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PET/MR-Bewertung der Sipuleucel T-Behandlung bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

13. Juli 2017 aktualisiert von: NYU Langone Health

Multimodale bildgebende Beurteilung der Behandlung mit Sipuleucel T und der In-vivo-Immunantwort von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

Ziel dieser Studie ist es, eine erste Bewertung des Nutzens von Positronenemissionstomographie und Magnetresonanztomographie (PET/MR) zur Vorhersage der immunologischen Reaktion auf die Therapie mit Sipuleucel T (SipT) zu liefern.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jüngste Studien zur Behandlung von Prostatakrebs durch Stimulierung der adaptiven Immunantwort haben gezeigt, dass die linearen Messungen mittels Computertomographie (CT) und Kernscans, die zur Beurteilung der Tumorreaktion anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) verwendet werden, unzureichend waren und der Wert der Progression- Das freie Überleben (PFS) als prädiktiver Surrogatendpunkt des Überlebens ging verloren.

Ziel dieser Studie ist es, eine erste Bewertung des Nutzens von PET/MR-Bildgebungsmaßnahmen für die Vorhersage der immunologischen Reaktion auf die SipT-Therapie zu liefern. Die Forscher erwarten, eine „bildgebende Signatur“ der Reaktion auf SipT zu identifizieren, die auf Veränderungen im Stoffwechsel, der Perfusion, der Sauerstoffversorgung und der Zellularität der Metastasierung und ihrer Korrelation mit der immunologischen und klinischen Reaktion basiert. Dieser Ansatz wird dazu beitragen, den Aktivitätsmechanismus und die Dynamik von Immun-Antitumor-Reaktionen auf SipT in vivo aufzuklären und neue Parameter der Tumorreaktion und einen Vorhersagewert als die aktuellen RECIST- und PFS-Standards zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer ≥ 18 Jahre
  • Vorgeschichte von Prostatakrebs, der mit Androgenentzug behandelt wurde
  • Serumtestosteronspiegel <50 ng/ml
  • Etablierte asymptomatische oder minimal symptomatische Metastasierung
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  • Akzeptieren Sie die Bedingungen der Bildgebungsmodalitäten und der Leistung zu vorab festgelegten Zeitpunkten, wie im Protokoll und in der Einwilligung beschrieben
  • Akzeptieren Sie die Bedingungen für die Blutentnahme und Durchführung der Immunüberwachung zu vorher festgelegten Zeitpunkten, wie im Protokoll und in der Einwilligung beschrieben
  • Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die vor der Aufnahme Steroide (Prednison bis zu 10 mg täglich oder Hydrocortison 20 mg täglich) allein oder in Kombination mit Zytega oder Ketoconazol einnehmen
  • Anspruchsberechtigt sind Patienten, die wegen einer chronischen Grunderkrankung Steroide einnehmen. (Prednison bis zu 10 mg täglich, Dexamethason <2 mg täglich oder Fludrocortison 0,1 mg täglich oral)

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 21 Tagen nach Sipuleucel-T
  • ECOG-Leistungsstatus >2
  • Vorherige Behandlung mit Sipuleucel-T
  • Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms innerhalb der letzten 2 Jahre, der nicht kurativ behandelt wurde, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
  • Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C; Ein Basistest auf HIV und Hepatitis C ist nicht erforderlich
  • Patienten mit einer erheblichen Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne oder mit der Unfähigkeit, eine verlässliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
  • Aktive Rückenmarkskompression.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PET/MR
Patienten, die mit SipT (Standardbehandlung) behandelt werden, werden zu drei Zeitpunkten einer FDG-PET/MRT, NaF-PET/CT und Blutentnahme unterzogen: Ausgangswert, Tag 7 nach der letzten SipT-Infusion, Woche 10 nach der letzten SipT-Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit Veränderungen der Bildgebungsparameter unter den Patienten mit immunologischer Reaktion
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
NaF-PET/CT, FDG-PET/MRT und Blutentnahme (zur immunologischen Reaktion) werden bei Patienten zu Studienbeginn, Tag 7 nach der letzten SipT-Infusion und Woche 10 nach der letzten SipT-Infusion durchgeführt. Die Änderungen des SUV-Maximums (Standardaufnahmewert) bei FDG-PET und NaF-PET, des MRT-ADC-Werts (scheinbarer Diffusionskoeffizient), der MRT-Kontrastverstärkung und der T2-Läsionsgröße werden gemessen.
bis zu 14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit Veränderungen der Bildgebungsparameter unter den Patienten, die gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) ansprechen.
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
NaF-PET/CT, FDG-PET/MRT und Blutentnahme (zur immunologischen Reaktion) werden bei Patienten zu Studienbeginn, Tag 7 nach der letzten SipT-Infusion und Woche 10 nach der letzten SipT-Infusion durchgeführt. Die Änderungen des SUV-Maximums bei FDG-PET und NaF-PET, des MRT-ADC-Werts, der MRT-Kontrastverstärkung und der T2-Läsionsgröße werden gemessen.
bis zu 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Ferrari, MD, New York University Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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