- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02076763
Beobachtungsstudie von Patienten mit akuter intermittierender Porphyrie
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie, die es ermöglicht, die Entwicklung der klinischen und Laborparameter von mindestens acht Patienten mit AIP zu bewerten.
Diese Studie ermöglicht die Festlegung einer Basislinie für die Bewertung der acht Patienten, die in eine klinische Gentherapiestudie (AAVPBGD-AIP-001) für die AIP-Behandlung unter Verwendung einer rAAV5-AAT-cohPBGD-Expression aufgenommen werden sollen.
Patienten, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, werden für mindestens 6 Monate (mit einem Einschlussbesuch, einem Abschlussbesuch und mindestens zwei Nachsorgebesuchen) bis zu maximal 24 Monaten bis zu ihrem Einschluss in die Folgeuntersuchung einer klinischen und Laboruntersuchung unterzogen klinische Studie.
Es wird eine vollständige Auswertung der klinischen (Symptome und Bewertung der Lebensqualität) und Labordaten (Blut und Urin) erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Akute intermittierende Porphyrie (AIP) wird als autosomal dominante Störung des Häm-Biosyntheseweges vererbt. AIP wird durch einen genetischen Defekt in der Porphobilinogen-Deaminase (PBGD) verursacht, einem Schlüsselenzym für die Häm-Synthese.
AIP ist durch akute Episoden und asymptomatische Perioden gekennzeichnet. Bei diesen Anfällen treten überwiegend neuropathische Symptome auf, die möglicherweise mit der toxischen Wirkung zusammenhängen, die von den Vorläufern Delta-Aminolävulinsäure (ALA) und Porphobilinogen (PBG) erzeugt wird, die sich aufgrund des Enzymmangels angesammelt haben. Sie tritt mit sehr geringer Prävalenz auf (1 von 50.000), aber Zahlen zur Prävalenz, die auf klinischen Manifestationen (d. h. akuten Attacken) basieren, unterschätzen die Anzahl der Patienten mit latenter AIP stark.
Bauchschmerzen sind das häufigste Symptom, manchmal mit Verstopfung. Es treten auch Parästhesien und Lähmungen auf, und durch Atemlähmung kann der Tod eintreten. Viele andere Phänomene, darunter Krampfanfälle, psychotische Episoden und Bluthochdruck, entwickeln sich während akuter Attacken (Kadish 1999, Anderson 2007). Akute Attacken treten selten vor der Pubertät auf. Sie können durch porphyrogene Arzneimittel wie Barbiturate, Gestagene und Sulfonamide ausgefällt werden, von denen einige dafür bekannt sind, den ersten geschwindigkeitsbestimmenden Schritt in der Hämsynthese, die ALA-Synthese, zu induzieren. Andere bekannte Auslöser sind Alkohol, Infektionen, Hunger und hormonelle Veränderungen; Angriffe sind häufiger bei Frauen.
Dies ist eine Beobachtungsstudie vor der Behandlung, die entwickelt wurde, um klinische und Labordaten zu sammeln, um später Basislinien- und Nachbehandlungsvariablen in einer zukünftigen klinischen Studie (AAVPBGD-AIP-001) für die AIP-Behandlung unter Verwendung eines rekombinanten Adeno-assoziierten Virusvektors mit a zu vergleichen leberspezifischer Promotor für die PBGD-Expression (rAAV5-AAT-cohPBGD).
Das HAUPTZIEL ist die Beobachtung der Veränderungen der PBG- und ALA-Werte im Urin bei AIP-Patienten.
Die SEKUNDÄREN ZIELE sind:
- Beobachtung und Dokumentation der Häufigkeit akuter Attacken, der Art und Häufigkeit der Symptome, der Medikations- und Krankenhausanforderungen, der neurologischen Beteiligung, der psychischen Beteiligung und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von AIP-Patienten.
- Erfassung der Einnahme von Begleitmedikation bei AIP-Patienten.
