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Testen von Entscheidungshilfen zu Prostatakrebs im Frühstadium

28. Mai 2015 aktualisiert von: Angela Fagerlin, University of Michigan

Förderung der gemeinsamen Entscheidungsfindung bei Prostatakrebs durch Entscheidungshilfen

Dies ist eine pädagogische Interventionsstudie, die die Auswirkungen von Entscheidungshilfen bei der Förderung der Patientenbeteiligung bei der Entscheidungsfindung bei der Behandlung von Prostatakrebs im Frühstadium testet. Der Zweck dieser Studie ist es, die Patienten-Arzt-Kommunikation zwischen Patienten, die eine DVD erhalten, die Patientenkommunikationsstrategien modelliert, mit denen zu vergleichen, die keine DVD erhalten. Alle Patienten erhalten außerdem eine schriftliche Entscheidungshilfe, die die Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs im Frühstadium beschreibt. Die Ermittler gehen davon aus, dass die DVD:

  • die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Bedeutung ihrer Präferenzen für ihre Entscheidungsfindung steigern
  • die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich ihrer Absicht, ihre Werte und Vorlieben mit ihren Urologen und Radioonkologen zu besprechen, steigern
  • das tatsächliche Engagement der Patienten mit ihrem Arzt während der klinischen Begegnung zu erhöhen
  • die Übereinstimmung zwischen den Entscheidungspräferenzen des Patienten und den tatsächlichen Ergebnissen der Entscheidungsfindung erhöhen
  • Steigerung der langfristigen Zufriedenheit mit der Entscheidung über die gewählte Behandlungsart
  • die Zufriedenheit der Patienten mit ihrer Entscheidung und dem Entscheidungsprozess steigern
  • die Wahrnehmung des Patienten gegenüber seinem Arzt (z. B. Vertrauen) und dem Diagnosebesuch beeinflussen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

564

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer ab 18 Jahren
  • Geplant für eine Prostatabiopsie, um auf Prostatakrebs zu testen
  • Fähigkeit, Umfragefragen auf Englisch zu lesen und zu beantworten

