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Resektabilität der Bauchspeicheldrüse bei Krebs mit bekannter begrenzter Ausdehnung (PRICKLE) (PRICKLE)

15. Juli 2019 aktualisiert von: CCTU- Cancer Theme

Resektabilität der Bauchspeicheldrüse bei Krebserkrankungen mit bekannter begrenzter Ausdehnung (PRICKLE) – Eine monozentrische Phase-2a-Studie mit Gemcitabin plus Nab-Paclitaxel bei grenzwertig nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist schwer zu behandeln, und selbst in einer Situation, in der eine Operation durchgeführt werden kann, um den Krebs zu entfernen, kann die Krankheit leider bald wieder auftreten. Wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs weiter fortgeschritten ist, sind die Ergebnisse noch weniger positiv. Kürzlich zeigte eine große internationale Studie, dass die Kombination eines Chemotherapeutikums namens Gemcitabin, das zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs Standard ist, mit einem neuen Chemotherapeutikum namens Abraxane bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs wirksamer war als Gemcitabin allein.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob diese Kombination von Gemcitabin und Abraxane einen Bauchspeicheldrüsenkrebs verkleinern kann, von dem angenommen wird, dass er nicht operabel genug ist, um ihn operativ entfernen zu können. Es ist zu hoffen, dass die Behandlung auf diese Weise das Ergebnis verbessern kann. Darüber hinaus möchten wir in dieser Studie das Erscheinungsbild des Tumors mithilfe von Bildgebung analysieren und Blut- und Tumorproben sammeln, um zu versuchen, Laboruntersuchungen zu bestätigen, die mit dieser Behandlung durchgeführt wurden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte, einarmige Phase-2a-Studie mit zweistufigem Design von Simon zu nab-Paclitaxel und Gemcitabin (ABX/GEM) bei Patienten mit histologischer Dokumentation eines duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse (PDAC), die bestimmt wurden durch zentrale radiologische Untersuchung mit „Kategorie 2“ grenzwertig inoperablem LAPC. Wir werden die Machbarkeit der Verabreichung von ABX/GEM in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit untersuchen und die Aktivität sowohl in Bezug auf das radiologische Ansprechen als auch die Machbarkeit der Herabstufung von Patienten in den Status „Kategorie 1“ untersuchen, um nach bis zu 6 Zyklen eine Resektion zu versuchen der Kombinationstherapie. Zusätzlich zur Ergänzung der Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kombination wird die peri- und postoperative Morbidität nach dieser Behandlung bewertet. Als Teil der Studie werden detaillierte korrelative Studien durchgeführt, um den Wirkungsmechanismus der Kombination auf Gewebeebene, zirkulierender Biomarkerebene und radiologischer Ebene zu bewerten.

