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Sicherheits- und Leistungsstudie des Shockwave Lithoplasty Systems (DISRUPT-PAD)

3. Februar 2017 aktualisiert von: Shockwave Medical, Inc.
Untersuchung der Sicherheit und Leistung des Shockwave Medical Lithoplasty Systems bei Probanden, um zu demonstrieren, dass das Shockwave-Gerät sicher und effektiv lokalisierte Stoßwellenenergie für die Ballondilatation verkalkter, stenotischer, infrainguinaler peripherer Arterien abgeben kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Shockwave Medical, Inc. beabsichtigt die Durchführung einer prospektiven, einarmigen, multizentrischen klinischen Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Shockwave-Lithoplastiesystems bei Patienten mit mäßig bis stark verkalkten peripheren Arterien mit einem Referenzgefäß von 3,50 mm bis 7,0 mm Durchmesser am Zielort. Das Stoßwellen-Lithoplastiesystem ist indiziert, um Schallstoßwellenenergie innerhalb der Zielbehandlungsstelle zu erzeugen und Kalzium innerhalb der Läsion zu zerstören, um eine anschließende Dilatation einer peripheren Arterienstenose unter Verwendung eines niedrigen Ballondrucks zu ermöglichen. Bis zu fünfunddreißig (35) Probanden werden aufgenommen und mit Lithoplasty behandelt, um dreißig (30) auswertbare Probanden zu erhalten, die die Studie abschließen, wobei von einer Lost-to-Follow-up-Rate von 15 % ausgegangen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Bad Krozingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 79189
        • Department of Angiology - Universitats Herzzentrum Freiburg
      • Auckland, Neuseeland, 92024
        • Auckland City Hospital
      • Graz, Österreich, 8036
        • Medizinische Universitaet Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist in der Lage und willens, alle Bewertungen in der Studie einzuhalten.
  2. Der Proband oder der gesetzliche Vertreter des Probanden wurde über die Art der Studie informiert, stimmt der Teilnahme zu und hat die genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet.
  3. Alter des Probanden ist >18.
  4. Klinische Rutherford-Kategorie 2, 3 oder 4.
  5. Knöchel-Arm-Index (ABI) im Ruhezustand von ≤ 0,90 oder ≤ 0,75 nach Belastung des Zielbeins.
  6. Moderate bis schwere Verkalkung der Zielläsion(en) pro CT-Scan vor dem Eingriff. (Die Verkalkung muss: 1) ≥180 Grad umlaufend an einem Punkt in der Läsion sein und 2) ≥50 Prozent der Läsionslänge oder absolute Länge ≥20 mm ausdehnen.)
  7. Geschätzte Lebenserwartung >1 Jahr.

Ausschlusskriterien:

  1. Rutherford Klinische Kategorie 5 und 6.
  2. Das Subjekt hat eine aktive Infektion im Zielbein.
  3. Geplante Major-Amputation des Zielbeins (transmetatarsal oder höher).
  4. In-Stent-Restenose innerhalb der Zielläsion(en).
  5. Stark gewundene Arterien (Krümmungen von mehr als 30 Grad über die Bogenlänge des Ballons).
  6. Chronischer totaler Verschluss der Zielläsion(en).
  7. Zielläsion(en) in nativen oder synthetischen Gefäßtransplantaten.
  8. Chronischer Totalverschluss des Zuflussgefäßes.
  9. Läsion in der kontralateralen Extremität, die eine Intervention innerhalb der nächsten 30 Tage erfordert.
  10. Vorgeschichte eines früheren endovaskulären oder chirurgischen Eingriffs am Indexglied innerhalb der letzten 30 Tage.
  11. Das Subjekt hat eine signifikante Stenose (> 50 % Stenose) oder Okklusion des Zuflusstrakts (Upstream-Erkrankung), die nicht erfolgreich mit einer einfachen alten Ballonangioplastie oder einem Stent und ohne Komplikationen vor der Behandlung der Zielläsion(en) behandelt wurde.
