- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02085148
Eine Phase-I-Dosisfindungsstudie bei Kindern mit soliden Tumoren, die rezidivierend oder refraktär auf die Standardtherapie sind
Eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Regorafenib (BAY 73-4506) bei pädiatrischen Patienten mit soliden bösartigen Tumoren, die rezidivierend oder gegenüber einer Standardtherapie refraktär sind
Dosiseskalationsphase der Studie:
Definition des Sicherheitsprofils, der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von oral verabreichtem Regorafenib als Monotherapie in einem 3-wöchigen Behandlungsschema mit 1 Woche Pause in sich wiederholenden Zyklen von 28 Tagen bei Kindern und Jugendlichen Patienten mit soliden malignen Tumoren, die rezidivierend oder refraktär gegenüber der Standardtherapie sind. Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von Regorafenib Die Dosiseskalationsphase der Studie ist abgeschlossen.
Ausbauphase:
Zur Definition des Sicherheitsprofils, MTD und RP2D von oral verabreichtem Regorafenib in Kombination mit Backbone-Chemotherapie (Vincristin und Irinotecan) bei Rückfall bei pädiatrischen Patienten mit Rhabdomyosarkom (RMS) und anderen soliden malignen Tumoren, die rezidivierend oder refraktär gegenüber der Standardtherapie sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Erweiterungsphase des Studiums:
Die Probanden müssen ein rezidivierendes / refraktäres RMS oder einen soliden bösartigen Tumor (Ewing-Sarkom, Hepatoblastom, Neuroblastom und Wilms-Tumor) haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lyon, Frankreich, 69008
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Marseille, Frankreich, 13005
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Paris, Frankreich, 75248
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Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
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Liguria
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Genova, Liguria, Italien, 16147
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Lombardia
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Milano, Lombardia, Italien, 20133
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Madrid, Spanien, 28009
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Valencia, Spanien, 46026
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
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Surrey
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Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
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Tyne And Wear
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Newcastle Upon Tyne, Tyne And Wear, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
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West Midlands
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Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Probanden und/oder der Eltern/Erziehungsberechtigten der Probanden und altersgerechte Einverständniserklärung der Probanden, die vor jedem studienspezifischen Verfahren eingeholt wurden
- Alter: von 6 Monaten bis unter 18 Jahren
- Diagnose, Dosiseskalationsphase der Studie: Die Probanden müssen bei der ursprünglichen Diagnose eine histologische Verifizierung einer soliden Malignität gehabt haben. Probanden mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren sind geeignet, einschließlich primärer Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) oder Probanden mit bekannten ZNS-Metastasen. Der aktuelle Krankheitszustand des Probanden muss einer sein, für den es keine bekannte wirksame Therapie oder Therapie gibt, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert. Eine wirksame Therapie kann Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder eine beliebige Kombination dieser Modalitäten umfassen.
Dosiserweiterungsphase der Studie: Die Probanden müssen ein rezidivierendes/refraktäres RMS oder einen soliden bösartigen Tumor (Ewing-Sarkom, Hepatoblastom, Neuroblastom und Wilms-Tumor) haben, bei dem die Behandlung mit Vincristin/Irinotecan als Rückgrat-Chemotherapie bei einem Rezidiv und als wissenschaftliche Begründung für die Kombination mit Vincristin angesehen wird /irinotecan mit Regorafenib existiert.
- Die Probanden müssen mindestens eine messbare oder auswertbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), Version 1.1, aufweisen. Für Neuroblastom-Patienten mit osteomedullärer Erkrankung wird der SIOPEN-Score (International Society of Pediatric Oncology Europe Neuroblastoma Group) verwendet. Knochenscans (falls klinisch indiziert) sollten ≤ 12 Wochen vor Beginn der Behandlung durchgeführt werden.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung/Zustimmung.
- Leistungsniveau: Karnofsky ≥ 70 % für Probanden > 12 Jahre oder Lansky ≥ 70 % für Probanden ≤ 12 Jahre
- Angemessene hämatologische Funktion, bewertet anhand der folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurden:
Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC): ≥ 1,0 x 10*9/l Thrombozytenzahl: ≥ 100 x 10*9/l (transfusionsunabhängig) Hämoglobin: ≥ 8,0 g/dl
-Ausreichende Leberfunktion definiert als:
- Aspartataminotransferase/Alaninaminotransferase (AST/ALT) ≤ 3,0* ULN
- Bilirubin (Summe aus konjugiertem und unkonjugiertem) ≤ 1,5 * ULN
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Regorafenib. Probanden, die dauerhaft von der Studienteilnahme ausgeschlossen wurden, dürfen nicht wieder an der Studie teilnehmen.
- Nur Dosiserweiterungsphase der Studie: Patienten mit Hirntumoren oder Patienten mit bekannten ZNS-Metastasen sind ausgeschlossen.
