- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02102243
Neuraler Mechanismus der Aldosteron-induzierten Insulinresistenz
Die Rolle von Aldosteron auf die sympathische Nervenaktivität und Insulinsensitivität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Entnahme von Endothelzellen
- Verfahren: Beurteilung der mikrovaskulären Perfusion mit Definity
- Arzneimittel: DEFINITY®-Infusion
- Arzneimittel: Humane rekombinante regelmäßige Insulininfusion
- Arzneimittel: Dextrose-Infusion
- Verfahren: Flussvermittelte Vasodilatation
- Verfahren: Mikroneurographie
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass Patienten mit primärem Aldosteronismus eine eingeschränkte Insulinsensitivität aufweisen, die sich nach Entfernung des Aldosteron-produzierenden Adenoms verbessert. Bei Patienten mit essentieller Hypertonie wurde auch gezeigt, dass die Plasma-Aldosteronspiegel positiv mit Indizes der Insulinresistenz korrelieren.
Der Mechanismus, der der Aldosteron-induzierten Insulinresistenz zugrunde liegt, ist unbekannt. Es wurde gezeigt, dass Aldosteron die Insulinsignalisierung der Gefäßzellen stört, indem es die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies über die Aktivierung der NADPH-Oxidase erhöht, was zu einer verringerten Verfügbarkeit von Stickoxid (NO), dem Schlüsselmediator für die Insulin-vermittelte Vasodilatation, führt. Es wurde gezeigt, dass die Behandlung mit Mineralocorticoid-Rezeptorantagonisten die Insulinsensitivität bei Mäusen mit Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom verbessert. Es wurde auch gezeigt, dass Aldosteron die Aktivität des sympathischen Vasokonstriktors im Ruhezustand für den peripheren Kreislauf erhöht. Allerdings wurden die Wirkungen von Aldosteron- und Mineralocorticoid-Rezeptorantagonisten auf die insulinvermittelte Vasodilatation der Skelettmuskulatur, die Aktivierung des Sympathikus und den vaskulären oxidativen Stress beim Menschen nicht untersucht.
Die Forscher werden venöse Endothelzellen sammeln und die mikrovaskuläre Perfusion des Skelettmuskels mit Octafluorpropan-Mikrobläschen-Kontrastmitteln messen und die sympathische Nervenaktivität bei normotensiven Kontrollen (NT), Patienten mit essentiellem Hypertonus im Stadium 1 (ET) und Patienten mit primärem Aldosteronismus (PA) messen während hyperinsulinämische euglykämische Klemme.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normotensive Kontrollen
- Stufe I (140-159/90-99 mmHg) unbehandelte Patienten mit essentieller Hypertonie
- Patienten mit PA und Bluthochdruck im Stadium I (140-159/90-99 mmHg).
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz oder koronare Herzkrankheit
- Durchschnittlicher Blutdruck > 159/99 mmHg
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
- Diabetes mellitus oder andere systemische Erkrankungen
- Linksventrikuläre Hypertrophie durch Echokardiographie oder EKG
- Schwangerschaft
- Überempfindlichkeit gegen Spironolacton, Chlorthalidon, Amlodipin, rekombinantes Humaninsulin oder Definity
- Jegliche Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (außer Tabak)
- Vorgeschichte von Gichtarthritis
- Patienten mit Rechts-Links-, bidirektionalen oder transienten Rechts-Links-Herz-Shunts
- Überempfindlichkeit gegen Perflutren, Blut, Blutprodukte oder Albumin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hyperinsulinämische euglykämische Klemme
Wir führen folgende Verfahren durch: DEFINITY®-Infusion Durchflussvermittelte Vasodilatation Entnahme von Endothelzellen Beurteilung der mikrovaskulären Perfusion mittels Definity-Mikroneurographie |
Wir werden Endothelzellen aus einer oberflächlichen Vene entnehmen, normalerweise im Arm.
Nach dem Einführen eines peripheren intravenösen (IV) Katheters sammeln wir mit einem dünnen, flexiblen Draht mit J-Spitze Zellen aus der inneren Auskleidung der Vene.
Der Draht wird durch die IV in die Vene eingeführt und dann zusammen mit einer Entnahme von Endothelzellen entfernt.
Die gesammelten Zellen werden verarbeitet und für mehrere Proteine, die an der Funktion der Endothelzellen beteiligt sind, unter Verwendung der Immunfluoreszenztechnik gefärbt.
Mit hochauflösendem Ultraschall messen wir den Blutfluss der Skelettmuskulatur während der Infusion einer Lösung, die das Octafluorpropan-Mikrobläschen-Kontrastmittel Definity enthält.
Die Lösung ist eine Verdünnung von 1 Durchstechflasche Definity mit 30 ml normaler Kochsalzlösung.
