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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen Wirksamkeit von ABBV-399 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

13. Juli 2023 aktualisiert von: AbbVie

Eine multizentrische Phase-1/1b-Open-Label-Dosiseskalationsstudie von ABBV-399, einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine offene Phase-1/1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen Wirksamkeit von ABBV-399 als Monotherapie und in Kombination mit Osimertinib, Erlotinib und Nivolumab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die wahrscheinlich c-exprimieren. Getroffen. Die Registrierung für die Monotherapie-Arme Arm A und Arm D ist abgeschlossen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

237

Phase

  • Phase 1

Erweiterter Zugriff

Verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Antwerpen
      • Edegem, Antwerpen, Belgien, 2650
        • Universitair Ziekenhuis Antwerpen /ID# 170118
    • Pirkanmaa
      • Tampere, Pirkanmaa, Finnland, 33520
        • Tampere University Hospital /ID# 165065
    • Bouches-du-Rhone
      • Marseille CEDEX 05, Bouches-du-Rhone, Frankreich, 13385
        • AP-HM - Hopital de la Timone /ID# 151570
    • Val-de-Marne
      • Villejuif Cedex, Val-de-Marne, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy /ID# 132747
    • Emilia-Romagna
      • Meldola, Emilia-Romagna, Italien, 47014
        • Duplicate_Istituto Romagnolo per lo Studio dei Tumori "Dino Amadori" - IRCCS /ID# 164077
    • Chiba
      • Kashiwa-shi, Chiba, Japan, 277-8577
        • National Cancer Center Hospital East /ID# 217570
    • Tokyo
      • Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
        • National Cancer Center Hospital /ID# 217571
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Asan Medical Center /ID# 217334
    • Gyeonggido
      • Suwon, Gyeonggido, Korea, Republik von, 16247
        • The Catholic University of Korea, ST. Vincent's Hospital /ID# 233378
    • Seoul Teugbyeolsi
      • Seoul, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 03722
        • Yonsei University Health System Severance Hospital /ID# 217333
    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
        • Radboud Universitair Medisch Centrum /ID# 246908
      • Taichung, Taiwan, 40447
        • China Medical University Hospital /ID# 217494
      • Tainan, Taiwan, 704
        • National Cheng Kung University Hospital /ID# 167175
      • Taipei, Taiwan, 11217
        • Taipei Veterans General Hosp /ID# 217392
      • Taipei City, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital /ID# 167173
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258-4566
        • Scottsdale Healthcare /ID# 123761
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope /ID# 153759
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles /ID# 148295
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • UC Irvine /ID# 165107
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California, Davis Comprehensive Cancer Center /ID# 129805
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Univ of Colorado Cancer Center /ID# 123759
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1443
        • The University of Chicago Medical Center /ID# 136995
      • Harvey, Illinois, Vereinigte Staaten, 60426
        • Ingalls Memorial Hosp /ID# 165876
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital /ID# 129804
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute /ID# 168782
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health System /ID# 149857
      • Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48912
        • Herbert Herman Cancer Center /ID# 149858
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University-School of Medicine /ID# 143798
    • New Jersey
      • Florham Park, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07932-1049
        • Summit Medical Group-Florham Park /ID# 217651
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore Medical Park at Eastchester /ID# 218445
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • Northwell Health - Monter Cancer Center /ID# 218170
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710-3000
        • Duke Cancer Center /ID# 123763
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology, PLLC /ID# 129802
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Mary Crowley Cancer Research /ID# 123760
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center /ID# 154648
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists - Fairfax /ID# 165708

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) haben, der einer chirurgischen Resektion oder anderen zugelassenen therapeutischen Optionen, die einen klinischen Nutzen gezeigt haben, nicht zugänglich ist.
  • Der Teilnehmer hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2. Für die Monotherapie-Erweiterungskohorte muss der Teilnehmer einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben.
  • Der Teilnehmer muss eine messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 haben.
  • Der Teilnehmer hat diagnostisches formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes (FFPE) Tumorgewebe archiviert, das für Analysen verfügbar bestätigt wurde.
  • Der Teilnehmer hat eine ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Teilnehmer an den Kombinationstherapiearmen A und D müssen berechtigt sein, Erlotinib oder Nivolumab gemäß den meisten lokal zugelassenen Kennzeichnungen oder nach Ermessen des Prüfarztes zu erhalten.
  • Teilnehmer an der Kombinationstherapie Arm E müssen folgende Kriterien erfüllen.

