- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02040532
Gabapentin für Schlaflosigkeitssymptome und nächtliche vasomotorische Symptome (VMS) bei Frauen in der Peri- und Postmenopause
Pilotstudie zur Bewertung der Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit einer titrierten Gabapentin-Dosis von bis zu 600 mg, verabreicht vor dem Schlafengehen bei Schlaflosigkeitssymptomen und nächtlichen vasomotorischen Symptomen (VMS) bei peri- und postmenopausalen Frauen mit VMS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02116
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 40-65 Jahren
- Postmenopausal oder perimenopausal
- Lästige Hitzewallungen haben
- Einige lästige Hitzewallungen während der Nacht
- Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen
- Im Allgemeinen gute Gesundheit
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Anwendung einer Hormontherapie oder hormoneller Kontrazeptiva (mit Ausnahme der Mirena-Spirale)
- Kürzliche Anwendung einer verschriebenen Therapie, die speziell gegen Hitzewallungen eingenommen wird
- Kürzliche Anwendung von rezeptfreien oder pflanzlichen Therapien, die speziell gegen Hitzewallungen eingenommen werden
- Kürzliche Anwendung von verschriebenen Medikamenten mit bekannter Hitzewallungswirksamkeit
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen (Gründe für die Nichteinnahme) gegenüber Gabapentin
- Keine Anwendung einer medizinisch zugelassenen Methode zur Empfängnisverhütung, wenn sexuell aktiv und nicht 12 oder mehr Monate seit der letzten Menstruation
- Kürzlicher Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Lebenszeitdiagnose einer Psychose oder bipolaren Störung
- Suizidversuch in den letzten 3 Jahren oder aktuelle Suizidgedanken
- Aktuelle schwere Depression (während des Screenings beurteilt)
- Schwangerschaft, beabsichtigte Schwangerschaft oder Stillzeit
Geschichte von:
- Niereninsuffizienz oder eine Nierenerkrankung
- Schlafstörung Diagnose von Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom, periodischer Gliedmaßenbewegungsstörung oder Narkolepsie
- Jeder instabile medizinische Zustand
- Arbeite in einer Nacht-/Wechselschicht
- Abnormale Screening-Bluttests
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie oder Interventionsstudie
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Studienverfahren abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Offenes Gabapentin
Dosistitration von 100 mg für 1 Woche, 300 mg für 3 Wochen und 600 mg für 3 Wochen.
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Die Studie ist eine 7-wöchige Interventionsstudie mit unverblindetem Gabapentin vor dem Schlafengehen mit einer geplanten Dosistitration von 100 mg für eine Woche, gefolgt von 300 mg für 3 Wochen und dann 600 mg für 3 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verträglichkeit von Gabapentin
Zeitfenster: Baseline, Besuch in Woche 4 und Abschluss der Studie nach 7 Wochen
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Die Verträglichkeit von Gabapentin wurde durch Selbstauskunft bei den Kontakten in Woche 1, Woche 4 und Woche 7 bewertet, indem die Teilnehmer gebeten wurden, die SAFTEE-SI- und CPFQ-Fragebögen auszufüllen, und die Probanden aufgefordert wurden, bei jedem Studienbesuch alle unerwünschten Ereignisse zu melden.
Die Verträglichkeit von Gabapentin ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die in der Lage sind, die Dosis von 300 mg auf 600 mg zu erhöhen und für die Dauer der Studie auf der höheren Dosis zu bleiben.
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Baseline, Besuch in Woche 4 und Abschluss der Studie nach 7 Wochen
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Grund für die Unverträglichkeit und das Absetzen von Gabapentin
Zeitfenster: Baseline, Besuch in Woche 4 und Abschluss der Studie nach 7 Wochen
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Grund, warum Probanden, die eine Behandlung mit Gabapentin begonnen haben, sich entschieden haben, die Behandlung vor Abschluss der Studie abzubrechen
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Baseline, Besuch in Woche 4 und Abschluss der Studie nach 7 Wochen
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Vasomotorische Symptome (VMS) Häufigkeit, Schweregrad und Belästigung während des Tages
Zeitfenster: Baseline, Abschluss der Studie nach 7 Wochen
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Vasomotorische Symptome (VMS) wurden verfolgt und prospektiv unter Verwendung eines täglichen Hitzewallungs-Tagebuchs quantifiziert.
Das Hitzewallungen-Tagebuch wurde von einem 7-tägigen Selbstberichtstool für vasomotorische Symptome angepasst, das ursprünglich von der North Central Cancer Treatment Group (NCCTG) entwickelt wurde.
