- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02099786
Randomisierter Studienvergleich von Ototoxizitätsüberwachungsprogrammen (COMP-VA)
Umfassendes Ototoxizitätsüberwachungsprogramm für VA: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsziele sind der Vergleich der Wirksamkeit der Ototoxizitätsüberwachung, die mit Comp-VA oder üblicher Pflege durchgeführt wird, im Hinblick auf (1) die Verbesserung des Hörvermögens und der Lebensqualität von Veteranen, (2) die Unterstützung von Onkologen bei der Beratung vor der Behandlung und der Therapieplanung und (3 ) zunehmende Inanspruchnahme von Rehabilitationsdiensten nach der Behandlung.
Die Forscher planen die Rekrutierung von insgesamt 320 Veteranen, die sich über 4 Jahre einer chemotherapeutischen Behandlung mit Cisplatin unterziehen, und 120 Kontrollpersonen.
Programmbewertung: Vor der Behandlung werden Hörtests durchgeführt, um die Eignung festzustellen, jeden Probanden einzuschreiben und ihn einem von zwei Studienarmen zuzuordnen. Fünf Wochen und ein Jahr nach der Randomisierung wird das Hörvermögen erneut getestet, um eine Schätzung der Längsschnitttrends beim Hören und bei der Beurteilung der Lebensqualität zu erhalten. Die Nutzung audiologischer Dienste nach der Behandlung durch die randomisierten Probanden wird verfolgt. Schließlich werden auch bei jedem Behandlungsintervall Daten gesammelt, um den Einsatz von Beratungsinstrumenten und Behandlungsentscheidungen des onkologischen Personals zu verfolgen.
Reihenmessungen von Probanden, die vor der Behandlung Cisplatin erhielten und randomisiert wurden in:
Die Comp-VA-Gruppe erhält vor der Behandlung, bei jedem Behandlungsintervall und einen Monat nach der Behandlung einen Screening-Hörtest. Hörtests werden auf oder in der Nähe der Chemo-Einheit durchgeführt und umfassen Otoskopie, Impedanztests und einen vom Veteranen unter Verwendung eines Selbsttestverfahrens durchgeführten Hörtest. Wenn dies nicht möglich ist, können sie mithilfe von otoakustischen Verzerrungsemissionen (DPOAEs) getestet werden Machen Sie einen zuverlässigen Hörtest.
Die übliche Pflegegruppe erhält eine vollständige audiometrische Bewertung (Otoskopie, Impedanzprüfung, Luftleitungs- und Knochenleitungs-Hörtest, Sprachaudiometrie und otoakustische Emissionen von Verzerrungsprodukten, DPOAEs), die gemäß den Ototoxizitätsüberwachungsprotokollen des Audiology Service in der Tonkabine der Audiologieklinik geplant ist. Die Tests werden entsprechend der Verfügbarkeit von Terminen und der Patientenfreundlichkeit arrangiert.
Zusätzlich werden auch Daten von Kontrollpersonen erhoben, die im gleichen Alter sind und in ähnlichen Abständen wie die Chemotherapie-Probanden getestet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- VA Portland Health Care System, Portland, OR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Veteranen, die sich einer Cisplatin-Chemotherapie unterziehen, werden über das Projekt informiert und zur Teilnahme eingeladen, es sei denn, der Veteran wurde durch eine CPRS-Überprüfung oder einen medizinischen Rat ausgeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Um in die Behandlungsarme dieser Studie aufgenommen zu werden, muss den Versuchspersonen Cisplatin zur Behandlung von Krebs verschrieben werden.
Kriterien für den Ausschluss von Probanden (Chemotherapie- und Kontrollprobanden) aus dieser Studie sind:
- kognitiv oder körperlich nicht in der Lage, teilzunehmen (Patient oder Krankenschwester melden, dass der Patient nicht in der Lage ist, teilzunehmen), CPRS-Hinweis, dass die Person aggressives Verhalten zeigt, Person hat dokumentierte Demenz, Alzheimer-Krankheit oder schwere psychosoziale Störung, CPRS-Notizen deuten darauf hin, dass die Person rechtlich nicht in der Lage ist, Informationen zu geben Einwilligung (Person hat einen Erziehungsberechtigten)
- nicht in der Lage, verlässliche Verhaltens-Hörtest-Antworten zu liefern (entweder für den Hörtest zur Programmbewertung oder für den Baseline-Hörtest vor der Behandlung), wie durch das Verhaltensschwellen-Zuverlässigkeitskriterium innerhalb der Sitzung von > +5 dB angezeigt)
- weist Morbus Menière oder eine retrocochleäre Störung auf, basierend auf Hörtestergebnissen, Patientenberichten oder Notizen im CPRS
- weist eine aktive oder kürzlich aufgetretene Mittelohrerkrankung auf, basierend auf Otoskopie, Tympanometrie, Patientenbericht oder Notizen im CPRS
- nicht bereit, mitzumachen
- Hörschwellen > 70 dB SPL bei 4 kHz und darunter (basierend auf DPOAE-Daten „keine Reaktion“ aus einem ähnlichen Protokoll, beschrieben in Bibliographie-Referenz 32, Tabelle 3). Der letzte Ausschluss wurde angenommen, um das Potenzial zu erhöhen, dass DPOAEs bei einer großen Anzahl von Probanden messbar sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: COMP-VA
Hörtest bei jeder Behandlung und einen Monat nach der Behandlung.
