- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02076451
Offene Studie von DS-8273a zur Bewertung seiner Sicherheit und Verträglichkeit sowie seiner pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen
PHASE 1: OFFENE STUDIE ZUR BEWERTUNG DER SICHERHEIT UND VERTRÄGLICHKEIT VON DS-8273A BEI PROBLEMEN MIT FORTGESCHRITTENEN SOLID TUMOREN ODER LYMPHOMEN
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1-Studie zu DS-8273a, um dessen Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten, die maximal tolerierte Dosis und/oder die maximal verabreichte Dosis zu ermitteln und seine Eigenschaften bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen zu bewerten.
Bis zu fünf Standorte in den USA sind für die Teilnahme an Teil 1 (Dosiserhöhung) und Teil 2 (Dosiserweiterung) bei Patienten mit soliden Tumoren oder Lymphomen geplant.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute / Tennesee Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat einen histologisch oder zytologisch dokumentierten fortgeschrittenen soliden Tumor oder Lymphom, der nach der Standardbehandlung einen Rückfall erlitten hat oder auf diese nicht anspricht und für den keine Standardbehandlung verfügbar ist.
- Mann oder Frau >= 18 Jahre alt.
- Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
- Hat eine ausreichende Knochenmarksfunktion, definiert als: Thrombozytenzahl >= 100 x 10*9/l, Hämoglobinspiegel >= 9,0 g/dl, absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10*9/l
- Hat eine ausreichende Nierenfunktion, definiert als: Kreatinin-Clearance >= 60 ml/Minute, berechnet unter Verwendung der modifizierten Cockroft-Gault-Gleichung, ([{140 – Alter in Jahren} × {tatsächliches Gewicht in kg}] geteilt durch [{72 × Serum Kreatinin in mg/dl} multipliziert mit 0,85 bei Frauen]), ODER Kreatinin <= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Hat eine ausreichende Leberfunktion, definiert als: AST/ALT <= 3 X ULN (wenn Lebermetastasen vorhanden sind, <= 5 X ULN) Bilirubin <= 1,5 X ULN
- Hat eine ausreichende Blutgerinnungsfunktion, definiert als: International normalisiertes Verhältnis und aktivierte partielle Thromboplastinzeit <= 1,5 X ULN
- Der Proband sollte in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Protokollbesuche und -verfahren einzuhalten.
- Probanden (männlich und weiblich) im gebärfähigen/reproduktionsfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen mit doppelter Barriere zustimmen oder Geschlechtsverkehr während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments vermeiden.
- Der Proband muss vollständig über seine Krankheit und den Untersuchungscharakter des Studienprotokolls (einschließlich vorhersehbarer Risiken und möglicher Nebenwirkungen) informiert sein und eine vom Institutional Review Board genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren (einschließlich der Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act, falls). anwendbar) vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Tests.
- Ist bereit, bereits vorhandene diagnostische oder resezierte Tumorproben, wie etwa in Paraffin eingebettete Schnitte, zur Verfügung zu stellen. Die Bereitstellung einer frischen Tumorbiopsieprobe ist optional.
- Folgende behandlungsfreie Zeit vor der Aufnahme in die Studie: i) Operation: 4 Wochen für größere chirurgische Eingriffe (z. B. Laparotomie und Thorakotomie); 2 Wochen für weniger umfangreiche Operationen (z. B. Kolostomie) ii) Bestrahlung: 4 Wochen (2 Wochen für palliative Bestrahlung von Knochenmetastasen [außer Beckenbestrahlung] und Hirnmetastasen) iii) Chemotherapie (einschließlich systemischer Behandlung mit Krebstherapie und Retinoidtherapie). ): 3 Wochen (6 Wochen für antineoplastisches Nitrosoharnstoffmittel und Mitomycin C) iv) Antikörperbasierte Therapie: 4 Wochen v) gezielte Wirkstoffe auf kleinen Molekülen: Wenn keine Myelosuppression zu erwarten ist, 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; andernfalls 3 Wochen vi) Hormonbehandlung: 3 Wochen. Die vorherige und gleichzeitige Anwendung einer Hormonersatztherapie, die Verwendung von Gonadotropin-Releasing-Hormon-Modulatoren bei Prostatakrebs und die Verwendung von Somatostatin-Analoga bei neuroendokrinen Tumoren sind zulässig, wenn diese Therapie nicht innerhalb von 8 Wochen vor der medikamentösen Behandlung der Studie geändert wurde. vii) Pleurodese: 2 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte von primären bösartigen Erkrankungen des Zentralnervensystems.
- Hat eine unkontrollierte Infektion, die IV-Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert, eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder eine aktive Hepatitis B- oder C-Infektion.
- Hat eine allogene Knochenmarks- oder allogene Stammzelltransplantation erhalten.
- Hat eine begleitende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors das Toxizitätsrisiko erhöhen würde.
- Hat klinisch aktive Hirnmetastasen, die als unbehandelt und symptomatisch definiert sind oder eine Therapie mit Steroiden oder Antikonvulsiva zur Kontrolle der damit verbundenen Symptome erfordern. Probanden mit behandelten Hirnmetastasen, die keine Symptome mehr aufweisen und keine Behandlung mit Steroiden benötigen, können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie sich von der akuten toxischen Wirkung der Strahlentherapie erholt haben. Zwischen dem Ende der Ganzhirn-Strahlentherapie und der Studieneinschreibung müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein (2 Wochen bei stereotaktischer Strahlentherapie).
