- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05649709
Helicobacter Pylori und Vonoprazan Dual-Therapie
Vierzehntägige Vonoprazan- und niedrig- oder hochdosierte Amoxicillin-Dualtherapie zur Beseitigung der Helicobacter-pylori-Infektion: eine prospektive, multizentrische, offene, nicht unterlegene, randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war als prospektive, offene, randomisierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie konzipiert und wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki und den Richtlinien der Consolidated Standards of Reporting Trials durchgeführt.
Es wurden aufeinanderfolgende H. pylori-infizierte Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren ohne Eradikationsgeschichte rekrutiert. H. pylori-Infektion wurde durch Immunhistochemie oder Harnstoff-Atemtest bestätigt.
Die mit H. pylori infizierten Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer niedrig- oder hochdosierten Amoxicillin-Vonoprazan-Doppeltherapie in einem Zuteilungsverhältnis von 1:1 zugeteilt, eine Randomisierungsliste wurde unter Verwendung von Statistical Product Service Solutions (Version 25.0) erstellt. Die niedrig dosierte Amoxicillin-Vonoprazan (L-VA)-Doppeltherapie bestand aus 1000 mg Amoxicillin-Kapseln zweimal täglich und 20 mg Vonoprazanfumarat-Tabletten zweimal täglich über 14 Tage. Die hochdosierte Amoxicillin-Vonoprazan (H-VA)-Doppeltherapie bestand aus 1000 mg Amoxicillin-Kapseln dreimal täglich und 20 mg Vonoprazan-Fumarat-Tabletten zweimal täglich für 14 Tage. Patienten und Prüfärzte waren gegenüber der zugewiesenen Behandlungsgruppe nicht verblindet.
Zu Beginn wurden die detaillierten demografischen Daten und Merkmale der in diese Studie eingeschlossenen Probanden erfasst, darunter Geschlecht, Alter, Nationalität, Größe, Gewicht, Bildungsstand, Wohnort, Raucher- und Alkoholvorgeschichte, Begleiterkrankungen und Medikationsvorgeschichte. Darüber hinaus wurden körperliche Untersuchungen und eine Bewertung der Vitalfunktionen durchgeführt. Magenantrum- und Körperbiopsie der eingeschlossenen Probanden wurden während der Endoskopie erhalten, gefolgt von einer Kultur und einem Empfindlichkeitstest auf Antibiotika. Vor der Ausrottung wurde eine Kotprobe entnommen.
Während (oder nach) der Behandlung wurden während der gesamten Studie auftretende unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und Begleitmedikation aufgezeichnet, darunter Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Hautausschlag, Kopfschmerzen, Hungergefühl und andere. Alle TEAEs wurden in leichte, mittelschwere und schwere TEAEs eingeteilt, TEAEs, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten, wurden ebenfalls erfasst. Nach der Eradikation wurde eine Kotprobe entnommen.
Die Bestätigung des H. pylori-Status wurde durch einen 13C-Harnstoff-Atemtest 6–8 Wochen nach der Behandlung bewertet. Der H. pylori-Status wurde gemäß den Anweisungen des Herstellers als negativ oder positiv betrachtet. Zum Zeitpunkt der Nachkontrolle wurde eine Kotprobe entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nong-Hua Lu, MD
- Telefonnummer: +8613707086809
- E-Mail: lunonghua@ncu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yi Hu, pdD
- Telefonnummer: +8618079140226
- E-Mail: ndyfy06202@ncu.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330006
- The First Affiliated Hospital Of Nanchang University
-
Kontakt:
- Yi Hu, phD
- Telefonnummer: +8618079140226
- E-Mail: 360041934@qq.com
-
Hauptermittler:
- Nong-Hua Lu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutive H. pylori-infizierte Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren ohne Eradikationsgeschichte
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Amoxicillin oder Vonoprazan;
- akute Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, Magenkrebs oder andere Tumore, Zollinger-Ellison-Syndrom, Vorgeschichte einer Magenoperation;
