- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02072668
Die Wirkung von Rivaroxaban bei der Sichelzellanämie
Die Wirkung der Faktor-Xa-Hemmung mit Rivaroxaban auf die Pathologie der Sichelzellanämie
Die primäre Studienhypothese ist, dass die Hemmung von Faktor Xa mit Rivaroxaban Entzündungen, Gerinnung und Endothelzellaktivierung reduziert und den mikrovaskulären Blutfluss bei Patienten mit Sichelzellanämie (SCD) während der Nicht-Krise im Steady State verbessert. Um diese Hypothese zu testen, wird diese Studie die Wirkungen von Rivaroxaban bewerten auf:
- Plasmamarker für Entzündungen;
- Plasmamarker der Endothelaktivierung;
- Plasmamarker der Thrombinerzeugung; Und
- mikrovaskulärer Blutfluss, bewertet mittels Laser-Doppler-Velocimetrie (LDV) der postokklusiven reaktiven Hyperämie (PORH).
In einem Cross-Over-Design erhalten die Probanden jeweils 4 Wochen lang Rivaroxaban 20 mg/Tag und Placebo, getrennt durch eine 2-wöchige Auswaschphase.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus einer Screening-Phase, zwei Behandlungsphasen, einer Wash-out-Phase und einer Follow-up-Phase. Die Screening-Phase findet innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung statt und umfasst eine Einverständniserklärung, eine körperliche Untersuchung und eine vollständige Anamnese, einschließlich der Bestimmung des Sichelzellen-Genotyps und der aktuellen Medikation. Zu den durchzuführenden klinischen Labortests gehören: ein komplettes Blutbild (CBC) mit Differential- und Retikulozytenzahl; Prothrombinzeit (PT) / aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT); und Serumchemie (BUN, Kreatinin, Gesamt- und direktes Bilirubin, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase und LDH). Beim Screening werden auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine MRT/MRA des Gehirns durchgeführt, um eine zugrunde liegende Erkrankung auszuschließen.
Wenn der Patient durch das Screening-Verfahren als geeignet befunden wird, beginnt die 1. Behandlungsphase. Baseline-Sicherheitsbewertungen und Messung von Biomarkern werden abgeschlossen, dann wird der Proband randomisiert, um Rivaroxaban oder Placebo zu erhalten. Nach 4 Wochen Behandlung folgt eine 2-wöchige Auswaschphase. Nach der Wash-Out-Phase wird eine weitere Reihe von Baseline-Studien durchgeführt und die 2. Behandlungsphase beginnt. Für diese Phase der Studie „wechselt“ der Proband zu einer beliebigen Behandlung – Rivaroxaban oder Placebo – die er in der 1. Behandlungsphase nicht erhalten hat. Nach 4-wöchiger Einnahme des zugeordneten Studienmedikaments endet die 2. Behandlungsphase. Der Proband kehrt 2 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung für die Nachbeobachtungsphase zurück, die aus einem einzigen Besuch am Ende der Studie besteht, während dessen die Sicherheitsbewertungen wiederholt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina - Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 65 Jahre; Sichelzellenanämie (HbSS) oder Sichel-beta0 (HbSβ0)-Thalassämie;
- Serumkreatinin ≤ 1,0 mg/dL Männer) oder 1,2 mg/dL (Frauen);
- ALT </= 2-fache Obergrenzen des Normalwerts;
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000 cu/mm;
- normale Ausgangs-PT/international normalisiertes Verhältnis (INR) und aPTT;
- in der Nicht-Krise, "Steady State" ohne schwere Schmerzepisoden während der vorangegangenen 4 Wochen sein;
- Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen und bereit zu sein, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden;
- und wenn Sie Hydroxyharnstoff einnehmen, müssen Sie mindestens 3 Monate vor der Registrierung eine stabile Dosis einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Rivaroxaban;
- Vorgeschichte schwerer GI-Blutungen oder Blutungsdiathesen;
- Ausgangs-Hb < 5,5 g/dl;
- Vorgeschichte eines klinisch manifesten Schlaganfalls;
- Magnetresonanztomographie des Gehirns mit Angiographie (MRI/MRA)-Scan mit Hinweis auf Moya Moya;
- schwanger oder stillend;
- aktive Lebererkrankung oder ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts;
- auf chronische gerinnungshemmende, nichtsteroidale entzündungshemmende (NSAID) oder Statintherapie;
- Vorgeschichte von metastasierendem Krebs;
- aktueller Alkoholmissbrauch;
- an einem chronischen Transfusionsprogramm oder einer Bluttransfusion in den 3 Monaten vor der Einschreibung;
- innerhalb der letzten 4 Wochen irgendwelche Prüfpräparate eingenommen;
- Verwendung von CYP3A4/P-Glykoprotein-Induktoren wie Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin und Johanniskraut;
- Anwendung von CYP3A4/P-Glykoprotein-Inhibitoren wie Ketoconazol, Indinavir/Ritonavir, Itraconazol, Lopinavir/Ritonavir, Ritonavir und Conivaptan.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Rivaroxaban für 4 Wochen, Placebo für 4 Wochen
Der Proband erhält 4 Wochen lang täglich Rivaroxaban 20 mg p.o. und dann 4 Wochen lang täglich ein Placebo 1 p.o. mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsphasen.