Die Ultraschallsonde wird über dem Unterarm platziert, um Bilder zu erhalten, während Oktafluorpropan-Mikrobläschen (Definity) intravenös mit einer Rate von 0,20 bis 0,27 ml/min infundiert werden, wobei eine Höchstdosis von 2 Fläschchen pro Studienteilnehmer pro Tag oder Besuch nicht überschritten werden darf.
Die Beurteilung der mikrovaskulären Perfusion mit Definity kann sowohl in Ruhe als auch während langsamer und schneller Handgriffübungen durchgeführt werden.
Das DEFINITY®-Fläschchen enthält Komponenten, die bei Aktivierung Perflutren-Lipid-Mikrokügelchen ergeben, ein diagnostisches Medikament, das zur Kontrastverstärkung bei echokardiographischen Verfahren verwendet werden soll.
Die Durchstechflasche enthält eine klare, farblose, sterile, pyrogenfreie, hypertonische Flüssigkeit, die nach Aktivierung durch Schütteln eine homogene, undurchsichtige, milchig-weiße injizierbare Suspension von Perflutren-Lipid-Mikrokügelchen ergibt.
Die Suspension von aktiviertem DEFINITY® wird intravenös mit einer Geschwindigkeit von 0,20 bis 0,27 ml/min infundiert, wobei eine Höchstdosis von 2 Fläschchen pro Studienteilnehmer pro Tag oder Besuch nicht überschritten werden darf.
Andere Namen:
Die Plasmainsulinkonzentration wird durch eine kontinuierliche Insulininfusion akut erhöht und in einem Steady State gehalten.
Andere Namen:
Die Plasmaglukosekonzentration wird während der euglykämischen hyperinsulinämischen Klemme durch eine variable Glukoseinfusion konstant auf 90 mg/dl gehalten
Andere Namen:
An der A. brachialis wird mittels Ultraschall eine flussvermittelte Vasodilatation (FMD) durchgeführt, bei der es sich um eine nicht-invasive Beurteilung der Endothelfunktion handelt.
Nachdem ein klares Bild der Arterie erhalten wurde, wird die Manschette am selben Arm fünf Minuten lang aufgeblasen, bis sie dicht ist.
Während und danach wird der Arm des Subjekts weiterhin abgebildet, um die maximale Zunahme des Durchmessers der Brachialarterie zu überwachen.
Andere Namen:
Sympathische Nervenaktivität des N. peroneus, gemessen durch Einführen einer winzigen Nadel direkt in den Nerv im Bein.
Die Ermittler werden den Nerv durch elektrische Stimulation über der Haut mit einer stumpfen Sonde lokalisieren.
.Die Aufzeichnungsnadel bleibt während der gesamten Studie in Position.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Anfängliche Infusion mit Kochsalzlösung
Wir werden die folgenden Verfahren durchführen: DEFINITY®-Infusion Rekombinante Humaninsulin-Infusion Dextrose-Infusion Durchflussvermittelte Vasodilatation Entnahme von Endothelzellen Beurteilung der mikrovaskulären Perfusion mittels Definity-Mikroneurographie |
Wir werden Endothelzellen aus einer oberflächlichen Vene entnehmen, normalerweise im Arm.
Nach dem Einführen eines peripheren intravenösen (IV) Katheters sammeln wir mit einem dünnen, flexiblen Draht mit J-Spitze Zellen aus der inneren Auskleidung der Vene.
Der Draht wird durch die IV in die Vene eingeführt und dann zusammen mit einer Entnahme von Endothelzellen entfernt.
Die gesammelten Zellen werden verarbeitet und für mehrere Proteine, die an der Funktion der Endothelzellen beteiligt sind, unter Verwendung der Immunfluoreszenztechnik gefärbt.
Mit hochauflösendem Ultraschall messen wir den Blutfluss der Skelettmuskulatur während der Infusion einer Lösung, die das Octafluorpropan-Mikrobläschen-Kontrastmittel Definity enthält.
Die Lösung ist eine Verdünnung von 1 Durchstechflasche Definity mit 30 ml normaler Kochsalzlösung.
Die Ultraschallsonde wird über dem Unterarm platziert, um Bilder zu erhalten, während Oktafluorpropan-Mikrobläschen (Definity) intravenös mit einer Rate von 0,20 bis 0,27 ml/min infundiert werden, wobei eine Höchstdosis von 2 Fläschchen pro Studienteilnehmer pro Tag oder Besuch nicht überschritten werden darf.
Die Beurteilung der mikrovaskulären Perfusion mit Definity kann sowohl in Ruhe als auch während langsamer und schneller Handgriffübungen durchgeführt werden.
