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Biomedizinische Instrumente zur Untersuchung der Spiegeltherapie bei der motorischen Aktivität älterer Hände

3. April 2014 aktualisiert von: Universidade do Vale do Paraíba
Prüfen Sie, ob die Spiegeltherapie eine wirksame Methode zur Verbesserung der motorischen Aktivität der Hände älterer Menschen in Heimen darstellt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Zu den verschiedenen Funktionen, die durch das Altern beeinträchtigt werden, gehört die Muskelfunktion, die sich indirekt auf die Lebensqualität älterer Menschen auswirkt, da sie für die fortschreitende Zunahme des schwächenden Zustands von entscheidender Bedeutung ist, was zu Schwierigkeiten bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben führt und sie häufig von ihnen abhängig macht die Hilfe anderer. Zu den möglichen neuronalen Mechanismen, die dieser altersbedingten Abnahme der Muskelfunktion zugrunde liegen, gehören undefinierte Veränderungen im Zentralnervensystem, eine Verzögerung der Leitungsgeschwindigkeit motorischer Nervenfasern und der Übertragung der neuromuskulären Verbindung. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, Verfahren zu entwickeln, die die Funktionseinbußen verringern und die negativen Auswirkungen des Alterungsprozesses verringern und so die Lebensqualität älterer Menschen erhöhen. Die Spiegeltherapie (MT) ist eines dieser möglichen Verfahren, das auf der Aktivierung von Spiegelneuronen aus der Illusion basiert, die durch die Betrachtung des Spiegelbildes eines Mitglieds im Spiegel erzeugt wird. Wenn Sie eine Bewegung mit einem Mitglied ausführen, das sich in Ihrem Sichtfeld befindet, kann die erzeugte Spiegelung dem Gehirn einen neuen, wenn auch illusorischen visuellen Reiz bieten, der darauf hindeutet, dass sich das verdeckte Mitglied bewegt. Diese Illusion fördert die Aktivierung von Spiegelneuronen in der sensomotorischen Kortexregion und den Fortschritt der Therapie. Diese Aktivierung fördert die kortikale Plastizität, die die Wiederherstellung von Funktionen wie motorischer Koordination und größerem Bewegungsumfang fördert. Daher ist MT eine vielversprechende Technik, um die funktionellen Verluste des Alterns zu reduzieren. Anschließend wird die Implementierung eines Protokolls zur funktionellen Wiederherstellung der MT-Hände bei stationären älteren Menschen sowie die Messung der elektromyografischen Aktivität des Handgelenks, des Bewegungsbereichs und der Bewegungsgeschwindigkeit, der Schreibfähigkeit und die Anwendung eines Fragebogens zur Katz-Index-Berechnung vorgeschlagen um zu untersuchen, ob die Technik dieser Öffentlichkeit zugute kommen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mário O Lima, Professor
  • Telefonnummer: 2066 551239471000
  • E-Mail: mol@univap.br

Studienorte

    • São Paulo
      • São José dos Campos, São Paulo, Brasilien, 12244000
        • Rekrutierung
        • Laboratory of Sensory and Motor Rehabilitation Engineering
        • Kontakt:
          • Mário O Lima, Professor
          • Telefonnummer: 2066 551239471000
          • E-Mail: mol@univap.br
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rani S Alves, Graduate

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 60 Jahre alt oder älter
  • Institutionalisierte ältere Menschen
  • Fähigkeit, das Einverständniserklärungsformular zu verstehen und zu unterzeichnen. Im Falle von Analphabetismus wird die Frist dem Freiwilligen vorgelesen und von ihm, im Falle von funktionellem Analphabetismus oder von Beamten der Anstalt unterschrieben
  • Fähigkeit zur Analyse der Schreibfähigkeiten im gesamten vorgeschlagenen Protokoll
  • Die kognitiven Fähigkeiten bleiben erhalten und können auf die Anweisungen des Untersuchers reagieren

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzen, die die Ausführung von Bewegungen mit den Armen behindern
  • Aktive Infektion und Ausschlag an der Applikationsstelle von EMG
  • Schweres unkorrigiertes Sehdefizit
  • Unkorrigiertes schweres Hördefizit
  • Neurologische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spiegelgruppe
Bestehend aus 30 Freiwilligen, die die Spiegeltherapie durchführen, deren Name Mirror Group (MG) lautet.
Die Spiegeltherapie basiert auf der Aktivierung von Spiegelneuronen aus der Illusion, die durch die Betrachtung der Spiegelung eines Mitglieds im Spiegel erzeugt wird, und soll die Bewegung durch die Ausübung bilateraler symmetrischer Aktivitäten erleichtern, da sie die Kortikalis stimulieren kann Plastizität, was die Umkehrung des Rückgangs und die Wiederherstellung der motorischen Funktion fördert.
Experimental: Kontrollgruppe – Kinesiotherapie
Einberufen von der Kontrollgruppe (CG), bestehend aus 30 Freiwilligen, die die Kinesiotherapie mit dem gleichen Bewegungsablauf für die Spiegeltherapie wie die MG durchführen, jedoch ohne den Blick in den Spiegel, da dieser blockiert wird.
Handbewegungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektromyographie
Zeitfenster: 6 Wochen
Die elektrische Muskelaktivität wird zu zwei verschiedenen Zeitpunkten beurteilt, einer im Zusammenhang mit der Sammlung zusammen mit dem Dynamometer und ein anderer im Zusammenhang mit dem Beschleunigungsmesser für die gleichzeitige Sammlung. Es wird erwartet, dass nach einer zweiwöchigen Behandlung mit Spiegeltherapie eine Verbesserung der sensomotorischen Funktionen erzielt wurde Muskelkraft, Gleichmäßigkeit der Muskelfaserrekrutierung, Verbesserung der Muskelsynergie und Steigerung der Bewegungsgeschwindigkeit.
6 Wochen
Dynamometrie
Zeitfenster: 6 Wochen
Die manuelle Kraft wird mit der Elektromyographie beurteilt, wobei der Freiwillige gebeten wird, beim Drücken des tragbaren manuellen Dynamometers die maximale Kontraktion des Freiwilligen durchzuführen. Es wird erwartet, dass nach einer zweiwöchigen Behandlung mit der Spiegeltherapie eine Verbesserung der Muskelkraft eingetreten ist.
6 Wochen
Funktionalität
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Funktionalität wird während des Studienzeitraums anhand des Katz-Index gemessen.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Bewegungsumfang wird für die Bewegungen der Beugung und Streckung des Handgelenks herangezogen.
6 Wochen
Schreibfähigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Freiwilligen schreiben einen bestimmten Satz und erhalten ein Papier mit vier geometrischen Formen (Quadrat, Dreieck, Kreis und Raute), um der Linie zu folgen. Diese Aufgabe sollte für beide Hände erledigt werden. Die Fähigkeit wird mithilfe einer Computersoftware analysiert, die entwickelt wurde, um die Abstände zwischen der ursprünglichen Linie des Formulars und der vom Freiwilligen gezogenen Linie zu berechnen.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rani S Alves, Graduate, Universidade do Vale do Paraíba

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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