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Die Wirkung von Rivaroxaban bei der Sichelzellanämie

9. April 2020 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Die Wirkung der Faktor-Xa-Hemmung mit Rivaroxaban auf die Pathologie der Sichelzellanämie

Die primäre Studienhypothese ist, dass die Hemmung von Faktor Xa mit Rivaroxaban Entzündungen, Gerinnung und Endothelzellaktivierung reduziert und den mikrovaskulären Blutfluss bei Patienten mit Sichelzellanämie (SCD) während der Nicht-Krise im Steady State verbessert. Um diese Hypothese zu testen, wird diese Studie die Wirkungen von Rivaroxaban bewerten auf:

  • Plasmamarker für Entzündungen;
  • Plasmamarker der Endothelaktivierung;
  • Plasmamarker der Thrombinerzeugung; Und
  • mikrovaskulärer Blutfluss, bewertet mittels Laser-Doppler-Velocimetrie (LDV) der postokklusiven reaktiven Hyperämie (PORH).

In einem Cross-Over-Design erhalten die Probanden jeweils 4 Wochen lang Rivaroxaban 20 mg/Tag und Placebo, getrennt durch eine 2-wöchige Auswaschphase.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus einer Screening-Phase, zwei Behandlungsphasen, einer Wash-out-Phase und einer Follow-up-Phase. Die Screening-Phase findet innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung statt und umfasst eine Einverständniserklärung, eine körperliche Untersuchung und eine vollständige Anamnese, einschließlich der Bestimmung des Sichelzellen-Genotyps und der aktuellen Medikation. Zu den durchzuführenden klinischen Labortests gehören: ein komplettes Blutbild (CBC) mit Differential- und Retikulozytenzahl; Prothrombinzeit (PT) / aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT); und Serumchemie (BUN, Kreatinin, Gesamt- und direktes Bilirubin, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase und LDH). Beim Screening werden auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine MRT/MRA des Gehirns durchgeführt, um eine zugrunde liegende Erkrankung auszuschließen.

