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Neuraler Mechanismus der Aldosteron-induzierten Insulinresistenz

12. März 2023 aktualisiert von: Wanpen Vongpatanasin

Die Rolle von Aldosteron auf die sympathische Nervenaktivität und Insulinsensitivität

Patienten mit hohem Aldosteronhormon haben einen höheren Blutzuckerspiegel als normale Menschen. Diese Studie wird durchgeführt, um zu verstehen, wie das Aldosteronhormon die Nervenaktivität beeinflusst, die den Blutfluss in den Muskeln und den Blutzucker steuert. Die Informationen können bei der Auswahl von Blutdruckmedikamenten hilfreich sein, die nicht nur den Blutdruck, sondern auch den Blutzucker verbessern können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass Patienten mit primärem Aldosteronismus eine eingeschränkte Insulinsensitivität aufweisen, die sich nach Entfernung des Aldosteron-produzierenden Adenoms verbessert. Bei Patienten mit essentieller Hypertonie wurde auch gezeigt, dass die Plasma-Aldosteronspiegel positiv mit Indizes der Insulinresistenz korrelieren.

Der Mechanismus, der der Aldosteron-induzierten Insulinresistenz zugrunde liegt, ist unbekannt. Es wurde gezeigt, dass Aldosteron die Insulinsignalisierung der Gefäßzellen stört, indem es die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies über die Aktivierung der NADPH-Oxidase erhöht, was zu einer verringerten Verfügbarkeit von Stickoxid (NO), dem Schlüsselmediator für die Insulin-vermittelte Vasodilatation, führt. Es wurde gezeigt, dass die Behandlung mit Mineralocorticoid-Rezeptorantagonisten die Insulinsensitivität bei Mäusen mit Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom verbessert. Es wurde auch gezeigt, dass Aldosteron die Aktivität des sympathischen Vasokonstriktors im Ruhezustand für den peripheren Kreislauf erhöht. Allerdings wurden die Wirkungen von Aldosteron- und Mineralocorticoid-Rezeptorantagonisten auf die insulinvermittelte Vasodilatation der Skelettmuskulatur, die Aktivierung des Sympathikus und den vaskulären oxidativen Stress beim Menschen nicht untersucht.

Die Forscher werden venöse Endothelzellen sammeln und die mikrovaskuläre Perfusion des Skelettmuskels mit Octafluorpropan-Mikrobläschen-Kontrastmitteln messen und die sympathische Nervenaktivität bei normotensiven Kontrollen (NT), Patienten mit essentiellem Hypertonus im Stadium 1 (ET) und Patienten mit primärem Aldosteronismus (PA) messen während hyperinsulinämische euglykämische Klemme.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Normotensive Kontrollen
  2. Stufe I (140-159/90-99 mmHg) unbehandelte Patienten mit essentieller Hypertonie
  3. Patienten mit PA und Bluthochdruck im Stadium I (140-159/90-99 mmHg).

Ausschlusskriterien:

  1. Herzinsuffizienz oder koronare Herzkrankheit
  2. Durchschnittlicher Blutdruck > 159/99 mmHg
  3. Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
  4. Diabetes mellitus oder andere systemische Erkrankungen
  5. Linksventrikuläre Hypertrophie durch Echokardiographie oder EKG
  6. Schwangerschaft
  7. Überempfindlichkeit gegen Spironolacton, Chlorthalidon, Amlodipin, rekombinantes Humaninsulin oder Definity
  8. Jegliche Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (außer Tabak)
  9. Vorgeschichte von Gichtarthritis
  10. Patienten mit Rechts-Links-, bidirektionalen oder transienten Rechts-Links-Herz-Shunts
  11. Überempfindlichkeit gegen Perflutren, Blut, Blutprodukte oder Albumin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hyperinsulinämische euglykämische Klemme

Wir führen folgende Verfahren durch:

DEFINITY®-Infusion Durchflussvermittelte Vasodilatation Entnahme von Endothelzellen Beurteilung der mikrovaskulären Perfusion mittels Definity-Mikroneurographie

