- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02130336
Die Auswirkungen von hochintensivem Aerobic-Training bei Patienten mit metabolischem Syndrom
Die Auswirkungen von hochintensivem Aerobic-Training bei Patienten mit metabolischem Syndrom und seine Dosis-Wirkungs-Studie
Hintergrund. Die Prävalenz des metabolischen Syndroms (MetS) nimmt zu und sein Risiko korreliert positiv mit dem Alter. Aufgrund der alternden Gesellschaft in Taiwan ist die Behandlung des metabolischen Syndroms und die Verringerung der Komplikationen ein wichtiges Gesundheitsthema. Relativ wenige Studien haben sich auf die Auswirkungen von körperlichem Training bei Patienten mit MetS mit Langzeitbeobachtung konzentriert. Kürzlich wurde vorgeschlagen, dass hochintensives Intervalltraining oder aerobes Intervalltraining (AIT), das aus hoher Intensität und aktiver Erholung besteht, bei der Steigerung der Trainingskapazität (VO2max) bei bestimmten Patienten wirksamer ist als isokalorisches kontinuierliches Training mittlerer Intensität (CME). Bevölkerung.
Zweck. Die Ziele bestehen darin, (1) die Auswirkungen von 16-wöchigem CME und AIT auf die Reduzierung der Anzahl metabolischer Risikofaktoren bei Patienten mit MetS und der Prävalenz zu vergleichen.
Hypothese: Eine 16-wöchige AIT reduziert bei Patienten mit MetS mehr metabolische Risikofaktoren als CME.
Methoden. Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische Studie. Für jedes Zentrum werden einhundertzwanzig Patienten im Alter von ≥ 45 Jahren mit der Diagnose MetS rekrutiert. Die Probanden werden nach Basisbewertungen zufällig entweder der Kontroll-, der CME- oder der AIT-Gruppe zugeordnet. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die übliche Pflege und die anderen in zwei Übungsgruppen absolvieren ein 16-wöchiges Übungstraining. Alle Probanden erhalten 16-wöchige, 6-monatige und 1-jährige Nachuntersuchungen, einschließlich Bluttests, Körperzusammensetzung (Body-Mass-Index, Taillenumfang), Pulswellengeschwindigkeit und maximale Belastungstests. Die statistische Analyse wird mit SPSS 11,5 durchgeführt, p < 0,05 zeigt statistische Signifikanz an. Die Daten werden im Mittelwert ± Standardabweichung oder Zahl (Perzentil) mit Intention-to-Treat-Analyse dargestellt. Ein Chi-Quadrat-Test oder eine einfaktorielle Varianzanalyse (ANOVA) wird verwendet, um zu vergleichen, ob es zu Studienbeginn Unterschiede zwischen den Gruppen gibt. Es werden eine Zwei-Wege-ANOVA mit wiederholten Messungen und ein Post-hoc-Test durchgeführt, um den Zeit- und Gruppeneffekt zu untersuchen, wenn ein Interaktionseffekt vorliegt. Andernfalls wird Bonferroni verwendet. Die Untergruppenanalyse zwischen MetS und n-MetS nach dem Training wird mit denselben statistischen Methoden durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Interventions-(Übungs-)Protokoll:
- CME-Gruppe: 5 Mal pro Woche mindestens 30 Minuten lang mäßig intensiv trainieren, zweimal unter Aufsicht auf dem Laufband und 3 Mal pro Woche Heimtraining. Das CME-Protokoll umfasst ein 10-minütiges Aufwärmen bei 40 % maximaler Herzfrequenz (HFmax), 30-minütiges Training mittlerer Intensität bei 50–70 % HFmax und 5-minütiges Abkühlen bei 40 % HFmax
- AIT-Gruppe: 3-mal pro Woche trainieren, davon zweimal auf dem Laufband unter Aufsicht und einmal pro Woche Heimtraining. AIT-Protokoll einschließlich 10-minütigem Aufwärmen und 5-minütigem Abkühlen bei 40 % HFmax, Teilnehmern und Training 4-minütiges hochintensives Training bei 85–90 % HFmax und 4-mal getrennt durch 3-minütige aktive Erholung bei 70 % HFmax.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Meng-Yueh Chien, Ph.D
- Telefonnummer: 886-2-33668141
