- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02124369
Resektabilität der Bauchspeicheldrüse bei Krebs mit bekannter begrenzter Ausdehnung (PRICKLE) (PRICKLE)
Resektabilität der Bauchspeicheldrüse bei Krebserkrankungen mit bekannter begrenzter Ausdehnung (PRICKLE) – Eine monozentrische Phase-2a-Studie mit Gemcitabin plus Nab-Paclitaxel bei grenzwertig nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist schwer zu behandeln, und selbst in einer Situation, in der eine Operation durchgeführt werden kann, um den Krebs zu entfernen, kann die Krankheit leider bald wieder auftreten. Wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs weiter fortgeschritten ist, sind die Ergebnisse noch weniger positiv. Kürzlich zeigte eine große internationale Studie, dass die Kombination eines Chemotherapeutikums namens Gemcitabin, das zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs Standard ist, mit einem neuen Chemotherapeutikum namens Abraxane bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs wirksamer war als Gemcitabin allein.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob diese Kombination von Gemcitabin und Abraxane einen Bauchspeicheldrüsenkrebs verkleinern kann, von dem angenommen wird, dass er nicht operabel genug ist, um ihn operativ entfernen zu können. Es ist zu hoffen, dass die Behandlung auf diese Weise das Ergebnis verbessern kann. Darüber hinaus möchten wir in dieser Studie das Erscheinungsbild des Tumors mithilfe von Bildgebung analysieren und Blut- und Tumorproben sammeln, um zu versuchen, Laboruntersuchungen zu bestätigen, die mit dieser Behandlung durchgeführt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte, einarmige Phase-2a-Studie mit zweistufigem Design von Simon zu nab-Paclitaxel und Gemcitabin (ABX/GEM) bei Patienten mit histologischer Dokumentation eines duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse (PDAC), die bestimmt wurden durch zentrale radiologische Untersuchung mit „Kategorie 2“ grenzwertig inoperablem LAPC. Wir werden die Machbarkeit der Verabreichung von ABX/GEM in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit untersuchen und die Aktivität sowohl in Bezug auf das radiologische Ansprechen als auch die Machbarkeit der Herabstufung von Patienten in den Status „Kategorie 1“ untersuchen, um nach bis zu 6 Zyklen eine Resektion zu versuchen der Kombinationstherapie. Zusätzlich zur Ergänzung der Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kombination wird die peri- und postoperative Morbidität nach dieser Behandlung bewertet. Als Teil der Studie werden detaillierte korrelative Studien durchgeführt, um den Wirkungsmechanismus der Kombination auf Gewebeebene, zirkulierender Biomarkerebene und radiologischer Ebene zu bewerten.
Wir schlagen vor, dass die bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV als Folge von ABX/GEM beobachtete Tumorschrumpfung (Ansprechen) zu einer realistischen Aussicht auf ein ausreichendes Downstaging von grenzwertig inoperablen LAPC-Tumoren führen könnte, um eine Resektion zu ermöglichen. Selbst wenn kein klassisches partielles Ansprechen nach RECIST-Kriterien vorliegt (≥ 30 % Verringerung der Summe der längsten Durchmesser), kann sich ein vorteilhaftes Ergebnis aus jeder Tumorschrumpfung ergeben, die ausreicht, um eine Trennung des Tumors von größeren Gefäßen zu ermöglichen und ihn somit resezierbar zu machen. Ein solches Ergebnis kann die schlechten Überlebensergebnisse in dieser Patientengruppe erheblich verändern. Das klinische PRICKLE-Studienparadigma ist nützlich für die Bewertung neuer Wirkstoffe und Kombinationen, die eine beeindruckende Aktivität in der vorklinischen oder fortgeschrittenen Umgebung zeigen, und bietet eine Gelegenheit für detaillierte korrelative translationale Studien zur Bewertung der Therapieaktivitäten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrookes Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit grenzwertig inoperablem fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, definiert als Kategorie 2 durch zentrale radiologische Überprüfung.
- Mindestalter von 18 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Dokumentierte histologische oder zytologische Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Angemessene hämatologische Funktion definiert durch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm3 (1,5 x 109/l).
- Hämoglobin ≥8,0 g/dl (80 g/l) (kann durch Transfusion auf diesen Wert erhöht werden, solange es keine Hinweise auf eine aktive Blutung gibt).