Wir werden Endothelzellen aus einer oberflächlichen Vene entnehmen, normalerweise im Arm. Nach dem Einführen eines peripheren intravenösen (IV) Katheters sammeln wir mit einem dünnen, flexiblen Draht mit J-Spitze Zellen aus der inneren Auskleidung der Vene. Der Draht wird durch die IV in die Vene eingeführt und dann zusammen mit einer Entnahme von Endothelzellen entfernt. Die gesammelten Zellen werden verarbeitet und für mehrere Proteine, die an der Funktion der Endothelzellen beteiligt sind, unter Verwendung der Immunfluoreszenztechnik gefärbt.
Mit hochauflösendem Ultraschall messen wir den Blutfluss der Skelettmuskulatur während der Infusion einer Lösung, die das Octafluorpropan-Mikrobläschen-Kontrastmittel Definity enthält. Die Lösung ist eine Verdünnung von 1 Durchstechflasche Definity mit 30 ml normaler Kochsalzlösung. Die Ultraschallsonde wird über dem Unterarm platziert, um Bilder zu erhalten, während Oktafluorpropan-Mikrobläschen (Definity) intravenös mit einer Rate von 0,20 bis 0,27 ml/min infundiert werden, wobei eine Höchstdosis von 2 Fläschchen pro Studienteilnehmer pro Tag oder Besuch nicht überschritten werden darf. Die Beurteilung der mikrovaskulären Perfusion mit Definity kann sowohl in Ruhe als auch während langsamer und schneller Handgriffübungen durchgeführt werden.
Das DEFINITY®-Fläschchen enthält Komponenten, die bei Aktivierung Perflutren-Lipid-Mikrokügelchen ergeben, ein diagnostisches Medikament, das zur Kontrastverstärkung bei echokardiographischen Verfahren verwendet werden soll. Die Durchstechflasche enthält eine klare, farblose, sterile, pyrogenfreie, hypertonische Flüssigkeit, die nach Aktivierung durch Schütteln eine homogene, undurchsichtige, milchig-weiße injizierbare Suspension von Perflutren-Lipid-Mikrokügelchen ergibt. Die Suspension von aktiviertem DEFINITY® wird intravenös mit einer Geschwindigkeit von 0,20 bis 0,27 ml/min infundiert, wobei eine Höchstdosis von 2 Fläschchen pro Studienteilnehmer pro Tag oder Besuch nicht überschritten werden darf.
Andere Namen:
  • (IND# 104397)
Die Plasmainsulinkonzentration wird durch eine kontinuierliche Insulininfusion akut erhöht und in einem Steady State gehalten.
Andere Namen:
  • Humulin R
  • Nationaler Arzneimittelcode Nr. 0002-8501-01
Die Plasmaglukosekonzentration wird während der euglykämischen hyperinsulinämischen Klemme durch eine variable Glukoseinfusion konstant auf 90 mg/dl gehalten
Andere Namen:
  • Dextrose 20%
An der A. brachialis wird mittels Ultraschall eine flussvermittelte Vasodilatation (FMD) durchgeführt, bei der es sich um eine nicht-invasive Beurteilung der Endothelfunktion handelt. Nachdem ein klares Bild der Arterie erhalten wurde, wird die Manschette am selben Arm fünf Minuten lang aufgeblasen, bis sie dicht ist. Während und danach wird der Arm des Subjekts weiterhin abgebildet, um die maximale Zunahme des Durchmessers der Brachialarterie zu überwachen.
Andere Namen:
  • FMD
  • Endothelabhängige Vasodilatation
Sympathische Nervenaktivität des N. peroneus, gemessen durch Einführen einer winzigen Nadel direkt in den Nerv im Bein. Die Ermittler werden den Nerv durch elektrische Stimulation über der Haut mit einer stumpfen Sonde lokalisieren. .Die Aufzeichnungsnadel bleibt während der gesamten Studie in Position.
Andere Namen:
  • Beurteilung der sympathischen Nervenaktivität (SNA)
Experimental: Anfängliche Infusion mit Kochsalzlösung

Wir werden die folgenden Verfahren durchführen:

DEFINITY®-Infusion Rekombinante Humaninsulin-Infusion Dextrose-Infusion Durchflussvermittelte Vasodilatation Entnahme von Endothelzellen Beurteilung der mikrovaskulären Perfusion mittels Definity-Mikroneurographie

