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Eine Phase-I-Dosisfindungsstudie bei Kindern mit soliden Tumoren, die rezidivierend oder refraktär auf die Standardtherapie sind

19. April 2024 aktualisiert von: Bayer

Eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Regorafenib (BAY 73-4506) bei pädiatrischen Patienten mit soliden bösartigen Tumoren, die rezidivierend oder gegenüber einer Standardtherapie refraktär sind

Dosiseskalationsphase der Studie:

Definition des Sicherheitsprofils, der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von oral verabreichtem Regorafenib als Monotherapie in einem 3-wöchigen Behandlungsschema mit 1 Woche Pause in sich wiederholenden Zyklen von 28 Tagen bei Kindern und Jugendlichen Patienten mit soliden malignen Tumoren, die rezidivierend oder refraktär gegenüber der Standardtherapie sind. Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von Regorafenib Die Dosiseskalationsphase der Studie ist abgeschlossen.

Ausbauphase:

Zur Definition des Sicherheitsprofils, MTD und RP2D von oral verabreichtem Regorafenib in Kombination mit Backbone-Chemotherapie (Vincristin und Irinotecan) bei Rückfall bei pädiatrischen Patienten mit Rhabdomyosarkom (RMS) und anderen soliden malignen Tumoren, die rezidivierend oder refraktär gegenüber der Standardtherapie sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Erweiterungsphase des Studiums:

Die Probanden müssen ein rezidivierendes / refraktäres RMS oder einen soliden bösartigen Tumor (Ewing-Sarkom, Hepatoblastom, Neuroblastom und Wilms-Tumor) haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69008
      • Marseille, Frankreich, 13005
      • Paris, Frankreich, 75248
      • Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
    • Liguria
      • Genova, Liguria, Italien, 16147
    • Lombardia
      • Milano, Lombardia, Italien, 20133
      • Madrid, Spanien, 28009
      • Valencia, Spanien, 46026
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
    • Tyne And Wear
      • Newcastle Upon Tyne, Tyne And Wear, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
    • West Midlands
      • Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B4 6NH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung der Probanden und/oder der Eltern/Erziehungsberechtigten der Probanden und altersgerechte Einverständniserklärung der Probanden, die vor jedem studienspezifischen Verfahren eingeholt wurden
  • Alter: von 6 Monaten bis unter 18 Jahren
  • Diagnose, Dosiseskalationsphase der Studie: Die Probanden müssen bei der ursprünglichen Diagnose eine histologische Verifizierung einer soliden Malignität gehabt haben. Probanden mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren sind geeignet, einschließlich primärer Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) oder Probanden mit bekannten ZNS-Metastasen. Der aktuelle Krankheitszustand des Probanden muss einer sein, für den es keine bekannte wirksame Therapie oder Therapie gibt, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert. Eine wirksame Therapie kann Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder eine beliebige Kombination dieser Modalitäten umfassen.

Dosiserweiterungsphase der Studie: Die Probanden müssen ein rezidivierendes/refraktäres RMS oder einen soliden bösartigen Tumor (Ewing-Sarkom, Hepatoblastom, Neuroblastom und Wilms-Tumor) haben, bei dem die Behandlung mit Vincristin/Irinotecan als Rückgrat-Chemotherapie bei einem Rezidiv und als wissenschaftliche Begründung für die Kombination mit Vincristin angesehen wird /irinotecan mit Regorafenib existiert.

  • Die Probanden müssen mindestens eine messbare oder auswertbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), Version 1.1, aufweisen. Für Neuroblastom-Patienten mit osteomedullärer Erkrankung wird der SIOPEN-Score (International Society of Pediatric Oncology Europe Neuroblastoma Group) verwendet. Knochenscans (falls klinisch indiziert) sollten ≤ 12 Wochen vor Beginn der Behandlung durchgeführt werden.
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung/Zustimmung.
  • Leistungsniveau: Karnofsky ≥ 70 % für Probanden > 12 Jahre oder Lansky ≥ 70 % für Probanden ≤ 12 Jahre
  • Angemessene hämatologische Funktion, bewertet anhand der folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurden:

Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC): ≥ 1,0 x 10*9/l Thrombozytenzahl: ≥ 100 x 10*9/l (transfusionsunabhängig) Hämoglobin: ≥ 8,0 g/dl

-Ausreichende Leberfunktion definiert als:

  • Aspartataminotransferase/Alaninaminotransferase (AST/ALT) ≤ 3,0* ULN
  • Bilirubin (Summe aus konjugiertem und unkonjugiertem) ≤ 1,5 * ULN