Beide der beiden Behandlungen werden in Kapselform vorliegen.
|
Der Proband erhält 4 Wochen lang täglich Rivaroxaban 20 mg p.o. und dann 4 Wochen lang täglich ein Placebo 1 p.o. mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsphasen.
Beide der beiden Behandlungen werden in Kapselform sein ODER Der Proband erhält Placebo 1 p.o. täglich für 4 Wochen, dann Rivaroxaban 20 mg p.o. täglich für 4 Wochen, mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsphasen.
Beide der beiden Behandlungen werden in Kapselform vorliegen.
Andere Namen:
Der Proband erhält 4 Wochen lang täglich Rivaroxaban 20 mg p.o. und dann 4 Wochen lang täglich ein Placebo 1 p.o. mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsphasen.
Beide der beiden Behandlungen werden in Kapselform sein ODER Der Proband erhält Placebo 1 p.o. täglich für 4 Wochen, dann Rivaroxaban 20 mg p.o. täglich für 4 Wochen, mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsphasen.
Beide der beiden Behandlungen werden in Kapselform vorliegen.
|
ANDERE: Placebo für 4 Wochen, Rivaroxaban für 4 Wochen
Das Subjekt erhält Placebo 1 PO täglich für 4 Wochen, dann Rivaroxaban 20 mg PO täglich für 4 Wochen, mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsphasen.
Beide der beiden Behandlungen werden in Kapselform vorliegen.
|
Der Proband erhält 4 Wochen lang täglich Rivaroxaban 20 mg p.o. und dann 4 Wochen lang täglich ein Placebo 1 p.o. mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsphasen.
Beide der beiden Behandlungen werden in Kapselform sein ODER Der Proband erhält Placebo 1 p.o. täglich für 4 Wochen, dann Rivaroxaban 20 mg p.o. täglich für 4 Wochen, mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsphasen.
Beide der beiden Behandlungen werden in Kapselform vorliegen.
Andere Namen:
Der Proband erhält 4 Wochen lang täglich Rivaroxaban 20 mg p.o. und dann 4 Wochen lang täglich ein Placebo 1 p.o. mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsphasen.
Beide der beiden Behandlungen werden in Kapselform sein ODER Der Proband erhält Placebo 1 p.o. täglich für 4 Wochen, dann Rivaroxaban 20 mg p.o. täglich für 4 Wochen, mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsphasen.
Beide der beiden Behandlungen werden in Kapselform vorliegen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung von Baseline zu 4 Wochen in löslichem Gefäßzelladhäsionsmolekül-1 (VCAM-1)
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Der Assay wurde für lösliches VCAM-1 unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) durchgeführt.
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
Änderung von Baseline zu 4 Wochen bei Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Assay durchgeführt für IL-6 unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA).
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Plasmamarkers für Entzündungen IL-2 vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Interleukin-2 (IL-2) wurde mit der Luminex MAP-Technologie in der UNC Core Facility gemessen
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
Veränderung des Plasmamarkers für Entzündungen IL-8 vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Interleukin-8 (IL-8) wurde mit der Luminex MAP-Technologie in der UNC Core Facility gemessen
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
Veränderung von Baseline zu Woche 4 im Plasmamarker für Entzündungen hsCRP
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Das hochempfindliche C-reaktive Protein (hsCRP) wurde mit der Luminex MAP-Technologie in der UNC Core Facility gemessen.
