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Kombinationschemotherapie vor und nach der Operation bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Yale University

Phase-II-Studie mit perioperativem modifiziertem Folfirinox bei lokalisiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Kombinationschemotherapie vor und nach der Operation bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs wirkt. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Leucovorin-Calcium, Fluorouracil, Irinotecan-Hydrochlorid und Oxaliplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Eine kombinierte Chemotherapie vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe, das entfernt werden muss, reduzieren. Die Verabreichung dieser Behandlungen nach der Operation kann alle Tumorzellen abtöten, die nach der Operation verbleiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit resezierbarem, nicht metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die perioperativ mit modifiziertem Leucovorin-Calcium, Fluorouracil, Irinotecan-Hydrochlorid, Oxaliplatin (mFOLFIRINOX) behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben. II. Bestimmung der objektiven Ansprechrate nach neoadjuvantem mFOLFIRINOX.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Vergleichen Sie die R0-Resektionsrate und das pathologische Stadium mit institutionellen historischen Kontrollen, die keine neoadjuvante Therapie erhalten haben.

II. Korrelieren Sie die frühe metabolische Reaktion, bestimmt durch Veränderungen im Glukosestoffwechsel mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scanning, mit pathologischer Reaktion, R0-Resektion und pathologischem Stadium.

III. Korrelieren Sie die frühe metabolische Reaktion, bestimmt durch Veränderungen im Glukosestoffwechsel mittels PET-Scanning, mit dem progressionsfreien Überleben und dem Gesamtüberleben.

IV. Korrelieren Sie das präoperative Ansprechen von CA19-9 mit dem progressionsfreien Überleben und dem Gesamtüberleben.

V. Sammlung und Aufbewahrung serieller Serum- und Plasmaproben von Probanden für zukünftige korrelative Biomarkerstudien.

VI. Sammeln und lagern Sie Tumorgewebe von Probanden vor der Behandlung (aus der diagnostischen endoskopischen Ultraschall [EUS]-geführten Biopsie) und nach der Behandlung mit sechs Zyklen FOLFIRINOX (aus der chirurgischen Probe) für zukünftige korrelative Biomarkerstudien.

UMRISS:

NEOADJUVANTE THERAPIE: Die Patienten erhalten mFOLFIRINOX bestehend aus Oxaliplatin intravenös (i.v.) über 2 Stunden, Levoleucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, Irinotecanhydrochlorid i.v. über 90 Minuten und Fluorouracil i.v. kontinuierlich für 46 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

CHIRURGIE: Beginnend 3-8 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie werden die Patienten einer chirurgischen Resektion unterzogen.

ADJUVANTE THERARIE: Beginnend innerhalb von 12 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten mFOLFIRINOX wie in der neoadjuvanten Therapie. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Jahre lang alle 2 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Fairfield, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06824
        • Smilow Cancer Hospital at Fairfield
      • Guilford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06437
        • Smilow Cancer Hospital at Guilford
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06105
        • Smilow Cancer Hospital at St. Francis Hospital
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520-8032
        • Yale University
      • North Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06473
        • Smilow Cancer Hospital at North Haven
      • Orange, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06477
        • Smilow Cancer Hospital at Orange
      • Torrington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06790
        • Smilow Cancer Hospital at Torrington
      • Trumbull, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06611
        • Smilow Cancer Hospital at Trumbull
      • Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
        • Smilow Cancer Hospital at Waterbury

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologische oder zytologische Dokumentation des Adenokarzinoms des Pankreas
  • Resektable Adenokarzinomerkrankung des Pankreas wie folgt definiert:

    • Kein Hinweis auf eine extrapankreatische Erkrankung durch Querschnittsbildgebung, PET-Scan oder Laparoskopie, einschließlich Knotenbeteiligung jenseits des peripankreatischen Gewebes und/oder Fernmetastasen;
    • Kein Hinweis auf eine Ausdehnung des Tumors auf die Arteria mesenterica superior, die Arteria hepatica, die Zöliakie, die Aorta oder die untere Hohlvene und kein Hinweis auf einen Verschluss oder eine Einschließung der Vena mesenterica superior oder der Konfluenz der oberen Mesenterialvene/Pfortader, wie durch Computertomographie beurteilt ( CT) unter Verwendung des Pankreasprotokolls (oder Magnetresonanztomographie [MRT] bei Patienten, die sich keiner CT unterziehen können) und EUS
  • Keine vorherige Behandlung (Chemotherapie, biologische Therapie oder Strahlentherapie) für resezierbaren Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Keine vorherige Behandlung mit Oxaliplatin, Irinotecan (Irinotecanhydrochlorid), Fluorouracil oder Capecitabin
  • Patienten, die vor > 5 Jahren wegen anderer bösartiger Erkrankungen als Bauchspeicheldrüsenkrebs eine Chemotherapie erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt
  • Zum Zeitpunkt des Studieneintritts gibt es keinen Hinweis auf die zweite Malignität
  • > 4 Wochen seit der größeren Operation
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1
  • Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre außer Basalzellkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ oder nicht metastasiertem Prostatakrebs
  • Paraffinblock oder Objektträger müssen verfügbar sein
  • Ausreichende Organfunktion
  • Keine interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
  • Keine >= Grad 2 sensorische periphere Neuropathie
  • Keine unkontrollierte Anfallserkrankung, aktive neurologische Erkrankung oder bekannte Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
  • Keine signifikante Herzerkrankung, einschließlich der folgenden: instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse II-IV der New York Heart Association, Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor Studieneinschluss
  • Keine Vorgeschichte von chronischem Durchfall
  • Nicht schwanger und nicht stillend
  • Kein anderer medizinischer Zustand oder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/uL
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 30 ml/min
  • Bilirubin = < 1,5 X ULN
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x ULN
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (mFOLFIRINOX)

NEOADJUVANTE THERAPIE: Die Patienten erhalten mFOLFIRINOX, bestehend aus Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden, Levoleucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, Irinotecanhydrochlorid i.v. über 90 Minuten und Fluorouracil i.v. kontinuierlich für 46 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

CHIRURGIE: Beginnend 3-8 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie werden die Patienten einer chirurgischen Resektion unterzogen.

ADJUVANTE THERARIE: Beginnend innerhalb von 12 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten mFOLFIRINOX wie in der neoadjuvanten Therapie. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 1-OHP
  • Dacotin
  • Dacplat
  • Eloxatin
  • L-OHP
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CF
  • CFR
  • LV
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-FU
  • 5-Fluorouracil
  • 5-Fluracil
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Irinotecan
  • Campto
  • Camptosar
  • U-101440E
  • CPT-11
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Ausgewertet mit einem einseitigen exakten Test auf 0,10-Alpha-Niveau. Zusammengefasst mit Kaplan-Meier-Kurven
Mit 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Zusammengefasst mit Kaplan-Meier-Kurven.
Bis zu 5 Jahre
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. März 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2026

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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