Mindestens acht Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden eingeschlossen. Aufgrund der Art der Studie wurden keine Bewertungen der Stichprobengröße berücksichtigt, sodass diese Patientenzahl als ausreichend erachtet wird, um die Studienziele zu erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28041
- 12 Octubre Hospital
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Navarra
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Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Clinica Universidad de Navarra
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie nach Erhalt aller Informationen über das Design, die Ziele und mögliche Risiken, die während der Beobachtungsstudie auftreten können; sowie allgemeine Informationen zur anschließenden klinischen Prüfung.
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich.
- AIP-Diagnose des Patienten (durch klinische, biochemische Daten und genetische Bestätigung der Porphobilinogen-Deaminase (PBGD)-Genmutation). Der Patient muss einen schweren AIP-Zustand haben, mit mindestens zwei Krankenhausaufenthalten im Vorjahr aufgrund akuter Attacken (klinische Manifestationen einer akuten Porphyrie) oder mindestens vier Krankenhausaufenthalten im Vorjahr aufgrund der Notwendigkeit einer Krankenhausbehandlung (einschließlich Tag -Krankenhaus- und Heimkrankenhausprogramm).
- Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen und während der Studiendurchführung zusammenzuarbeiten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, positiver Schwangerschaftstest im Urin oder die Absicht, schwanger zu werden.
- Akute oder chronische Lebererkrankung mit viraler, autoimmuner oder metabolischer Ursache, gastrointestinale Dysfunktion (anders als die typischen gastrointestinalen Symptome eines akuten AIP-Anfalls), Nierenerkrankung (Nierenfunktionsstörung, definiert als Plasmakreatinin > 2 mg/dl (150 µmol/l) ), schwere Atemwegserkrankung, schwere Autoimmunerkrankung oder schwere akute aktive Infektionskrankheit.
- Vorhandensein von Adeno-assoziierten Virus Typ 5 (AAV5) neutralisierenden Antikörpern.
- Positiver serologischer Test auf Hepatitis B- oder C-Virus (HBV oder HCV).
- Positiver serologischer Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte von Drogen- (Cannabis, Kokain, Amphetaminen, Barbituraten) oder Alkoholmissbrauch oder -sucht in den drei Monaten vor dem ersten Besuch.
- Aktuelle oder frühere Teilnahme an einer Gentherapiestudie.
- Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes gegen ihre Teilnahme an der Studie sprechen, weil sie den Patienten einem Risiko aussetzen können oder den Patienten disqualifizieren, den Zeitplan der Studie zu absolvieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Akute intermittierende Porphyrie
AIP-Diagnose des Patienten (durch klinische, biochemische Daten und genetische Bestätigung der Porphobilinogen-Deaminase (PBGD)-Genmutation).
Der Patient muss einen schweren AIP-Zustand haben, mit mindestens zwei Krankenhausaufenthalten im Vorjahr aufgrund akuter Attacken (klinische Manifestationen einer akuten Porphyrie) oder mindestens vier Krankenhausaufenthalten im Vorjahr aufgrund der Notwendigkeit einer Krankenhausbehandlung (einschließlich Tag -Krankenhaus- und Heimkrankenhausprogramm).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Urinspiegel von Porphobilinogen (PBG) und Delta-Aminolävulinsäure (ALA) bei AIP-Patienten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen der PBG- und ALA-Werte im Urin bei Patienten mit akuter intermittierender Porphyrie zu beobachten.
Der Patient entnimmt am frühen Morgen vor Licht geschützt eine einzelne Urinprobe zur Bestimmung von PBG und ALA während jeder der Studienvisiten (Einschluss, Nachsorge und Abschlussvisiten).
Wenn Hämin- oder Glukosebehandlungen erforderlich waren, sollte der Patient vor der Verabreichung der Behandlung eine Urinprobe entnehmen und diese zum örtlichen Untersuchungszentrum schicken oder mitnehmen.
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bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Entwicklung der akuten intermittierenden Porphyrie. Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Informationen über die Notwendigkeit und Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten werden gesammelt.
