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Bewertung der Auswirkungen von Dupilumab auf Atemwegsentzündungen bei Patienten mit Asthma (EXPEDITION)

24. März 2022 aktualisiert von: Sanofi

Eine explorative, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu den Auswirkungen von Dupilumab auf die Atemwegsentzündung bei Erwachsenen mit persistierendem Asthma

Hauptziel:

Bewertung der Wirkung von Dupilumab im Vergleich zu Placebo auf Atemwegsentzündungen bei Teilnehmern mit persistierendem Asthma.

Sekundäres Ziel:

Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von Dupilumab im Vergleich zu Placebo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtstudiendauer für jeden Teilnehmer betrug zwischen ungefähr 29 und maximal 30 Wochen, bestehend aus einem Screening-Zeitraum von 5 Wochen und optional bis zu 7 zusätzlichen Tagen, einem Behandlungszeitraum von 12 Wochen und einem Nachbehandlungszeitraum von 12 Wochen.

Teilnehmer, die den Behandlungszeitraum abgeschlossen haben, könnten für die Teilnahme an einer Open-Label-Verlängerungsstudie in Frage kommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt Am Main, Deutschland, 60596
        • Investigational Site Number 276013
      • Großhansdorf, Deutschland, 22927
        • Investigational Site Number 276011
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Investigational Site Number 276012
      • Hvidovre, Dänemark, 2650
        • Investigational Site Number 208002
      • København Nv, Dänemark, 2400
        • Investigational Site Number 208001
      • Montreal, Kanada, H2X 2P4
        • Investigational Site Number 124012
      • Sainte Foy, Kanada, G1V 4G5
        • Investigational Site Number 124018
      • Lund, Schweden, 221 85
        • Investigational Site Number 752001
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • Investigational Site Number 840402
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
        • Investigational Site Number 840403
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Investigational Site Number 840401
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Investigational Site Number 840002
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1071
        • Investigational Site Number 840404
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Investigational Site Number 840028
      • London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
        • Investigational Site Number 826010
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
        • Investigational Site Number 826009

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Erwachsene mit einer ärztlichen Diagnose von persistierendem Asthma für ≥ 12 Monate.
  • Bestehende Behandlung mit mittel- bis hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden in Kombination mit einem langwirksamen Beta-Agonisten für mindestens 3 Monate mit einer stabilen Dosis ≥ 1 Monat vor Besuch 1 (Screening-Besuch).
  • Die Behandlung mit einem dritten Asthma-Kontroller für mindestens 3 Monate mit einer stabilen Dosis >= 1 Monat vor Besuch 1 war erlaubt.
  • Forciertes Exspirationsvolumen vor Bronchodilatator (FEV1) 55 bis 85 % des vorhergesagten Normalwertes.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer <18 Jahre oder >65 Jahre.
  • Anteiliges ausgeatmetes Stickoxid (FeNO) <26 Teile pro Milliarde (ppb) bei Besuch 1 (Screening-Besuch).
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder andere Lungenerkrankungen (z. B. idiopathische Lungenfibrose, eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis [Churg-Strauss-Syndrom]), die die Lungenfunktion beeinträchtigen können.
  • Ein Teilnehmer, bei dem eine Asthma-Exazerbation aufgetreten ist, die zu einer Notfallbehandlung, einem Krankenhausaufenthalt aufgrund von Asthma oder einer Behandlung mit systemischen Steroiden zu einem beliebigen Zeitpunkt ab 1 Monat vor Besuch 1 geführt hat.
  • Ein Teilnehmer, bei dem innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 eine Infektion der oberen oder unteren Atemwege aufgetreten war.
  • Hinweise auf andere Lungenerkrankungen als Asthma.
  • Früherer Raucher (Rauchergeschichte > 10 Packungsjahre) oder aktueller Raucher (innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1).
  • Komorbide Erkrankung, die die Bewertung des Prüfpräparats oder die Durchführung von Studienverfahren beeinträchtigen könnte (z. B. Bronchoskopie).
  • Anti-Immunglobulin-E (IgE)-Therapie (Omalizumab) oder eine andere biologische Therapie innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1.
  • Exposition gegenüber einem anderen Prüfstudienmedikament innerhalb eines Zeitraums vor Besuch 1, der weniger als 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments beträgt.
  • Behandlung mit systemischen (oralen oder injizierbaren) Kortikosteroiden innerhalb von 28 Tagen nach Besuch 1.

