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Patienten mit Hirnmetastasen von HER2-positivem Brustkrebs (BIRTH)

10. August 2017 aktualisiert von: Institut du Cancer de Montpellier - Val d'Aurelle

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit verschiedener Sequenzen einer Kombination aus Trastuzumab Emtansin (T-DM1) und Ganzhirn-Strahlentherapie bei Patienten mit Hirnmetastasen von HER2-positivem Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es, die optimalen Sequenzen einer kombinierten Trastuzumab Emtansin (T-DM1) und Ganzhirn-Strahlentherapie bei Patienten mit Hirnmetastasen von HER2-positivem Brustkrebs im Hinblick auf akute Toxizitäten und T-DM1-Pharmakokinetik von Blut/Cerebrospinalflüssigkeit zu bestimmen .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bestimmen Sie die besten Sequenzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34298
        • Institut regional du Cancer - Val d Aurelle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs im Stadium IV.
  2. HER-2-positiver Primärtumor, definiert als: IHC3+ oder IHC2+ und ISH-positiv.
  3. Nicht operable Hirnmetastasen (n ≥ 2) mit mindestens einer messbaren ZNS-Läsion ≥ 10 mm im T1-gewichteten Gadolinium-unterstützten MRT.
  4. Keine Indikation für eine Stereotaxie-Strahlentherapie
  5. Mindestens zwei Wochen nach einer spezifischen Brustkrebsbehandlung (z. B. Trastuzumab, Chemotherapie, Immuntherapie/Biological Response Modifiers, endokrine Therapie und Strahlentherapie).
  6. Angemessene hämatologische Funktion (ANC ≥ 1 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100.000/l; Hb > 10 g/dl), Nierenfunktion (Kreatinin ≤ 1,5 x UNL) und Leberfunktion (Albumin ≥ 2,5 g/dl; Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN). außer aufgrund des Gilbert-Syndroms; AST und ALT ≤ 5x ULN bei dokumentierter Lebermetastasierung oder ≤ 3x ULN ohne Lebermetastasen).
  7. Mindestens 18 Jahre alt.
  8. ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2.
  9. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  10. Potenziell reproduktive Patientinnen müssen zustimmen, während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats und für 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats für Frauen. Männer, die ein Kind zeugen können, müssen angemessene Methoden der Empfängnisverhütung anwenden oder von der ersten Dosis der Prüfbehandlung bis eine Woche nach der letzten Dosis der Prüfbehandlung auf Geschlechtsverkehr verzichten.
  11. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme ein negativer Schwangerschaftstest im Serum und/oder ein Schwangerschaftstest im Urin 48 Stunden vor der Verabreichung der ersten Studienbehandlung vorliegen.
  12. Patienten müssen einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein.
  13. Patienteninformation und schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) oder Stereotaxie-Strahlentherapie des Gehirns.
  2. Geplante oder gleichzeitige systemische Behandlung oder Strahlentherapie (außer Kortikosteroiden, Bisphosphonaten oder Mannitol).
  3. Bekannte Kontraindikation für MRT.
  4. Aktive gleichzeitige Malignität. Wenn in der Vorgeschichte eine bösartige Erkrankung aufgetreten ist, muss der Patient seit mindestens 10 Jahren krankheitsfrei sein.
  5. Patienten mit anderen gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z.

    • Infektion,
    • Herzerkrankungen wie unkontrollierter Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz, ventrikuläre Arrhythmien, aktive ischämische Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres, LVEF ≤ 50 %,
    • aktuelle aktive Leber- oder Nierenerkrankung
  6. Schwangere Frauen, Frauen, die voraussichtlich schwanger werden oder stillen.
  7. Patienten mit erheblich verändertem Geisteszustand, der das Verständnis der Studie verhindert, oder mit psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden.
  8. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von T-DM1
  9. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch andere Prüfpräparate erhalten haben.
  10. Person, der die Freiheit entzogen oder der Aufsicht eines Tutors unterstellt ist.
  11. Durch MRT diagnostizierte leptomeningeale Metastasen
  12. Aufnahme in ein anderes Protokoll innerhalb von 30 Tagen
  13. Hirnmetastasen mit schweren klinischen Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie
  14. Anderer Krebs außer dem bekannten Primärtumor oder In-situ-Zervixkrebs oder basozellulärem Karzinom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TDM1 gleichzeitig mit RT
T-DM1 (erste Injektion Tag 1), gefolgt von sequenzieller RT des Gehirns (Starttag D3), zweite Injektion T-DM1 Tag 22.
Verabreichung des TDM1 durch IV-Perfusion
Andere Namen:
  • keine anderen Namen
lokale RT
Andere Namen:
  • Keine anderen Namen
Experimental: TDM1 während und nach RT
Gehirnsequentielle RT (Starttag 1), gefolgt von T-DM1 (erste Injektion, Tag 15), zweite Injektion, T-DM1, Tag 36.
Verabreichung des TDM1 durch IV-Perfusion
Andere Namen:
  • keine anderen Namen
lokale RT
Andere Namen:
  • Keine anderen Namen
Experimental: RT vor TDM1
Gehirnsequentielle RT (Starttag 1), gefolgt von T-DM1 (erste Injektion, Tag 22), zweite Injektion, T-DM1, Tag 43.
Verabreichung des TDM1 durch IV-Perfusion
Andere Namen:
  • keine anderen Namen
lokale RT
Andere Namen:
  • Keine anderen Namen
Experimental: TDM1 vor RT
T-DM1 (Erste Injektion Tag 1), gefolgt von sequenzieller und gleichzeitiger RT des Gehirns (Starttag D18), zweite Injektion T-DM1 Tag 22.
Verabreichung des TDM1 durch IV-Perfusion
Andere Namen:
  • keine anderen Namen
lokale RT
Andere Namen:
  • Keine anderen Namen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
optimale Abfolgen der kombinierten Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmung der optimalen Sequenzen einer Kombination aus Trastuzumab Emtansin (T-DM1) und Ganzhirn-Strahlentherapie bei Patienten mit Hirnmetastasen von HER2-positivem Brustkrebs im Hinblick auf akute Toxizitäten und T-DM1-Pharmakokinetik von Blut/Cerebrospinalflüssigkeit.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr
Objektives Ansprechen (vollständiges und teilweises Ansprechen) mittels MRT gemäß den RECIST-Kriterien (v1.1) und volumetrischer Beurteilung
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David AZRIA, ICM Co. Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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