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bis zu 24 Monate
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Psychologische Bewertung von Patienten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Das Vorhandensein und das Ausmaß von Angst und Depression werden anhand der Bewertungsskalen Beck Anxiety Inventory (BAI) und Beck Depression Inventory (BDI) bewertet.
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bis zu 24 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des SF-36v2-Fragebogens bewertet.
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bis zu 24 Monate
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Häufigkeit von AIP-Symptomen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Häufigkeit von gastrointestinalen, neurologischen, kardiovaskulären Symptomen, Bauchschmerzen und osteomuskulären Schmerzen sowie alle anderen Symptome, die mit AIP in Verbindung gebracht werden können, werden erfasst.
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bis zu 24 Monate
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Häufigkeit der Behandlung von AIP-Symptomen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Informationen über die Notwendigkeit und Häufigkeit spezifischer Behandlungen zur Symptomkontrolle (Analgetika, Hämin und endovenöse Glukoselösung) werden gesammelt.
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bis zu 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Immunogenitätsanalyse
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Serumproben, die von den Patienten bei der Auswahl und dem letzten Besuch erhalten wurden, werden analysiert, um das Vorhandensein von Gesamt- und neutralisierenden Antikörpern gegen AAV5 zu bestimmen.
Das Vorhandensein von Antikörpern gegen das PBGD-Protein wird ebenfalls identifiziert.
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bis zu 24 Monate
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Identifizierung biologischer Marker
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Serumproben werden gesammelt, um potenzielle biologische Marker im Zusammenhang mit akuter intermittierender Porphyrie zu identifizieren
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bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Juan Ruiz, MD, Digna Biotech S.L.
- Hauptermittler: Jesus Prieto, MD, Clinica Universidad de Navarra
- Hauptermittler: Rafael Enriquez de Salamanca, MD, Hospital 12 Octubre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jerico D, Luis EO, Cusso L, Fernandez-Seara MA, Morales X, Cordoba KM, Benito M, Sampedro A, Larriva M, Ramirez MJ, de Salamanca RE, Ortiz-de-Solorzano C, Alegre M, Prieto J, Lanciego JL, D'Avola D, Gonzalez-Aseguinolaza G, Pastor MA, Desco M, Fontanellas A. Brain ventricular enlargement in human and murine acute intermittent porphyria. Hum Mol Genet. 2020 Nov 25;29(19):3211-3223. doi: 10.1093/hmg/ddaa204.
- D'Avola D, Lopez-Franco E, Sangro B, Paneda A, Grossios N, Gil-Farina I, Benito A, Twisk J, Paz M, Ruiz J, Schmidt M, Petry H, Harper P, de Salamanca RE, Fontanellas A, Prieto J, Gonzalez-Aseguinolaza G. Phase I open label liver-directed gene therapy clinical trial for acute intermittent porphyria. J Hepatol. 2016 Oct;65(4):776-783. doi: 10.1016/j.jhep.2016.05.012. Epub 2016 May 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DIG-API-2011-01
- 261506 AIPGene (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: European Community for the European Framework Program FP7)
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Klinische Studien zur Akute intermittierende Porphyrie
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University Hospital, Strasbourg, FranceAbgeschlossenPorphyria Cutanea Tarda
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Paradigm SpineAbgeschlossenIntermittent Neuroogenic Claudicatio (INC) als Folge einer SpinalkanalstenoseNiederlande
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The University of Texas Medical Branch, GalvestonAbgeschlossenPorphyria Cutanea TardaVereinigte Staaten
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAssociation pour l'Etude des Fonctions Digestives (AEFD)UnbekanntPorphyria Cutanea TardaFrankreich
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National Center for Research Resources (NCRR)University of TexasAbgeschlossen
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National Institute of Cardiology, Warsaw, PolandInstitute of Hematology and Transfusion Medicine, WarsawAbgeschlossenPorphyrien, LeberPolen
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Wake Forest University Health SciencesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Gilead... und andere MitarbeiterAbgeschlossen