Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkungen von hochintensivem Aerobic-Training bei Patienten mit metabolischem Syndrom

2. Dezember 2014 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Die Auswirkungen von hochintensivem Aerobic-Training bei Patienten mit metabolischem Syndrom und seine Dosis-Wirkungs-Studie

Hintergrund. Die Prävalenz des metabolischen Syndroms (MetS) nimmt zu und sein Risiko korreliert positiv mit dem Alter. Aufgrund der alternden Gesellschaft in Taiwan ist die Behandlung des metabolischen Syndroms und die Verringerung der Komplikationen ein wichtiges Gesundheitsthema. Relativ wenige Studien haben sich auf die Auswirkungen von körperlichem Training bei Patienten mit MetS mit Langzeitbeobachtung konzentriert. Kürzlich wurde vorgeschlagen, dass hochintensives Intervalltraining oder aerobes Intervalltraining (AIT), das aus hoher Intensität und aktiver Erholung besteht, bei der Steigerung der Trainingskapazität (VO2max) bei bestimmten Patienten wirksamer ist als isokalorisches kontinuierliches Training mittlerer Intensität (CME). Bevölkerung.

Zweck. Die Ziele bestehen darin, (1) die Auswirkungen von 16-wöchigem CME und AIT auf die Reduzierung der Anzahl metabolischer Risikofaktoren bei Patienten mit MetS und der Prävalenz zu vergleichen.

Hypothese: Eine 16-wöchige AIT reduziert bei Patienten mit MetS mehr metabolische Risikofaktoren als CME.

Methoden. Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische Studie. Für jedes Zentrum werden einhundertzwanzig Patienten im Alter von ≥ 45 Jahren mit der Diagnose MetS rekrutiert. Die Probanden werden nach Basisbewertungen zufällig entweder der Kontroll-, der CME- oder der AIT-Gruppe zugeordnet. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die übliche Pflege und die anderen in zwei Übungsgruppen absolvieren ein 16-wöchiges Übungstraining. Alle Probanden erhalten 16-wöchige, 6-monatige und 1-jährige Nachuntersuchungen, einschließlich Bluttests, Körperzusammensetzung (Body-Mass-Index, Taillenumfang), Pulswellengeschwindigkeit und maximale Belastungstests. Die statistische Analyse wird mit SPSS 11,5 durchgeführt, p < 0,05 zeigt statistische Signifikanz an. Die Daten werden im Mittelwert ± Standardabweichung oder Zahl (Perzentil) mit Intention-to-Treat-Analyse dargestellt. Ein Chi-Quadrat-Test oder eine einfaktorielle Varianzanalyse (ANOVA) wird verwendet, um zu vergleichen, ob es zu Studienbeginn Unterschiede zwischen den Gruppen gibt. Es werden eine Zwei-Wege-ANOVA mit wiederholten Messungen und ein Post-hoc-Test durchgeführt, um den Zeit- und Gruppeneffekt zu untersuchen, wenn ein Interaktionseffekt vorliegt. Andernfalls wird Bonferroni verwendet. Die Untergruppenanalyse zwischen MetS und n-MetS nach dem Training wird mit denselben statistischen Methoden durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Interventions-(Übungs-)Protokoll:

  1. CME-Gruppe: 5 Mal pro Woche mindestens 30 Minuten lang mäßig intensiv trainieren, zweimal unter Aufsicht auf dem Laufband und 3 Mal pro Woche Heimtraining. Das CME-Protokoll umfasst ein 10-minütiges Aufwärmen bei 40 % maximaler Herzfrequenz (HFmax), 30-minütiges Training mittlerer Intensität bei 50–70 % HFmax und 5-minütiges Abkühlen bei 40 % HFmax
  2. AIT-Gruppe: 3-mal pro Woche trainieren, davon zweimal auf dem Laufband unter Aufsicht und einmal pro Woche Heimtraining. AIT-Protokoll einschließlich 10-minütigem Aufwärmen und 5-minütigem Abkühlen bei 40 % HFmax, Teilnehmern und Training 4-minütiges hochintensives Training bei 85–90 % HFmax und 4-mal getrennt durch 3-minütige aktive Erholung bei 70 % HFmax.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 45-75 Jahre alt
  • Diagnose des metabolischen Syndroms
  • in der Lage, der Anweisung zu folgen

Ausschlusskriterien:

  • instabiler Bluthochdruck
  • koronare Herzkrankheit oder Lungenerkrankungen
  • chronisches Nierenversagen
  • nicht in der Lage, Sport zu treiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobes Intervalltraining

Häufigkeit: Trainieren Sie dreimal pro Woche. Zweimal unter Aufsicht und einmal pro Woche Heimübung.

Dauer: Insgesamt 40 Minuten in einer Sitzung. Intensität: 10-minütiges Aufwärmen und 5-minütiges Abkühlen bei 40 % maximaler Herzfrequenz (HFmax), Teilnehmer und Training 4-minütiges hochintensives Training bei 85–90 % HFmax und 4 Mal getrennt durch 3-minütiges aktives Training Erholung bei 70 % HFmax.

Typ: Nutzung des Laufbandes unter Aufsicht.

Andere Namen:
  • Hochintensives Intervalltraining
  • AIT
Experimental: Kontinuierliches Training mittlerer Intensität

Häufigkeit: 5 mal pro Woche. Zweimal unter Aufsicht und dreimal pro Woche Heimübungen.

