- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02068326
MBT in Gruppen für Jugendliche mit BPD oder unterschwelliger BPD im Vergleich zu TAU – die randomisierte kontrollierte M-GAB-Studie (M-GAB)
Mentalisierungsbasierte Behandlung in Gruppen für Jugendliche mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) oder unterschwelliger BPD im Vergleich zur üblichen Behandlung – die randomisierte kontrollierte M-GAB-Studie
Hintergrund: Obwohl die Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) bei Jugendlichen unter 18 Jahren nach dem Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen, 5 Jugend gibt es nur wenige evidenzbasierte Behandlungsprogramme für jugendliche BPD. Mentalisierungsbasierte Behandlung (MBT), einschließlich Gruppenpsychotherapie, hat sich wiederholt als wirksam bei der Behandlung von BPD bei Erwachsenen erwiesen, aber im Fall von Jugendlichen wurden nur individuelle MBT getestet und als wirksam befunden.
Ziele/Hypothesen: Wir werden prüfen, ob gruppenbasierte MBT (MBT-G), einschließlich eines Einführungsprogramms für Patienten (MBT-I) und ihre Eltern (MBT-P), bei der Behandlung von Jugendlichen effektiver ist als Treatment As Usual (TAU). BPD oder unterschwellige BPD.
Methoden/Design: 112 Patienten, die an kinder- und jugendpsychiatrische Kliniken in der Region Seeland überwiesen werden, werden randomisiert entweder MBT oder TAU zugewiesen. Einschlusskriterien: Erfüllung der DSM-V BPD-Kriterien auf dem Schwellenwert (fünf Kriterien) oder unter dem Schwellenwert (4 Kriterien). Die Nachsorge erfolgt nach drei und zwölf Monaten.
Diskussion: Frühe Intervention ist besonders wichtig in Bezug auf die Persönlichkeitspsychopathologie und hat langfristige Vorteile für Patienten, ihre Familien und die Gesellschaft. Neben der Kosteneffizienz kann die Verwendung der Gruppenmodalität bei der Behandlung von BPD mehrere Vorteile haben. Dies ist die erste randomisierte kontrollierte Studie (RCT), um die Wirksamkeit von MBT in Gruppen für Jugendliche zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Region Zealand
-
Roskilde, Region Zealand, Dänemark, 4000
- Child and Adolescent Psychiatric Department, Region Zealand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie mindestens 4 DSM-5 BPD-Kriterien
- Das Engagement und die Fähigkeit eines Elternteils oder Elternvertreters zur Teilnahme am MBT-Elternprogramm haben.
- Ergebnis 67 < BPFS-C
Ausschlusskriterien:
- Komorbide Diagnose einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung, Lernbehinderung (75 < IQ), Anorexie, aktueller Psychose, Diagnose einer Schizophrenie oder schizotypischen Persönlichkeitsstörung, antisozialer Persönlichkeitsstörung sowie jeder anderen Achse-I- oder Achse-II-Psychopathologie, die als Primärdiagnose angesehen wird .
- Aktuelle psychiatrische stationäre Behandlung
- Aktuelle (letzte zwei Monate) Substanzabhängigkeit (aber kein Substanzmissbrauch)
- Teilnahme an begleitender psychotherapeutischer Behandlung außerhalb des MBT-Programms
- Kann kein Dänisch sprechen
- Fehlende Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mentalisierungsbasierte Behandlung
Die experimentelle Intervention ist ein einjähriges manuelles Programm, das vier Komponenten umfasst:
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Die in die Kontrollgruppe randomisierten Teilnehmer erhalten eine Behandlung wie üblich (TAU).
TAU umfasst mindestens 12 monatliche individuelle unterstützende Sitzungen, die von nicht MBT-ausgebildeten Psychiatriefachkräften in der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Region Seeland durchgeführt werden.
Zusätzliche unterstützende Sitzungen oder andere Arten von Interventionen können den Patienten entsprechend den Bedürfnissen der Patienten angeboten werden, die von den für ihre Behandlung verantwortlichen Fachleuten für psychische Gesundheit bewertet wurden.
Daher kann TAU in Anzahl und Art der Intervention zwischen Kliniken und Patienten erheblich variieren.
