- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02116335
Endothelinrezeptorfunktion und akuter Stress (End-Stress)
27. Januar 2025 aktualisiert von: Ryan Harris, Augusta University
Endothelinrezeptorfunktion und akuter Stress (Endstress)
Unser Körper reagiert unterschiedlich auf Stress.
Tierstudien der Forscher haben ergeben, dass Endothelin-1 eine Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks als Reaktion auf Stress spielt.
Diese Studie ist eine Erweiterung der früheren Tierversuche der Forscher zur Bewertung der Rolle von Endothelin-1 bei Stress beim Menschen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Verwendung eines salzempfindlichen Tiermodells für Prähypertonie, der Dahl-S-Ratte, haben die Forscher zuvor veröffentlicht, dass akuter Stress eine Druckreaktion auslöst, die mit einem Anstieg von 8-Isoprostan und Endothelin-1 einhergeht.
Die blutdrucksenkende Reaktion wird jedoch durch den Endothelin-A/B-Rezeptor-Antagonismus unterdrückt.
Darüber hinaus haben die Forscher festgestellt, dass der Anstieg von 8-Isoprostan stromabwärts der Endothelinrezeptoraktivierung erfolgt.
Diese Daten weisen darauf hin, dass die Aktivierung des Endothelinrezeptors eine Hauptrolle bei der Druckreaktion auf akuten Stress bei prähypertensiven Tieren spielt; Allerdings muss dieses Phänomen beim Menschen noch geklärt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
320
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Georgia Regents University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen vor der Menopause (Alter 18–50 Jahre)
- Selbstberichtete schwarze und weiße Erwachsene
- Schlanke Erwachsene (BMl <25 kg/m^)
- Übergewichtige Erwachsene (BMl > 30 kg/m²)
Ausschlusskriterien:
- Einen BMI von weniger als 16 kg/m2 (starkes und sehr starkes Untergewicht) oder mehr als 40 kg/m2 (Adipositas der Klasse III) haben
- Es liegen Hinweise auf eine Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren-, Leber-, Gehirn- oder Stoffwechselerkrankung vor
- Beweise für eine Schwangerschaft vorliegen
- Verwendung von Medikamenten, die den Gefäßtonus beeinflussen (z. B. Nitrate usw.)
- Frauen nach der Menopause
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Personen, die eine salzarme Diät einhalten
- Eine Vorgeschichte mit chronischen Schmerzen
- Eine Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis
- Einnahme von Medikamenten, die mit Bosentan kontraindiziert sind (d. h. Glyburid, Cyclosporin)
- Leberfunktionsstörung (die anhand der von uns entnommenen Blutprobe festgestellt werden kann)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bosentan
Subchronisch (3 Tage) Bosentan 250 mg/Tag.
|
Die Stressreaktion und die Gefäßfunktion werden 3 Tage nach der zweimal täglichen Einnahme von 125 mg Bosentan beurteilt
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Stressreaktion und die Endothelfunktion werden nach einer dreitägigen Placebo-Behandlung bestimmt
|
Die Stressreaktion und die Gefäßfunktion werden 3 Tage nach zweimal täglichem Placebo beurteilt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Flussvermittelte Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Tage
|
Die durch reaktive Hyperämie induzierte MKS der Oberarmarterie wird zur Beurteilung der vaskulären Endothelfunktion herangezogen.
|
Grundlinie und 3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der arteriellen Steifigkeit (PWV)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Tage
|
Ein Tonometer wird vorsichtig an der Halsschlagader und dann an der Oberschenkelarterie und der Arteria radialis angelegt, um aufzuzeichnen, wie schnell das Blut zwischen den einzelnen Punkten fließt.
|
Grundlinie und 3 Tage
|
|
Physio Flow
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Tage
|
Am Körper werden sechs Oberflächenelektroden angebracht. 2 am Hals, 2 an der Brust und 2 am Rücken, um die Parameter des Herzens während des Trainings zu messen.
|
Grundlinie und 3 Tage
|
|
Femoraler Blutfluss
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Tage
|
Obwohl Ultraschalluntersuchung; Widerstand des Blutflusses, Blutfluss, Blutgeschwindigkeit und Arteriendurchmesser werden alle in der Oberschenkelarterie während des physikalisch induzierten Stresstests gemessen, bei dem die Hand des Probanden 3 Minuten lang in Eiswasser getaucht wird.
|
Grundlinie und 3 Tage
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Tage
|
Der Blutdruck wird als Reaktion auf den körperlich induzierten Stresstest gemessen, bei dem die Hand des Probanden 3 Minuten lang in Eiswasser getaucht wird.
|
Grundlinie und 3 Tage
|
|
Ruheenergieaufwand
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Tage
|
REE wird vor und nach der Behandlung beurteilt
|
Grundlinie und 3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Harris, Ph.D., Augusta University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
16. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- End-Stress
- 5P01HL069999 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
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