- E-Mail: mychien@ntu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 45-75 Jahre alt
- Diagnose des metabolischen Syndroms
- in der Lage, der Anweisung zu folgen
Ausschlusskriterien:
- instabiler Bluthochdruck
- koronare Herzkrankheit oder Lungenerkrankungen
- chronisches Nierenversagen
- nicht in der Lage, Sport zu treiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aerobes Intervalltraining
Häufigkeit: Trainieren Sie dreimal pro Woche. Zweimal unter Aufsicht und einmal pro Woche Heimübung. Dauer: Insgesamt 40 Minuten in einer Sitzung. Intensität: 10-minütiges Aufwärmen und 5-minütiges Abkühlen bei 40 % maximaler Herzfrequenz (HFmax), Teilnehmer und Training 4-minütiges hochintensives Training bei 85–90 % HFmax und 4 Mal getrennt durch 3-minütiges aktives Training Erholung bei 70 % HFmax. Typ: Nutzung des Laufbandes unter Aufsicht. |
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kontinuierliches Training mittlerer Intensität
Häufigkeit: 5 mal pro Woche. Zweimal unter Aufsicht und dreimal pro Woche Heimübungen. Dauer: Insgesamt 45 Minuten pro Sitzung. Intensität: 10-minütiges Aufwärmen bei 40 % maximaler Herzfrequenz (HFmax), 30-minütiges Training mittlerer Intensität bei 50–70 % HFmax und 5-minütiges Abkühlen bei 40 % HFmax. Typ: Verwendung des Laufbands unter Aufsicht. |
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Probanden der Kontrollgruppe erhalten allgemeines Übungswissen und Beratung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der metabolischen Risikofaktoren gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
|
Mithilfe von Blutuntersuchungen und anthropometrischen Messungen werden die Unterschiede zwischen den Zeitpunkten untersucht.
|
Ausgangswert und 16 Wochen
|
|
Veränderung der metabolischen Risikofaktoren gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
|
Mithilfe von Blutuntersuchungen und anthropometrischen Messungen werden die Unterschiede zwischen den Zeitpunkten untersucht.
|
zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
|
|
Veränderung der metabolischen Risikofaktoren gegenüber dem Ausgangswert nach einem Jahr Nachuntersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
|
Mithilfe von Blutuntersuchungen und anthropometrischen Messungen werden die Unterschiede zwischen den Zeitpunkten untersucht.
|
Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Trainingskapazität nach 16 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
|
Verwendung von Belastungstests zur Bewertung des maximalen Sauerstoffverbrauchs bei Spitzenbelastung, um die kardiopulmonale Fitness aller Probanden zu ermitteln.
|
Ausgangswert und 16 Wochen
|
|
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
|
Beurteilung der kontinuierlichen Herzfrequenz im Ruhezustand (10 Minuten), während des Belastungstests und nach dem Belastungstest (10 Minuten) und weitere Analyse der Herzfrequenzvariabilität im Zeit- und Frequenzbereich.
|
Ausgangswert und 16 Wochen
|
|
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
|
Bestimmung des Blutdrucks in vier Gliedmaßen, um die Pulswellengeschwindigkeit zu analysieren und die Steifheit peripherer Arterien zu beurteilen.
|
Ausgangswert und 16 Wochen
|
|
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus nach 16 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
|
Verwendung eines 7-Tage-Recall-Fragebogens zur körperlichen Aktivität, um das Ausmaß der körperlichen Aktivität zu untersuchen.
|
Ausgangswert und 16 Wochen
|
|
Änderung des Ernährungsstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
|
Verwenden Sie das Ernährungsprotokoll, um die Kalorienaufnahme des letzten Tages zu berechnen.