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit Regorafenib. Probanden, die dauerhaft von der Studienteilnahme ausgeschlossen wurden, dürfen nicht wieder an der Studie teilnehmen.
  • Nur Dosiserweiterungsphase der Studie: Patienten mit Hirntumoren oder Patienten mit bekannten ZNS-Metastasen sind ausgeschlossen.
  • Probanden mit unkontrollierter Baseline-Hypertonie höher als Grad 1 NCICTCAE v. 4.0
  • Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen oder Thrombose
  • Herzfehler und Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind erlaubt)
  • Anamnese der Organtransplantation (einschließlich allogener Knochenmarktransplantation)
  • Jede andere bösartige Erkrankung, die vor Studieneintritt behandelt wurde
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Signifikante Magen-Darm-Erkrankungen mit Durchfall als Hauptsymptom, z. B. Morbus Crohn oder jeder Malabsorptionszustand
  • Enge Zugehörigkeit zum Prüfzentrum, z. ein naher Angehöriger des Prüfers oder eine unterhaltsberechtigte Person (z. Mitarbeiter oder Student des Prüfzentrums)
  • Ungelöste Toxizität höher als NCI-CTCAE v. 4.0 Grad 1, zurückzuführen auf eine vorherige Therapie/einen früheren Eingriff (ausgenommen Alopezie, Chemotherapie-induzierte Ototoxizität, Chemotherapie-induzierte Neuropathie Grad 2 und, gemäß den oben genannten Eignungskriterien, Anämie mit Hämoglobin ≥ 8 mg/dl und ANC ≥ 1,0 x 109/L).
  • Jede andere bösartige Erkrankung, die vor der Studie behandelt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequenzielles Dosierungsschema
Expansionsphase: Schema B – Sequenzielles Dosierungsschema: In einem 21-Tage-Zyklus wird Regorafenib nacheinander verabreicht, nach der Verabreichung von VI: Vincristin: intravenöser Bolus, 1,5 mg/m2 (0,05 mg/kg für Probanden ≤ 10 kg), Tag 1 und Tag 8. Irinotecan: intravenös über 1 Stunde, 50 mg/m2/Tag, Tag 1 bis Tag 5. Regorafenib: oral, mit einer Anfangsdosis von 72 mg/m2 (Personen im Alter von 2 bis unter 18 Jahren) oder 60 mg/m2 (Personen im Alter von 6 bis unter 24 Monaten) einmal täglich, Tag 8 bis Tag 21.
Regorafenib wird einmal täglich über Zyklen von jeweils 21 Tagen oral verabreicht. Während jedes Zyklus wird Regorafenib 2 Wochen lang eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Die Dosen des in dieser Studie verwendeten Studienmedikaments sind altersabhängig und die Dosis der Kinder wird basierend auf dem Alter und der Körperoberfläche angepasst und entweder als Tabletten oder Granulat verabreicht.
Vincristin wird an Tag 1 und Tag 8 in Zyklen von 21 Tagen in einer Dosis von 1,5 mg/m2 (0,05 mg/kg für Personen ≤ 10 kg, maximal 2,0 mg) verabreicht.
Irinotecan wird mit einer Anfangsdosis von 50 mg/m2/Tag von Tag 1 bis Tag 5 in Zyklen von 21 Tagen verabreicht.
Experimental: Gleichzeitiger Dosierungsplan
Expansionsphase: Schema A – Begleitdosierungsschema: In einem 21-tägigen Zyklus wird Regorafenib gleichzeitig mit Vincristin und Irinotecan (VI) verabreicht: Vincristin: intravenöser Bolus, 1,5 mg/m2 (0,05 mg/kg für Personen ≤ 10 kg) , Tag 1 und Tag 8. Irinotecan: intravenös über 1 Stunde, 50 mg/m2/Tag, Tag 1 bis Tag 5. Regorafenib: oral, mit einer Anfangsdosis von 72 mg/m2 (Personen im Alter von 2 bis unter 18 Jahren). ) oder 60 mg/m2 (Personen im Alter von 6 bis unter 24 Monaten) einmal täglich, Tag 1 bis Tag 14.
Regorafenib wird einmal täglich über Zyklen von jeweils 21 Tagen oral verabreicht. Während jedes Zyklus wird Regorafenib 2 Wochen lang eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Die Dosen des in dieser Studie verwendeten Studienmedikaments sind altersabhängig und die Dosis der Kinder wird basierend auf dem Alter und der Körperoberfläche angepasst und entweder als Tabletten oder Granulat verabreicht.
Vincristin wird an Tag 1 und Tag 8 in Zyklen von 21 Tagen in einer Dosis von 1,5 mg/m2 (0,05 mg/kg für Personen ≤ 10 kg, maximal 2,0 mg) verabreicht.
Irinotecan wird mit einer Anfangsdosis von 50 mg/m2/Tag von Tag 1 bis Tag 5 in Zyklen von 21 Tagen verabreicht.
Experimental: Dosissteigerung
Dosiseskalationsphase: Diese Phase der Studie ist abgeschlossen