- Probanden mit unkontrollierter Baseline-Hypertonie höher als Grad 1 NCICTCAE v. 4.0
- Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen oder Thrombose
- Herzfehler und Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind erlaubt)
- Anamnese der Organtransplantation (einschließlich allogener Knochenmarktransplantation)
- Jede andere bösartige Erkrankung, die vor Studieneintritt behandelt wurde
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Signifikante Magen-Darm-Erkrankungen mit Durchfall als Hauptsymptom, z. B. Morbus Crohn oder jeder Malabsorptionszustand
- Enge Zugehörigkeit zum Prüfzentrum, z. ein naher Angehöriger des Prüfers oder eine unterhaltsberechtigte Person (z. Mitarbeiter oder Student des Prüfzentrums)
- Ungelöste Toxizität höher als NCI-CTCAE v. 4.0 Grad 1, zurückzuführen auf eine vorherige Therapie/einen früheren Eingriff (ausgenommen Alopezie, Chemotherapie-induzierte Ototoxizität, Chemotherapie-induzierte Neuropathie Grad 2 und, gemäß den oben genannten Eignungskriterien, Anämie mit Hämoglobin ≥ 8 mg/dl und ANC ≥ 1,0 x 109/L).
- Jede andere bösartige Erkrankung, die vor der Studie behandelt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sequenzielles Dosierungsschema
Expansionsphase: Schema B – Sequenzielles Dosierungsschema: In einem 21-Tage-Zyklus wird Regorafenib nacheinander verabreicht, nach der Verabreichung von VI: Vincristin: intravenöser Bolus, 1,5 mg/m2 (0,05 mg/kg für Probanden ≤ 10 kg), Tag 1 und Tag 8. Irinotecan: intravenös über 1 Stunde, 50 mg/m2/Tag, Tag 1 bis Tag 5. Regorafenib: oral, mit einer Anfangsdosis von 72 mg/m2 (Personen im Alter von 2 bis unter 18 Jahren) oder 60 mg/m2 (Personen im Alter von 6 bis unter 24 Monaten) einmal täglich, Tag 8 bis Tag 21.
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Regorafenib wird einmal täglich über Zyklen von jeweils 21 Tagen oral verabreicht.
Während jedes Zyklus wird Regorafenib 2 Wochen lang eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause.
Die Dosen des in dieser Studie verwendeten Studienmedikaments sind altersabhängig und die Dosis der Kinder wird basierend auf dem Alter und der Körperoberfläche angepasst und entweder als Tabletten oder Granulat verabreicht.
Vincristin wird an Tag 1 und Tag 8 in Zyklen von 21 Tagen in einer Dosis von 1,5 mg/m2 (0,05 mg/kg für Personen ≤ 10 kg, maximal 2,0 mg) verabreicht.
Irinotecan wird mit einer Anfangsdosis von 50 mg/m2/Tag von Tag 1 bis Tag 5 in Zyklen von 21 Tagen verabreicht.
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Experimental: Gleichzeitiger Dosierungsplan
Expansionsphase: Schema A – Begleitdosierungsschema: In einem 21-tägigen Zyklus wird Regorafenib gleichzeitig mit Vincristin und Irinotecan (VI) verabreicht: Vincristin: intravenöser Bolus, 1,5 mg/m2 (0,05 mg/kg für Personen ≤ 10 kg) , Tag 1 und Tag 8. Irinotecan: intravenös über 1 Stunde, 50 mg/m2/Tag, Tag 1 bis Tag 5. Regorafenib: oral, mit einer Anfangsdosis von 72 mg/m2 (Personen im Alter von 2 bis unter 18 Jahren). ) oder 60 mg/m2 (Personen im Alter von 6 bis unter 24 Monaten) einmal täglich, Tag 1 bis Tag 14.
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Regorafenib wird einmal täglich über Zyklen von jeweils 21 Tagen oral verabreicht.
Während jedes Zyklus wird Regorafenib 2 Wochen lang eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause.
Die Dosen des in dieser Studie verwendeten Studienmedikaments sind altersabhängig und die Dosis der Kinder wird basierend auf dem Alter und der Körperoberfläche angepasst und entweder als Tabletten oder Granulat verabreicht.
Vincristin wird an Tag 1 und Tag 8 in Zyklen von 21 Tagen in einer Dosis von 1,5 mg/m2 (0,05 mg/kg für Personen ≤ 10 kg, maximal 2,0 mg) verabreicht.
Irinotecan wird mit einer Anfangsdosis von 50 mg/m2/Tag von Tag 1 bis Tag 5 in Zyklen von 21 Tagen verabreicht.