Dauer: Insgesamt 45 Minuten pro Sitzung. Intensität: 10-minütiges Aufwärmen bei 40 % maximaler Herzfrequenz (HFmax), 30-minütiges Training mittlerer Intensität bei 50–70 % HFmax und 5-minütiges Abkühlen bei 40 % HFmax. Typ: Verwendung des Laufbands unter Aufsicht.

Andere Namen:
  • CME
  • Kontinuierliches Training mittlerer Intensität
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Probanden der Kontrollgruppe erhalten allgemeines Übungswissen und Beratung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der metabolischen Risikofaktoren gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Mithilfe von Blutuntersuchungen und anthropometrischen Messungen werden die Unterschiede zwischen den Zeitpunkten untersucht.
Ausgangswert und 16 Wochen
Veränderung der metabolischen Risikofaktoren gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
Mithilfe von Blutuntersuchungen und anthropometrischen Messungen werden die Unterschiede zwischen den Zeitpunkten untersucht.
zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
Veränderung der metabolischen Risikofaktoren gegenüber dem Ausgangswert nach einem Jahr Nachuntersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
Mithilfe von Blutuntersuchungen und anthropometrischen Messungen werden die Unterschiede zwischen den Zeitpunkten untersucht.
Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Trainingskapazität nach 16 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Verwendung von Belastungstests zur Bewertung des maximalen Sauerstoffverbrauchs bei Spitzenbelastung, um die kardiopulmonale Fitness aller Probanden zu ermitteln.
Ausgangswert und 16 Wochen
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Beurteilung der kontinuierlichen Herzfrequenz im Ruhezustand (10 Minuten), während des Belastungstests und nach dem Belastungstest (10 Minuten) und weitere Analyse der Herzfrequenzvariabilität im Zeit- und Frequenzbereich.
Ausgangswert und 16 Wochen
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Bestimmung des Blutdrucks in vier Gliedmaßen, um die Pulswellengeschwindigkeit zu analysieren und die Steifheit peripherer Arterien zu beurteilen.
Ausgangswert und 16 Wochen
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus nach 16 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Verwendung eines 7-Tage-Recall-Fragebogens zur körperlichen Aktivität, um das Ausmaß der körperlichen Aktivität zu untersuchen.
Ausgangswert und 16 Wochen
Änderung des Ernährungsstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Verwenden Sie das Ernährungsprotokoll, um die Kalorienaufnahme des letzten Tages zu berechnen.
Ausgangswert und 16 Wochen
Veränderung der Metabonomik gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Verwendung eines Bluttests zur Analyse der Unterschiede in der Aktivität der Metabonomics.
Ausgangswert und 16 Wochen
Veränderung der Trainingskapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 6-monatiger Nachuntersuchung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
Verwendung von Belastungstests zur Bewertung des maximalen Sauerstoffverbrauchs bei Spitzenbelastung, um die kardiopulmonale Fitness aller Probanden zu ermitteln.
zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
Verwendung von Belastungstests zur Bewertung des maximalen Sauerstoffverbrauchs bei Spitzenbelastung, um die kardiopulmonale Fitness aller Probanden zu ermitteln.
Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
Beurteilung der kontinuierlichen Herzfrequenz im Ruhezustand (10 Minuten), während des Belastungstests und nach dem Belastungstest (10 Minuten) und weitere Analyse der Herzfrequenzvariabilität im Zeit- und Frequenzbereich.
zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert nach einem Jahr Nachuntersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
Beurteilung der kontinuierlichen Herzfrequenz im Ruhezustand (10 Minuten), während des Belastungstests und nach dem Belastungstest (10 Minuten) und weitere Analyse der Herzfrequenzvariabilität im Zeit- und Frequenzbereich.
Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
Bestimmung des Blutdrucks in vier Gliedmaßen, um die Pulswellengeschwindigkeit zu analysieren und die Steifheit peripherer Arterien zu beurteilen.
zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
Bestimmung des Blutdrucks in vier Gliedmaßen, um die Pulswellengeschwindigkeit zu analysieren und die Steifheit peripherer Arterien zu beurteilen.
Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
Veränderung des Niveaus der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
Verwendung eines 7-Tage-Recall-Fragebogens zur körperlichen Aktivität, um das Ausmaß der körperlichen Aktivität zu untersuchen.
zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
Veränderung des Niveaus der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
Verwendung eines 7-Tage-Recall-Fragebogens zur körperlichen Aktivität, um das Ausmaß der körperlichen Aktivität zu untersuchen.
Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
Änderung des Ernährungsstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
Verwenden Sie das Ernährungsprotokoll, um die Kalorienaufnahme des letzten Tages zu berechnen.
zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
Änderung des Ernährungsstatus gegenüber dem Ausgangswert nach einem Jahr Nachuntersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
Verwenden Sie das Ernährungsprotokoll, um die Kalorienaufnahme des letzten Tages zu berechnen.
Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
Veränderung der Metabonomik gegenüber dem Ausgangswert nach 6-monatiger Nachuntersuchung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
Verwendung eines Bluttests zur Analyse der Unterschiede in der Aktivität der Metabonomics.
zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
Veränderung der Metabonomik gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
Verwendung eines Bluttests zur Analyse der Unterschiede in der Aktivität der Metabonomics.
Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meng-Yueh Chien, Ph.D, National Taiwan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physische Aktivität

  • Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...
    Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...
    Rekrutierung
    Altersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere Bedingungen
    China

Klinische Studien zur Aerobes Intervalltraining

Abonnieren