- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02045875
Verbesserung der Asthmakontrolle in der realen Welt: Ein systematischer Ansatz zur Verbesserung der Dulera-Adhärenz
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Primäre klinische Hypothese: Schlecht kontrollierte Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma (gemessen anhand des Asthma Control Questionnaire (ACQ) ≥ 1) trotz Behandlung mit Dulera, die mit dem Asthma Adherence Disease Management Protocol, Asthma Adherence Pathway™, behandelt werden, werden bessere Ergebnisse erzielen Asthmakontrolle als vergleichbare Kontrollpersonen, die mit dem derzeitigen Behandlungsstandard behandelt werden.
Primärer Endpunkt: Es werden vier Maßnahmen des Asthma Control Questionnaire (ACQ) über einen Zeitraum von 3 Monaten durchgeführt. Der primäre Endpunkt ist die ACQ-Messung im dritten Monat.
Sekundäre klinische Hypothese: Das Programm zur Behandlung von Asthmaadhärenzkrankheiten, Asthma Adherence Pathway™, wird die beobachtete Adhärenz gegenüber Dulera im Vergleich zu einer Benchmark von 60 % Adhärenz (d. h. erwartete verschriebene Behandlungen) erhöhen.
Sekundäre Endpunkte: a) Durchschnittliche Einhaltung von Dulera über den dreimonatigen Studienzeitraum
Tertiäre klinische Hypothese: Die Antworten auf den Fragebogen zur Einhaltung von Asthma bei Erwachsenen (AAAQ) beziehen sich auf die Einhaltung von Dulera
Tertiäre Studienendpunkte: Es gibt 2 Messungen des AAAQ (erster und letzter Besuch) und der tertiäre Endpunkt ist der letzte Besuch
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- West Penn Allegheny Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ärztliche Diagnose von Asthma mittlerer Schwere
- Probanden ≥ 18 Jahre alt
- Erhält derzeit ein inhalatives Kortikosteroid-Medikament und wird Dulera 100/5 als Teil der Standardbehandlung basierend auf dem Schweregrad von Asthma und den Dosierungsrichtlinien verschrieben
- Ergebnis des Asthmakontrollfragebogens (ACQ) > 1,0 bei der Einreise
- Demonstration der korrekten Inhalationstechnik für die Verwendung von Dosieraerosolen (MDIs)
- Vorgeschichte einer reversiblen Atemwegsobstruktion, dokumentiert durch behandelnden Arzt Ausschlusskriterien: intermittierendes Asthma; Emphysem, chronisch obstruktive Lungenerkrankung; chronische Bronchitis; Mukoviszidose; Medikamente, die eine Wechselwirkung mit Dulera haben können
Ausschlusskriterien
- Intermittierendes Asthma (Asthma-Exazerbationen oder -Symptome < 3 Tage/Woche)
- Diagnose eines Emphysems im Vorjahr
- Diagnose jederzeit von: chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), chronischer Bronchitis, Mukoviszidose, Bronchiektasen, Churg Strauss, Wegener, Sarkoidose, pulmonaler Hypertonie oder Lungenkrebs
- Auf jedes Medikament, das eine Arzneimittelwechselwirkung mit Dulera dokumentiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Überwachung der Einhaltung von Dulera
Adhärenzüberwachung Dulera; Identifizierung von Haftungsbarrieren; Motivational Interviewing Adherence Strategien zur Förderung der Adhärenz
|
Dulera ist ein Kombinationsprodukt, das ein Kortikosteroid und einen langwirksamen beta2-adrenergen Agonisten enthält, das von der FDA zugelassen und für die Behandlung von Asthma bei Patienten ab 12 Jahren indiziert ist.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Dulera Standard der Asthmaversorgung
|
Dulera ist ein Kombinationsprodukt, das ein Kortikosteroid und einen langwirksamen beta2-adrenergen Agonisten enthält, das von der FDA zugelassen und für die Behandlung von Asthma bei Patienten ab 12 Jahren indiziert ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: Baseline, ein, zwei und drei Monate
|
Fragebogen zur Asthmakontrolle, gemessen bei jedem Arztbesuch.
ACQ integriert Werte von 6 klinischen Fragen in Bezug auf Symptome und den Wert in Bezug auf FEV1%, der mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 6 vorhergesagt wird, und höhere Werte weisen auf eine schlechtere Asthmakontrolle hin.
|
Baseline, ein, zwei und drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung von Dulera 100/5 und 200/5
Zeitfenster: Woche 2. Monate 1, 2 und 3
|
Die Probanden in der Überwachungsgruppe haben eine Einhaltung von mehr als oder gleich dem 60%-Richtwert Die Adhärenz wurde berechnet, indem die Anzahl der tatsächlich eingenommenen Dosen durch die Anzahl der verschriebenen Dosen dividiert und mit 100 multipliziert wurde. |
Woche 2. Monate 1, 2 und 3
|
Gesamthaftung an Dulera 100/5 und 200/5
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Probanden in der Überwachungsgruppe haben eine Einhaltung von mehr als oder gleich dem 60%-Richtwert Der Gesamtintervallwert war der Mittelwert der täglichen Prozent |
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah Gentile, DO, West Penn Allegheny Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Adrenerge Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Mometasonfuroat
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- RC-5816
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