- Blutplättchen ≥100x 109/l
- Angemessene Nierenfunktion, definiert durch Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance nach Cockcroft-Gault von ≥50 ml/min.
- Angemessene Leberfunktion definiert durch:
- Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤1,5 x ULN
- Patienten können endoskopische oder radiologische Stents erhalten, um eine Gallengangsobstruktion zu behandeln. Wenn dies der Fall ist, muss das Bilirubin vor der Registrierung auf ≤ 1,5 x ULN zurückkehren.
- Keine vorherige Therapie für ihre Krankheit erhalten.
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1-Kriterien. Tumorbeurteilungen und -messungen müssen innerhalb von 28 Tagen durchgeführt werden, bevor der Patient die erste Dosis von ABX/GEM erhält.
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter (WoCBP) und alle sexuell aktiven männlichen Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem PDAC oder einer Krankheit, die einer Resektion mit kurativer Absicht zugänglich ist. Dazu gehören Tumore, die durch die zentrale radiologische Überprüfung als Kategorie 1 oder 3 definiert wurden.
- Andere invasive Malignome, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von adäquat behandeltem lokalisiertem geheiltem Prostatakrebs, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses und Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut. Krebsüberlebende, die sich einer potenziell kurativen Therapie für eine frühere bösartige Erkrankung unterzogen haben, drei Jahre oder länger keinen Hinweis auf diese Krankheit haben und bei denen ein vernachlässigbares Wiederholungsrisiko besteht, sind für die Studie geeignet.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen ABX oder GEM.
- Routinemäßige Einnahme von oralen Antioxidantien: Beta-Carotin, Selen, Lutein, Zeaxanthin, Lycopin, Pycnogenol, Farnblock, Omega-3S, Vitamin C, Vitamin E, Astaxanthin. Bei kürzlicher Anwendung ist eine Auswaschphase von 5 Halbwertszeiten erforderlich.
- Patienten mit vorbestehender ischämischer Herzerkrankung, insbesondere solche, die aktiv gegen eine Koronarerkrankung behandelt werden, werden aufgrund sporadischer Berichte über kardiale Ischämie in dieser Patientengruppe von der Sonuvue-Ultraschalluntersuchung mit dynamischem Kontrastmittel ausgeschlossen. Sie sind für den Rest der Studie geeignet, solange ihr Herzstatus eine Operation nicht ausschließt.
- Signifikanter akuter oder chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand, Krankheit oder Laboranomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studie beeinträchtigen würde. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
- Patienten, die ein venöses thromboembolisches Ereignis (z. B. Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose) hatten, das eine Antikoagulation erforderte, die nicht angemessen antikoaguliert sind, oder die in den 4 Wochen vor Tag 1 eine NCI CTCAE (Version 4.0) Grad 2 oder höher Blutungsepisode hatten .
- Patienten, die Warfarin einnehmen, es sei denn, der Patient kann für die Dauer der Studie auf ein niedermolekulares Heparin umgestellt werden
- Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte von Schlaganfall, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ventrikulärer Arrhythmie, die innerhalb der letzten 6 Monate eine Medikation oder mechanische Kontrolle erforderten.
- Zirrhotische Lebererkrankung, anhaltender Alkoholmissbrauch oder bekannte chronisch aktive oder akute Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Bekannte Infektion mit HIV.
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen (während der Studie oder bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Abraxane & Gemictabin
Abraxane, IV, 125 mg/m2 und Gemcitabin, IV, 1000 mg/m2, an den Tagen 1, 8 und 15 pro 28-Tage-Zyklus, bis zu maximal 6 Zyklen.
|
125 mg/m2, IV, an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus, bis zu 6 Zyklen.
Andere Namen:
1000 mg/m2, IV, an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus, bis zu 6 Zyklen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorresektionsrate
Zeitfenster: 18 Monate
|
Ist die Kombination von ABX/GEM bei der ausreichenden Schrumpfung von LAPC-Tumoren wirksam, um eine Resektion zu ermöglichen?
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bestimmung der Kausalität von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
|
18 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiologisches Ansprechen nach prozentualer Veränderung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Radiologisches Ansprechen, bestimmt durch prozentuale Veränderung der Summe der längsten Durchmesser für alle Zielläsionen 3 oder 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bristi Basu, Dr, Addenbrookes Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- PRICKLE
- 2013-004200-19 (EudraCT-Nummer)
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