- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02079155
Robotische athermische nervenschonende radikale Prostatektomie
Prospektive, randomisierte Single-Center-Studie zur robotergestützten athermischen nervenschonenden radikalen Prostatektomie: Laparoendoskopischer Single-Site- versus Standardansatz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung des Schmerz- und Analgetikabedarfs von R-LESS RP im Vergleich zu Standard-RALP.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zeit bis zur oralen Einnahme. II. Zeit, die Gehfähigkeit wieder aufzunehmen. III. Krankenhausaufenthalt, gezählt in ganzen Tagen vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung.
IV. Perioperative Parameter, einschließlich: Operationszeit (definiert als verstrichene Zeit vom Hautschnitt bis zur Platzierung der endgültigen Hautnaht); geschätzter Blutverlust; zusätzliche Ports; Umstellung auf Standard-RALP (bei R-LESS-RP-Patienten) oder laparoskopische oder offene Operation; Dauer des Aufenthalts.
V. Intraoperative Komplikationen. VI. Postoperative Komplikationen, erfasst nach der Clavien-Klassifikation.
VII. Körperbildwahrnehmung, gemessen mit dem Body Image Questionnaire (BIQ). VIII. Bewertung der Narbe (bei Nahtentfernung und nach 6 Monaten) mithilfe eines validierten Bewertungsinstruments, der Patient and Observer Scar Assessment Scale.
IX. Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen als Patientenwahrnehmung von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Wohlbefinden in Bezug auf die folgenden acht Konzepte: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen durch körperliche Gesundheitsprobleme, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, Rolle Einschränkung durch emotionale Probleme und psychische Gesundheit.
X. Harnkontinenz, Beurteilung der Anzahl der täglich verwendeten Pads. XI. Erektile Funktion, bewertet durch den International Index of Erectile Function (IIEF-5).
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten werden einer Standard-RALP unterzogen.
ARM II: Patienten unterziehen sich R-LESS RP.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen durch eine Biopsie nachgewiesen werden, dass neu diagnostizierter lokal begrenzter Prostatakrebs im Stadium T1a, T2a oder T2b vorliegt
- Vom Studienarzt als geeigneter Kandidat für eine radikale Prostatektomie beurteilt
- Prostataspezifisches Antigen im Serum kleiner oder gleich 10 ng/ml
- Gleason-Score kleiner oder gleich 7
- Lebenserwartung über 10 Jahre
- Prostatagröße bei transrektaler Ultraschallmessung (TRUS) unter 50 Gramm
- Günstiges Operationsrisiko definiert als Score der American Society of Anesthesiology (ASA-Score) = < 3
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen oder einen Stellvertreter mit der Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer früheren Beckenoperation
- Patienten mit Beckenfrakturen oder Hüftgelenksersatz in der Vorgeschichte
- Große Becken- oder intraabdominale Raumforderungen
- Jeder Zustand oder jede Vorgeschichte von Krankheiten oder Operationen, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellen könnten (z. erhebliche kardiovaskuläre Erkrankungen)
- Geringes Operationsrisiko (definiert als Score der American Society of Anesthesiology > 3)
- Aktive Infektion
- Unkorrigierte Koagulopathie
- Body-Mass-Index gleich oder größer als 35
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm I (RALP)
Die Patienten unterziehen sich einer Standard-RALP.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich RALP
Unterziehen Sie sich R-LESS RP
|
Experimental: Arm II (R-OHNE RP)
Patienten unterziehen sich R-LESS RP.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich RALP
Unterziehen Sie sich R-LESS RP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer Schmerzscore, bewertet mit dem Visual Analog Pain Score (VAPS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Gegebenenfalls mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mittlerer Analgetikaverbrauch, erhalten aus medizinischen Diagrammen und angegeben als Einheiten von parenteralen Morphinäquivalenten (mg)
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Gegebenenfalls mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen.
|
Bis zu 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur oralen Einnahme
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Gegebenenfalls mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Zeit, die Gehfähigkeit wieder aufzunehmen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Gegebenenfalls mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts, gezählt in ganzen Tagen vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
|
Gegebenenfalls mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen.
|
Bis zu 3 Tage
|
Operationszeit, definiert als Zeit, die vom Hautschnitt bis zur Platzierung der endgültigen Hautnaht vergangen ist
Zeitfenster: Tag 1
|
Gegebenenfalls mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen.
|
Tag 1
|
Geschätzter Blutverlust während der Operation
Zeitfenster: Tag 1
|
Gegebenenfalls mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen.
|
Tag 1
|
Zusätzliche Ports während der Operation
Zeitfenster: Tag 1
|
Gegebenenfalls mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen.
|
Tag 1
|
Inzidenz der Umstellung auf Standard-RALP, laparoskopische oder offene Operation bei Patienten mit R-LESS RP
Zeitfenster: Tag 1
|
Vergleich mittels exaktem Test nach Fisher.
|
Tag 1
|
Inzidenz intraoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Tag 1
|
Gegebenenfalls mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen.
|
Tag 1
|
Häufigkeit postoperativer Komplikationen, erfasst nach der Clavien-Klassifikation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Gegebenenfalls mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Körperbildwahrnehmung, gemessen mit dem BIQ
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Gegebenenfalls mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen.
Der BIQ besteht aus zwei Skalen: der Körperbildskala, die die Einstellung zum körperlichen Erscheinungsbild erfasst und aus fünf Fragen besteht (Punktzahl 5-20), und der Kosmetikskala, die den Grad der Zufriedenheit mit dem Erscheinungsbild der Angst erfasst und aus drei Fragen besteht (Ergebnis 3-24).
|
Bis zu 1 Jahr
|
Bewertung der Narbe, bewertet anhand der Patient and Observer Scar Assessment Scale
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Gegebenenfalls mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen.
Bewertet bei Nahtentfernung und nach 6 Monaten.
Die Patienten- und Beobachter-Narbenbeurteilungsskala besteht aus zwei Skalen: der Beobachterskala und der Patientenskala.
Beide Skalen enthalten 6 Items, die numerisch bewertet werden.
Jedes der sechs Items auf beiden Skalen hat eine 10-stufige Punktzahl, wobei 10 die schlimmste vorstellbare Narbe oder Empfindung angibt.
Die Gesamtpunktzahl beider Skalen besteht aus der Addition der Punktzahlen für jedes der sechs Items (Bereich 6 bis 60).
Die niedrigste Punktzahl, 6, spiegelt normale Haut wider, während die höchste Punktzahl, 60, die schlimmste vorstellbare Narbe widerspiegelt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen als Patientenwahrnehmung von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Wohlbefinden
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Gegebenenfalls mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen.
Die Wahrnehmung von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Wohlbefinden der Patienten wird in Bezug auf die folgenden acht Konzepte gemessen: körperliche Funktionsfähigkeit, durch körperliche Gesundheitsprobleme verursachte Rolleneinschränkungen, körperliche Schmerzen, allgemeiner Gesundheitszustand, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, durch emotionale Probleme verursachte Rolleneinschränkung , und psychische Gesundheit.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Harnkontinenz, bewertet anhand der Anzahl der täglich verwendeten Pads
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Gegebenenfalls mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen.
Ausgewertet 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff.
|
Bis zu 12 Monate
|
Erektile Funktion, bewertet durch das IIEF-5
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Gegebenenfalls mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen.
Einmal in der präoperativen Phase und 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff ausgewertet.
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE12811 (Andere Kennung: Case Comprehensive Cancer Center)
- P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-00393 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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