- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02132052
Definition von Phänotypen von Bewegungsstörungen: Parkinson-Plus-Störungen (PD), essentieller Tremor (ET), kortikale basale Degeneration (CBD), multiple Systematrophie (MSA), Magnetoenzephalographie. (PHENO)
Definition kognitiver und motorischer Phänotypen der Parkinson-Krankheit (PD) mit Magnetoenzephalographie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Spezifisches Ziel 1: Bestimmen, welche Merkmale der Ruhe-Magnetoenzephalographie (MEG)-Hirnaktivität am empfindlichsten zwischen PD mit normaler Kognition, PD mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und PD-Demenz (PDD) unterscheiden. Die Forscher sagen voraus, dass die Verlangsamung und Konnektivität des frontalen Netzwerks zwischen normaler Kognition und MCI unterscheiden wird, während die Beteiligung des visuell-räumlichen Netzwerks die PDD-Gruppe unterscheiden wird.
Spezifisches Ziel 2: Bestimmen, welche Merkmale der Ruhe-MEG-Gehirnaktivität PDD am empfindlichsten von der Alzheimer-Krankheit unterscheiden. Forscher sagen voraus, dass PDD von Alzheimer (AD) auf der Grundlage einer erhöhten Netzwerkkonnektivität unterschieden wird, insbesondere in frontalen und visuell-räumlichen Netzwerken.
Spezifisches Ziel 3 Untersuchen, wie die MEG-Aktivität im Ruhezustand mit der aufgabenbezogenen Gehirnaktivität korreliert. Forscher sagen voraus, dass eine Verlangsamung des Ruhezustands mit einer verringerten aufgabenbezogenen Gehirnaktivität verbunden sein wird.
Spezifisches Ziel 4: Bestimmen, welche Merkmale der Ruhe-MEG-Hirnaktivität am empfindlichsten zwischen motorischen Subtypen von PD und auch anderen relevanten klinischen Populationen (essentieller Tremor und Parkinson-Plus-Syndrom) unterscheiden. Die Forscher sagen voraus, dass die frontale und parietale Verlangsamung und Konnektivität PD von verwandten Zuständen unterscheiden wird und dass Muster der motorischen Kortexkonnektivität und -aktivität zwischen den motorischen PD-Phänotypen unterscheiden werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University Of Colorado. Denver, MEG Lab
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Probanden sind 40 Jahre oder älter,
- Nehmen Sie mindestens 30 Tage lang stabile Medikamente ein
- Montreal Cognitive Assessment (MOCA) von 26 oder höher
- Ergebnisse innerhalb von 1,5 Standardabweichungen von altersangepassten Normen für alle neuropsychologischen Tests
- Parkinson-Plus-Erkrankungen (PD) werden anhand der Kriterien der Gehirnbank des Vereinigten Königreichs (UK) definiert.
- PD-Demenz (PDD) wird anhand der Kriterien der Movement Disorder Task Force 2007 definiert und durch Werte von weniger als 1,5 Standardabweichungen von altersangepassten Normen in mindestens zwei Bereichen unterstützt.
- Die wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit (AD) wird anhand der Richtlinien des National Institute on Aging-Alzheimer Association 2011 definiert.
- Parkinson-Plus-Störungen (PD) mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) werden durch Anamnese, MOCA von 21 oder höher, mindestens eine Punktzahl von weniger als 1,5 Standardabweichungen von altersangepassten Normen definiert und können die diagnostischen Kriterien für PDD nicht erfüllen.
- Essentieller Tremor und Parkinson-Plus-Syndrome (multiple systemische Atrophie, kortikobasale Degeneration, progressive supranukleäre Lähmung) werden anhand zuvor veröffentlichter Forschungskriterien definiert.19-22
Ausschlusskriterien
- Merkmale, die auf andere Ursachen von Parkinsonismus/Parkinson-Plus-Syndrom hindeuten;
- Merkmale, die auf andere Demenzursachen hindeuten, einschließlich mittelschwerer bis schwerer zerebrovaskulärer Erkrankungen in der Anamnese oder Bildgebung oder Anamnese eines schweren Kopftraumas;
- Geschichte der tiefen Hirnstimulation, Ablationsoperation oder anderer Gehirnoperationen;
- Hinweise auf Depressionen basierend auf der Hospital Anxiety Depression Scale (Score > 11).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fokale oszillierende Aktivität
Zeitfenster: Mai 2014
|
Fokale Oszillationsaktivität: Fokale Bandleistung für Delta (0,5–4 Hz), Theta (4–8 Hz), Alpha (9–13 Hz), niedriges Beta (13–20 Hz), hohes Beta (20–30 Hz) und Gamma (30–50 Hz)-Aktivität wird aus den autoregressiven Modellen abgeleitet.