Alle während des Behandlungszeitraums für Patienten in der TAU-Gruppe erbrachten psychischen Gesundheitsdienste werden überwacht und registriert.
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Behandlung wie gewohnt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Borderline-Persönlichkeitsmerkmalsskala für Kinder (BPFS-C)
Zeitfenster: Änderung von Baseline in BPFS-C nach 40 Wochen
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Änderung von Baseline in BPFS-C nach 40 Wochen
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Die Borderline-Persönlichkeitsmerkmalsskala für Kinder (BPFS-C)
Zeitfenster: Änderung von Baseline in BPFS-C nach 10 Wochen
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Änderung von Baseline in BPFS-C nach 10 Wochen
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Die Borderline-Persönlichkeitsmerkmalsskala für Kinder (BPFS-C)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 20 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert nach 20 Wochen
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Die Borderline-Persönlichkeitsmerkmalsskala für Kinder (BPFS-C)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 30 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert nach 30 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Becks Depressionsinventar für Jugendliche
Zeitfenster: Änderung von Baseline in bei 10 Wochen
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Änderung von Baseline in bei 10 Wochen
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Becks Depressionsinventar für Jugendliche
Zeitfenster: Änderung von Baseline in bei 20 Wochen
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Änderung von Baseline in bei 20 Wochen
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Becks Depressionsinventar für Jugendliche
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 30 Wochen
|
Änderung von Baseline nach 30 Wochen
|
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Becks Depressionsinventar für Jugendliche
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 40 Wochen
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Änderung von Baseline nach 40 Wochen
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Das Risikobereitschafts- und Selbstverletzungsinventar für Jugendliche (RTSHIA)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
|
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Das Risikobereitschafts- und Selbstverletzungsinventar für Jugendliche (RTSHIA)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
|
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Das Risikobereitschafts- und Selbstverletzungsinventar für Jugendliche (RTSHIA)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
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Das Risikobereitschafts- und Selbstverletzungsinventar für Jugendliche (RTSHIA)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 30 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 30 Wochen
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ZAN-BPD Zanarini-Bewertungsskala für Borderline-Persönlichkeitsstörung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
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Die Health of the Nation Outcome Scale für Kinder und Jugendliche (HoNOSCA)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
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Die globale Bewertungsskala für Kinder (CGAS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
|
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Die Checkliste zum Verhalten in der Kindheit (CBCL, Parental Outcome Measure)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
|
|
Die Checkliste zum Verhalten in der Kindheit (CBCL, Parental Outcome Measure)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
|
Die Checkliste zum Verhalten in der Kindheit (CBCL, Parental Outcome Measure)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 20 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
Die Checkliste zum Verhalten in der Kindheit (CBCL, Parental Outcome Measure)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 30 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 30 Wochen
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Die Borderline-Persönlichkeitsmerkmalsskala für Kinder – Elternversion (BPFS-P)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
|
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Die Borderline-Persönlichkeitsmerkmalsskala für Kinder – Elternversion (BPFS-P)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
|
Die Borderline-Persönlichkeitsmerkmalsskala für Kinder – Elternversion (BPFS-P)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 20 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert nach 20 Wochen
|
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Die Borderline-Persönlichkeitsmerkmalsskala für Kinder – Elternversion (BPFS-P)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 30 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 30 Wochen
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen der Patienten und Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
|
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Der Jugendselbstbericht (YSR)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
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Der Jugendselbstbericht (YSR)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 20 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
Der Jugendselbstbericht (YSR)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 30 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 30 Wochen
|
|
Der Jugendselbstbericht (YSR)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfahrungen mit dem Inventar enger Beziehungen (ECR)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