Wir schlagen vor, dass die bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV als Folge von ABX/GEM beobachtete Tumorschrumpfung (Ansprechen) zu einer realistischen Aussicht auf ein ausreichendes Downstaging von grenzwertig inoperablen LAPC-Tumoren führen könnte, um eine Resektion zu ermöglichen. Selbst wenn kein klassisches partielles Ansprechen nach RECIST-Kriterien vorliegt (≥ 30 % Verringerung der Summe der längsten Durchmesser), kann sich ein vorteilhaftes Ergebnis aus jeder Tumorschrumpfung ergeben, die ausreicht, um eine Trennung des Tumors von größeren Gefäßen zu ermöglichen und ihn somit resezierbar zu machen. Ein solches Ergebnis kann die schlechten Überlebensergebnisse in dieser Patientengruppe erheblich verändern. Das klinische PRICKLE-Studienparadigma ist nützlich für die Bewertung neuer Wirkstoffe und Kombinationen, die eine beeindruckende Aktivität in der vorklinischen oder fortgeschrittenen Umgebung zeigen, und bietet eine Gelegenheit für detaillierte korrelative translationale Studien zur Bewertung der Therapieaktivitäten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit grenzwertig inoperablem fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, definiert als Kategorie 2 durch zentrale radiologische Überprüfung.
  • Mindestalter von 18 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  • Dokumentierte histologische oder zytologische Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  • Angemessene hämatologische Funktion definiert durch:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm3 (1,5 x 109/l).
  • Hämoglobin ≥8,0 g/dl (80 g/l) (kann durch Transfusion auf diesen Wert erhöht werden, solange es keine Hinweise auf eine aktive Blutung gibt).
  • Blutplättchen ≥100x 109/l
  • Angemessene Nierenfunktion, definiert durch Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance nach Cockcroft-Gault von ≥50 ml/min.
  • Angemessene Leberfunktion definiert durch:
  • Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x ULN
  • Patienten können endoskopische oder radiologische Stents erhalten, um eine Gallengangsobstruktion zu behandeln. Wenn dies der Fall ist, muss das Bilirubin vor der Registrierung auf ≤ 1,5 x ULN zurückkehren.
  • Keine vorherige Therapie für ihre Krankheit erhalten.
  • Messbare Krankheit nach RECIST 1.1-Kriterien. Tumorbeurteilungen und -messungen müssen innerhalb von 28 Tagen durchgeführt werden, bevor der Patient die erste Dosis von ABX/GEM erhält.
  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter (WoCBP) und alle sexuell aktiven männlichen Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit metastasiertem PDAC oder einer Krankheit, die einer Resektion mit kurativer Absicht zugänglich ist. Dazu gehören Tumore, die durch die zentrale radiologische Überprüfung als Kategorie 1 oder 3 definiert wurden.
  • Andere invasive Malignome, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von adäquat behandeltem lokalisiertem geheiltem Prostatakrebs, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses und Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut. Krebsüberlebende, die sich einer potenziell kurativen Therapie für eine frühere bösartige Erkrankung unterzogen haben, drei Jahre oder länger keinen Hinweis auf diese Krankheit haben und bei denen ein vernachlässigbares Wiederholungsrisiko besteht, sind für die Studie geeignet.
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen ABX oder GEM.
  • Routinemäßige Einnahme von oralen Antioxidantien: Beta-Carotin, Selen, Lutein, Zeaxanthin, Lycopin, Pycnogenol, Farnblock, Omega-3S, Vitamin C, Vitamin E, Astaxanthin. Bei kürzlicher Anwendung ist eine Auswaschphase von 5 Halbwertszeiten erforderlich.
  • Patienten mit vorbestehender ischämischer Herzerkrankung, insbesondere solche, die aktiv gegen eine Koronarerkrankung behandelt werden, werden aufgrund sporadischer Berichte über kardiale Ischämie in dieser Patientengruppe von der Sonuvue-Ultraschalluntersuchung mit dynamischem Kontrastmittel ausgeschlossen. Sie sind für den Rest der Studie geeignet, solange ihr Herzstatus eine Operation nicht ausschließt.
  • Signifikanter akuter oder chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand, Krankheit oder Laboranomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studie beeinträchtigen würde. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
  • Patienten, die ein venöses thromboembolisches Ereignis (z. B. Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose) hatten, das eine Antikoagulation erforderte, die nicht angemessen antikoaguliert sind, oder die in den 4 Wochen vor Tag 1 eine NCI CTCAE (Version 4.0) Grad 2 oder höher Blutungsepisode hatten .
  • Patienten, die Warfarin einnehmen, es sei denn, der Patient kann für die Dauer der Studie auf ein niedermolekulares Heparin umgestellt werden
  • Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte von Schlaganfall, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ventrikulärer Arrhythmie, die innerhalb der letzten 6 Monate eine Medikation oder mechanische Kontrolle erforderten.
  • Zirrhotische Lebererkrankung, anhaltender Alkoholmissbrauch oder bekannte chronisch aktive oder akute Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Bekannte Infektion mit HIV.
  • Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen (während der Studie oder bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Abraxane & Gemictabin
Abraxane, IV, 125 mg/m2 und Gemcitabin, IV, 1000 mg/m2, an den Tagen 1, 8 und 15 pro 28-Tage-Zyklus, bis zu maximal 6 Zyklen.
125 mg/m2, IV, an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus, bis zu 6 Zyklen.
Andere Namen:
  • nab-Paclitaxel
1000 mg/m2, IV, an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus, bis zu 6 Zyklen.
Andere Namen:
  • Gemzar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorresektionsrate
Zeitfenster: 18 Monate
Ist die Kombination von ABX/GEM bei der ausreichenden Schrumpfung von LAPC-Tumoren wirksam, um eine Resektion zu ermöglichen?
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 18 Monate
Bestimmung der Kausalität von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologisches Ansprechen nach prozentualer Veränderung
Zeitfenster: 18 Monate
Radiologisches Ansprechen, bestimmt durch prozentuale Veränderung der Summe der längsten Durchmesser für alle Zielläsionen 3 oder 6 Monate nach Behandlungsbeginn
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bristi Basu, Dr, Addenbrookes Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Pankreas

Klinische Studien zur Abraxane

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