|
Hörtest bei jedem Behandlungsintervall durch den comp-va-Audiologen
|
|
Experimental: Übliche Pflege
Hörtests werden gemäß dem Protokoll der Audiology Clinic durchgeführt
|
Hörtests werden in der Audiologieklinik nach Überweisung zum Onkologen oder nach Selbstüberweisung des Patienten durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer ototoxischen Hörstörung
Zeitfenster: 35 Tage nach der Randomisierung
|
Veteranen, die randomisiert dem COMP-VA-Arm zugeteilt wurden, haben bessere Hörergebnisse (a) weniger ASHA-signifikante Schwellenverschiebungen, (b) weniger CTCAE-Grad-1- oder höhere Hörverschiebungen bei Programmevaluierung 3 im Vergleich zu Veteranen, die randomisiert dem Üblichen-Pflege-Arm zugeteilt wurden.
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35 Tage nach der Randomisierung
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Audiologie-Klinik zur Hörrehabilitation besucht haben
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr nach der Randomisierung
|
Zu Comp-VA randomisierte Veteranen werden bis zu einem Jahr nach der Behandlung häufiger Zugang zur Audiologie-Rehabilitation erhalten und diese in Anspruch nehmen als üblich.
Dazu gehört: Ausgabe eines neuen Hörgeräts; Anpassungen des Hörgeräts vorgenommen; Technologie aktualisiert.
|
bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr nach der Randomisierung
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|
Anzahl der Teilnehmer mit Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Randomisierung
|
Die Mortalität unter den Teilnehmern wird als Unterschiede in den Sterberaten innerhalb eines Jahres nach der Randomisierung definiert.
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1 Jahr nach der Randomisierung
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Messung der hörbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Randomisierung
|
Unterschiede im Fragebogenergebnis des Hörbehinderungsinventars für Erwachsene (HHIA) [bzw. des HHIE-Scores (Hearing Handicap Inventory for the Elderly)] je nach Alter des Probanden. Minimal möglicher Wert = 0 Maximal möglicher Wert = 100 Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Leistung hin |
1 Jahr nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dawn L Konrad-Martin, PhD, VA Portland Health Care System, Portland, OR
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brungart D, Schurman J, Konrad-Martin D, Watts K, Buckey J, Clavier O, Jacobs PG, Gordon S, Dille MF. Using tablet-based technology to deliver time-efficient ototoxicity monitoring. Int J Audiol. 2018 Sep;57(sup4):S25-S33. doi: 10.1080/14992027.2017.1370138. Epub 2017 Sep 12.
- Dille MF, McMillan GP, Helt WJ, Konrad-Martin D, Jacobs P. A Store-and-Forward Tele-Audiology Solution to Promote Efficient Screenings for Ototoxicity during Cisplatin Cancer Treatment. J Am Acad Audiol. 2015 Oct;26(9):750-60. doi: 10.3766/jaaa.15028.
- Reavis KM, McMillan GP, Dille MF, Konrad-Martin D. Meta-Analysis of Distortion Product Otoacoustic Emission Retest Variability for Serial Monitoring of Cochlear Function in Adults. Ear Hear. 2015 Sep-Oct;36(5):e251-60. doi: 10.1097/AUD.0000000000000176.
- Konrad-Martin D, Knight K, McMillan GP, Dreisbach LE, Nelson E, Dille M. Long-Term Variability of Distortion-Product Otoacoustic Emissions in Infants and Children and Its Relation to Pediatric Ototoxicity Monitoring. Ear Hear. 2020 Mar/Apr;41(2):239-253. doi: 10.1097/AUD.0000000000000536.
- Konrad-Martin D, Poling GL, Garinis AC, Ortiz CE, Hopper J, O'Connell Bennett K, Dille MF. Applying U.S. national guidelines for ototoxicity monitoring in adult patients: perspectives on patient populations, service gaps, barriers and solutions. Int J Audiol. 2018 Sep;57(sup4):S3-S18. doi: 10.1080/14992027.2017.1398421. Epub 2017 Nov 20. Erratum In: Int J Audiol. 2018 Sep;57(sup4):S108.
- Garinis AC, Cornell A, Allada G, Fennelly KP, Maggiore RJ, Konrad-Martin D. Ototoxicity monitoring through the eyes of the treating physician: Perspectives from pulmonology and medical oncology. Int J Audiol. 2018 Sep;57(sup4):S19-S24. doi: 10.1080/14992027.2017.1381769. Epub 2017 Oct 5.
- Konrad-Martin D, Poling GL, Dreisbach LE, Reavis KM, McMillan GP, Lapsley Miller JA, Marshall L. Serial Monitoring of Otoacoustic Emissions in Clinical Trials. Otol Neurotol. 2016 Sep;37(8):e286-94. doi: 10.1097/MAO.0000000000001134.
- Konrad-Martin D, Reavis KM, McMillan G, Helt WJ, Dille M. Proposed comprehensive ototoxicity monitoring program for VA healthcare (COMP-VA). J Rehabil Res Dev. 2014;51(1):81-100. doi: 10.1682/JRRD.2013.04.0092.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ohrenkrankheiten
- Empfindungsstörungen
- Hörstörungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Schwerhörigkeit
- Ototoxizität
Andere Studien-ID-Nummern
- C0239-R
- 3114 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: VA RR&D)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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