.brat.2019.103453. Epub 2019 Aug 9.
- Horenstein A, Morrison AS, Goldin P, Ten Brink M, Gross JJ, Heimberg RG. Sleep quality and treatment of social anxiety disorder. Anxiety Stress Coping. 2019 Jul;32(4):387-398. doi: 10.1080/10615806.2019.1617854. Epub 2019 May 13.
- Goldin PR, Moodie CA, Gross JJ. Acceptance versus reappraisal: Behavioral, autonomic, and neural effects. Cogn Affect Behav Neurosci. 2019 Aug;19(4):927-944. doi: 10.3758/s13415-019-00690-7.
- Butler RM, Boden MT, Olino TM, Morrison AS, Goldin PR, Gross JJ, Heimberg RG. Emotional clarity and attention to emotions in cognitive behavioral group therapy and mindfulness-based stress reduction for social anxiety disorder. J Anxiety Disord. 2018 Apr;55:31-38. doi: 10.1016/j.janxdis.2018.03.003. Epub 2018 Mar 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Schlüsselwörter
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- CBT-MBSR 10521038
- R01MH076074 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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