    • Der Teilnehmer muss metastasiertes/lokal fortgeschrittenes nicht-plattenepitheliales NSCLC mit dokumentierter(n) Mutation(en) des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) del19 oder L858R mit oder ohne T790M-Mutation und keiner der EGFR-Mutationen haben, von denen bekannt ist, dass sie gegen Osimertinib resistent sind.
    • Der Teilnehmer muss mindestens 1, aber nicht mehr als 2 vorherige Therapien erhalten haben, von denen eine Osimertinib enthalten muss. Der Teilnehmer muss während der Behandlung mit Osimertinib eine Krankheitsprogression gehabt haben. Nur 1 vorheriges Regime kann eine Chemotherapie enthalten haben. Aufeinanderfolgende EGFR-TKIs zählen als 1 Behandlungsschema
    • Der Teilnehmer muss über Tumorgewebe nach der Progression für zentrale c-Met-Immunhistochemie (IHC)-Tests verfügen.
    • Der Teilnehmer hat eine ausreichende Knochenmarkfunktion.
  • Teilnehmer an der Monotherapie-Erweiterungskohorte müssen die folgenden Kriterien erfüllen.

    • Der Teilnehmer muss ein lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes, nicht-squamöses, EGFR-Wildtyp, c-Met+ NSCLC haben. Die Teilnehmer dürfen keine adenosquamöse Histologie haben.
    • Der Teilnehmer darf nicht mehr als 2 Linien einer vorherigen systemischen Therapie (einschließlich nicht mehr als 1 Linie einer systemischen zytotoxischen Chemotherapie) in der lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Umgebung erhalten haben.
    • Der Teilnehmer muss eine systemische zytotoxische Chemotherapie (oder ist für eine systemische zytotoxische Chemotherapie ungeeignet) und einen Immun-Checkpoint-Inhibitor (als Monotherapie oder in Kombination mit einer systemischen zytotoxischen Chemotherapie oder für einen Immun-Checkpoint-Inhibitor ungeeignet) und vorherige Anti-Krebs-Therapien, die auf den Fahrer abzielen, fortgeschritten haben Genveränderungen (falls zutreffend).
    • Der Teilnehmer sollte zuvor keine c-Met-gerichteten Antikörper-basierten Therapien erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat eine Strahlentherapie der Lunge < 6 Monate vor der ersten Dosis von ABBV-399 erhalten.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 21 Tagen eine Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Biologika oder eine andere Prüftherapie oder innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von ABBV-399 eine Kräutertherapie erhalten.
  • Der Teilnehmer hat unkontrollierte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS), basierend auf Kopf-CT oder MRT. Teilnehmer mit Hirnmetastasen können 2-4 Wochen nach der endgültigen Therapie an allen bekannten Stellen einer ZNS-Erkrankung in Frage kommen, vorausgesetzt, sie sind asymptomatisch und entweder ohne oder mit einer nicht ansteigenden Dosis (in den letzten 2 Wochen) von systemischen Steroiden und nicht mit Antikonvulsiva gegen Krampfanfälle Aktivität, die in direktem Zusammenhang mit fortschreitenden ZNS-Metastasen steht.
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung (ILD) oder Pneumonitis, die eine Behandlung mit systemischen Steroiden erforderte.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 3 Monaten nach der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments Hinweise auf Lungenfibrose bei der Screening-Bildgebung oder eine Vorgeschichte von Pneumonitis oder interstitieller Lungenerkrankung (ILD).
  • Der Teilnehmer hat ungelöste klinisch signifikante unerwünschte Ereignisse >= Grad 2 aus einer vorherigen Krebstherapie, mit Ausnahme von Alopezie oder Anämie.
  • Der Teilnehmer hatte innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis von ABBV-399 eine größere Operation.
  • Der Teilnehmer hat eine oder mehrere klinisch signifikante Erkrankungen, die im Protokoll beschrieben sind.
  • Vorgeschichte einer größeren immunologischen Reaktion auf ein Immunglobulin G (IgG) enthaltendes Mittel.
  • Der Teilnehmer hat einen medizinischen Zustand, der den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes oder medizinischen Monitors einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt.
  • Die Teilnehmerin ist eine stillende oder schwangere Frau.
  • Teilnehmer mit bekannter aktiver COVID-19-Infektion, Probanden mit Anzeichen/Symptomen im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion oder bekannter Exposition gegenüber einem bestätigten Fall einer COVID-19-Infektion in den 14 Tagen vor dem Screening müssen beim Screening fehlgeschlagen sein und dürfen das Screening erst nach Genesung wiederholen von COVID-19 und sie gelten laut Ermittlerbewertung nicht mehr als ansteckend.
  • Teilnehmer, die in die Kombinationstherapiephase aufgenommen werden, müssen die oben genannten Ausschlusskriterien sowie Folgendes erfüllen:

