- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02047474
Kombinationschemotherapie vor und nach der Operation bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Phase-II-Studie mit perioperativem modifiziertem Folfirinox bei lokalisiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit resezierbarem, nicht metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die perioperativ mit modifiziertem Leucovorin-Calcium, Fluorouracil, Irinotecan-Hydrochlorid, Oxaliplatin (mFOLFIRINOX) behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben. II. Bestimmung der objektiven Ansprechrate nach neoadjuvantem mFOLFIRINOX.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Vergleichen Sie die R0-Resektionsrate und das pathologische Stadium mit institutionellen historischen Kontrollen, die keine neoadjuvante Therapie erhalten haben.
II. Korrelieren Sie die frühe metabolische Reaktion, bestimmt durch Veränderungen im Glukosestoffwechsel mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scanning, mit pathologischer Reaktion, R0-Resektion und pathologischem Stadium.
III. Korrelieren Sie die frühe metabolische Reaktion, bestimmt durch Veränderungen im Glukosestoffwechsel mittels PET-Scanning, mit dem progressionsfreien Überleben und dem Gesamtüberleben.
IV. Korrelieren Sie das präoperative Ansprechen von CA19-9 mit dem progressionsfreien Überleben und dem Gesamtüberleben.
V. Sammlung und Aufbewahrung serieller Serum- und Plasmaproben von Probanden für zukünftige korrelative Biomarkerstudien.
VI. Sammeln und lagern Sie Tumorgewebe von Probanden vor der Behandlung (aus der diagnostischen endoskopischen Ultraschall [EUS]-geführten Biopsie) und nach der Behandlung mit sechs Zyklen FOLFIRINOX (aus der chirurgischen Probe) für zukünftige korrelative Biomarkerstudien.
UMRISS:
NEOADJUVANTE THERAPIE: Die Patienten erhalten mFOLFIRINOX bestehend aus Oxaliplatin intravenös (i.v.) über 2 Stunden, Levoleucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, Irinotecanhydrochlorid i.v. über 90 Minuten und Fluorouracil i.v. kontinuierlich für 46 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
CHIRURGIE: Beginnend 3-8 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie werden die Patienten einer chirurgischen Resektion unterzogen.
ADJUVANTE THERARIE: Beginnend innerhalb von 12 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten mFOLFIRINOX wie in der neoadjuvanten Therapie. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Jahre lang alle 2 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Fairfield, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06824
- Smilow Cancer Hospital at Fairfield
-
Guilford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06437
- Smilow Cancer Hospital at Guilford
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06105
- Smilow Cancer Hospital at St. Francis Hospital
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520-8032
- Yale University
-
North Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06473
- Smilow Cancer Hospital at North Haven
-
Orange, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06477
- Smilow Cancer Hospital at Orange
-
Torrington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06790
- Smilow Cancer Hospital at Torrington
-
Trumbull, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06611
- Smilow Cancer Hospital at Trumbull
-
Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
- Smilow Cancer Hospital at Waterbury
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische oder zytologische Dokumentation des Adenokarzinoms des Pankreas
Resektable Adenokarzinomerkrankung des Pankreas wie folgt definiert:
- Kein Hinweis auf eine extrapankreatische Erkrankung durch Querschnittsbildgebung, PET-Scan oder Laparoskopie, einschließlich Knotenbeteiligung jenseits des peripankreatischen Gewebes und/oder Fernmetastasen;
- Kein Hinweis auf eine Ausdehnung des Tumors auf die Arteria mesenterica superior, die Arteria hepatica, die Zöliakie, die Aorta oder die untere Hohlvene und kein Hinweis auf einen Verschluss oder eine Einschließung der Vena mesenterica superior oder der Konfluenz der oberen Mesenterialvene/Pfortader, wie durch Computertomographie beurteilt ( CT) unter Verwendung des Pankreasprotokolls (oder Magnetresonanztomographie [MRT] bei Patienten, die sich keiner CT unterziehen können) und EUS
- Keine vorherige Behandlung (Chemotherapie, biologische Therapie oder Strahlentherapie) für resezierbaren Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Keine vorherige Behandlung mit Oxaliplatin, Irinotecan (Irinotecanhydrochlorid), Fluorouracil oder Capecitabin
- Patienten, die vor > 5 Jahren wegen anderer bösartiger Erkrankungen als Bauchspeicheldrüsenkrebs eine Chemotherapie erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt
- Zum Zeitpunkt des Studieneintritts gibt es keinen Hinweis auf die zweite Malignität
- > 4 Wochen seit der größeren Operation
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre außer Basalzellkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ oder nicht metastasiertem Prostatakrebs
- Paraffinblock oder Objektträger müssen verfügbar sein
- Ausreichende Organfunktion
- Keine interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
- Keine >= Grad 2 sensorische periphere Neuropathie
- Keine unkontrollierte Anfallserkrankung, aktive neurologische Erkrankung oder bekannte Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Keine signifikante Herzerkrankung, einschließlich der folgenden: instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse II-IV der New York Heart Association, Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor Studieneinschluss
- Keine Vorgeschichte von chronischem Durchfall
- Nicht schwanger und nicht stillend
- Kein anderer medizinischer Zustand oder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
- Thrombozytenzahl >= 100.000/uL
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 30 ml/min
- Bilirubin = < 1,5 X ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x ULN
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (mFOLFIRINOX)
NEOADJUVANTE THERAPIE: Die Patienten erhalten mFOLFIRINOX, bestehend aus Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden, Levoleucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, Irinotecanhydrochlorid i.v. über 90 Minuten und Fluorouracil i.v. kontinuierlich für 46 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. CHIRURGIE: Beginnend 3-8 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie werden die Patienten einer chirurgischen Resektion unterzogen. ADJUVANTE THERARIE: Beginnend innerhalb von 12 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten mFOLFIRINOX wie in der neoadjuvanten Therapie. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Ausgewertet mit einem einseitigen exakten Test auf 0,10-Alpha-Niveau.
Zusammengefasst mit Kaplan-Meier-Kurven
|
Mit 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Zusammengefasst mit Kaplan-Meier-Kurven.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Karzinom, Azinuszelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Irinotecan
- Kalzium
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1306012255 (ANDERE: Yale University)
- P30CA016359 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-02349 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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