Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Evaluierung des Bildungsprogramms zu Diabetes mellitus: Fokus auf Empowerment

5. Mai 2014 aktualisiert von: HELOISA DE CARVALHO TORRES, Federal University of Minas Gerais
Durch Gesundheitserziehung werden Patienten über die Krankheit informiert und können ihre Einstellung gegenüber Diabetes ändern. Haben Sie ein anderes Verhalten, führen Sie ein Selbstmanagement für Ihre Gesundheit durch. Wenn Sie sich körperlich betätigen, können Sie die Krankheit besser kontrollieren und Ihre Lebensqualität steigern. Stärken Sie den Patienten durch die pädagogischen Praktiken.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

In diesem Sinne aus der Perspektive, dass die routinemäßige Überwachung von Benutzern mit Typ-2-Diabetes in der primären Gesundheitsversorgung durchgeführt werden sollte, deren strukturelle Achse das Familiengesundheitsteam ist, und dass Aufklärung für das Selbstmanagement der Diabetes mellitus-Versorgung von grundlegender Bedeutung ist Die Anwendung einer evaluativen Forschung auf der Grundlage eines Bildungsprogramms zur Vorher-Nachher-Prüfung klinischer, anthropometrischer Daten und validierter Instrumente kann ein wirksames Mittel zur Kontrolle und Prävention von Krankheiten darstellen.

Der Zweck der Randomisierung besteht darin, die Auswirkungen und Werte der abhängigen Variablen zu vergleichen (Wissen über Diabetes mellitus, psychologische Einstellungen, Einhaltung von Praktiken im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität und Ernährungsselbstfürsorge, Befähigung zur Selbstfürsorge bei Diabetes mellitus und Kontrolle klinischer Indikatoren). ) in der Experimentalgruppe mit der Gruppenkontrolle, die mit der unabhängigen Variablen (Lernprogramm) verknüpft sind. Für die Versuchsgruppe wird ein pädagogischer, systematisierter Prozess durchgeführt, um den Spielraum für eine Verbesserung des Bildungsprozesses mit Schwerpunkt auf der Diabetes-Befähigung zur Selbstfürsorge und damit zur Verbesserung der Krankheitskontrolle zu bewerten. Die Kontrollgruppe soll die traditionelle Pflege durch individuelle Konsultationen und Informationen über die Krankheit sowie durch Broschüren aufrechterhalten, die den Aufklärungsprozess zur Selbstverwaltung der Pflege unterstützen könnten. Alle Probanden der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe werden im Vor- und Nachtest mit verwandten Instrumenten befragt: (1) Wissen über den Diabetes mellitus, (2) Einstellungen zu den psychologischen Aspekten, (3) Selbstfürsorge (Einhaltung von Medikamenten, Ernährung und körperliche Aktivität), (4) Stärkung der Selbstversorgung bei Diabetes mellitus und (5) klinische Indikatoren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

191

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minas Gerais
      • Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien
        • Federal University of Minas Gerais

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nutzer ab 30 Jahren mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 2,
  • Bildungsabschluss über der vierten Grundschulklasse und
  • Fähigkeit, am Bildungsprogramm teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Benutzer mit Lesebehinderung und
  • chronische Komplikationen (definiert als Nierenversagen, Blindheit, Amputation von Gliedmaßen usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Das Bildungsgesundheitsprogramm
Vermittlung von Wissen und Einstellungen, die für die Selbstfürsorge notwendig sind
Die Durchführung des Bildungsprogramms für die Interventionsgruppe besteht aus Gruppen, die sich mit der Trias Diabetes mellitus (Pathophysiologie der Krankheit, körperliche Aktivität und Ernährung) befassen und in fünf Schritten (Zyklen) im Abstand von drei Monaten abgehalten werden zwischen ihnen gehalten wird. In jeder Sitzung sind die Teilnehmer dieselben (unter interdisziplinärer Teamintervention), der Inhalt wird ebenfalls derselbe sein, jedoch unter Verwendung unterschiedlicher Bildungsstrategien. In den Intervallen zwischen den Zyklen werden diese Benutzer telefonisch von Krankenpflege- und/oder Krankenpflegestudenten der Bundesuniversität São João Del Rei überwacht, die dafür entsprechend ausgebildet sind. Das Bildungsprogramm wird in fünf Schritten (T0, T3, T6, T9, T12) und im Abstand von drei Monaten entwickelt. Der Bildungsprozess wird zu jedem Zeitpunkt in drei aufeinanderfolgenden Treffen im Abstand von einer Woche durchgeführt. Zusammenfassend werden 15 Bildungssitzungen mit der Experimentalgruppe durchgeführt.
Andere Namen:
  • Wissen vermitteln;
  • Einstellungen;
  • und Fähigkeiten zur Selbstverwaltung und Stärkung von Diabetes mellitus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykierter Hämoglobinspiegel vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der Intervention
Die Interventionsgruppen werden 1 Jahr lang beobachtet. Während dieses Zeitraums werden glykierte Hämoglobine im Zeitraum von 0,3,6 und 12 Monaten geerntet.
1 Jahr nach Beginn der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissensstand über Diabetes mellitus
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der Intervention
Die Interventions- und Kontrollgruppen werden 1 Jahr lang beobachtet. Während dieses Zeitraums werden glykierte Hämoglobine im Zeitraum von 0,3,6 und 12 Monaten geerntet.
1 Jahr nach Beginn der Intervention
Diabetes mellitus-Stärkung zur Selbstfürsorge
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der Intervention
Die Interventions- und Kontrollgruppen werden 1 Jahr lang beobachtet. Während dieses Zeitraums werden glykierte Hämoglobine im Zeitraum von 0,3,6 und 12 Monaten geerntet.
1 Jahr nach Beginn der Intervention
Tests wie Cholesterin
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der Intervention
Die Interventions- und Kontrollgruppen werden 1 Jahr lang beobachtet. Während dieses Zeitraums werden glykierte Hämoglobine im Zeitraum von 0,3,6 und 12 Monaten geerntet.
1 Jahr nach Beginn der Intervention
Tests wie Nüchternglukose
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der Intervention
Die Interventions- und Kontrollgruppen werden 1 Jahr lang beobachtet. Während dieses Zeitraums werden glykierte Hämoglobine im Zeitraum von 0,3,6 und 12 Monaten geerntet.
1 Jahr nach Beginn der Intervention
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der Intervention
Die Interventions- und Kontrollgruppen werden 1 Jahr lang beobachtet. Während dieses Zeitraums werden glykierte Hämoglobine im Zeitraum von 0,3,6 und 12 Monaten geerntet.
1 Jahr nach Beginn der Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verlust von Interventionsteilnehmern durch Verlust
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der Intervention
1 Jahr nach Beginn der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Heloisa Carvalho Torres, posdoctor, Federal University of Minas Gerais
  • Hauptermittler: Daniel Nogueira Cortez, master, Federal University of Minas Gerais

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Das Bildungsgesundheitsprogramm

Abonnieren