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Endothelinrezeptorfunktion und akuter Stress (End-Stress)

27. Januar 2025 aktualisiert von: Ryan Harris, Augusta University

Endothelinrezeptorfunktion und akuter Stress (Endstress)

Unser Körper reagiert unterschiedlich auf Stress. Tierstudien der Forscher haben ergeben, dass Endothelin-1 eine Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks als Reaktion auf Stress spielt. Diese Studie ist eine Erweiterung der früheren Tierversuche der Forscher zur Bewertung der Rolle von Endothelin-1 bei Stress beim Menschen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unter Verwendung eines salzempfindlichen Tiermodells für Prähypertonie, der Dahl-S-Ratte, haben die Forscher zuvor veröffentlicht, dass akuter Stress eine Druckreaktion auslöst, die mit einem Anstieg von 8-Isoprostan und Endothelin-1 einhergeht. Die blutdrucksenkende Reaktion wird jedoch durch den Endothelin-A/B-Rezeptor-Antagonismus unterdrückt. Darüber hinaus haben die Forscher festgestellt, dass der Anstieg von 8-Isoprostan stromabwärts der Endothelinrezeptoraktivierung erfolgt. Diese Daten weisen darauf hin, dass die Aktivierung des Endothelinrezeptors eine Hauptrolle bei der Druckreaktion auf akuten Stress bei prähypertensiven Tieren spielt; Allerdings muss dieses Phänomen beim Menschen noch geklärt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

320

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Georgia Regents University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen vor der Menopause (Alter 18–50 Jahre)
  • Selbstberichtete schwarze und weiße Erwachsene
  • Schlanke Erwachsene (BMl <25 kg/m^)
  • Übergewichtige Erwachsene (BMl > 30 kg/m²)

Ausschlusskriterien:

  • Einen BMI von weniger als 16 kg/m2 (starkes und sehr starkes Untergewicht) oder mehr als 40 kg/m2 (Adipositas der Klasse III) haben
  • Es liegen Hinweise auf eine Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren-, Leber-, Gehirn- oder Stoffwechselerkrankung vor
  • Beweise für eine Schwangerschaft vorliegen
  • Verwendung von Medikamenten, die den Gefäßtonus beeinflussen (z. B. Nitrate usw.)
  • Frauen nach der Menopause
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Personen, die eine salzarme Diät einhalten
  • Eine Vorgeschichte mit chronischen Schmerzen
  • Eine Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis
  • Einnahme von Medikamenten, die mit Bosentan kontraindiziert sind (d. h. Glyburid, Cyclosporin)
  • Leberfunktionsstörung (die anhand der von uns entnommenen Blutprobe festgestellt werden kann)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bosentan
Subchronisch (3 Tage) Bosentan 250 mg/Tag.
Die Stressreaktion und die Gefäßfunktion werden 3 Tage nach der zweimal täglichen Einnahme von 125 mg Bosentan beurteilt
Andere Namen:
  • Tracleer
Placebo-Komparator: Placebo
Die Stressreaktion und die Endothelfunktion werden nach einer dreitägigen Placebo-Behandlung bestimmt
Die Stressreaktion und die Gefäßfunktion werden 3 Tage nach zweimal täglichem Placebo beurteilt
Andere Namen:
  • Laktose Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flussvermittelte Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Tage
Die durch reaktive Hyperämie induzierte MKS der Oberarmarterie wird zur Beurteilung der vaskulären Endothelfunktion herangezogen.
Grundlinie und 3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der arteriellen Steifigkeit (PWV)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Tage
Ein Tonometer wird vorsichtig an der Halsschlagader und dann an der Oberschenkelarterie und der Arteria radialis angelegt, um aufzuzeichnen, wie schnell das Blut zwischen den einzelnen Punkten fließt.
Grundlinie und 3 Tage
Physio Flow
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Tage
Am Körper werden sechs Oberflächenelektroden angebracht. 2 am Hals, 2 an der Brust und 2 am Rücken, um die Parameter des Herzens während des Trainings zu messen.
Grundlinie und 3 Tage
Femoraler Blutfluss
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Tage
Obwohl Ultraschalluntersuchung; Widerstand des Blutflusses, Blutfluss, Blutgeschwindigkeit und Arteriendurchmesser werden alle in der Oberschenkelarterie während des physikalisch induzierten Stresstests gemessen, bei dem die Hand des Probanden 3 Minuten lang in Eiswasser getaucht wird.
Grundlinie und 3 Tage
Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Tage
Der Blutdruck wird als Reaktion auf den körperlich induzierten Stresstest gemessen, bei dem die Hand des Probanden 3 Minuten lang in Eiswasser getaucht wird.
Grundlinie und 3 Tage
Ruheenergieaufwand
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Tage
REE wird vor und nach der Behandlung beurteilt
Grundlinie und 3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ryan Harris, Ph.D., Augusta University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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JA

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