- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02112383
Gruppe versus internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie für Prokrastination
11. März 2018 aktualisiert von: Per Carlbring, Stockholm University
Prokrastination wird als freiwilliges Aufschieben einer beabsichtigten Handlung trotz erwarteter Verschlechterung durch die Verzögerung definiert und gilt als anhaltendes Verhaltensmuster, das zu großem psychischen Leiden führen kann.
Vermutlich haben etwa ein Fünftel der erwachsenen Bevölkerung und die Hälfte der Studierenden erhebliche Schwierigkeiten durch wiederkehrendes Aufschieben im Alltag.
Chronische und schwere Prokrastinatoren erhalten jedoch aufgrund von Vorurteilen und mangelndem Verständnis bezüglich Prokrastination und den als vorteilhaft angenommenen Behandlungsinterventionen selten eine angemessene Betreuung.
Kognitive Verhaltenstherapie wird oft als Behandlung der Wahl angesehen, obwohl die Evidenz für ihre Anwendung spärlich ist und nur eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt wurde.
Das primäre Ziel der aktuellen Studie ist es daher, die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie zu testen, die entweder als Gruppenintervention oder über das Internet durchgeführt wird.
Die Teilnehmer werden aus Studenten bestehen, die über das Student Health Center am Karolinska Institutet rekrutiert werden.
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer Stichprobengröße von 100 Teilnehmern, die auf zwei Bedingungen aufgeteilt sind, wird eingesetzt; eine zehnwöchige internetbasierte kognitive Verhaltenstherapieintervention und eine achtwöchige Gruppenintervention basierend auf kognitiver Verhaltenstherapie.
Es wird angenommen, dass die aktuelle Studie zu zwei wichtigen Erkenntnissen führt.
Erstens wird angenommen, dass verschiedene Interventionen, die der kognitiven Verhaltenstherapie inhärent sind, hilfreich für Menschen sind, die unter Problemen leiden, die durch Prokrastination verursacht werden.
Zweitens wird davon ausgegangen, dass sowohl eine Gruppenintervention als auch eine internetbasierte kognitive Verhaltenstherapieintervention geeignet sind, um eine Behandlung von Prokrastination durchzuführen, was als sehr wichtig erachtet wird, da die Verfügbarkeit einer angemessenen Betreuung, insbesondere unter Studenten, begrenzt ist.
Die aktuelle Studie wird das Wissen über die Wirksamkeit verschiedener Behandlungen von Prokrastination erweitern und das Gesamtverständnis der Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dilatorischem Verhalten verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Huddinge, Schweden, 141 52
- The Student Health Centre at Karolinska Institutet.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fließend Schwedisch
- Computer mit Internetzugang und funktionierender E-Mail
- Als Studierende an einer der angeschlossenen Universitäten des Student Health Center am Karolinska Institutet eingeschrieben
- Primäre Schwierigkeiten im Zusammenhang mit chronischem und schwerem Aufschieben
Ausschlusskriterien:
- Schwere Depression (30 Punkte oder mehr auf MADRS-S)
- Akute behandlungsbedürftige Zustände; Selbstmordgedanken, neuropsychiatrische Erkrankungen (ADHS, ADS), Missbrauch von Alkohol oder Drogen, bipolare Störung, Schizophrenie und Psychose
- Laufende Psychotherapie
- Laufende psychotrope Medikation (es sei denn, die Dosis ist drei Monate vor Beginn der Behandlung stabil)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie
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Für Teilnehmer in der internetbasierten Bedingung werden die Module aus einer Selbsthilfebehandlung gegen Prokrastination wöchentlich während des Behandlungszeitraums verteilt, wobei jede Woche ein Modul gegeben wird, d. h. zehn Wochen.
Im Gegensatz zur Gruppenkondition erhalten die Teilnehmer keinen Therapeutenkontakt und besuchen keine Sitzungen.
Darüber hinaus wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie sowohl das Lesematerial als auch die Aufgaben erledigen, die in jedem Modul enthalten sind.
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Experimental: Kognitive Verhaltensgruppentherapie
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Für Teilnehmer in der Gruppeninterventionsbedingung werden die Module einer Selbsthilfebehandlung für Prokrastination in vier aufeinanderfolgenden dreistündigen Sitzungen im Student Health Center am Karolinska Institutet geliefert, wobei ungefähr zwei Module in jeder Sitzung gegeben werden.
Die Sitzungen finden im Abstand von zwei Wochen statt, in denen die Teilnehmer angewiesen werden, Aufgaben im Zusammenhang mit den Modulen zu erledigen, die im Mittelpunkt der vorherigen Sitzung standen, z. B. Zielsetzung, Zeitmanagement und Verhaltensexperimente, die sie präsentieren und präsentieren sollten mit den anderen Teilnehmern diskutieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Pure Procrastination Scale (PPS)
Zeitfenster: 0 Wochen und 8 oder 10 Wochen
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Der PPS umfasst zwölf Items, die die Prävalenz von Prokrastination messen.