Wenn der Patient durch das Screening-Verfahren als geeignet befunden wird, beginnt die 1. Behandlungsphase. Baseline-Sicherheitsbewertungen und Messung von Biomarkern werden abgeschlossen, dann wird der Proband randomisiert, um Rivaroxaban oder Placebo zu erhalten. Nach 4 Wochen Behandlung folgt eine 2-wöchige Auswaschphase. Nach der Wash-Out-Phase wird eine weitere Reihe von Baseline-Studien durchgeführt und die 2. Behandlungsphase beginnt. Für diese Phase der Studie „wechselt“ der Proband zu einer beliebigen Behandlung – Rivaroxaban oder Placebo – die er in der 1. Behandlungsphase nicht erhalten hat. Nach 4-wöchiger Einnahme des zugeordneten Studienmedikaments endet die 2. Behandlungsphase. Der Proband kehrt 2 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung für die Nachbeobachtungsphase zurück, die aus einem einzigen Besuch am Ende der Studie besteht, während dessen die Sicherheitsbewertungen wiederholt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina - Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 65 Jahre; Sichelzellenanämie (HbSS) oder Sichel-beta0 (HbSβ0)-Thalassämie;
  • Serumkreatinin ≤ 1,0 mg/dL Männer) oder 1,2 mg/dL (Frauen);
  • ALT </= 2-fache Obergrenzen des Normalwerts;
  • Thrombozytenzahl ≥ 50.000 cu/mm;
  • normale Ausgangs-PT/international normalisiertes Verhältnis (INR) und aPTT;
  • in der Nicht-Krise, "Steady State" ohne schwere Schmerzepisoden während der vorangegangenen 4 Wochen sein;
  • Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen und bereit zu sein, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden;
  • und wenn Sie Hydroxyharnstoff einnehmen, müssen Sie mindestens 3 Monate vor der Registrierung eine stabile Dosis einnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Rivaroxaban;
  • Vorgeschichte schwerer GI-Blutungen oder Blutungsdiathesen;
  • Ausgangs-Hb < 5,5 g/dl;
  • Vorgeschichte eines klinisch manifesten Schlaganfalls;
  • Magnetresonanztomographie des Gehirns mit Angiographie (MRI/MRA)-Scan mit Hinweis auf Moya Moya;
  • schwanger oder stillend;
  • aktive Lebererkrankung oder ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts;
  • auf chronische gerinnungshemmende, nichtsteroidale entzündungshemmende (NSAID) oder Statintherapie;
  • Vorgeschichte von metastasierendem Krebs;
  • aktueller Alkoholmissbrauch;
  • an einem chronischen Transfusionsprogramm oder einer Bluttransfusion in den 3 Monaten vor der Einschreibung;
  • innerhalb der letzten 4 Wochen irgendwelche Prüfpräparate eingenommen;
  • Verwendung von CYP3A4/P-Glykoprotein-Induktoren wie Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin und Johanniskraut;
  • Anwendung von CYP3A4/P-Glykoprotein-Inhibitoren wie Ketoconazol, Indinavir/Ritonavir, Itraconazol, Lopinavir/Ritonavir, Ritonavir und Conivaptan.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Rivaroxaban für 4 Wochen, Placebo für 4 Wochen
Der Proband erhält 4 Wochen lang täglich Rivaroxaban 20 mg p.o. und dann 4 Wochen lang täglich ein Placebo 1 p.o. mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsphasen. Beide der beiden Behandlungen werden in Kapselform vorliegen.
Der Proband erhält 4 Wochen lang täglich Rivaroxaban 20 mg p.o. und dann 4 Wochen lang täglich ein Placebo 1 p.o. mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsphasen. Beide der beiden Behandlungen werden in Kapselform sein ODER Der Proband erhält Placebo 1 p.o. täglich für 4 Wochen, dann Rivaroxaban 20 mg p.o. täglich für 4 Wochen, mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsphasen. Beide der beiden Behandlungen werden in Kapselform vorliegen.
Andere Namen:
  • Xarelto
Der Proband erhält 4 Wochen lang täglich Rivaroxaban 20 mg p.o. und dann 4 Wochen lang täglich ein Placebo 1 p.o. mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsphasen. Beide der beiden Behandlungen werden in Kapselform sein ODER Der Proband erhält Placebo 1 p.o. täglich für 4 Wochen, dann Rivaroxaban 20 mg p.o. täglich für 4 Wochen, mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsphasen. Beide der beiden Behandlungen werden in Kapselform vorliegen.
ANDERE: Placebo für 4 Wochen, Rivaroxaban für 4 Wochen
Das Subjekt erhält Placebo 1 PO täglich für 4 Wochen, dann Rivaroxaban 20 mg PO täglich für 4 Wochen, mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsphasen. Beide der beiden Behandlungen werden in Kapselform vorliegen.
Der Proband erhält 4 Wochen lang täglich Rivaroxaban 20 mg p.o. und dann 4 Wochen lang täglich ein Placebo 1 p.o. mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsphasen. Beide der beiden Behandlungen werden in Kapselform sein ODER Der Proband erhält Placebo 1 p.o. täglich für 4 Wochen, dann Rivaroxaban 20 mg p.o. täglich für 4 Wochen, mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsphasen. Beide der beiden Behandlungen werden in Kapselform vorliegen.
Andere Namen:
  • Xarelto
Der Proband erhält 4 Wochen lang täglich Rivaroxaban 20 mg p.o. und dann 4 Wochen lang täglich ein Placebo 1 p.o. mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsphasen. Beide der beiden Behandlungen werden in Kapselform sein ODER Der Proband erhält Placebo 1 p.o. täglich für 4 Wochen, dann Rivaroxaban 20 mg p.o. täglich für 4 Wochen, mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsphasen. Beide der beiden Behandlungen werden in Kapselform vorliegen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von Baseline zu 4 Wochen in löslichem Gefäßzelladhäsionsmolekül-1 (VCAM-1)