- Hat ungelöste Toxizitäten aus früheren Krebstherapien, definiert als Toxizitäten (Chemotherapie, Hormonbehandlung, Bestrahlung und/oder Operation), die noch nicht auf NCI-CTCAE, v4, Grad <= 1 oder den Ausgangswert abgeklungen sind; außer Alopezie, Hauttoxizität (Grad 1), gemäß NCI-CTCAE, v4. Probanden mit chronischen Toxizitäten Grad 2 können nach Ermessen des Prüfarztes und Sponsors teilnahmeberechtigt sein (z. B. Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie Grad 2).
- Hatte innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der medikamentösen Studienbehandlung eine autologe Transplantation.
- Teilnahme an einer therapeutischen klinischen Studie innerhalb von 3 Wochen (2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, für niedermolekulare zielgerichtete Wirkstoffe) vor der medikamentösen Behandlung der Studie oder aktuelle Teilnahme an anderen therapeutischen Prüfverfahren.
- Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls nach der Fridericia-Methode (QTcF) in Ruhe, wobei das mittlere QTcF-Intervall bei Männern > 450 ms und bei Frauen > 470 ms beträgt, basierend auf einem dreifachen Elektrokardiogramm (EKG).
- Schwanger oder stillend.
- Drogenmissbrauch oder medizinische, psychologische oder soziale Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie oder die Auswertung der Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen können.
- Vorherige Behandlung mit einem menschlichen DR5-Agonisten.
- Lebenserwartung < 3 Monate nach Meinung des Prüfarztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 2 mg/kg DS-8273a
2 mg/kg, 8 mg/kg, 16 mg/kg und 24 mg/kg DS-8273a; DS-8273a wird als intravenöse (IV) Lösung verabreicht.
Die Probanden erhalten DS-8273a am ersten Tag eines 21-tägigen Zyklus (einmal alle 3 Wochen).
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DS-8273a wird als intravenöse (IV) Lösung verabreicht.
Die Probanden erhalten DS-8273a am ersten Tag eines 21-tägigen Zyklus (einmal alle 3 Wochen).
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Experimental: 8 mg/kg DS-8273a
2 mg/kg, 8 mg/kg, 16 mg/kg und 24 mg/kg DS-8273a; DS-8273a wird als intravenöse (IV) Lösung verabreicht.
Die Probanden erhalten DS-8273a am ersten Tag eines 21-tägigen Zyklus (einmal alle 3 Wochen).
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DS-8273a wird als intravenöse (IV) Lösung verabreicht.
Die Probanden erhalten DS-8273a am ersten Tag eines 21-tägigen Zyklus (einmal alle 3 Wochen).
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Experimental: 16 mg/kg DS-8273a
2 mg/kg, 8 mg/kg, 16 mg/kg und 24 mg/kg DS-8273a; DS-8273a wird als intravenöse (IV) Lösung verabreicht.
Die Probanden erhalten DS-8273a am ersten Tag eines 21-tägigen Zyklus (einmal alle 3 Wochen).
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DS-8273a wird als intravenöse (IV) Lösung verabreicht.
Die Probanden erhalten DS-8273a am ersten Tag eines 21-tägigen Zyklus (einmal alle 3 Wochen).
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Experimental: 24 mg/kg DS-8273a
2 mg/kg, 8 mg/kg, 16 mg/kg und 24 mg/kg DS-8273a; DS-8273a wird als intravenöse (IV) Lösung verabreicht.
Die Probanden erhalten DS-8273a am ersten Tag eines 21-tägigen Zyklus (einmal alle 3 Wochen).
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DS-8273a wird als intravenöse (IV) Lösung verabreicht.
Die Probanden erhalten DS-8273a am ersten Tag eines 21-tägigen Zyklus (einmal alle 3 Wochen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 21 Tage
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Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von DS 8273a bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen, die einen Rückfall nach einer Standardbehandlung erlitten haben oder auf diese nicht ansprechen und für die keine Standardbehandlung verfügbar ist.
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21 Tage
|
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maximal verträgliche Dosis
Zeitfenster: 21 Tage
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Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der maximal verabreichten Dosis (MAD) sowie der vorläufigen empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von DS-8273a bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen.
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorreaktion
Zeitfenster: 21 Tage
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Zur Bewertung der Tumorreaktion auf DS-8273a anhand der entsprechenden Standard-Antwortkriterien, der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 oder ggf. überarbeiteter Kriterien der International Working Group (IWG) für Lymphome.
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21 Tage
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Inzidenz der Bildung von humanen Anti-Human-Antikörpern (HAHA).
Zeitfenster: 21 Tage
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Bewerten Sie die Häufigkeit der Bildung menschlicher Anti-Human-Antikörper (HAHA).
|
21 Tage
|
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Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von DS-8273a
Zeitfenster: 21 Tage
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Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von DS-8273; Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve [AUC], maximale beobachtete Konzentration im Plasma [Cmax], Zeitpunkt der beobachteten maximalen Konzentration [tmax], terminale Eliminationshalbwertszeit t1/2.
|
21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DS8273-A-U101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
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