- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02077218
Computertomographie und Biomarkeranalyse zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit bei asymptomatischen Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben
Bewertung der koronaren Herzkrankheit bei asymptomatischen Überlebenden einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT): Eine Pilot-Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie die Machbarkeit der Verwendung von CT-basierter Bildgebung und Blutbiomarkern zur Beurteilung der asymptomatischen koronaren Herzkrankheit (KHK) bei Überlebenden einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HCT).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Prävalenz und Schwere der asymptomatischen CAD, gemessen durch CT-Angiographie.
II. Beschreiben Sie den Zusammenhang zwischen Patientendaten (Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit), Brustbestrahlung vor der HCT, HCT-bedingten Expositionen (Ganzkörperbestrahlung [TBI], konditionierende Chemotherapie), Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) und ihrer Behandlung und kardiovaskuläre Risikofaktoren (CVRFs) auf das Ausmaß der CAD.
III. Beschreiben Sie den Zusammenhang zwischen asymptomatischer CAD und möglichen Blutbiomarkern für Gefäßverletzungen und Entzündungen (hochempfindliches C-reaktives Protein [hs-CRP], Lipoprotein-assoziierte Phospholipase A2 [Lp-PLA2]).
UMRISS:
Die Patienten werden einer Herz-CT unterzogen und Blutproben zur Analyse von hs-CRP mittels quantitativer Immunturbidimetrie und Lp-PLA2 mittels Enzymimmunoassay (ELISA) entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung am Leben und in vollständiger Remission
- Wurde nach 1995 einer allogenen HCT unterzogen
- Zeit zwischen HCT und Studieneintritt: >= 2 Jahre
- Zum Zeitpunkt der Eignungsfeststellung mindestens eine CVRF (Bluthochdruck, Diabetes, Dyslipidämie) haben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer ischämischen Herzerkrankung, eines Schlaganfalls oder einer Kardiomyopathie/Herzinsuffizienz
- Abnormale Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] < 60 ml/min/1,73 m2)
- Schwangerschaft
- Bekannte Allergie gegen intravenöses (IV) Kontrastmittel
- Anhaltende oder symptomatische ventrikuläre Dysrhythmien, die nicht durch medikamentöse Therapie oder implantierbare Geräte kontrolliert werden können; erhebliche Erregungsleitungsstörungen (z. B. AV-Block zweiten oder dritten Grades oder Sick-Sinus-Syndrom)
- Aktuelle klinische Hinweise auf eine mittelschwere bis schwere obstruktive Lungenerkrankung oder reaktive Atemwegserkrankungen (z. B. Asthma), die einer Therapie bedürfen
- Arzneimittelüberempfindlichkeit oder allergische Reaktion auf Betablocker in der Vorgeschichte
- Ich nehme derzeit Kalziumkanalblocker wie Verapramil und Diltiazem
- Vorgeschichte einer nicht reparierten schweren Aortenstenose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Diagnostik (CT und Blutbiomarker)
Die Patienten werden einer Herz-CT unterzogen und Blutproben zur Analyse von hs-CRP mittels quantitativer Immunturbidimetrie und Lp-PLA2 mittels ELISA entnommen.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Herz-CT
Andere Namen:
Lassen Sie sich Blutproben entnehmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit, definiert durch den Prozentsatz der Patienten, die sich für die Studie anmelden, den erfolgreichen Abschluss aller Studienmessungen, die Interpretationsfähigkeit der Studien und das Erreichen des Rekrutierungsziels
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
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Das aktuelle Protokoll wird als machbar angesehen, wenn: 1) >= 30 % der geeigneten Patienten, die zur Teilnahme angesprochen werden, sich für die Studie anmelden, 2) >= 75 % der eingeschriebenen Teilnehmer alle Studienmessungen (Anamnese/körperliche Untersuchung, Blutabnahme, Ausfüllen von Studienfragebögen, CT-Bildgebung), 3) >= 90 % der CT-basierten Studien können interpretiert werden und 4) =< 100 Personen werden angesprochen, um das Rekrutierungsziel von 20 Teilnehmern zu erreichen.
|
Bis zu 9 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz asymptomatischer CAD, gemessen durch CT-Angiographie
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
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Eine asymptomatische KHK wird definiert als entweder ein abnormales Koronararterienkalzium (CAC) (>= 100 Au) oder eine mehr als minimale Koronarluminalstenose (>= 30 %) in einer der Arterien.
Es werden beschreibende Statistiken erstellt, um das Ausmaß der Lumenstenose in den Studienpopulationen zu charakterisieren.
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Bis zu 9 Wochen
|
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Schweregrad der asymptomatischen CAD, gemessen durch CT-Angiographie
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
|
Eine asymptomatische KHK wird definiert als entweder ein abnormales Koronararterienkalzium (CAC) (>= 100 Au) oder eine mehr als minimale Koronarluminalstenose (>= 30 %) in einer der Arterien.
Es werden beschreibende Statistiken erstellt, um das Ausmaß der Lumenstenose in den Studienpopulationen zu charakterisieren.
|
Bis zu 9 Wochen
|
|
Demografische Daten des Patienten (Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit)
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
|
Die Auswertung erfolgt mittels deskriptiver Statistik.
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Bis zu 9 Wochen
|
|
Bestrahlung des Brustkorbs vor der HCT
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
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Die Auswertung erfolgt mittels deskriptiver Statistik.
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Bis zu 9 Wochen
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|
HCT-bedingte Expositionen (TBI, konditionierende Chemotherapie)
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
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Die Auswertung erfolgt mittels deskriptiver Statistik.
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Bis zu 9 Wochen
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Management von GvHD
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
|
Die Auswertung erfolgt mittels deskriptiver Statistik.
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Bis zu 9 Wochen
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|
CVRF-spezifische Merkmale
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
|
Die Auswertung erfolgt mittels deskriptiver Statistik.
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Bis zu 9 Wochen
|
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Expression von hs-CRP
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
|
Standardmäßige deskriptive Statistiken werden verwendet, um den Median, den Mittelwert, die Standardabweichung und den Bereich einzelner Blutbiomarker bei Überlebenden mit und ohne CAD abzuleiten.
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Bis zu 9 Wochen
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Expression von Lp-PLA2
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
|
Standardmäßige deskriptive Statistiken werden verwendet, um den Median, den Mittelwert, die Standardabweichung und den Bereich einzelner Blutbiomarker bei Überlebenden mit und ohne CAD abzuleiten.
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Bis zu 9 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Saro Armenian, City of Hope Medical center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13385 (ANDERE: City of Hope Medical Center)
- NCI-2014-00419 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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