- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02110654
Vergleich von täglichem Mometasonfuroat-Nasenspray allein versus einer Kombination mit Montelukast zur Behandlung von chronischer Rhinosinusitis mit Asthma nach funktioneller endoskopischer Nasennebenhöhlenoperation
Vergleich des täglichen Mometasonfuroat-Nasensprays allein versus einer Kombination mit Montelukast zur Behandlung von chronischer Rhinosinusitis mit Asthma nach funktioneller endoskopischer Nasennebenhöhlenoperation: eine 9-monatige randomisierte, offene, kontrollierte Studie
- Ziele. Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Mometasonfuroat-Nasenspray (MFNS; Nasonex 200 μg, täglich) allein mit einer Kombination mit Montelukast (Singulair 10 mg, täglich) bei chronischer Rhinosinusitis (CRS) mit Asthma nach funktioneller endoskopischer Nasennebenhöhlenoperation (FESS) zur Verbesserung die klinische Kontrolle von CRS
- die klinischen Hypothesen. Die Forscher gehen davon aus, dass die postoperative Kombination von Montelukast und MFNS die klinische Kontrolle von CRS bei gleichzeitigem Asthma nach FESS im Vergleich zu MFNS allein verbessern kann.
- Studiendesign Diese Studie ist eine 9-monatige randomisierte, unverblindete, kontrollierte Interventionsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Operationsplan
- Vor der Operation: Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden am ersten Tag die Beurteilung und Probenentnahme abschließen, gefolgt von einer einwöchigen medikamentösen Therapie mit Prednison (30 mg einmal täglich) und MFNS (200 ug, einmal täglich).
- FESS: Bei Patienten ohne chirurgische Kontraindikationen wird FESS durchgeführt. Bilaterale Nasenhöhlen werden postoperativ mit Quellschwämmen gefüllt. Die Füllung wird am 2. postoperativen Tag entfernt. Die Patienten werden am 3. postoperativen Tag entlassen.
- Andere Behandlung: Alle Patienten erhalten vom 3. bis zum 30. postoperativen Tag eine Nasenspülung (normale Kochsalzlösung 500 mg zweimal täglich). Asthma wird nach Anleitung von Professoren der Abteilung für Atemwegsmedizin im Krankenhaus der Ermittler behandelt.
Medikamentöse Behandlungsphase Drei Tage nach der oben beschriebenen Operation (FESS) werden alle Patienten anhand von Zufallszahlen, die von einer Statistiksoftware generiert werden, den folgenden zwei Gruppen (je 30 Patienten) zugeordnet.
- Versuchsgruppe: Montelukast (10 mg, einmal täglich) und MFNS (200 μg, einmal täglich) für 6 Monate
- Kontrollgruppe: MFNS (200 μg, einmal täglich) für 6 Monate
Nachsorge Nach der 6-monatigen medikamentösen Behandlungsphase gibt es noch eine 3-monatige Nachsorge. Insgesamt gibt es 5 Besuche nach der FESS-Operation.
- Besuch 1: Grundlinie
- Besuch 2: Tag 31 nach der FESS
- Besuch 3: Tag 61 nach der FESS
- Besuch 4: Tag 91 nach FESS
- Besuch 5: Tag 181 nach FESS
- Besuch 6: Tag 271 nach FESS
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- The First Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der chronischen Rhinosinusitis nach Europäischem Positionspapier Rhinosinusitis und Nasenpolypen 2007
- Diagnose von Asthma basierend auf der Global Initiative for Asthma 2012
- Alle Patienten sollten vor Beginn der Studie ihre Einverständniserklärung abgeben und Folgeterminen zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Immunschwächekrankheiten, Kopf- und/oder Gesichtstrauma in der Vorgeschichte, Krebs oder Empfänger von Organtransplantationen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Unkontrolliertes Bronchialasthma.
- Akute Atemwegsinfektion innerhalb eines Monats vor der Studie.
- Verwendung eines Leukotrienrezeptorantagonisten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Mometasonfuroat Nasenspray
Mometasonfuroat Nasenspray, 200 ug qd, 6 Monate
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Mometasonfuroat Nasenspray in Kombination mit Montelukast
Montelukast Tablette, 10 mg, qd + Mometasonfuroat Nasenspray, 200 ug qd, 6 Monate
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Abnahme der Nasensymptome Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Zu den nasalen Symptomen gehören Allgemeinsymptome, Kongestion, Rhinorrhoe, Riechverlust und Kopfschmerzen.
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Abnahme des nasalen Endoskopie-Scores (Lund-Kennedy-Score)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Besuch 1: Baseline Besuch 2: Tag 31 nach FESS Besuch 3: Tag 61 nach FESS Besuch 4: Tag 91 nach FESS Besuch 5: Tag 181 nach FESS Besuch 6: Tag 271 nach FESS
|
9 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Abnahme des Sinus-CT-Scores (Lund-Mackay, Scoring-System)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Baseline, 6 Monate nach FESS
|
6 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Anstieg im Asthma Control Test (ACT)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Besuch 1: Baseline Besuch 2: Tag 31 nach FESS Besuch 3: Tag 61 nach FESS Besuch 4: Tag 91 nach FESS Besuch 5: Tag 181 nach FESS Besuch 6: Tag 271 nach FESS
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9 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Besuch 1: Baseline Besuch 2: Tag 31 nach FESS Besuch 3: Tag 61 nach FESS Besuch 4: Tag 91 nach FESS Besuch 5: Tag 181 nach FESS Besuch 6: Tag 271 nach FESS
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jianbo Shi, doctor, Ent department, the first affiliated hospital, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hong H, Chen F, Sun Y, Yang Q, Gao W, Cao Y, Fan Y, Shi J, Li H. Nasal IL-25 predicts the response to oral corticosteroids in chronic rhinosinusitis with nasal polyps. J Allergy Clin Immunol. 2018 May;141(5):1890-1892. doi: 10.1016/j.jaci.2017.10.050. Epub 2018 Jan 11. No abstract available.
- Chen F, Hong H, Sun Y, Hu X, Zhang J, Xu G, Zhao W, Li H, Shi J. Nasal interleukin 25 as a novel biomarker for patients with chronic rhinosinusitis with nasal polyps and airway hypersensitiveness: A pilot study. Ann Allergy Asthma Immunol. 2017 Oct;119(4):310-316.e2. doi: 10.1016/j.anai.2017.07.012. Epub 2017 Sep 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Polypen
- Asthma
- Sinusitis
- Nasenpolypen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antiallergische Mittel
- Montelukast
- Mometasonfuroat
Andere Studien-ID-Nummern
- 20140329
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