Die vorstehenden Informationen sollten nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (für Dupilumab), 2 subkutane Injektionen an Tag 1 (Woche 1) als Aufsättigungsdosis, gefolgt von einer einzelnen Injektion q2w von Woche 2 bis Woche 14, zusätzlich zu einem stabilen inhalativen Kortikosteroid/langwirksamen Beta-Agonisten (ICS/LABA) Therapie. Als Bedarfsmedikation wurde Salbutamol/Albuterol oder Levosalbutamol/Levalbuterol gegeben.
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutan
Darreichungsform: Aerosol zur Inhalation, Pulver zur Inhalation Art der Anwendung: Inhalation
Andere Namen:
  • Advair
Darreichungsform: Inhalationsaerosol Art der Anwendung: Inhalation
Andere Namen:
  • Symbicort
Darreichungsform: Inhalationsaerosol Art der Anwendung: Inhalation
Andere Namen:
  • Dulera
Experimental: Dupilumab
Dupilumab, 2 subkutane Injektionen an Tag 1 als Aufsättigungsdosis von insgesamt 600 mg, gefolgt von einer Einzelinjektion von 300 mg q2w von Woche 2 bis Woche 14, zusätzlich zu einer stabilen ICS/LABA-Therapie. Als Bedarfsmedikation wurde Salbutamol/Albuterol oder Levosalbutamol/Levalbuterol gegeben.
Darreichungsform: Aerosol zur Inhalation, Pulver zur Inhalation Art der Anwendung: Inhalation
Andere Namen:
  • Advair
Darreichungsform: Inhalationsaerosol Art der Anwendung: Inhalation
Andere Namen:
  • Symbicort
Darreichungsform: Inhalationsaerosol Art der Anwendung: Inhalation
Andere Namen:
  • Dulera
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl der Eosinophilenzellen in der Submukosa der Bronchien in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
Entzündungszellen, d. h. Eosinophile, wurden in der bronchialen Submukosa von Biopsie-Dünnschnitten unter Verwendung quantitativer Immunhistochemie gezählt und als Anzahl von Zellen pro Quadratmillimeter angegeben.
Baseline, Woche 12
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Muzin-gefärbten Bereich in der Bronchialsubmukosa in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
Mucin wurde durch Färben mit Alcian-Blau-Periodsäure-Schiff und/oder Immunfärbung für MUC5AC identifiziert und dann wurde der Mucin-positive Bereich gemessen und pro Quadratmillimeter ausgedrückt.
Baseline, Woche 12
Veränderung der Mastzellzahl (Chymase-positiv) in der bronchialen Submukosa gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
Entzündungszellen, d. h. Mastzellen, wurden in der bronchialen Submukosa von Biopsie-Dünnschnitten unter Verwendung quantitativer Immunhistochemie gezählt und als Anzahl von Zellen pro Quadratmillimeter angegeben.
Baseline, Woche 12
Veränderung der Mastzellzahl (Tryptase-positiv) in der bronchialen Submukosa gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
Entzündungszellen, d. h. Mastzellen, wurden in der bronchialen Submukosa von Biopsie-Dünnschnitten unter Verwendung quantitativer Immunhistochemie gezählt und als Anzahl von Zellen pro Quadratmillimeter angegeben.
Baseline, Woche 12
Veränderung der T-Lymphozytenzahl in der Bronchialsubmukosa gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
T-Lymphozyten, d.h. CD3-positive Zellen wurden in der bronchialen Submukosa von Biopsie-Dünnschnitten unter Verwendung quantitativer Immunhistochemie gezählt und als Anzahl von Zellen pro Quadratmillimeter angegeben.
Baseline, Woche 12
Änderung der Anzahl der T-Helfer-Lymphozyten in der Bronchialsubmukosa gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
T-Helfer, d.h. CD4-positive Lymphozyten wurden in der bronchialen Submukosa von Biopsie-Dünnschnitten unter Verwendung quantitativer Immunhistochemie gezählt und als Anzahl von Zellen pro Quadratmillimeter angegeben.
Baseline, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
FeNO ist ein Surrogatmarker für Atemwegsentzündungen. FeNO wurde mit einem NIOX-Instrument oder einem ähnlichen Analysator unter Verwendung einer Flussrate von 50 ml/Sekunde analysiert und in ppb angegeben.
Baseline, Woche 12
Durchschnittliche Änderung des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) von der Baseline bis Woche 6 bis Woche 12
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 6 bis Woche 12