Wir werden Endothelzellen aus einer oberflächlichen Vene entnehmen, normalerweise im Arm. Nach dem Einführen eines peripheren intravenösen (IV) Katheters sammeln wir mit einem dünnen, flexiblen Draht mit J-Spitze Zellen aus der inneren Auskleidung der Vene. Der Draht wird durch die IV in die Vene eingeführt und dann zusammen mit einer Entnahme von Endothelzellen entfernt. Die gesammelten Zellen werden verarbeitet und für mehrere Proteine, die an der Funktion der Endothelzellen beteiligt sind, unter Verwendung der Immunfluoreszenztechnik gefärbt.
Mit hochauflösendem Ultraschall messen wir den Blutfluss der Skelettmuskulatur während der Infusion einer Lösung, die das Octafluorpropan-Mikrobläschen-Kontrastmittel Definity enthält. Die Lösung ist eine Verdünnung von 1 Durchstechflasche Definity mit 30 ml normaler Kochsalzlösung. Die Ultraschallsonde wird über dem Unterarm platziert, um Bilder zu erhalten, während Oktafluorpropan-Mikrobläschen (Definity) intravenös mit einer Rate von 0,20 bis 0,27 ml/min infundiert werden, wobei eine Höchstdosis von 2 Fläschchen pro Studienteilnehmer pro Tag oder Besuch nicht überschritten werden darf. Die Beurteilung der mikrovaskulären Perfusion mit Definity kann sowohl in Ruhe als auch während langsamer und schneller Handgriffübungen durchgeführt werden.
Das DEFINITY®-Fläschchen enthält Komponenten, die bei Aktivierung Perflutren-Lipid-Mikrokügelchen ergeben, ein diagnostisches Medikament, das zur Kontrastverstärkung bei echokardiographischen Verfahren verwendet werden soll. Die Durchstechflasche enthält eine klare, farblose, sterile, pyrogenfreie, hypertonische Flüssigkeit, die nach Aktivierung durch Schütteln eine homogene, undurchsichtige, milchig-weiße injizierbare Suspension von Perflutren-Lipid-Mikrokügelchen ergibt. Die Suspension von aktiviertem DEFINITY® wird intravenös mit einer Geschwindigkeit von 0,20 bis 0,27 ml/min infundiert, wobei eine Höchstdosis von 2 Fläschchen pro Studienteilnehmer pro Tag oder Besuch nicht überschritten werden darf.
Andere Namen:
  • (IND# 104397)
An der A. brachialis wird mittels Ultraschall eine flussvermittelte Vasodilatation (FMD) durchgeführt, bei der es sich um eine nicht-invasive Beurteilung der Endothelfunktion handelt. Nachdem ein klares Bild der Arterie erhalten wurde, wird die Manschette am selben Arm fünf Minuten lang aufgeblasen, bis sie dicht ist. Während und danach wird der Arm des Subjekts weiterhin abgebildet, um die maximale Zunahme des Durchmessers der Brachialarterie zu überwachen.
Andere Namen:
  • FMD
  • Endothelabhängige Vasodilatation
Sympathische Nervenaktivität des N. peroneus, gemessen durch Einführen einer winzigen Nadel direkt in den Nerv im Bein. Die Ermittler werden den Nerv durch elektrische Stimulation über der Haut mit einer stumpfen Sonde lokalisieren. .Die Aufzeichnungsnadel bleibt während der gesamten Studie in Position.
Andere Namen:
  • Beurteilung der sympathischen Nervenaktivität (SNA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zunahme der sympathischen Muskelaktivität während einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des mikrovaskulären Blutflusses während einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme.
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Veränderung des mikrovaskulären Blutflusses während der Kochsalzinfusion.
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Veränderung der Endothelzellproteinexpression nach hyperinsulinämischer euglykämischer Klemmung
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Veränderung der Proteinexpression der Endothelzellen nach Kochsalzinfusion
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Zunahme der sympathischen Muskelaktivität während der Infusion von Kochsalzlösung
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Entnahme von Endothelzellen

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