- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02105090
Wirksamkeitsstudie von Articaine Lutschtabletten zur Verbesserung der Verfahrenseinhaltung bei Erwachsenen, die sich einer Gastroduodenoskopie unterziehen
3. Mai 2019 aktualisiert von: Mihkel Meinberg, Helsinki University Central Hospital
Vergleich der neuartigen Articaine-Lutschtablette versus Placebo für die obere gastrointestinale Endoskopie bei Erwachsenen. Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, in prospektiver, doppelblinder, randomisierter Weise die Fähigkeit einer neuartigen Articain-haltigen Lutschtablette zu untersuchen, die verfahrensbezogene Compliance (im Vergleich zu Placebo) bei erwachsenen Patienten zu verbessern, die sich einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterziehen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mihkel Meinberg, MD
- Telefonnummer: +358504286766
- E-Mail: mihkel.meinberg@hus.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Reino Pöyhiä, MD, PhD
- Telefonnummer: +35894711
- E-Mail: reino.poyhia@hus.fi
Studienorte
-
-
Uusimaa
-
Helsinki, Uusimaa, Finnland, 00029
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology and Intensive care medicine, Divison of Surgery, Meilahti hospital, Helsinki University Central Hospital
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Kontakt:
- Mihkel Meinberg, MD
- Telefonnummer: +358504286766
- E-Mail: mihkel.meinberg@hus.fi
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Kontakt:
- Reino Pöyhiä, MD, PhD
- Telefonnummer: +35894711
- E-Mail: reino.poyhia@hus.fi
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Hauptermittler:
- Mihkel Meinberg, MD
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Unterermittler:
- Kalle Jokelainen, MD, PhD
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Unterermittler:
- Harri Mustonen, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Hannamari Hakojärvi, Pharm.D
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Unterermittler:
- Anne Juppo, Pharm.D, PhD
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Unterermittler:
- Pertti Pere, MD, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlverfahren
- Gewicht über 40 kg
- Klasse I-III der American Society of Anesthesiology
- Erstes Endoskopieverfahren im oberen Gastrointestinaltrakt
- finnisch oder/und schwedisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Amid- und/oder Esther-Allergie gegen Lokalanästhetika
- Parabenallergie
- Child-Pugh Grad B/C Leberversagen
- Niereninsuffizienz (berechnete glomeruläre Filtrationsrate unter 60 ml/min/1,73 m2 nach Cockcroft-Gault-Skala )
- Demenz
- Personen mit Schluckproblemen
- chronischer Schmerzzustand
- chronische Einnahme von Schmerzmitteln
- Schwangerschaft
- Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Natriumchlorid 0,9 %
Natriumchlorid 0,9 % aromatisierte Lutschtablette 10 ml oral verabreicht (vom Patienten gegurgelt und geschluckt) 3 Minuten vor der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts
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Experimental: Articainhydrochlorid 1%
Articainhydrochlorid 1 % aromatisierte Lutschtablette 10 ml oral verabreicht (vom Patienten gegurgelt und geschluckt) 3 Minuten vor der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts
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Andere Namen:
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Experimental: Articainhydrochlorid 2 %
Articainhydrochlorid 2 % aromatisierte Lutschtablette 10 ml oral verabreicht (vom Patienten gegurgelt und geschluckt) 3 Minuten vor der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer 15-prozentigen Veränderung der Verträglichkeitspunkte gemäß der numerischen Bewertungsskala (im Vergleich zur numerischen Bewertungsskala zu Beginn).
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Eingriff
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30 Minuten nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verfahrenszufriedenheitspunkte der Endoskopiker nach dem Verfahren, bewertet anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach dem Eingriff
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innerhalb von 30 Minuten nach dem Eingriff
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Kumulierter Verbrauch von Alfentanil während des Eingriffs (mg)
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Eingriff
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30 Minuten nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mihkel Meinberg, MD, Department of Anesthesiology and Intensive care medicine, Division of Surgery, Meilahti Hospital, Helsinki University Central Hospital
- Studienstuhl: Reino Pöyhiä, MD, PhD, Department of Anesthesiology and Intensive care medicine, Division of Surgery, Meilahti Hospital, Helsinki University Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alhashemi JA. Dexmedetomidine vs midazolam for monitored anaesthesia care during cataract surgery. Br J Anaesth. 2006 Jun;96(6):722-6. doi: 10.1093/bja/ael080. Epub 2006 Apr 4.
- Vree TB, Gielen MJ. Clinical pharmacology and the use of articaine for local and regional anaesthesia. Best Pract Res Clin Anaesthesiol. 2005 Jun;19(2):293-308. doi: 10.1016/j.bpa.2004.12.006.
- Vree TB, Baars AM, van Oss GE, Booij LH. High-performance liquid chromatography and preliminary pharmacokinetics of articaine and its 2-carboxy metabolite in human serum and urine. J Chromatogr. 1988 Feb 26;424(2):440-4. doi: 10.1016/s0378-4347(00)81126-3. No abstract available.