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Behandlungsbezogene Variable (Mediator)
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Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
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Erfahrungen mit dem Inventar enger Beziehungen (ECR)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Behandlungsbezogene Variable (Mediator)
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
|
Erfahrungen mit dem Inventar enger Beziehungen (ECR)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 20 Wochen
|
Behandlungsbezogene Variable (Mediator)
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
Erfahrungen mit dem Inventar enger Beziehungen (ECR)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 30 Wochen
|
Behandlungsbezogene Variable (Mediator)
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 30 Wochen
|
|
Inventar der Eltern- und Peer-Bindung - Überarbeitet (IPPA-R)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
|
Behandlungsbezogene Variable (Mediator)
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
|
|
Inventar der Eltern- und Peer-Bindung - Überarbeitet (IPPA-R)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Behandlungsbezogene Variable (Mediator)
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
|
Inventar der Eltern- und Peer-Bindung - Überarbeitet (IPPA-R)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 20 Wochen
|
Behandlungsbezogene Variable (Mediator)
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
Inventar der Eltern- und Peer-Bindung - Überarbeitet (IPPA-R)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 30 Wochen
|
Behandlungsbezogene Variable (Mediator)
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 30 Wochen
|
|
Fragebogen zur Reflexionsfunktion für Jugendliche (RFQ-Y)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
|
Behandlungsbezogene Variable (Mediator)
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 40 Wochen
|
|
Fragebogen zur Reflexionsfunktion für Jugendliche (RFQ-Y)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Behandlungsbezogene Variable (Mediator)
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
|
Fragebogen zur Reflexionsfunktion für Jugendliche (RFQ-Y)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 20 Wochen
|
Behandlungsbezogene Variable (Mediator)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 20 Wochen
|
|
Fragebogen zur Reflexionsfunktion für Jugendliche (RFQ-Y)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 30 Wochen
|
Behandlungsbezogene Variable (Mediator)
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 30 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Erik Simonsen, PhD, Psychiatric Research Unit, Region Zealand, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Storebo OJ, Stoffers-Winterling JM, Vollm BA, Kongerslev MT, Mattivi JT, Jorgensen MS, Faltinsen E, Todorovac A, Sales CP, Callesen HE, Lieb K, Simonsen E. Psychological therapies for people with borderline personality disorder. Cochrane Database Syst Rev. 2020 May 4;5(5):CD012955. doi: 10.1002/14651858.CD012955.pub2.
- Jorgensen MS, Storebo OJ, Bo S, Poulsen S, Gondan M, Beck E, Chanen AM, Bateman A, Pedersen J, Simonsen E. Mentalization-based treatment in groups for adolescents with Borderline Personality Disorder: 3- and 12-month follow-up of a randomized controlled trial. Eur Child Adolesc Psychiatry. 2021 May;30(5):699-710. doi: 10.1007/s00787-020-01551-2. Epub 2020 May 9.
- Beck E, Bo S, Jørgensen MS, Gondan M, Poulsen S, Storebø OJ, Fjellerad Andersen C, Folmo E, Sharp C, Pedersen J, Simonsen E. Mentalization-based treatment in groups for adolescents with borderline personality disorder: a randomized controlled trial. J Child Psychol Psychiatry. 2020 May;61(5):594-604. doi: 10.1111/jcpp.13152. Epub 2019 Nov 8.
- Beck E, Bo S, Gondan M, Poulsen S, Pedersen L, Pedersen J, Simonsen E. Mentalization-based treatment in groups for adolescents with borderline personality disorder (BPD) or subthreshold BPD versus treatment as usual (M-GAB): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2016 Jul 12;17(1):314. doi: 10.1186/s13063-016-1431-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SJ-371
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Klinische Studien zur Mentalisierungsbasierte Behandlung
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Stanford UniversityJohn & Marcia Goldman FoundationAbgeschlossenEine zentrumsbasierte Studie zur Pivotal-Response-Behandlung für Vorschulkinder mit Autismus (PRT-C)Autismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
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Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenMagersuchtVereinigte Staaten
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Stanford UniversityAnonymous DonorRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | Autismus | ASDVereinigte Staaten
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Emory UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Abgeschlossen
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University of California, Los AngelesVirginia Commonwealth University; United States Naval Medical Center, San Diego und andere MitarbeiterRekrutierungAutismusVereinigte Staaten
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University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
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IRCCS Eugenio MedeaAbgeschlossenZerebralparese | Gangstörungen, neurologischItalien
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenDepression | Herzfehler | Lebensqualität | Gebrechlichkeit | Zuhause zu Walking ExcerciseTaiwan