Regorafenib wird einmal täglich über Zyklen von jeweils 21 Tagen oral verabreicht. Während jedes Zyklus wird Regorafenib 2 Wochen lang eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Die Dosen des in dieser Studie verwendeten Studienmedikaments sind altersabhängig und die Dosis der Kinder wird basierend auf dem Alter und der Körperoberfläche angepasst und entweder als Tabletten oder Granulat verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: etwa nach 21 Monaten
MTD ist definiert als die Dosisstufe, bei der bei keinem oder 1 von 6 Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, wenn bei mindestens 2 von 3-6 Teilnehmern bei der nächsthöheren Dosis eine DLT auftritt
etwa nach 21 Monaten
Sicherheit: Empfohlene Dosis der Phase II
Zeitfenster: etwa nach 21 Monaten
Um ein RP2D zu etablieren, wird die MTD-Kohorte auf mindestens 12 auswertbare Probanden erweitert, um das RP2D zu bestätigen. Es wird erwartet, dass mindestens 15 für DLT auswertbare Probanden erforderlich sind, um die RP2D der Kombination zu ermitteln.
etwa nach 21 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Dosiseskalationsphase: ca. nach 21 Monaten; Expansionsphase: ca. nach 21 Monaten
Es werden individuelle Auflistungen von unerwünschten Ereignissen bereitgestellt. Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bzw. arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse wird nach dem schlechtesten NCI-CTCAE v 4.0-Grad und nach Dosisniveau zusammengefasst
Dosiseskalationsphase: ca. nach 21 Monaten; Expansionsphase: ca. nach 21 Monaten
AUC(0-24)md basierend auf nominaler Dosierung
Zeitfenster: Dosiseskalationsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
Die Dosiseskalationsphase ist abgeschlossen
Dosiseskalationsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Dosiseskalationsphase: ca. 21 Monate; Ausbauphase: ca. 21 Monate
Dosiseskalationsphase: ca. 21 Monate; Ausbauphase: ca. 21 Monate
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Dosiseskalationsphase: ca. 21 Monate; Ausbauphase: ca. 21 Monate
Dosiseskalationsphase: ca. 21 Monate; Ausbauphase: ca. 21 Monate
Tumoransprechen: Tumorbeurteilung nach RECIST v. 1.1
Zeitfenster: Dosiseskalationsphase: ca. 21 Monate; Ausbauphase: ca. 21 Monate
Dosiseskalationsphase: ca. 21 Monate; Ausbauphase: ca. 21 Monate
Fragebogen zu Geschmack und Textur der Regorafenib-Formulierungen
Zeitfenster: Dosiseskalationsphase: Zyklus 1; Expansionsphase: Begleitend: Zyklus 1, Tag 1; Sequenziell: Zyklus 1, Tag 8
Expansionsphase Dosiseskalationsphase
Dosiseskalationsphase: Zyklus 1; Expansionsphase: Begleitend: Zyklus 1, Tag 1; Sequenziell: Zyklus 1, Tag 8
AUC(0-24)md basierend auf nominaler Dosierung
Zeitfenster: Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
Expansionsphase
Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
Cmax(0-24)md basierend auf individueller Dosierung
Zeitfenster: Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
Expansionsphase
Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
Cav(0-24)md basierend auf individueller Dosierung
Zeitfenster: Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21; Dosiseskalationsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
Expansionsphase Dosiseskalationsphase
Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21; Dosiseskalationsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
t1/2eff,md basierend auf individueller Dosierung
Zeitfenster: Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21; Dosiseskalationsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
Expansionsphase Dosiseskalationsphase
Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21; Dosiseskalationsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
AUC(0-24)md basierend auf individueller Dosierung
Zeitfenster: Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
Expansionsphase
Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
Clearance von Irinotecan und SN-38
Zeitfenster: Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21
Expansionsphase
Expansionsphase: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 und Tag 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Bayer Study Director, Bayer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Regorafenib (BAY73-4506)

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