Das DEFINITY®-Fläschchen enthält Komponenten, die bei Aktivierung Perflutren-Lipid-Mikrokügelchen ergeben, ein diagnostisches Medikament, das zur Kontrastverstärkung bei echokardiographischen Verfahren verwendet werden soll.
Die Durchstechflasche enthält eine klare, farblose, sterile, pyrogenfreie, hypertonische Flüssigkeit, die nach Aktivierung durch Schütteln eine homogene, undurchsichtige, milchig-weiße injizierbare Suspension von Perflutren-Lipid-Mikrokügelchen ergibt.
Die Suspension von aktiviertem DEFINITY® wird intravenös mit einer Geschwindigkeit von 0,20 bis 0,27 ml/min infundiert, wobei eine Höchstdosis von 2 Fläschchen pro Studienteilnehmer pro Tag oder Besuch nicht überschritten werden darf.
Andere Namen:
An der A. brachialis wird mittels Ultraschall eine flussvermittelte Vasodilatation (FMD) durchgeführt, bei der es sich um eine nicht-invasive Beurteilung der Endothelfunktion handelt.
Nachdem ein klares Bild der Arterie erhalten wurde, wird die Manschette am selben Arm fünf Minuten lang aufgeblasen, bis sie dicht ist.
Während und danach wird der Arm des Subjekts weiterhin abgebildet, um die maximale Zunahme des Durchmessers der Brachialarterie zu überwachen.
Andere Namen:
Sympathische Nervenaktivität des N. peroneus, gemessen durch Einführen einer winzigen Nadel direkt in den Nerv im Bein.
Die Ermittler werden den Nerv durch elektrische Stimulation über der Haut mit einer stumpfen Sonde lokalisieren.
.Die Aufzeichnungsnadel bleibt während der gesamten Studie in Position.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zunahme der sympathischen Muskelaktivität während einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des mikrovaskulären Blutflusses während einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme.
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Veränderung des mikrovaskulären Blutflusses während der Kochsalzinfusion.
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Veränderung der Endothelzellproteinexpression nach hyperinsulinämischer euglykämischer Klemmung
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Veränderung der Proteinexpression der Endothelzellen nach Kochsalzinfusion
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Zunahme der sympathischen Muskelaktivität während der Infusion von Kochsalzlösung
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Donato AJ, Gano LB, Eskurza I, Silver AE, Gates PE, Jablonski K, Seals DR. Vascular endothelial dysfunction with aging: endothelin-1 and endothelial nitric oxide synthase. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2009 Jul;297(1):H425-32. doi: 10.1152/ajpheart.00689.2008. Epub 2009 May 22.
- Catena C, Lapenna R, Baroselli S, Nadalini E, Colussi G, Novello M, Favret G, Melis A, Cavarape A, Sechi LA. Insulin sensitivity in patients with primary aldosteronism: a follow-up study. J Clin Endocrinol Metab. 2006 Sep;91(9):3457-63. doi: 10.1210/jc.2006-0736. Epub 2006 Jul 5.
- Colussi G, Catena C, Lapenna R, Nadalini E, Chiuch A, Sechi LA. Insulin resistance and hyperinsulinemia are related to plasma aldosterone levels in hypertensive patients. Diabetes Care. 2007 Sep;30(9):2349-54. doi: 10.2337/dc07-0525. Epub 2007 Jun 15.
- Kontak AC, Wang Z, Arbique D, Adams-Huet B, Auchus RJ, Nesbitt SD, Victor RG, Vongpatanasin W. Reversible sympathetic overactivity in hypertensive patients with primary aldosteronism. J Clin Endocrinol Metab. 2010 Oct;95(10):4756-61. doi: 10.1210/jc.2010-0823. Epub 2010 Jul 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 102010-063
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Entnahme von Endothelzellen
-
Acorai ABAbgeschlossenHerzfehlerVereinigte Staaten, Schweden, Vereinigtes Königreich, Kanada, Dänemark, Belgien
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityLogistics and Supply Chain MultiTech R&D Centre, Hong KongRekrutierungGesunde männliche und weibliche ProbandenHongkong
-
Heinrich-Heine University, DuesseldorfChugai Pharma USA; Terumo BCTAbgeschlossenGesunde allogene Spender | Mobilisierter Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF).Deutschland
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Université de LiègeRekrutierungMukoviszidose | BiomarkerBelgien
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Oxford ImmunotecAbgeschlossenTuberkuloseVereinigte Staaten, Südafrika
-
CytoCore, Inc.University Hospitals Cleveland Medical CenterBeendetSammlung zervikaler ZellenVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
-
University of RochesterAbgeschlossen
-
Columbia UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenErbkrankheit | Pränataldiagnostik | Anomalie der KopienzahlVereinigte Staaten