|
Ausgangswert und 16 Wochen
|
|
Veränderung der Metabonomik gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
|
Verwendung eines Bluttests zur Analyse der Unterschiede in der Aktivität der Metabonomics.
|
Ausgangswert und 16 Wochen
|
|
Veränderung der Trainingskapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 6-monatiger Nachuntersuchung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
|
Verwendung von Belastungstests zur Bewertung des maximalen Sauerstoffverbrauchs bei Spitzenbelastung, um die kardiopulmonale Fitness aller Probanden zu ermitteln.
|
zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
|
|
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
|
Verwendung von Belastungstests zur Bewertung des maximalen Sauerstoffverbrauchs bei Spitzenbelastung, um die kardiopulmonale Fitness aller Probanden zu ermitteln.
|
Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
|
|
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
|
Beurteilung der kontinuierlichen Herzfrequenz im Ruhezustand (10 Minuten), während des Belastungstests und nach dem Belastungstest (10 Minuten) und weitere Analyse der Herzfrequenzvariabilität im Zeit- und Frequenzbereich.
|
zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
|
|
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert nach einem Jahr Nachuntersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
|
Beurteilung der kontinuierlichen Herzfrequenz im Ruhezustand (10 Minuten), während des Belastungstests und nach dem Belastungstest (10 Minuten) und weitere Analyse der Herzfrequenzvariabilität im Zeit- und Frequenzbereich.
|
Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
|
|
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
|
Bestimmung des Blutdrucks in vier Gliedmaßen, um die Pulswellengeschwindigkeit zu analysieren und die Steifheit peripherer Arterien zu beurteilen.
|
zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
|
|
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
|
Bestimmung des Blutdrucks in vier Gliedmaßen, um die Pulswellengeschwindigkeit zu analysieren und die Steifheit peripherer Arterien zu beurteilen.
|
Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
|
|
Veränderung des Niveaus der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
|
Verwendung eines 7-Tage-Recall-Fragebogens zur körperlichen Aktivität, um das Ausmaß der körperlichen Aktivität zu untersuchen.
|
zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
|
|
Veränderung des Niveaus der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
|
Verwendung eines 7-Tage-Recall-Fragebogens zur körperlichen Aktivität, um das Ausmaß der körperlichen Aktivität zu untersuchen.
|
Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
|
|
Änderung des Ernährungsstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
|
Verwenden Sie das Ernährungsprotokoll, um die Kalorienaufnahme des letzten Tages zu berechnen.
|
zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
|
|
Änderung des Ernährungsstatus gegenüber dem Ausgangswert nach einem Jahr Nachuntersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
|
Verwenden Sie das Ernährungsprotokoll, um die Kalorienaufnahme des letzten Tages zu berechnen.
|
Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
|
|
Veränderung der Metabonomik gegenüber dem Ausgangswert nach 6-monatiger Nachuntersuchung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
|
Verwendung eines Bluttests zur Analyse der Unterschiede in der Aktivität der Metabonomics.
|
zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Intervention
|
|
Veränderung der Metabonomik gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
|
Verwendung eines Bluttests zur Analyse der Unterschiede in der Aktivität der Metabonomics.
|
Ausgangswert und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Meng-Yueh Chien, Ph.D, National Taiwan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201112105RIC
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Physische Aktivität
-
Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina
Klinische Studien zur Aerobes Intervalltraining
-
Seattle Children's HospitalLouisiana State University Health Sciences Center in New OrleansAbgeschlossenZerebralparese Spastische DiplegieVereinigte Staaten
-
Duke UniversityVanderbilt UniversityAbgeschlossenHochintensives Intervalltraining | Kritische Krankheit | Covid19 | Fitness-Tracker | Intensivstation | IntensivstationenVereinigte Staaten
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
-
University of Illinois at Urbana-ChampaignNational Institute on Aging (NIA); Northeastern UniversityRekrutierung
-
Kristie BjornsonUniversity of Washington; Louisiana State University Health Sciences Center...Aktiv, nicht rekrutierend
-
San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
-
University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
-
Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden
-
Northeastern UniversityOregon Health and Science University; University of California, RiversideRekrutierung