    • Die Teilnehmer dürfen ABBV-399 nicht in Kombination mit Osimertinib, Erlotinib oder Nivolumab erhalten, wenn sie an einer Erkrankung leiden, die den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten durch die Kombination aussetzt.
    • Die Teilnehmer dürfen Nivolumab nicht erhalten, wenn sie:

      • Aktive Autoimmunerkrankung mit Ausnahme von Vitiligo, Diabetes mellitus Typ I, Hypothyreose und Psoriasis.
      • Verwendete systemische Kortikosteroide (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) oder andere immunsuppressive Medikamente innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments, mit Ausnahme von inhalierten, lokal injizierten oder topischen Steroiden.
      • Bekannte immunsuppressive Erkrankung, zum Beispiel Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder Vorgeschichte einer Knochenmarktransplantation oder chronische lymphatische Leukämie.
    • Teilnehmer dürfen nicht in den Arm E der Osimertinib-Kombinationstherapie aufgenommen werden, wenn sie Folgendes haben:

      • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von Osimertinib.
      • Anamnestische Dosisreduktion von Osimertinib.
      • Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, oder frühere signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Resorption von Osimertinib ausschließen würde.
      • Eines der folgenden kardialen Kriterien: a) Mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (QTc) > 470 ms; b) alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs, z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock zweiten oder dritten Grades, PR-Intervall > 250 ms; c) Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse erhöhen, wie z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom oder andere Begleitmedikationen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Monotherapie Telisotuzumab Vedotin (21-tägige Dosierungszyklen)
Telisotuzumab Vedotin wird in ansteigenden Dosierungen in 21-tägigen Dosierungszyklen verabreicht. Weitere Probanden werden in eine Erweiterungskohorte aufgenommen, die Telisotuzumab Vedotin weiter evaluieren wird.
Es wird als Infusion in 21-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • ABBV-399
Es wird als Infusion in 28-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • ABBV-399
Experimental: Monotherapie Telisotuzumab Vedotin (28-tägige Dosierungszyklen)
Telisotuzumab Vedotin wird in ansteigenden Dosierungen in 28-tägigen Dosierungszyklen verabreicht. Weitere Probanden werden in eine Erweiterungskohorte aufgenommen, die Telisotuzumab Vedotin weiter evaluieren wird.
Es wird als Infusion in 21-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • ABBV-399
Es wird als Infusion in 28-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • ABBV-399
Experimental: Monotherapie-Erweiterungskohorte
Telisotuzumab Vedotin wird alle 14 Tage in einem 28-tägigen Dosierungszyklus verabreicht.
Es wird als Infusion in 21-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • ABBV-399
Es wird als Infusion in 28-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • ABBV-399
Experimental: Arm A (Telisotuzumab Vedotin plus Erlotinib)
Telisotuzumab Vedotin soll zusammen mit Erlotinib evaluiert werden.
Es wird als Infusion in 21-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • ABBV-399
Es wird als Infusion in 28-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • ABBV-399
Es wird jeden Tag oral verabreicht.
Experimental: Arm D (Telisotuzumab Vedotin plus Nivolumab)
Telisotuzumab Vedotin soll mit Nivolumab evaluiert werden.
Es wird als Infusion in 21-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • ABBV-399
Es wird als Infusion in 28-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • ABBV-399
Es ist eine intravenöse Infusion, die alle 14 Tage verabreicht wird.
Experimental: Arm E (Telisotuzumab Vedotin plus Osimertinib)
Telisotuzumab Vedotin soll mit Osimertinib evaluiert werden.
Es wird als Infusion in 21-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • ABBV-399
Es wird als Infusion in 28-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • ABBV-399
Es wird jeden Tag oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Bis zu 24 Monate
Empfohlene Phase-2-Dosis (RPTD) von ABBV-399 bei Verabreichung als Monotherapie und in Kombination mit Osimertinib, Erlotinib oder Nivolumab
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die RPTD von ABBV-399 bei Verabreichung als Monotherapie und in Kombination mit Osimertinib, Erlotinib oder Nivolumab wird während der Dosiseskalationsphase der Studie bestimmt. RPTD wird anhand der verfügbaren Sicherheits- und Pharmakokinetikdaten bestimmt.
Bis zu 24 Monate
Fläche unter der Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration AUC (0-t)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
AUC (0-t) = Fläche unter der Serumkonzentration-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration.
Bis zu 24 Monate
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax).
Bis zu 24 Monate
Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Zeit bis Cmax (Tmax).
Bis zu 24 Monate
Halbwertszeit der terminalen Elimination
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Halbwertszeit der terminalen Elimination.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

24. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumorkrebs

Klinische Studien zur Telisotuzumab Vedotin

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