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0 Wochen und 8 oder 10 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Pure Procrastination Scale (PPS)
Zeitfenster: 0 Wochen und 24 Wochen
|
Der PPS umfasst zwölf Items, die die Prävalenz von Prokrastination messen.
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0 Wochen und 24 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Procrastination Assessment Scale for Students (PASS)
Zeitfenster: 0 Wochen und 8 oder 10 Wochen
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Der PASS enthält drei Items, die die Schwierigkeiten des Aufschiebens in sechs verschiedenen Bereichen studienbezogener Aktivitäten messen.
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0 Wochen und 8 oder 10 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Procrastination Assessment Scale for Students (PASS)
Zeitfenster: 0 Wochen und 24 Wochen
|
Der PASS enthält drei Items, die die Schwierigkeiten des Aufschiebens in sechs verschiedenen Bereichen studienbezogener Aktivitäten messen.
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0 Wochen und 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS-S)
Zeitfenster: 0 Wochen und 8 oder 10 Wochen
|
Der MADRS-S ist eine Selbstberichtsversion von MADRS und enthält neun Elemente, die Veränderungen in Stimmung, Angst, Schlafmuster, Appetit, Konzentration, Initiative, emotionalem Engagement, Pessimismus und Lebenseinstellung messen.
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0 Wochen und 8 oder 10 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS-S)
Zeitfenster: 0 Wochen und 24 Wochen
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Der MADRS-S ist eine Selbstberichtsversion von MADRS und enthält neun Elemente, die Veränderungen in Stimmung, Angst, Schlafmuster, Appetit, Konzentration, Initiative, emotionalem Engagement, Pessimismus und Lebenseinstellung messen.
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0 Wochen und 24 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung der generalisierten Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 0 Wochen und 8 oder 10 Wochen
|
Der GAD-7 enthält sieben Punkte zur Beurteilung von Angstzuständen und zum Screening auf generalisierte Angststörungen.
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0 Wochen und 8 oder 10 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung der generalisierten Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 0 Wochen und 24 Wochen
|
Der GAD-7 enthält sieben Punkte zur Beurteilung von Angstzuständen und zum Screening auf generalisierte Angststörungen.
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0 Wochen und 24 Wochen
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Änderung der Baseline auf der Symptom-Checkliste 90 (SCL-90)
Zeitfenster: 0 Wochen und 8 oder 10 Wochen
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SCL-90 umfasst 90 Punkte, die die körperliche Gesundheit und das geistige Wohlbefinden des Teilnehmers bewerten, und besteht aus drei globalen Domänen sowie neun Unterdomänen.
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0 Wochen und 8 oder 10 Wochen
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Änderung der Baseline auf der Symptom-Checkliste 90 (SCL-90)
Zeitfenster: 0 Wochen und 24 Wochen
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SCL-90 umfasst 90 Punkte, die die körperliche Gesundheit und das geistige Wohlbefinden des Teilnehmers bewerten, und besteht aus drei globalen Domänen sowie neun Unterdomänen.
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0 Wochen und 24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Offene Fragen zu unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4/5 Wochen, 8/10 Wochen, 6-Monats-Follow-up
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Das Auftreten und die Merkmale möglicher negativer Auswirkungen der Behandlung werden anhand offener Fragen untersucht, z. B. „Haben Sie während der Behandlung negative Auswirkungen festgestellt“, einschließlich Bewertungsskalen, die bewerten, inwieweit das unerwünschte Ereignis den Teilnehmer beeinflusst hat.
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4/5 Wochen, 8/10 Wochen, 6-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: David Forsström, MSc, Stockholm University
- Studienleiter: Alexander Rozental, MSc, Stockholm University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rozental, A., Forsström, D., Nilsson, S., Rizzo, A., & Carlbring, P. (2014). Group versus Internet-based cognitive-behavioral therapy for procrastination: Study protocol for a randomized controlled trial. Internet Interventions, 1(2), 84-89. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.invent.2014.05.005
- Rozental A, Forsstrom D, Lindner P, Nilsson S, Martensson L, Rizzo A, Andersson G, Carlbring P. Treating Procrastination Using Cognitive Behavior Therapy: A Pragmatic Randomized Controlled Trial Comparing Treatment Delivered via the Internet or in Groups. Behav Ther. 2018 Mar;49(2):180-197. doi: 10.1016/j.beth.2017.08.002. Epub 2017 Aug 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- SU-KI-STUDENT
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