- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02062788
Bewertung der präoperativen oralen Rehydrationslösung bei der Kolektomie
25. April 2017 aktualisiert von: Sung-Bum Kang, Seoul National University Hospital
Präoperative orale kohlenhydratreiche Lösung bei Patienten mit Darmkrebs: eine randomisierte kontrollierte Studie
Bei elektiven Kolektomieverfahren ist in der Regel eine Darmvorbereitung erforderlich, die zwei Tage vor der Operation beginnt.
Osmotische Abführmittel wie Colyte® werden 2 Tage vorher verabreicht und 1 Tag vorher ist „Nothing by Oral“ (NPO) erforderlich, um sicherzustellen, dass keine Stuhlrückstände im Darm zurückbleiben.
Obwohl dadurch eine sauberere und sicherere Operation gewährleistet werden kann, erhöht diese längere Hungerperiode die Insulinresistenz und kann zu mehr postoperativen Komplikationen führen.
Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Verabreichung einer oralen Rehydrationslösung (ORS) vor der Operation die Insulinresistenz verringert.
Unser Ziel ist es, den Unterschied in der Insulinresistenz zwischen denjenigen zu bewerten, die einen Tag vor der Operation ORS erhielten, und denen, die dies nicht erhielten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Enhanced Recovery After Surgery (ERAS) Enhanced Recovery After Surgery (ERAS) wurde Anfang der 2000er Jahre von Kehlet et al. eingeführt und hauptsächlich bei Patienten angewendet, die sich einer Kolektomie unterzogen. Da das Wissen und Verständnis dieses Konzepts weiter wächst, sind wir nun in der Lage, die Art und Weise, wie wir prä- und postoperative Patienten behandeln, zu ändern. In Europa wurde nachgewiesen, dass die Anwendung dieses Konzepts auf Patienten zu einer Verkürzung des postoperativen Krankenhausaufenthalts, der postoperativen Komplikationen und der gesamten Krankenhauskosten führte.
Die Veränderung von HOMA-IR mit kürzerer präoperativer Nichts-durch-den-Mund-Periode (NPO) bei ERAS-Patienten
HOMA-IR-Index-Gleichung (Bewertung der Insulinresistenz)
= Insulin (μU/ml) x Blutzucker (mg/dl) / 405
- Es wurde statistisch nachgewiesen, dass HOMA-IR bei Patienten, die zwei Stunden vor der Operation ORS erhielten, verringert war.
Referenz
- Eine erhöhte Insulinresistenz führt zu einer Hyperglykämie
- Toxizität postoperativer Hyperglykämie und ihr Zusammenhang mit postoperativen Komplikationen
- Die Insulinresistenz nimmt bei Eingriffen wie Herniorrhaphie oder laparoskopischer Cholezystektomie zu. Die Gabe von präoperativen Kohlenhydraten verringert postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Herkömmliches 8-stündiges Fasten vor der Operation erhöht die Insulinresistenz und beeinflusst einen erhöhten Glukosespiegel
Zusätzliche Vorteile eines kürzeren präoperativen Fastens
- Lindert den Fastenstress
- Helfen Sie, den Triglycerid-, Cortisol- und Glukosespiegel nach der Operation zu stabilisieren
- Reduzieren Sie infektiöse Komplikationen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
GyeongGi
-
SeongNam, GyeongGi, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA Grad I–II (DM, CVA, COPD, ESRD, MI, TIA usw. ausgeschlossen)
- Alter: Erwachsene im Alter von 19 bis 75 Jahren
- Patienten, die sich einer elektiven Darmkrebsoperation unterziehen
- Kann das ORS oral einnehmen. Kann ohne Aspirationstendenzen schlucken
- BMI von weniger als 27,5
- Ergebnis der Child-Turcotte-Pugh-Klassifizierung von weniger als 6
Ausschlusskriterien:
- Notfälle wie Obstruktion oder Perforation
- Lebensmittelallergie
- derzeit Blähungen
- vorherige Magenoperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ORS-Gruppe
Mit oraler Rehydrationslösung (ORS) behandelte Gruppe
|
Präoperativer Tag Nr. 1: Möglichkeit zum freien Trinken von oraler Rehydrationslösung (ORS). Am Tag der Operation: Zulässige Verabreichung bis 2 Stunden vor der Operation.