  12. Das Subjekt benötigt zum Zeitpunkt des Registrierungs-/Indexverfahrens eine Behandlung einer peripheren Läsion an der ipsilateralen Extremität distal zu der/den Zielläsion(en).
  13. Das Subjekt hat eine bekannte Koagulopathie oder hat eine Blutungsdiathese, Thrombozytopenie mit einer Thrombozytenzahl von weniger als 100.000/Mikroliter oder einem international normalisierten Verhältnis > 1,5.
  14. Subjekt, bei dem eine gerinnungshemmende, gerinnungshemmende oder thrombolytische Therapie kontraindiziert ist.
  15. Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Kontrastmittel oder Medikamente, die zur Durchführung endovaskulärer Eingriffe verwendet werden, die nicht angemessen vorbehandelt werden können.
  16. Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Urethan, Nylon oder Silikon.
  17. Myokardinfarkt innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung.
  18. Vorgeschichte eines Schlaganfalls innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung.
  19. Vorgeschichte einer instabilen koronaren Herzkrankheit oder einer anderen unkontrollierbaren Komorbidität, die innerhalb der letzten 60 Tage vor der Einschreibung zu einem Krankenhausaufenthalt führte.
  20. Geschichte der thrombolytischen Therapie innerhalb von zwei Wochen nach der Registrierung.
  21. Das Subjekt hat eine akute oder chronische Nierenerkrankung (z. B. gemessen durch ein Serumkreatinin von > 2,5 mg/dL oder > 220 umol/L) oder Dialysepflichtig.
  22. Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  23. Der Proband nimmt an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfmittel (pharmazeutisches, biologisches oder medizinisches Gerät) teil, das den primären Endpunkt nicht erreicht hat.
  24. Der Proband hat andere medizinische, soziale oder psychologische Probleme, die ihn nach Ansicht des Prüfarztes davon ausschließen, diese Behandlung und die Verfahren und Bewertungen vor und nach der Behandlung zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lithoplastie-Behandlung
Stoßwellen-Lithoplastie-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung aus neu aufgetretenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (MAE)
Zeitfenster: 30 Tage
Notwendige chirurgische Revaskularisierung der Zielgliedmaße. Ungeplante Zielamputation (oberhalb des Knöchels). Symptomatische Thromben oder distale Embolien, definiert als klinische Anzeichen oder Symptome von Thromben oder distalen Embolien, die in der behandelten Extremität im Bereich der behandelten Läsion oder distal der behandelten Läsion nach dem Indexverfahren festgestellt oder angiographisch festgestellt werden und eine mechanische oder pharmakologische Behandlung erfordern bedeutet, den Fluss zu verbessern. Perforationen und Dissektionen von Grad D oder höher, die einen Eingriff erfordern, um behoben zu werden, einschließlich Bail-out-Stenting.
30 Tage
Verfahrenserfolg:
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
Die Fähigkeit des Shockwave Medical Lithoplasty-Systems, eine Post-Shockwave-Restdurchmesserstenose von zu erreichen
Tag des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geräteerfolg
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
Die Fähigkeit des Shockwave Medical Lithoplasty-Systems, eine Post-Shockwave-Restdurchmesserstenose von zu erreichen
Tag des Verfahrens
Klinischer Erfolg:
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
Die Fähigkeit des Shockwave Medical Lithoplasty-Systems, eine Post-Shockwave-Restdurchmesserstenose von zu erreichen
Tag des Verfahrens
Technischer Erfolg:
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
Die Fähigkeit des Shockwave Medical Lithoplasty-Systems, eine ShockWave-Behandlung an der gewünschten Stelle im Zielgefäß abzugeben. Es können bis zu zwei Shockwave Medical Lithoplasty-Systeme verwendet werden, um die Behandlung im Zielgefäß abzuschließen.
Tag des Verfahrens
Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage
Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen nach 30 Tagen.
