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Dovitinib-Laktat, Gemcitabin-Hydrochlorid und Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Bauchspeicheldrüsenkrebs

8. Januar 2015 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine Phase-Ib-Studie zu Dovitinib in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Bauchspeicheldrüsenkrebs

In dieser Phase-I-Studie werden die höchsten und sichersten Dosierungen von Dovitiniblactat, Paclitaxel-Albumin-stabilisierter Nanopartikel-Formulierung und Gemcitabin-Hydrochlorid bei gemeinsamer Gabe untersucht. Dovitiniblactat stört die Aktivität von Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptoren und reduziert das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs. Gemcitabin-Hydrochlorid und Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung sind Anti-Krebs-Medikamente zur Behandlung vieler Krebsarten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis von Dovitinib (Dovitiniblactat) bei gleichzeitiger Verabreichung mit Gemcitabin (Gemcitabinhydrochlorid) und nab-Paclitaxel (Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen.

II. Charakterisierung des Sicherheitsprofils der Kombination aus Dovitinib, Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von Dovitinib, nab-Paclitaxel, Gemcitabin und ihren Metaboliten bei gleichzeitiger Verabreichung an Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen.

II. Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit der Studienkombination bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Pankreas-Adenokarzinom.

III. Untersuchung von Serum- und Tumor-Biomarkern, die die Wirksamkeit der Studienkombination vorhersagen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie mit Dovitiniblactat.

Die Patienten erhalten Dovitiniblactat oral (PO) einmal täglich (QD) an 5 Tagen pro Woche, Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung intravenös (IV) über 30 Minuten und Gemcitabinhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teil A und Teil B2: Histologisch oder zytologisch bestätigte solide Tumore, die fortgeschritten oder metastasiert sind und bei denen eine Behandlung mit Gemcitabin und/oder Nab-Paclitaxel als vernünftige Option angesehen wird
  • Teil Bl: Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom des Pankreas, das lokal fortgeschritten oder metastasiert ist
  • Teil Bl: Mindestens eine bösartige Läsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde und sicher biopsiert werden kann, und der Patient ist damit einverstanden, sich einer frischen Tumorbiopsie zu unterziehen
  • Patienten mit mindestens einer messbaren Erkrankungsstelle gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien Version 1.1, die zuvor nicht bestrahlt wurde
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
  • Lebenserwartung >= 3 Monate
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 Zellen/mm^3 (SI-Einheiten 1,5 x 10^9/l)
  • Blutplättchen >= 100.000 Zellen/mm^3 (SI-Einheiten 100 x 10^9/l)
  • Hämoglobin >= 9 g/dL (SI-Einheiten 90 g/L)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin = < 1,5 x ULN
  • Serumkreatinin = < 1,5 x ULN
  • International Normalized Ratio (INR) = < 1,5 (Antikoagulation ist erlaubt, wenn Ziel-INR = < 1,5 bei einer stabilen Dosis Warfarin oder bei einer stabilen Dosis LMW-Heparin für > 2 Wochen bei der ersten Dosis des Studienwirkstoffs)
  • Wenn die Urinanalyse eine Proteinurie zeigt, muss eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt werden und das 24-Stunden-Urinprotein muss < 2 Gramm betragen, um geeignet zu sein
  • Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne und Labortests einzuhalten
  • Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen; vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die letzte Verabreichung einer Krebstherapie erhalten haben, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie und monoklonale Antikörper (aber ohne Nitrosoharnstoff, Mitomycin-C, zielgerichtete Therapie und Bestrahlung) = < 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments, oder die haben sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholen
  • Patienten, die die letzte Verabreichung von Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C =< 6 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments erhalten haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
  • Patienten, die eine zielgerichtete Therapie erhalten haben (z. B. Sunitinib, Sorafenib, Pazopanib) =< 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
  • Patienten, die eine Strahlentherapie hatten = < 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder = < 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation im Fall einer lokalisierten Strahlentherapie (z. B. zu analgetischen Zwecken oder bei lytischen Läsionen mit Frakturrisiko) oder die eine hatten nicht von Strahlentherapie-Toxizitäten erholt
  • Patienten, die sich einer größeren Operation (z. B. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin), einer offenen Biopsie oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen haben = < 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation, oder Patienten, die sich kleineren Eingriffen, perkutanen Biopsien oder Platzierung von Gefäßen unterzogen haben Zugangsgerät = < 1 Woche vor Beginn der Studienmedikation, oder die sich von den Nebenwirkungen eines solchen Verfahrens oder einer solchen Verletzung nicht erholt haben
  • Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:

    • Vorgeschichte oder Vorliegen von schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien oder Vorliegen von schwerem unkontrolliertem Vorhofflimmern,
    • Klinisch signifikante Ruhebradykardie
    • Bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), beurteilt durch 2-dimensionales (2-D) Echokardiogramm (ECHO) < 50 % oder untere Grenze des Normalwerts (je nachdem, was höher ist) oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) < 45 % oder untere Grenze von normal (je nachdem, was höher ist),
    • Eines der folgenden innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt: Myokardinfarkt (MI), schwere/instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG), dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), Schlaganfall (CVA), transitorische ischämische Attacke (TIA) , Lungenembolie (LE)
    • Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen systolischen Blutdruck (SBP) >= 160 mmHg und/oder einen diastolischen Blutdruck (DBP) >= 100 mmHg, mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente
  • Vorherige Perikarditis; klinisch signifikanter Pleuraerguss in den letzten 12 Monaten oder aktueller Aszites, der zwei oder mehr Eingriffe/Monat erfordert
  • Jede aktive gastrointestinale (GI) Beeinträchtigung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption von Dovitinib beeinträchtigen oder verändern würde (z. B. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
  • Positives Hämoccult-Testergebnis innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis
  • Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-Tests sind nicht obligatorisch)
  • Patienten, die derzeit eine orale Antikoagulationsbehandlung mit therapeutischen Warfarin-Dosen mit Ziel-INR > 1,5 erhalten; Patienten, die eine Antikoagulation durch subkutane Injektion wie Heparin, Enoxaparin, Fondaparinux erhalten, von denen keine Wechselwirkungen mit Studienmedikationen erwartet werden, sind geeignet
  • Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder einem psychiatrischen oder psychologischen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung der Studie beeinträchtigen würde
  • Unkontrollierter Durchfall >= Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2
  • Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankungen (z. B. aktive oder unkontrollierte Infektion), die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren (z ein negativer Serum-Schwangerschaftstest = < 3 Tage vor Beginn der Studienbehandlung
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die biologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, und die keine 2 Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung anwenden; Männer, die nicht mindestens eine Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung anwenden, werden ausgeschlossen; hochwirksame Verhütung (z. B. Kondom für Männer mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid, Intrauterinpessar) muss von beiden Geschlechtern während der Studie verwendet und für 8 Wochen nach Ende der Studienbehandlung fortgesetzt werden; orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva können durch Cytochrom-P450-Wechselwirkungen beeinflusst werden und werden daher für diese Studie nicht als wirksam erachtet
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder mit Anzeichen/Symptomen, die auf Hirnmetastasen zurückzuführen sind und die nicht mit radiologischer Bildgebung untersucht wurden, um das Vorhandensein von Hirnmetastasen auszuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Dovitinib, Gemcitabin, Nab-Paclitaxel)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 an den Tagen 1, 8 und 15 Dovitiniblactat p.o. QD an 5 Tagen pro Woche, Paclitaxel-albuminstabilisierte Nanopartikelformulierung i.v. über 30 Minuten und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • Gemcitabin
  • dFdC
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ABI-007
  • nab-Paclitaxel
  • nab Paclitaxel
  • nanopartikelalbumingebundenes Paclitaxel
PO gegeben
Andere Namen:
  • TKI258
  • CHIR-258
  • Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor TKI258
  • RTK-Inhibitor TKI258

