- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02132338
Evaluierung des Bildungsprogramms zu Diabetes mellitus: Fokus auf Empowerment
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diesem Sinne aus der Perspektive, dass die routinemäßige Überwachung von Benutzern mit Typ-2-Diabetes in der primären Gesundheitsversorgung durchgeführt werden sollte, deren strukturelle Achse das Familiengesundheitsteam ist, und dass Aufklärung für das Selbstmanagement der Diabetes mellitus-Versorgung von grundlegender Bedeutung ist Die Anwendung einer evaluativen Forschung auf der Grundlage eines Bildungsprogramms zur Vorher-Nachher-Prüfung klinischer, anthropometrischer Daten und validierter Instrumente kann ein wirksames Mittel zur Kontrolle und Prävention von Krankheiten darstellen.
Der Zweck der Randomisierung besteht darin, die Auswirkungen und Werte der abhängigen Variablen zu vergleichen (Wissen über Diabetes mellitus, psychologische Einstellungen, Einhaltung von Praktiken im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität und Ernährungsselbstfürsorge, Befähigung zur Selbstfürsorge bei Diabetes mellitus und Kontrolle klinischer Indikatoren). ) in der Experimentalgruppe mit der Gruppenkontrolle, die mit der unabhängigen Variablen (Lernprogramm) verknüpft sind. Für die Versuchsgruppe wird ein pädagogischer, systematisierter Prozess durchgeführt, um den Spielraum für eine Verbesserung des Bildungsprozesses mit Schwerpunkt auf der Diabetes-Befähigung zur Selbstfürsorge und damit zur Verbesserung der Krankheitskontrolle zu bewerten. Die Kontrollgruppe soll die traditionelle Pflege durch individuelle Konsultationen und Informationen über die Krankheit sowie durch Broschüren aufrechterhalten, die den Aufklärungsprozess zur Selbstverwaltung der Pflege unterstützen könnten. Alle Probanden der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe werden im Vor- und Nachtest mit verwandten Instrumenten befragt: (1) Wissen über den Diabetes mellitus, (2) Einstellungen zu den psychologischen Aspekten, (3) Selbstfürsorge (Einhaltung von Medikamenten, Ernährung und körperliche Aktivität), (4) Stärkung der Selbstversorgung bei Diabetes mellitus und (5) klinische Indikatoren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minas Gerais
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien
- Federal University of Minas Gerais
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nutzer ab 30 Jahren mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 2,
- Bildungsabschluss über der vierten Grundschulklasse und
- Fähigkeit, am Bildungsprogramm teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Benutzer mit Lesebehinderung und
- chronische Komplikationen (definiert als Nierenversagen, Blindheit, Amputation von Gliedmaßen usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Das Bildungsgesundheitsprogramm
Vermittlung von Wissen und Einstellungen, die für die Selbstfürsorge notwendig sind
|
Die Durchführung des Bildungsprogramms für die Interventionsgruppe besteht aus Gruppen, die sich mit der Trias Diabetes mellitus (Pathophysiologie der Krankheit, körperliche Aktivität und Ernährung) befassen und in fünf Schritten (Zyklen) im Abstand von drei Monaten abgehalten werden zwischen ihnen gehalten wird.
In jeder Sitzung sind die Teilnehmer dieselben (unter interdisziplinärer Teamintervention), der Inhalt wird ebenfalls derselbe sein, jedoch unter Verwendung unterschiedlicher Bildungsstrategien.
In den Intervallen zwischen den Zyklen werden diese Benutzer telefonisch von Krankenpflege- und/oder Krankenpflegestudenten der Bundesuniversität São João Del Rei überwacht, die dafür entsprechend ausgebildet sind.
Das Bildungsprogramm wird in fünf Schritten (T0, T3, T6, T9, T12) und im Abstand von drei Monaten entwickelt.
Der Bildungsprozess wird zu jedem Zeitpunkt in drei aufeinanderfolgenden Treffen im Abstand von einer Woche durchgeführt.
Zusammenfassend werden 15 Bildungssitzungen mit der Experimentalgruppe durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glykierter Hämoglobinspiegel vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der Intervention
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Die Interventionsgruppen werden 1 Jahr lang beobachtet.
Während dieses Zeitraums werden glykierte Hämoglobine im Zeitraum von 0,3,6 und 12 Monaten geerntet.
|
1 Jahr nach Beginn der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wissensstand über Diabetes mellitus
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der Intervention
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Die Interventions- und Kontrollgruppen werden 1 Jahr lang beobachtet.
Während dieses Zeitraums werden glykierte Hämoglobine im Zeitraum von 0,3,6 und 12 Monaten geerntet.
|
1 Jahr nach Beginn der Intervention
|
|
Diabetes mellitus-Stärkung zur Selbstfürsorge
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der Intervention
|
Die Interventions- und Kontrollgruppen werden 1 Jahr lang beobachtet.
Während dieses Zeitraums werden glykierte Hämoglobine im Zeitraum von 0,3,6 und 12 Monaten geerntet.
|
1 Jahr nach Beginn der Intervention
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|
Tests wie Cholesterin
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der Intervention
|
Die Interventions- und Kontrollgruppen werden 1 Jahr lang beobachtet.
Während dieses Zeitraums werden glykierte Hämoglobine im Zeitraum von 0,3,6 und 12 Monaten geerntet.
|
1 Jahr nach Beginn der Intervention
|
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Tests wie Nüchternglukose
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der Intervention
|
Die Interventions- und Kontrollgruppen werden 1 Jahr lang beobachtet.
Während dieses Zeitraums werden glykierte Hämoglobine im Zeitraum von 0,3,6 und 12 Monaten geerntet.
|
1 Jahr nach Beginn der Intervention
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der Intervention
|
Die Interventions- und Kontrollgruppen werden 1 Jahr lang beobachtet.
Während dieses Zeitraums werden glykierte Hämoglobine im Zeitraum von 0,3,6 und 12 Monaten geerntet.
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1 Jahr nach Beginn der Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verlust von Interventionsteilnehmern durch Verlust
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der Intervention
|
1 Jahr nach Beginn der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Heloisa Carvalho Torres, posdoctor, Federal University of Minas Gerais
- Hauptermittler: Daniel Nogueira Cortez, master, Federal University of Minas Gerais
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE 22372013.2.000.5149
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