30 Tage
Freiheit von Revaskularisation der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: 30 Tage
Freiheit von Revaskularisation der Zielläsion (TLR) nach 30 Tagen
30 Tage
Durchgängigkeit
Zeitfenster: 30 Tage
Gefäßdurchgängigkeit nach 30 Tagen durch Doppler-Ultraschall, definiert als Freiheit von mehr als 50 % Restenose (bewertet durch Duplex-Ultraschall-Spitzengeschwindigkeitsverhältnis von ≥ 2,5).
30 Tage
Knöchel-Arm-Index (ABI)
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage
Änderung des Knöchel-Arm-Index (ABI) der Zielgliedmaße nach 30 Tagen. Der Knöchel-Arm-Index (ABI) ist der systolische Druck am Knöchel geteilt durch den systolischen Druck am Arm.
Baseline und 30 Tage
Klinische Kategorie Rutherford
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage
Änderung der klinischen Rutherford-Kategorie (RCC) nach 30 Tagen. RCC identifiziert drei Grade von Claudicatio und drei Grade von kritischer Extremitätenischämie, die von Ruheschmerz allein bis hin zu geringfügigem und größerem Gewebeverlust reichen. Grad I umfasst Kategorie 0 – asymptomatisch, Kategorie 1 – leichtes Hinken, Kategorie 2 – mäßiges Hinken und Kategorie 3 – schweres Hinken. Grad II umfasst Kategorie 4 – Ischämischer Ruheschmerz und Kategorie 5 – Geringfügiger Gewebeverlust. Grad III umfasst Kategorie 6 – Ulzeration oder Grangrene. Änderung von mindestens 2 Kategorien, die als statistisch signifikant angesehen werden.
Baseline und 30 Tage
Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen nach 6 Monaten
6 Monate
Freiheit von Revaskularisation der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: 6 Monate
Freiheit von Revaskularisation der Zielläsion (TLR) nach 6 Monaten
6 Monate
Durchgängigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Gefäßdurchgängigkeit nach 6 Monaten bei Doppler-Ultraschall, definiert als Freiheit von mehr als 50 % Restenose (bewertet durch Duplex-Ultraschall-Spitzengeschwindigkeitsverhältnis von = 2,5).
6 Monate
Knöchel-Arm-Index (ABI)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Veränderung des Knöchel-Arm-Index (ABI) der Zielgliedmaße nach 6 Monaten. Der Knöchel-Arm-Index (ABI) ist der systolische Druck am Knöchel geteilt durch den systolischen Druck am Arm.
Baseline und 6 Monate
Klinische Kategorie Rutherford
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Änderung der klinischen Kategorie Rutherford (RCC) nach 6 Monaten. RCC identifiziert drei Grade von Claudicatio und drei Grade von kritischer Extremitätenischämie, die von Ruheschmerz allein bis hin zu geringfügigem und größerem Gewebeverlust reichen. Grad I umfasst Kategorie 0 – asymptomatisch, Kategorie 1 – leichtes Hinken, Kategorie 2 – mäßiges Hinken und Kategorie 3 – schweres Hinken. Grad II umfasst Kategorie 4 – Ischämischer Ruheschmerz und Kategorie 5 – Geringfügiger Gewebeverlust. Grad III umfasst Kategorie 6 – Ulzeration oder Grangrene. Änderung von mindestens 2 Kategorien, die als statistisch signifikant angesehen werden.
Baseline und 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorativer Endpunkt
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
Das klinische Protokoll sah einen explorativen sekundären Endpunkt vor, um die Fähigkeit des Geräts zu bewerten, eine Reststenose von ≤ 30 % ohne zusätzliche PTA zu erreichen, wie vom Prüfarzt per visueller Schätzung beurteilt.
Tag des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Holden, MD, Auckland City Hospital
  • Hauptermittler: Thomas Zeller, MD, Bad Krozingen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Klinische Studien zur Stoßwellen-Lithoplastie-System

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