Das Tagebuch fordert den Probanden auf, die Anzahl der Hitzewallungen während des Tages und der Nacht, die Schwere der Hitzewallungen während des Tages und der Nacht und wie störend die Hitzewallungen während des Tages und der Nacht waren, zu protokollieren.
Vasomotorische Symptome wurden auch systematisch zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 7 mit der Hot Flash-Related Daily Interference Scale (HFRDIS) bewertet, einem 10-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, um die wahrgenommene Beeinträchtigung der Lebensqualität und der täglichen Aktivitäten durch Hitzewallungen zu bestimmen.
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Baseline, Abschluss der Studie nach 7 Wochen
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Vasomotorische Symptome (VMS) Häufigkeit, Schweregrad und Belästigung während der Nacht
Zeitfenster: Baseline, Abschluss der Studie nach 7 Wochen
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Vasomotorische Symptome (VMS) wurden verfolgt und prospektiv unter Verwendung eines täglichen Hitzewallungs-Tagebuchs quantifiziert.
Das Hitzewallungen-Tagebuch wurde von einem 7-tägigen Selbstberichtstool für vasomotorische Symptome angepasst, das ursprünglich von der North Central Cancer Treatment Group (NCCTG) entwickelt wurde.
Das Tagebuch fordert den Probanden auf, die Anzahl der Hitzewallungen während des Tages und der Nacht, die Schwere der Hitzewallungen während des Tages und der Nacht und wie störend die Hitzewallungen während des Tages und der Nacht waren, zu protokollieren.
Vasomotorische Symptome wurden auch systematisch zu Studienbeginn, in Woche 4 und Woche 7 unter Verwendung der Hot Flash-Related Daily Interference Scale (HFRDIS) bewertet, einem 10-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, um die wahrgenommene Beeinträchtigung der Lebensqualität und der täglichen Aktivitäten durch Hitzewallungen zu bestimmen.
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Baseline, Abschluss der Studie nach 7 Wochen
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Schweregrad der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Baseline, Abschluss der Studie nach 7 Wochen
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Der Schweregrad der Schlaflosigkeit wurde während der gesamten Studie unter Verwendung des Insomnia Severity Index (ISI) gemessen. Der ISI ist eine 7-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Schlaflosigkeit rückblickend über die vergangene Woche bewertet. Die Skala ist spezifischer für Schlaflosigkeitssymptome als die Pittsburgh-Skala (PSQI), die sich breiter auf die allgemeine Schlafqualität konzentriert. Der ISI-Score reicht von mindestens 0 bis 28. Eine Bewertung von 0–7 = keine klinisch signifikante Schlaflosigkeit, 8–14 = unterschwellige Schlaflosigkeit, 5–21 = klinische Schlaflosigkeit (mäßiger Schweregrad), 22–28 = klinische Schlaflosigkeit (schwer), wobei höhere Werte eine schwerere Schlaflosigkeit anzeigen. |
Baseline, Abschluss der Studie nach 7 Wochen
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Schlafqualität und Störungen im vergangenen Monat
Zeitfenster: Baseline, Abschluss der Studie nach 7 Wochen
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Schlafqualität und -störungen während des vergangenen Monats wurden mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet. Der PSQI bezieht auch die Tagesfunktion in die Gesamtpunktzahl ein. Bei der Bewertung des PSQI werden sieben Teilbewertungen abgeleitet, die jeweils mit 0 (keine Schwierigkeit) bis 3 (starke Schwierigkeit) bewertet werden. Die Komponentenbewertungen werden summiert, um eine globale Bewertung zu erzeugen (Bereich 0 bis 21). Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin. |
Baseline, Abschluss der Studie nach 7 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität – insgesamt
Zeitfenster: Baseline, Abschluss der Studie nach 7 Wochen
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Die Lebensqualität – insgesamt wurde mit dem Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire (Q-LES-Q) bewertet.
Der Q-LES-Q ist ein 16-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der Lebensfreude und Zufriedenheit mit dem Leben erfasst.
Bei der Bewertung des Q-LES-Q-SF werden nur die ersten 14 Items summiert, um eine rohe Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Die letzten beiden Items gehen nicht in die Gesamtpunktzahl ein, sondern sind eigenständige Items.
Die rohe Gesamtpunktzahl reicht von 14 bis 70, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Lebensqualität, Genuss und Zufriedenheit anzeigen.