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Experimental: Dosissteigerung
Dosiseskalationsphase: Diese Phase der Studie ist abgeschlossen
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Regorafenib wird einmal täglich über Zyklen von jeweils 21 Tagen oral verabreicht.
Während jedes Zyklus wird Regorafenib 2 Wochen lang eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause.
Die Dosen des in dieser Studie verwendeten Studienmedikaments sind altersabhängig und die Dosis der Kinder wird basierend auf dem Alter und der Körperoberfläche angepasst und entweder als Tabletten oder Granulat verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit: Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: etwa nach 21 Monaten
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MTD ist definiert als die Dosisstufe, bei der bei keinem oder 1 von 6 Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, wenn bei mindestens 2 von 3-6 Teilnehmern bei der nächsthöheren Dosis eine DLT auftritt
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etwa nach 21 Monaten
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Sicherheit: Empfohlene Dosis der Phase II
Zeitfenster: etwa nach 21 Monaten
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Um ein RP2D zu etablieren, wird die MTD-Kohorte auf mindestens 12 auswertbare Probanden erweitert, um das RP2D zu bestätigen.
Es wird erwartet, dass mindestens 15 für DLT auswertbare Probanden erforderlich sind, um die RP2D der Kombination zu ermitteln.
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etwa nach 21 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Dosiseskalationsphase: ca. nach 21 Monaten; Expansionsphase: ca. nach 21 Monaten
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Es werden individuelle Auflistungen von unerwünschten Ereignissen bereitgestellt.
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bzw. arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse wird nach dem schlechtesten NCI-CTCAE v 4.0-Grad und nach Dosisniveau zusammengefasst
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Dosiseskalationsphase: ca. nach 21 Monaten; Expansionsphase: ca. nach 21 Monaten
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AUC(0-24)md basierend auf nominaler Dosierung
Zeitfenster: Dosiseskalationsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
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Die Dosiseskalationsphase ist abgeschlossen
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Dosiseskalationsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Dosiseskalationsphase: ca. 21 Monate; Ausbauphase: ca. 21 Monate
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Dosiseskalationsphase: ca. 21 Monate; Ausbauphase: ca. 21 Monate
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Dosiseskalationsphase: ca. 21 Monate; Ausbauphase: ca. 21 Monate
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Dosiseskalationsphase: ca. 21 Monate; Ausbauphase: ca. 21 Monate
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Tumoransprechen: Tumorbeurteilung nach RECIST v. 1.1
Zeitfenster: Dosiseskalationsphase: ca. 21 Monate; Ausbauphase: ca. 21 Monate
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Dosiseskalationsphase: ca. 21 Monate; Ausbauphase: ca. 21 Monate
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Fragebogen zu Geschmack und Textur der Regorafenib-Formulierungen
Zeitfenster: Dosiseskalationsphase: Zyklus 1; Expansionsphase: Begleitend: Zyklus 1, Tag 1; Sequenziell: Zyklus 1, Tag 8
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Expansionsphase Dosiseskalationsphase
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Dosiseskalationsphase: Zyklus 1; Expansionsphase: Begleitend: Zyklus 1, Tag 1; Sequenziell: Zyklus 1, Tag 8
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AUC(0-24)md basierend auf nominaler Dosierung
Zeitfenster: Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
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Expansionsphase
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Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
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Cmax(0-24)md basierend auf individueller Dosierung
Zeitfenster: Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
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Expansionsphase
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Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
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Cav(0-24)md basierend auf individueller Dosierung
Zeitfenster: Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21; Dosiseskalationsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
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Expansionsphase Dosiseskalationsphase
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Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21; Dosiseskalationsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
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t1/2eff,md basierend auf individueller Dosierung
Zeitfenster: Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21; Dosiseskalationsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
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Expansionsphase Dosiseskalationsphase
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Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21; Dosiseskalationsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
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AUC(0-24)md basierend auf individueller Dosierung
Zeitfenster: Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
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Expansionsphase
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Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
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Clearance von Irinotecan und SN-38
Zeitfenster: Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
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Expansionsphase
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Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bayer Study Director, Bayer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15906
- 2013-003579-36 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Regorafenib (BAY73-4506)
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BayerNicht länger verfügbarKolorektale NeubildungenFrankreich, Belgien, Spanien, Vereinigte Staaten, Kanada, Schweiz, Deutschland, Russische Föderation, Australien, Österreich, Israel, Italien, Mexiko, Niederlande, Norwegen, Vereinigtes Königreich, Polen, Ungarn, Dänemark, Por... und mehr
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BayerAbgeschlossenKolorektale NeubildungenKorea, Republik von
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BayerAbgeschlossenKolorektale NeubildungenChina, Hongkong, Taiwan, Vietnam, Korea, Republik von
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BayerAktiv, nicht rekrutierendSolide bösartige TumorenJapan, Taiwan, Südkorea, Spanien, Frankreich