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
Veränderung von Baseline zu Woche 4 im Plasmamarker für Entzündungen MPO
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Myeloperoxidase (MPO) wurde mit der Luminex MAP-Technologie in der UNC Core Facility gemessen.
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
Veränderung von Baseline zu Woche 4 im Plasmamarker für Entzündung TNF-a
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Tumornekrosefaktor alpha (TNF-a) wurde mit der Luminex MAP-Technologie in der UNC Core Facility gemessen.
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
Veränderung des Plasmamarkers für Entzündungen sPLA2 vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
sekretorische Phospholipase A2 (sPLA2) wurde mit der Luminex MAP-Technologie in der UNC Core Facility gemessen
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
Veränderung von Baseline zu Woche 4 im Marker of Endothelial Cell (EC) Activation sICAM
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Die Spiegel des löslichen intrazellulären Adhäsionsmoleküls (sICAM) wurden unter Verwendung eines im Handel erhältlichen ELISA gemessen
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
Wechsel von Baseline zu Woche 4 in TH1
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Der mikrovaskuläre Blutfluss wurde mittels Laser-Doppler-Velocimetrie (LDV)-Bewertungen der postokklusiven reaktiven Hyperämie (PORH) gemessen.
Dies wurde unter Verwendung des Velocitometers Perimed PF5001 (Stockholm, Schweden) erreicht.
Gemessene Variable: Zeit bis zur Hälfte vor Hyperämie (TH1)
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
Wechsel von Baseline zu Woche 4 in TM
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Der mikrovaskuläre Blutfluss wurde mittels Laser-Doppler-Velocimetrie (LDV)-Bewertungen der postokklusiven reaktiven Hyperämie (PORH) gemessen.
Dies wurde unter Verwendung des Velocitometers Perimed PF5001 (Stockholm, Schweden) erreicht.
Gemessene Variable: Zeit bis max (TM)
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
Wechsel von Baseline zu Woche 4 in AH
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Der mikrovaskuläre Blutfluss wurde mittels Laser-Doppler-Velocimetrie (LDV)-Bewertungen der postokklusiven reaktiven Hyperämie (PORH) gemessen.
Dies wurde unter Verwendung des Velocitometers Perimed PF5001 (Stockholm, Schweden) erreicht.
Gemessene Variable: Hyperämiebereich (AH)
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
Änderung des Verhältnisses von Baseline bis Woche 4 in AH/AO
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Der mikrovaskuläre Blutfluss wurde mittels Laser-Doppler-Velocimetrie (LDV)-Bewertungen der postokklusiven reaktiven Hyperämie (PORH) gemessen.
Dies wurde unter Verwendung des Velocitometers Perimed PF5001 (Stockholm, Schweden) erreicht.
Gemessene Variablen: Hyperämiebereich (AH) und Okklusionsbereich (AO)
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
Wechsel von Baseline zu Woche 4 in PF
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Der mikrovaskuläre Blutfluss wurde mittels Laser-Doppler-Velocimetrie (LDV)-Bewertungen der postokklusiven reaktiven Hyperämie (PORH) gemessen.
Dies wurde unter Verwendung des Velocitometers Perimed PF5001 (Stockholm, Schweden) erreicht.
Messgröße: Peak Flow (PF)
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
Wechsel von Baseline zu Woche 4 in RF
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Der mikrovaskuläre Blutfluss wurde mittels Laser-Doppler-Velocimetrie (LDV)-Bewertungen der postokklusiven reaktiven Hyperämie (PORH) gemessen.
Dies wurde unter Verwendung des Velocitometers Perimed PF5001 (Stockholm, Schweden) erreicht.
Messgröße: Restflow (RF)
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
Änderung von Baseline zu Woche 4 in TAT
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Assay für Thrombin-Antithrombin (TAT)-Komplexe, durchgeführt unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA).
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
Änderung von Baseline zu Woche 4 in D-Dimer
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Der Assay für D--Dimer wird unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) durchgeführt.
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Thalassämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-2607
- U01HL117659-01 (NIH)
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