- schwere Erkrankungen einschließlich neurologischer, kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, metabolischer, gastrointestinaler, urologischer, endokrinologischer oder hämatologischer Störungen;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Verwendung von Protonenpumpenhemmern und Antibiotika innerhalb eines Monats;
- nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vonoprazan und niedrig dosiertes Amoxicillin als duale Therapie
1000 mg Amoxicillin-Kapseln zweimal täglich und 20 mg Vonoprazanfumarat-Tabletten zweimal täglich für 14 Tage
|
1000 mg Amoxicillin-Kapseln zweimal täglich und 20 mg Vonoprazanfumarat-Tabletten zweimal täglich für 14 Tage
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Vonoprazan und Hochdosis-Amoxicillin-Dualtherapie
1000 mg Amoxicillin-Kapseln dreimal täglich und 20 mg Vonoprazanfumarat-Tabletten zweimal täglich für 14 Tage
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1000 mg Amoxicillin-Kapseln dreimal täglich und 20 mg Vonoprazanfumarat-Tabletten zweimal täglich für 14 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Wirksamkeit der VA-Dualtherapie
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Behandlung
|
Die Bestätigung des H. pylori-Status wurde durch einen Harnstoff-Atemtest bewertet
|
6-8 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Tag nach Ausrottung
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die Häufigkeit und Schwere von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
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1 Tag nach Ausrottung
|
Beachtung
Zeitfenster: 1 Tag nach Ausrottung
|
gute Compliance wurde als das Erreichen von ≥80 % der in den Regimen enthaltenen Medikamente definiert, und schlechte Compliance wurde als das Erreichen definiert
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1 Tag nach Ausrottung
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Resistenz gegen Antibiotika
Zeitfenster: vor der Ausrottung
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Ein E-Test wurde verwendet, um die minimalen Hemmkonzentrationen (MHK) von Amoxicillin (AMO), Metronidazol (MET), Clarithromycin (CLA), Levofloxacin (LEV) und Tetracyclin (TET) zu bestimmen.
Die Kirby-Bauer-Scheibendiffusionsmethode (Oxoid) wurde verwendet, um die Hemmzone für Furazolidon (FUR) zu bestimmen.
Ein Stamm wurde als resistent angesehen, wenn die MHK > 1 mg/ml für AMO, ≥ 1 mg/ml für CLA, > 2 mg/ml für TET, > 4 mg/ml für MET, MHK > 1 mg/ml für LEV und wenn die Hemmzone war
|
vor der Ausrottung
|
die Veränderung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: vor der Tilgung,1 Tag nach der Tilgung und Bestätigung(6-8 Wochen nach der Behandlung)
|
Die Kotproben wurden vor der Eradikation, 1 Tag nach der Eradikation und Bestätigung (6-8 Wochen nach der Behandlung) gesammelt.
Die Bioinformatik des Darmmikrobioms wurde unter Verwendung von QIIME2 mit geringfügigen Modifikationen und R-Paketen durchgeführt.
Kurz gesagt, Nicht-Singleton-ASVs wurden ausgerichtet und verwendet, um eine Phylogenie mit fasttree2 zu konstruieren.
Alpha-Diversity-Metriken wurden unter Verwendung der ASV-Tabelle in QIIME2 berechnet und als Boxplots visualisiert.
Abundanzkurven auf ASV-Ebene wurden erstellt, um den Reichtum und die Gleichmäßigkeit von ASVs zwischen den Proben zu vergleichen.
Eine Beta-Diversitätsanalyse wurde durchgeführt, um die strukturelle Variation mikrobieller Gemeinschaften über Proben hinweg unter Verwendung von Bray-Curtis-Metriken zu untersuchen und mittels Hauptkoordinatenanalyse (PCoA) zu visualisieren.
Die Signifikanz der Unterschiede in der Mikrobiota-Struktur zwischen den Gruppen wurde von Permanova mit QIIME2 bewertet.
Mikrobielle Funktionen wurden von PICRUSt2 auf KEGG vorhergesagt (https://www.kegg.jp/)
Datenbanken.
|
vor der Tilgung,1 Tag nach der Tilgung und Bestätigung(6-8 Wochen nach der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nong-Hua Lu, phD, The First Affiliated Hospital Of Nanchang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Hp therapy of NCU
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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