|
Mai 2014
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spektrale Kohärenz:
Zeitfenster: Mai 2014
|
2) Spektrale Kohärenz: Kohärenz ist ein Maß für die gegenseitige Abhängigkeit zwischen zwei Zeitreihen und kann auf MEG-Daten angewendet werden, um funktionale Netzwerke zu bestimmen.4a-chen
Die Kohärenz wird aus den autoregressiven Modellen abgeleitet.
|
Mai 2014
|
Spektrale Granger-Analyse:
Zeitfenster: Mai 2014
|
3) Spektrale Granger-Analyse: Die Granger-Analyse ist ein Maß für die Direktionalität der Beziehung zweier Zeitreihen und kann auf Sensoren oder Quellen angewendet werden, von denen festgestellt wurde, dass sie eine signifikante Kohärenz aufweisen.
|
Mai 2014
|
Reaktivität:
Zeitfenster: Mai 2014
|
Reaktivität: Reaktivität bezieht sich auf Änderungen der oszillierenden Aktivität zwischen den Zuständen Augen offen und Augen geschlossen.
Frühere Forschungen zu AD haben eine signifikant reduzierte Reaktivität im Vergleich zu gleichaltrigen Kontrollen gezeigt.
|
Mai 2014
|
Komplexe Netzwerkanalyse:
Zeitfenster: Mai 2014
|
Komplexe Netzwerkanalyse: Die ursprünglich in der Graphentheorie entwickelte komplexe Netzwerkanalyse ist ein Ansatz zur Untersuchung komplexer Systeme wie Gehirnnetzwerke.
Es ermöglicht Forschern, Gehirnnetzwerke mit einer kleinen Anzahl von neurobiologisch aussagekräftigen und leicht zu berechnenden Maßen zu charakterisieren, einschließlich Transitivität, globaler Effizienz und Betweenness.
Diese Messungen werden verwendet, um die hypothetischen Konnektivitätsanomalien bei PD aufzudecken und verschiedene kognitive Phänotypen bei PD zu differenzieren.
|
Mai 2014
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benzi Kluger, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Dyskinesien
- Tauopathien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Augenmotilitätsstörungen
- Lähmung
- Primäre Dysautonomien
- Hypotonie
- Ophthalmoplegie
- Parkinson Krankheit
- Atrophie
- Multiple Systematrophie
- Shy-Drager-Syndrom
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
- Tremor
- Essenzieller Tremor
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-0952
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
-
ProgenaBiomeRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
-
Ahram Canadian UniversityAin Shams UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und ParkinsonismusÄgypten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenFrühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Argentinien, Österreich, Tschechische Republik, Finnland, Deutschland, Ungarn, Indien, Japan, Malaysia, Russische Föderation, Slowakei, Taiwan, Ukraine
-
King's College LondonGlaxoSmithKlineAbgeschlossenParkinson Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, PARK8Vereinigtes Königreich
-
Samuel Vilchez, PhDNational Autonomous University of Nicaragua; Wake Forest University; GID BIO,... und andere MitarbeiterAbgeschlossenParkinson-Krankheit und Parkinsonismus | Idiopathische Parkinson-KrankheitNicaragua
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Parkinson Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Parkinson-Krankheit, idiopathischVereinigte Staaten
-
National Yang Ming UniversityUnbekanntFrüh einsetzende Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit im Frühstadium
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisFrance Parkinson AssociationUnbekanntGesunde Kontrollen | Parkinson-Krankheit mit LRRK2-Mutation | Parkinson-Krankheit ohne LRRK2-MutationFrankreich
-
University of MichiganNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungParkinson-Anzeichen bei älteren PersonenVereinigte Staaten