- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02048943
Dovitinib-Laktat, Gemcitabin-Hydrochlorid und Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-Ib-Studie zu Dovitinib in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis von Dovitinib (Dovitiniblactat) bei gleichzeitiger Verabreichung mit Gemcitabin (Gemcitabinhydrochlorid) und nab-Paclitaxel (Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen.
II. Charakterisierung des Sicherheitsprofils der Kombination aus Dovitinib, Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von Dovitinib, nab-Paclitaxel, Gemcitabin und ihren Metaboliten bei gleichzeitiger Verabreichung an Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen.
II. Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit der Studienkombination bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Pankreas-Adenokarzinom.
III. Untersuchung von Serum- und Tumor-Biomarkern, die die Wirksamkeit der Studienkombination vorhersagen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie mit Dovitiniblactat.
Die Patienten erhalten Dovitiniblactat oral (PO) einmal täglich (QD) an 5 Tagen pro Woche, Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung intravenös (IV) über 30 Minuten und Gemcitabinhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teil A und Teil B2: Histologisch oder zytologisch bestätigte solide Tumore, die fortgeschritten oder metastasiert sind und bei denen eine Behandlung mit Gemcitabin und/oder Nab-Paclitaxel als vernünftige Option angesehen wird
- Teil Bl: Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom des Pankreas, das lokal fortgeschritten oder metastasiert ist
- Teil Bl: Mindestens eine bösartige Läsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde und sicher biopsiert werden kann, und der Patient ist damit einverstanden, sich einer frischen Tumorbiopsie zu unterziehen
- Patienten mit mindestens einer messbaren Erkrankungsstelle gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien Version 1.1, die zuvor nicht bestrahlt wurde
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
- Lebenserwartung >= 3 Monate
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 Zellen/mm^3 (SI-Einheiten 1,5 x 10^9/l)
- Blutplättchen >= 100.000 Zellen/mm^3 (SI-Einheiten 100 x 10^9/l)
- Hämoglobin >= 9 g/dL (SI-Einheiten 90 g/L)
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin = < 1,5 x ULN
- Serumkreatinin = < 1,5 x ULN
- International Normalized Ratio (INR) = < 1,5 (Antikoagulation ist erlaubt, wenn Ziel-INR = < 1,5 bei einer stabilen Dosis Warfarin oder bei einer stabilen Dosis LMW-Heparin für > 2 Wochen bei der ersten Dosis des Studienwirkstoffs)
- Wenn die Urinanalyse eine Proteinurie zeigt, muss eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt werden und das 24-Stunden-Urinprotein muss < 2 Gramm betragen, um geeignet zu sein
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne und Labortests einzuhalten
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen; vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die letzte Verabreichung einer Krebstherapie erhalten haben, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie und monoklonale Antikörper (aber ohne Nitrosoharnstoff, Mitomycin-C, zielgerichtete Therapie und Bestrahlung) = < 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments, oder die haben sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholen
- Patienten, die die letzte Verabreichung von Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C =< 6 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments erhalten haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
- Patienten, die eine zielgerichtete Therapie erhalten haben (z. B. Sunitinib, Sorafenib, Pazopanib) =< 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
- Patienten, die eine Strahlentherapie hatten = < 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder = < 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation im Fall einer lokalisierten Strahlentherapie (z. B. zu analgetischen Zwecken oder bei lytischen Läsionen mit Frakturrisiko) oder die eine hatten nicht von Strahlentherapie-Toxizitäten erholt
- Patienten, die sich einer größeren Operation (z. B. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin), einer offenen Biopsie oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen haben = < 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation, oder Patienten, die sich kleineren Eingriffen, perkutanen Biopsien oder Platzierung von Gefäßen unterzogen haben Zugangsgerät = < 1 Woche vor Beginn der Studienmedikation, oder die sich von den Nebenwirkungen eines solchen Verfahrens oder einer solchen Verletzung nicht erholt haben
Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Vorgeschichte oder Vorliegen von schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien oder Vorliegen von schwerem unkontrolliertem Vorhofflimmern,
- Klinisch signifikante Ruhebradykardie
- Bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), beurteilt durch 2-dimensionales (2-D) Echokardiogramm (ECHO) < 50 % oder untere Grenze des Normalwerts (je nachdem, was höher ist) oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) < 45 % oder untere Grenze von normal (je nachdem, was höher ist),
- Eines der folgenden innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt: Myokardinfarkt (MI), schwere/instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG), dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), Schlaganfall (CVA), transitorische ischämische Attacke (TIA) , Lungenembolie (LE)
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen systolischen Blutdruck (SBP) >= 160 mmHg und/oder einen diastolischen Blutdruck (DBP) >= 100 mmHg, mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente
- Vorherige Perikarditis; klinisch signifikanter Pleuraerguss in den letzten 12 Monaten oder aktueller Aszites, der zwei oder mehr Eingriffe/Monat erfordert
- Jede aktive gastrointestinale (GI) Beeinträchtigung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption von Dovitinib beeinträchtigen oder verändern würde (z. B. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
- Positives Hämoccult-Testergebnis innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis
- Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-Tests sind nicht obligatorisch)
- Patienten, die derzeit eine orale Antikoagulationsbehandlung mit therapeutischen Warfarin-Dosen mit Ziel-INR > 1,5 erhalten; Patienten, die eine Antikoagulation durch subkutane Injektion wie Heparin, Enoxaparin, Fondaparinux erhalten, von denen keine Wechselwirkungen mit Studienmedikationen erwartet werden, sind geeignet
- Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder einem psychiatrischen oder psychologischen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung der Studie beeinträchtigen würde
- Unkontrollierter Durchfall >= Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2
- Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankungen (z. B. aktive oder unkontrollierte Infektion), die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren (z ein negativer Serum-Schwangerschaftstest = < 3 Tage vor Beginn der Studienbehandlung
- Frauen im gebärfähigen Alter, die biologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, und die keine 2 Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung anwenden; Männer, die nicht mindestens eine Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung anwenden, werden ausgeschlossen; hochwirksame Verhütung (z. B. Kondom für Männer mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid, Intrauterinpessar) muss von beiden Geschlechtern während der Studie verwendet und für 8 Wochen nach Ende der Studienbehandlung fortgesetzt werden; orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva können durch Cytochrom-P450-Wechselwirkungen beeinflusst werden und werden daher für diese Studie nicht als wirksam erachtet
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder mit Anzeichen/Symptomen, die auf Hirnmetastasen zurückzuführen sind und die nicht mit radiologischer Bildgebung untersucht wurden, um das Vorhandensein von Hirnmetastasen auszuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Dovitinib, Gemcitabin, Nab-Paclitaxel)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 an den Tagen 1, 8 und 15 Dovitiniblactat p.o. QD an 5 Tagen pro Woche, Paclitaxel-albuminstabilisierte Nanopartikelformulierung i.v. über 30 Minuten und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis von Dovitiniblactat, definiert als die höchste Dosisstufe, bei der < 33 % der Patienten eine studienbehandlungsbedingte dosislimitierende Toxizität erfahren, bewertet nach National Cancer Institute (NCI) CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, eingestuft nach NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Charakterisiert durch Art, Häufigkeit, Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Alle Toxizitäten und unerwünschten Ereignisse werden mit Häufigkeiten und beschreibenden Maßen zusammengefasst und nach Körpersystem, Schweregrad und Beziehung zur Behandlung tabelliert.
Demografische Daten und Grundlinien-Krankheitsmerkmale werden angezeigt, und zusammenfassende Statistiken werden verwendet, um die Patientenpopulation zu beschreiben.
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Bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Plasmapharmakokinetische (PK) Parameter von Dovitiniblactat
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1-2, 4-5, 6-8, 24 Stunden nach der Dosis Tag 1 von Kurs 2; Vordosierung bis Tag 8 von Kurs 2
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Die pharmakokinetischen Parameter werden für jede Patientenkohorte zusammengefasst.
Der Vergleich der PK-Parameter zwischen den Dosisniveaus wird unter Verwendung nichtparametrischer statistischer Methoden für K-unabhängige Proben durchgeführt.
Die Arzneimittelwechselwirkung wird untersucht, indem PK-Parameter mit nichtparametrischen statistischen Methoden verglichen werden.
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Vor der Dosis, 0,5, 1-2, 4-5, 6-8, 24 Stunden nach der Dosis Tag 1 von Kurs 2; Vordosierung bis Tag 8 von Kurs 2
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Plasma-PK-Parameter von Gemcitabinhydrochlorid
Zeitfenster: Vor Ende der Infusion und 0,5, 1–2 und 4–6 Stunden nach Ende der Infusion Tag 1 von Kurs 2; vor der Infusion der IV-Chemotherapie Tag 8 von Kurs 2
|
Die pharmakokinetischen Parameter werden für jede Patientenkohorte zusammengefasst.
Der Vergleich der PK-Parameter zwischen den Dosisniveaus wird unter Verwendung nichtparametrischer statistischer Methoden für K-unabhängige Proben durchgeführt.
Die Arzneimittelwechselwirkung wird untersucht, indem PK-Parameter mit nichtparametrischen statistischen Methoden verglichen werden.
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Vor Ende der Infusion und 0,5, 1–2 und 4–6 Stunden nach Ende der Infusion Tag 1 von Kurs 2; vor der Infusion der IV-Chemotherapie Tag 8 von Kurs 2
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Plasma-PK-Parameter einer Paclitaxel-Albumin-stabilisierten Nanopartikelformulierung
Zeitfenster: Vor Ende der Infusion und 0,5, 1–2 und 4–6 Stunden nach Ende der Infusion Tag 1 von Kurs 2; vor der Infusion der IV-Chemotherapie Tag 8 von Kurs 2
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Die pharmakokinetischen Parameter werden für jede Patientenkohorte zusammengefasst.
Der Vergleich der PK-Parameter zwischen den Dosisniveaus wird unter Verwendung nichtparametrischer statistischer Methoden für K-unabhängige Proben durchgeführt.
Die Arzneimittelwechselwirkung wird untersucht, indem PK-Parameter mit nichtparametrischen statistischen Methoden verglichen werden.
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Vor Ende der Infusion und 0,5, 1–2 und 4–6 Stunden nach Ende der Infusion Tag 1 von Kurs 2; vor der Infusion der IV-Chemotherapie Tag 8 von Kurs 2
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Überleben (Erweiterungskohorte)
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Gesamtüberleben wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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6 Monate
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Rücklaufquote, definiert nach RECIST 1.1 (Erweiterungskohorte)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Bis zu 4 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (Erweiterungskohorte)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Bis zu 4 Wochen
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Biomarker-Expressionsniveaus in Tumorproben
Zeitfenster: Grundlinie
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Unterschiede in Biomarkern zwischen Respondern und Non-Respondern werden anhand von Häufigkeiten und zusammenfassenden Statistiken untersucht.
Tests auf Unterschiede bei kontinuierlich gemessenen Biomarkern werden mit Standardtestverfahren mit zwei Stichproben durchgeführt.
Kategoriale Biomarker werden mit Fishers exaktem Test getestet.
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- I 242513 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- P30CA016056 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-00119 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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