FeNO ist ein Surrogatmarker für Atemwegsentzündungen. FeNO wurde mit einem NIOX-Instrument oder einem ähnlichen Analysator mit einer Flussrate von 50 ml/s analysiert und in ppb angegeben.

Die durchschnittliche Veränderung von FeNO von Baseline zu Woche 6 bis Woche 12 wurde wie folgt berechnet: Für jeden Teilnehmer wurde die Veränderung von FeNO von Baseline zu Woche 6, Woche 8, Woche 10 und Woche 12 berechnet (Wert in Woche X – Wert zu Baseline ). Anschließend wurde der wöchentliche Mittelwert dieser 4 „Veränderungs-von-Ausgangswert“-Werte bestimmt (Wochen 6, 8, 10 und 12). Unter Verwendung dieser wöchentlichen Mittelwerte wurde der arithmetische Gesamtmittelwert und die Standardabweichung der durchschnittlichen Veränderung des FeNO von der Baseline bis Woche 6 bis Woche 12 berechnet.

Von Baseline bis Woche 6 bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit Antidrug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Von Baseline bis zu 24 Wochen
Anti-Drogen-Antikörper wurden mit einem validierten Immunoassay nachgewiesen. Das Auftreten von ADA wurde wie folgt klassifiziert: 1) Vorbestehende Immunreaktivität – eine positive ADA-Antwort im Assay zu Studienbeginn mit allen ADA-Ergebnissen nach der Behandlung negativ oder eine positive ADA-Antwort zu Studienbeginn mit allen ADA-Antworten nach der Behandlung weniger als 4-fach höher Grundtiterniveaus. 2) Behandlungsbedingtes ADA: eine positive ADA-Reaktion im Assay nach der ersten Dosis, wenn die Basislinienergebnisse negativ waren oder fehlten. 3) Durch die Behandlung verstärktes ADA: eine positive ADA-Reaktion im Assay nach der ersten Dosis, die größer oder gleich dem 4-fachen der Ausgangstiterniveaus war, wenn die Ausgangsergebnisse positiv waren.
Von Baseline bis zu 24 Wochen
Beurteilung der Pharmakokinetik (PK): Funktionelle Dupilumab-Konzentration im Serum
Zeitfenster: Woche 0, Woche 2, 6, 8, 12, 18, Studienende (Woche 24)
Die funktionellen Konzentrationen von Dupilumab im Serum wurden mit einem ELISA-Verfahren (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) bestimmt.
Woche 0, Woche 2, 6, 8, 12, 18, Studienende (Woche 24)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Als unerwünschtes Ereignis (AE) wurde jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, der ein Prüfpräparat (IMP) erhielt, ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs mit dieser Behandlung. TEAEs: UEs, die zwischen der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis zum Ende des 12-wöchigen Nachbehandlungszeitraums auftraten oder sich verschlimmerten oder schwerwiegend wurden. Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte: Tod, lebensbedrohlich, erforderlicher anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt, anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit, angeborene Anomalie/Geburtsfehler, oder als medizinisch wichtiges Ereignis angesehen werden. Alle TEAE umfassten sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende UE.
Baseline bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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