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Diagnose von Prostatakrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DVD Entscheidungshilfe
Berechtigte Teilnehmer erhalten die schriftliche Entscheidungshilfe ("Die Wahl treffen: Entscheiden, was bei Prostatakrebs im Frühstadium zu tun ist") UND die DVD-Entscheidungshilfe ("Die Wahl besprechen: Mit Ihrem Arzt über Prostatakrebs im Frühstadium sprechen"), die Anweisungen enthält und Empfehlungen, wie man sich an der gemeinsamen Entscheidungsfindung mit seinem Arzt beteiligen kann.
Die Entscheidungshilfe „Die Wahl besprechen: Mit Ihrem Arzt über Prostatakrebs im Frühstadium sprechen“ ist eine DVD, die Kommunikationsstrategien für Patienten modelliert. Die DVD enthält Vignetten mit Schauspielern, die Patienten-Arzt-Gespräche über Prostatakrebsbehandlungen zeigen. In diesen Vignetten modelliert der Patient Kommunikationsstrategien, die darauf ausgelegt sind, die Aktivierung des Patienten zu erleichtern.
Aktiver Komparator: Schriftliche Entscheidungshilfe
Berechtigte Teilnehmer erhalten allein die schriftliche Entscheidungshilfe ("Die Wahl treffen: Entscheiden, was bei Prostatakrebs im Frühstadium zu tun ist").
Eine schriftliche Entscheidungshilfe mit dem Titel „Die Wahl treffen: Entscheiden, was bei Prostatakrebs im Frühstadium zu tun ist“, die Behandlungsoptionen für Prostatakrebs im Frühstadium beschreibt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit bei der Diskussion von Präferenzen (Intention)
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie)
14-Punkte-Umfrageinstrument
Zeit 1 (Grundlinie)
Selbstwirksamkeit bei der Diskussion von Präferenzen (Intention)
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 (nach der Intervention, durchschnittlich 3 Tage nach Zeitpunkt 1 Baseline)
14-Punkte-Umfrageinstrument
Zeitpunkt 2 (nach der Intervention, durchschnittlich 3 Tage nach Zeitpunkt 1 Baseline)
Selbstwirksamkeit bei der Diskussion von Vorlieben (tatsächlich)
Zeitfenster: Zeitpunkt 3 (nach der Diagnose, durchschnittlich 1 Monat nach Zeitpunkt 1 Baseline)
14-Punkte-Umfrageinstrument
Zeitpunkt 3 (nach der Diagnose, durchschnittlich 1 Monat nach Zeitpunkt 1 Baseline)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präferenz für gemeinsame Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie)
1-Item-Umfrageinstrument
Zeit 1 (Grundlinie)
Präferenz für gemeinsame Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 (nach der Intervention, durchschnittlich 3 Tage nach Zeitpunkt 1 Baseline)
1-Item-Umfrageinstrument
Zeitpunkt 2 (nach der Intervention, durchschnittlich 3 Tage nach Zeitpunkt 1 Baseline)
Wissen rund um Prostatakrebs
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie)
10-Punkte-Umfrageinstrument
Zeit 1 (Grundlinie)
Wissen rund um Prostatakrebs
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 (nach der Intervention, durchschnittlich 3 Tage nach Zeitpunkt 1 Baseline)
10-Punkte-Umfrageinstrument
Zeitpunkt 2 (nach der Intervention, durchschnittlich 3 Tage nach Zeitpunkt 1 Baseline)
Wissen rund um Prostatakrebs
Zeitfenster: Zeitpunkt 3 (nach der Diagnose, durchschnittlich 1 Monat nach Zeitpunkt 1 Baseline)
12-Punkte-Umfrageinstrument
Zeitpunkt 3 (nach der Diagnose, durchschnittlich 1 Monat nach Zeitpunkt 1 Baseline)
Angst vor Prostatakrebs
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie)
Erhebungsinstrument mit 6 Items
Zeit 1 (Grundlinie)
Angst vor Prostatakrebs
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 (nach der Intervention, durchschnittlich 3 Tage nach Zeitpunkt 1 Baseline)
Erhebungsinstrument mit 6 Items
Zeitpunkt 2 (nach der Intervention, durchschnittlich 3 Tage nach Zeitpunkt 1 Baseline)
Angst vor Prostatakrebs
Zeitfenster: Zeitpunkt 3 (nach der Diagnose, durchschnittlich 1 Monat nach Zeitpunkt 1 Baseline)
Erhebungsinstrument mit 6 Items
Zeitpunkt 3 (nach der Diagnose, durchschnittlich 1 Monat nach Zeitpunkt 1 Baseline)
Angst vor Prostatakrebs
Zeitfenster: Zeitpunkt 4 (6 Monate nach Diagnose)
7-Punkte-Umfrageinstrument
Zeitpunkt 4 (6 Monate nach Diagnose)
Behandlungspräferenz
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 (nach der Intervention, durchschnittlich 3 Tage nach Zeitpunkt 1 Baseline)
1-Item-Umfrageinstrument
Zeitpunkt 2 (nach der Intervention, durchschnittlich 3 Tage nach Zeitpunkt 1 Baseline)
Behandlungsentscheidung
Zeitfenster: Zeitpunkt 3 (nach der Diagnose, durchschnittlich 1 Monat nach Zeitpunkt 1 Baseline)
Erhebungsinstrument mit 2 Items
Zeitpunkt 3 (nach der Diagnose, durchschnittlich 1 Monat nach Zeitpunkt 1 Baseline)
Behandlungsentscheidung
Zeitfenster: Zeitpunkt 4 (6 Monate nach Diagnose)
Erhebungsinstrument mit 2 Items
Zeitpunkt 4 (6 Monate nach Diagnose)
Entscheidendes Bedauern
Zeitfenster: Zeitpunkt 4 (6 Monate nach Diagnose)
5-Punkte-Umfrageinstrument
Zeitpunkt 4 (6 Monate nach Diagnose)
Präferenz für gemeinsame Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Zeitpunkt 3 (nach der Diagnose, durchschnittlich 1 Monat nach Zeitpunkt 1 Baseline)
1-Item-Umfrageinstrument
Zeitpunkt 3 (nach der Diagnose, durchschnittlich 1 Monat nach Zeitpunkt 1 Baseline)
Präferenz für gemeinsame Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Zeitpunkt 4 (6 Monate nach Diagnose)
1-Item-Umfrageinstrument
Zeitpunkt 4 (6 Monate nach Diagnose)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angela T Fagerlin, PhD, University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prostataneoplasmen

Klinische Studien zur DVD Entscheidungshilfe

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