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Der Assay wurde für lösliches VCAM-1 unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) durchgeführt.
Grundlinie, 4 Wochen
Änderung von Baseline zu 4 Wochen bei Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Assay durchgeführt für IL-6 unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA).
Grundlinie, 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Plasmamarkers für Entzündungen IL-2 vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Interleukin-2 (IL-2) wurde mit der Luminex MAP-Technologie in der UNC Core Facility gemessen
Grundlinie, 4 Wochen
Veränderung des Plasmamarkers für Entzündungen IL-8 vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Interleukin-8 (IL-8) wurde mit der Luminex MAP-Technologie in der UNC Core Facility gemessen
Grundlinie, 4 Wochen
Veränderung von Baseline zu Woche 4 im Plasmamarker für Entzündungen hsCRP
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Das hochempfindliche C-reaktive Protein (hsCRP) wurde mit der Luminex MAP-Technologie in der UNC Core Facility gemessen.
Grundlinie, 4 Wochen
Veränderung von Baseline zu Woche 4 im Plasmamarker für Entzündungen MPO
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Myeloperoxidase (MPO) wurde mit der Luminex MAP-Technologie in der UNC Core Facility gemessen.
Grundlinie, 4 Wochen
Veränderung von Baseline zu Woche 4 im Plasmamarker für Entzündung TNF-a
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Tumornekrosefaktor alpha (TNF-a) wurde mit der Luminex MAP-Technologie in der UNC Core Facility gemessen.
Grundlinie, 4 Wochen
Veränderung des Plasmamarkers für Entzündungen sPLA2 vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
sekretorische Phospholipase A2 (sPLA2) wurde mit der Luminex MAP-Technologie in der UNC Core Facility gemessen
Grundlinie, 4 Wochen
Veränderung von Baseline zu Woche 4 im Marker of Endothelial Cell (EC) Activation sICAM
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Die Spiegel des löslichen intrazellulären Adhäsionsmoleküls (sICAM) wurden unter Verwendung eines im Handel erhältlichen ELISA gemessen
Grundlinie, 4 Wochen
Wechsel von Baseline zu Woche 4 in TH1
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Der mikrovaskuläre Blutfluss wurde mittels Laser-Doppler-Velocimetrie (LDV)-Bewertungen der postokklusiven reaktiven Hyperämie (PORH) gemessen. Dies wurde unter Verwendung des Velocitometers Perimed PF5001 (Stockholm, Schweden) erreicht. Gemessene Variable: Zeit bis zur Hälfte vor Hyperämie (TH1)
Grundlinie, 4 Wochen
Wechsel von Baseline zu Woche 4 in TM
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Der mikrovaskuläre Blutfluss wurde mittels Laser-Doppler-Velocimetrie (LDV)-Bewertungen der postokklusiven reaktiven Hyperämie (PORH) gemessen. Dies wurde unter Verwendung des Velocitometers Perimed PF5001 (Stockholm, Schweden) erreicht. Gemessene Variable: Zeit bis max (TM)
Grundlinie, 4 Wochen
Wechsel von Baseline zu Woche 4 in AH
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Der mikrovaskuläre Blutfluss wurde mittels Laser-Doppler-Velocimetrie (LDV)-Bewertungen der postokklusiven reaktiven Hyperämie (PORH) gemessen. Dies wurde unter Verwendung des Velocitometers Perimed PF5001 (Stockholm, Schweden) erreicht. Gemessene Variable: Hyperämiebereich (AH)
Grundlinie, 4 Wochen
Änderung des Verhältnisses von Baseline bis Woche 4 in AH/AO
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Der mikrovaskuläre Blutfluss wurde mittels Laser-Doppler-Velocimetrie (LDV)-Bewertungen der postokklusiven reaktiven Hyperämie (PORH) gemessen. Dies wurde unter Verwendung des Velocitometers Perimed PF5001 (Stockholm, Schweden) erreicht. Gemessene Variablen: Hyperämiebereich (AH) und Okklusionsbereich (AO)
Grundlinie, 4 Wochen
Wechsel von Baseline zu Woche 4 in PF
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Der mikrovaskuläre Blutfluss wurde mittels Laser-Doppler-Velocimetrie (LDV)-Bewertungen der postokklusiven reaktiven Hyperämie (PORH) gemessen. Dies wurde unter Verwendung des Velocitometers Perimed PF5001 (Stockholm, Schweden) erreicht. Messgröße: Peak Flow (PF)
Grundlinie, 4 Wochen
Wechsel von Baseline zu Woche 4 in RF
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Der mikrovaskuläre Blutfluss wurde mittels Laser-Doppler-Velocimetrie (LDV)-Bewertungen der postokklusiven reaktiven Hyperämie (PORH) gemessen. Dies wurde unter Verwendung des Velocitometers Perimed PF5001 (Stockholm, Schweden) erreicht. Messgröße: Restflow (RF)
Grundlinie, 4 Wochen
Änderung von Baseline zu Woche 4 in TAT
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Assay für Thrombin-Antithrombin (TAT)-Komplexe, durchgeführt unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA).
Grundlinie, 4 Wochen
Änderung von Baseline zu Woche 4 in D-Dimer
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Der Assay für D--Dimer wird unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) durchgeführt.
Grundlinie, 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Rivaroxaban

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