- Brinklov MM. Clinical effects of carticaine, a new local anesthetic. A survey and a double-blind investigation comparing carticaine with lidocaine in epidural analgesia. Acta Anaesthesiol Scand. 1977;21(1):5-16. doi: 10.1111/j.1399-6576.1977.tb01186.x.
- Kallio H, Snall EV, Luode T, Rosenberg PH. Hyperbaric articaine for day-case spinal anaesthesia. Br J Anaesth. 2006 Nov;97(5):704-9. doi: 10.1093/bja/ael222. Epub 2006 Aug 5.
- Pitkanen MT, Xu M, Haasio J, Rosenberg PH. Comparison of 0.5% articaine and 0.5% prilocaine in intravenous regional anesthesia of the arm: a cross-over study in volunteers. Reg Anesth Pain Med. 1999 Mar-Apr;24(2):131-5.
- Simon MA, Vree TB, Gielen MJ, Booij LH, Lagerwerf AJ. Similar motor block effects with different disposition kinetics between lidocaine and (+ or -) articaine in patients undergoing axillary brachial plexus block during day case surgery. Int J Clin Pharmacol Ther. 1999 Dec;37(12):598-607.
- Oertel R, Rahn R, Kirch W. Clinical pharmacokinetics of articaine. Clin Pharmacokinet. 1997 Dec;33(6):417-25. doi: 10.2165/00003088-199733060-00002.
- Simon MA, Vree TB, Gielen MJ, Booij LH. Comparison of the effects and disposition kinetics of articaine and lidocaine in 20 patients undergoing intravenous regional anaesthesia during day case surgery. Pharm World Sci. 1998 Apr;20(2):88-92. doi: 10.1023/a:1008622018161.
- Campo R, Brullet E, Montserrat A, Calvet X, Moix J, Rue M, Roque M, Donoso L, Bordas JM. Identification of factors that influence tolerance of upper gastrointestinal endoscopy. Eur J Gastroenterol Hepatol. 1999 Feb;11(2):201-4. doi: 10.1097/00042737-199902000-00023.
- Davis DE, Jones MP, Kubik CM. Topical pharyngeal anesthesia does not improve upper gastrointestinal endoscopy in conscious sedated patients. Am J Gastroenterol. 1999 Jul;94(7):1853-6. doi: 10.1111/j.1572-0241.1999.01217.x.
- Shaoul R, Higaze H, Lavy A. Evaluation of topical pharyngeal anaesthesia by benzocaine lozenge for upper endoscopy. Aliment Pharmacol Ther. 2006 Aug 15;24(4):687-94. doi: 10.1111/j.1365-2036.2006.03023.x.
- Evans LT, Saberi S, Kim HM, Elta GH, Schoenfeld P. Pharyngeal anesthesia during sedated EGDs: is "the spray" beneficial? A meta-analysis and systematic review. Gastrointest Endosc. 2006 May;63(6):761-6. doi: 10.1016/j.gie.2005.11.059.
- Asante MA, Northfield TC. Variation in taste of topical lignocaine anaesthesia for gastroscopy. Aliment Pharmacol Ther. 1998 Jul;12(7):685-6. doi: 10.1046/j.1365-2036.1998.00355.x.
- Mogensen S, Treldal C, Feldager E, Pulis S, Jacobsen J, Andersen O, Rasmussen M. New lidocaine lozenge as topical anesthesia compared to lidocaine viscous oral solution before upper gastrointestinal endoscopy. Local Reg Anesth. 2012;5:17-22. doi: 10.2147/LRA.S30715. Epub 2012 May 31.
- Prout BJ, Metreweli C. Pulmonary aspiration after fibre-endoscopy of the upper gastrointestinal tract. Br Med J. 1972 Nov 4;4(5835):269-71. doi: 10.1136/bmj.4.5835.269.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Blutung
- Erbrechen
- Magen-Darm-Blutung
- Dyspepsie
- Bauchschmerzen
- Sodbrennen
- Hämatemesis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-005528-13
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Klinische Studien zur Natriumchlorid 0,9 %
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Misook L. ChungAbgeschlossen
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St George's, University of LondonAbgeschlossenPost HerzchirurgieVereinigtes Königreich
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The University of Texas Health Science Center at...National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)AbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
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Ain Shams UniversityRekrutierungAkute NierenschädigungÄgypten
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Sohag UniversityAbgeschlossen
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TakedaAktiv, nicht rekrutierendProgressive familiäre intrahepatische Cholestase (PFIC)Japan
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TakedaAktiv, nicht rekrutierend
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Peking Union Medical College HospitalNoch keine RekrutierungKnochenmetastasen | Follikulärer Neoplasma der SchilddrüseChina
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Rambam Health Care CampusAbgeschlossen
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Chugai PharmaceuticalAbgeschlossen