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Baseline, Abschluss der Studie nach 7 Wochen
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Lebensqualität-Wechseljahre-spezifisch
Zeitfenster: Baseline, Abschluss der Studie nach 7 Wochen
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Die menopausespezifische Lebensqualität wird durch die Menopause Specific Quality of Life (MENQOL) bewertet. Das MENQOL wird selbst verabreicht und besteht aus insgesamt 29 Items in einem Likert-Skalenformat. Jedes Item bewertet die Auswirkungen einer von vier Domänen der Wechseljahrsbeschwerden, wie sie im letzten Monat erlebt wurden: vasomotorisch (Items 1-3), psychosozial (Items 4-10), körperlich (Items 11-26) und sexuell (Items 27 -29). Items, die sich auf ein bestimmtes Symptom beziehen, werden als vorhanden oder nicht vorhanden bewertet und, falls vorhanden, wie störend auf einer Skala von 0 (nicht störend) bis sechs (extrem störend). Mittelwerte werden für jede Subskala berechnet, indem die Summe der Items des Bereichs durch die Anzahl der Items innerhalb dieses Bereichs dividiert wird. Die Nichtbefürwortung eines Items wird mit „1“ und die Befürwortung mit „2“ bewertet, plus die Zahl der jeweiligen Bewertung, so dass die mögliche Punktzahl für jedes Item zwischen 1 und 8 liegt. Die Gesamtpunktzahl reicht ebenfalls von 1-8. |
Baseline, Abschluss der Studie nach 7 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ensrud KE, Joffe H, Guthrie KA, Larson JC, Reed SD, Newton KM, Sternfeld B, Lacroix AZ, Landis CA, Woods NF, Freeman EW. Effect of escitalopram on insomnia symptoms and subjective sleep quality in healthy perimenopausal and postmenopausal women with hot flashes: a randomized controlled trial. Menopause. 2012 Aug;19(8):848-55. doi: 10.1097/gme.0b013e3182476099.
- Reddy SY, Warner H, Guttuso T Jr, Messing S, DiGrazio W, Thornburg L, Guzick DS. Gabapentin, estrogen, and placebo for treating hot flushes: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2006 Jul;108(1):41-8. doi: 10.1097/01.AOG.0000222383.43913.ed.
- Pandya KJ, Morrow GR, Roscoe JA, Zhao H, Hickok JT, Pajon E, Sweeney TJ, Banerjee TK, Flynn PJ. Gabapentin for hot flashes in 420 women with breast cancer: a randomised double-blind placebo-controlled trial. Lancet. 2005 Sep 3-9;366(9488):818-24. doi: 10.1016/S0140-6736(05)67215-7.
- Joffe H, Petrillo L, Viguera A, Koukopoulos A, Silver-Heilman K, Farrell A, Yu G, Silver M, Cohen LS. Eszopiclone improves insomnia and depressive and anxious symptoms in perimenopausal and postmenopausal women with hot flashes: a randomized, double-blinded, placebo-controlled crossover trial. Am J Obstet Gynecol. 2010 Feb;202(2):171.e1-171.e11. doi: 10.1016/j.ajog.2009.10.868. Epub 2009 Dec 24.
- Soares CN, Joffe H, Rubens R, Caron J, Roth T, Cohen L. Eszopiclone in patients with insomnia during perimenopause and early postmenopause: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2006 Dec;108(6):1402-10. doi: 10.1097/01.AOG.0000245449.97365.97.
- Yurcheshen ME, Guttuso T Jr, McDermott M, Holloway RG, Perlis M. Effects of gabapentin on sleep in menopausal women with hot flashes as measured by a Pittsburgh Sleep Quality Index factor scoring model. J Womens Health (Larchmt). 2009 Sep;18(9):1355-60. doi: 10.1089/jwh.2008.1257.
- Butt DA, Lock M, Lewis JE, Ross S, Moineddin R. Gabapentin for the treatment of menopausal hot flashes: a randomized controlled trial. Menopause. 2008 Mar-Apr;15(2):310-8. doi: 10.1097/gme.0b013e3180dca175.
- Aguirre W, Chedraui P, Mendoza J, Ruilova I. Gabapentin vs. low-dose transdermal estradiol for treating post-menopausal women with moderate to very severe hot flushes. Gynecol Endocrinol. 2010 May;26(5):333-7. doi: 10.3109/09513590903511539.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hitzewallungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013P002196
- 5U01AG032700-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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