Patienten, die um 8 Uhr morgens (die ersten Patienten des Tages, die sich einer Operation unterziehen) müssen, wird empfohlen, ORS um 5:30 Uhr zu verabreichen
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Nicht-ORS-Gruppe
Unbehandelte Gruppe mit oraler Rehydrationslösung (ORS).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der HOMA-IR-Werte
Zeitfenster: 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden
|
HOMA-IR = Insulin (μU/ml) x Blutzucker (mg/dl) / 405 Insulin- und Glukosespiegel werden 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden nach der Operation ermittelt. Leiten Sie den Wert mithilfe der erhaltenen Probenvariablen in die HOMA-IR-Gleichung und den Vergleich ab unter Verwendung statistischer Analysemethoden
|
6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderungen des Insulinspiegels
Zeitfenster: 0 Std. (Einleitung einer Vollnarkose), postoperativ 6 Std., 24 Std., 48 Std
|
0 Std. (Einleitung einer Vollnarkose), postoperativ 6 Std., 24 Std., 48 Std
|
Veränderungen des Glukosespiegels
Zeitfenster: 0 Std. (Einleitung einer Vollnarkose), postoperativ 6 Std., 24 Std., 48 Std
|
0 Std. (Einleitung einer Vollnarkose), postoperativ 6 Std., 24 Std., 48 Std
|
Veränderungen des Cortisolspiegels
Zeitfenster: 0 Std. (Einleitung einer Vollnarkose), postoperativ 6 Std., 24 Std., 48 Std
|
0 Std. (Einleitung einer Vollnarkose), postoperativ 6 Std., 24 Std., 48 Std
|
Beurteilung der Patientenschmerzen mittels visueller Analogskala
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden täglich bis zur Entlassung untersucht, ein erwarteter Durchschnitt von 6 Tagen
|
Die Teilnehmer werden täglich bis zur Entlassung untersucht, ein erwarteter Durchschnitt von 6 Tagen
|
Reduzierung postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden täglich bis zur Entlassung untersucht, ein erwarteter Durchschnitt von 6 Tagen
|
Die Teilnehmer werden täglich bis zur Entlassung untersucht, ein erwarteter Durchschnitt von 6 Tagen
|
Veränderungen des Triglyceridspiegels
Zeitfenster: 0 Std. (Einleitung einer Vollnarkose), 24 Std
|
0 Std. (Einleitung einer Vollnarkose), 24 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sung-Bum Kang, Ph.D., Seoul National University Bundang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORS-colectomy
- B-1310/224-007 (Andere Kennung: SNUBH IRB)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Insulinresistenz
-
Pennington Biomedical Research CenterNutrition Obesity Research CenterAbgeschlossenInsulinVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterNederlandse Zuivel OrganisatieAbgeschlossenInsulin | GlukosestoffwechselNiederlande
-
The University of The West IndiesUnbekanntInsulin-ChecklisteBarbados
-
Virginia Polytechnic Institute and State UniversityAbgeschlossenMenschliches Gedächtnis | Intranasales Insulin
-
PepsiCo Global R&DAbgeschlossenBlutzucker; Subjektiver Hunger, InsulinKanada
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenKnochenmineraldichte | Körperfettverteilung | Insulin-HomöostaseVereinigte Staaten
-
Children's Hospital of Eastern OntarioUniversity of OttawaAbgeschlossenDurchführbarkeit | Insulin | Essen | Glucose | LipideKanada
-
Michigan State UniversityAbgeschlossenÜbung | InsulinVereinigte Staaten
-
Stephanie B. Seminara, MDRekrutierungSchwangerschaft | Gesunde Freiwillige | Insulin | Glucose | FrauenVereinigte Staaten
-
University of ManitobaAbgeschlossenInsulin | Appetit | Faba bohne | Postprandialer Blutzucker | SättigungshormoneKanada
Klinische Studien zur Orale Rehydrationslösung
-
The Hospital for Sick ChildrenThe Physicians' Services Incorporated FoundationAbgeschlossenGastroenteritis | AustrocknungKanada
-
Santen Inc.AbgeschlossenOffenwinkelglaukom, okuläre HypertonieVereinigte Staaten, Japan
-
XVIVO PerfusionAbgeschlossen
-
XVIVO PerfusionRekrutierungLungentransplantationVereinigte Staaten
-
St. Luke's Hospital, Chesterfield, MissouriUnbekanntAtheroskleroseVereinigte Staaten
-
Johnson & Johnson Vision Care, Inc.AbgeschlossenTragen von KontaktlinsenVereinigte Staaten
-
XVIVO PerfusionUnbekanntLungentransplantationVereinigte Staaten
-
The Cleveland ClinicNoch keine RekrutierungPränatale StörungVereinigte Staaten
-
OSF Healthcare SystemAnmeldung auf EinladungHerzfehler | Infektionen | Hypertonie | Diabetes | Fieber | Bronchitis | Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) | Bedingungen | Nieren- und HarnwegserkrankungenVereinigte Staaten
-
Centre of Postgraduate Medical EducationUnbekannt