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von Dovitiniblactat, definiert als die höchste Dosisstufe, bei der < 33 % der Patienten eine studienbehandlungsbedingte dosislimitierende Toxizität erfahren, bewertet nach National Cancer Institute (NCI) CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, eingestuft nach NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Charakterisiert durch Art, Häufigkeit, Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienbehandlung. Alle Toxizitäten und unerwünschten Ereignisse werden mit Häufigkeiten und beschreibenden Maßen zusammengefasst und nach Körpersystem, Schweregrad und Beziehung zur Behandlung tabelliert. Demografische Daten und Grundlinien-Krankheitsmerkmale werden angezeigt, und zusammenfassende Statistiken werden verwendet, um die Patientenpopulation zu beschreiben.
Bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmapharmakokinetische (PK) Parameter von Dovitiniblactat
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1-2, 4-5, 6-8, 24 Stunden nach der Dosis Tag 1 von Kurs 2; Vordosierung bis Tag 8 von Kurs 2
Die pharmakokinetischen Parameter werden für jede Patientenkohorte zusammengefasst. Der Vergleich der PK-Parameter zwischen den Dosisniveaus wird unter Verwendung nichtparametrischer statistischer Methoden für K-unabhängige Proben durchgeführt. Die Arzneimittelwechselwirkung wird untersucht, indem PK-Parameter mit nichtparametrischen statistischen Methoden verglichen werden.
Vor der Dosis, 0,5, 1-2, 4-5, 6-8, 24 Stunden nach der Dosis Tag 1 von Kurs 2; Vordosierung bis Tag 8 von Kurs 2
Plasma-PK-Parameter von Gemcitabinhydrochlorid
Zeitfenster: Vor Ende der Infusion und 0,5, 1–2 und 4–6 Stunden nach Ende der Infusion Tag 1 von Kurs 2; vor der Infusion der IV-Chemotherapie Tag 8 von Kurs 2
Die pharmakokinetischen Parameter werden für jede Patientenkohorte zusammengefasst. Der Vergleich der PK-Parameter zwischen den Dosisniveaus wird unter Verwendung nichtparametrischer statistischer Methoden für K-unabhängige Proben durchgeführt. Die Arzneimittelwechselwirkung wird untersucht, indem PK-Parameter mit nichtparametrischen statistischen Methoden verglichen werden.
Vor Ende der Infusion und 0,5, 1–2 und 4–6 Stunden nach Ende der Infusion Tag 1 von Kurs 2; vor der Infusion der IV-Chemotherapie Tag 8 von Kurs 2
Plasma-PK-Parameter einer Paclitaxel-Albumin-stabilisierten Nanopartikelformulierung
Zeitfenster: Vor Ende der Infusion und 0,5, 1–2 und 4–6 Stunden nach Ende der Infusion Tag 1 von Kurs 2; vor der Infusion der IV-Chemotherapie Tag 8 von Kurs 2
Die pharmakokinetischen Parameter werden für jede Patientenkohorte zusammengefasst. Der Vergleich der PK-Parameter zwischen den Dosisniveaus wird unter Verwendung nichtparametrischer statistischer Methoden für K-unabhängige Proben durchgeführt. Die Arzneimittelwechselwirkung wird untersucht, indem PK-Parameter mit nichtparametrischen statistischen Methoden verglichen werden.
Vor Ende der Infusion und 0,5, 1–2 und 4–6 Stunden nach Ende der Infusion Tag 1 von Kurs 2; vor der Infusion der IV-Chemotherapie Tag 8 von Kurs 2
Überleben (Erweiterungskohorte)
Zeitfenster: 6 Monate
Das Gesamtüberleben wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
6 Monate
Rücklaufquote, definiert nach RECIST 1.1 (Erweiterungskohorte)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Bis zu 4 Wochen
Progressionsfreies Überleben (Erweiterungskohorte)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Bis zu 4 Wochen
Biomarker-Expressionsniveaus in Tumorproben
Zeitfenster: Grundlinie
Unterschiede in Biomarkern zwischen Respondern und Non-Respondern werden anhand von Häufigkeiten und zusammenfassenden Statistiken untersucht. Tests auf Unterschiede bei kontinuierlich gemessenen Biomarkern werden mit Standardtestverfahren mit zwei Stichproben durchgeführt. Kategoriale Biomarker werden mit Fishers exaktem Test getestet.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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