- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04419181
Durchführbarkeit der Chemotherapie-Deeskalation bei HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium
8. Oktober 2025 aktualisiert von: Ajay Dhakal, University of Rochester
Eine Machbarkeitsstudie zur Deeskalation der Chemotherapie bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium
Der Hauptzweck dieser Forschungsstudie besteht darin, herauszufinden, ob eine Deeskalation der Chemotherapie vor der Operation, gefolgt von einer selektiven Eskalation adjuvanter zielgerichteter Therapien, bei HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium wirksam und verträglich ist.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Durchführbarkeit von vier Zyklen von neoadjuvantem Docetaxel Carboplatin Trastuzumab und Pertuzumab (TCHP) bei Frauen mit HER2+ Brustkrebs im Frühstadium (lokal/lokal fortgeschritten) mit einer selektiven Eskalation einer gezielten HER2-gerichteten Therapie in der Hochrisikogruppe im adjuvanten Setting.
Teilnehmer mit einer Resterkrankung nach vier TCHP-Zyklen erhalten Trastuzumab Emtansine (TDM1) plus Pertuzumab, während diejenigen mit vollständigem pathologischem Ansprechen Trastuzumab in den adjuvanten Einstellungen erhalten.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ≥18 Jahre
- Durch Biopsie nachgewiesener HER2+ Brustkrebs im Frühstadium
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Sollte ein Kandidat für eine neoadjuvante Chemotherapie sein, wobei die Standardrichtlinien für eine Tumorgröße von 2 cm oder mehr und/oder eine axilläre Lymphknoten-positive Erkrankung verwendet werden.
- Angemessene Herz-, Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktionen nach Ermessen des behandelnden Arztes.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen sich bereit erklären, während der Behandlung und drei Wochen nach der letzten Dosis einer Chemotherapie oder Anti-HER2-Therapie hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Die Frauen, die derzeit hormonelle Verhütungsmittel anwenden, müssen dem Wechsel zu einer alternativen hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen
- Bereitschaft und Fähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Hinweis auf Brustkrebs im Stadium IV
- Der Teilnehmer wird vom behandelnden Arzt aufgrund der Compliance der Teilnehmer, der Standort- und Pendelanforderungen oder der Verträglichkeit der beteiligten Therapien als ungeeignet für die Teilnahme an einer klinischen Studie erachtet
- Jede invasive Malignität innerhalb der letzten zwei Jahre der Studieneinschreibung, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder nicht-melanozytärem Hautkrebs.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pathologische vollständige Remission (pCR)
Die Teilnehmer erhalten vier Zyklen TCHP [Docetaxel (Taxotere®), Carboplatin, Trastuzumab (Herceptin®), Pertuzumab], gefolgt von einer Operation.
Teilnehmer, die ein pathologisches vollständiges Ansprechen erreichen, erhalten alle 3 Wochen Trastuzumab-Infusionen für insgesamt 12 Zyklen/Infusionen.
|
Dosis: 75 mg/m2 q3w
Andere Namen:
Dosis: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve [AUC] 6 q3w
Andere Namen:
Dosis: 8 mg/kg Aufsättigungsdosis, 6 mg/kg Erhaltungsdosis q3w
Andere Namen:
Dosis: 840 mg Aufsättigungsdosis, 420 mg Erhaltungsdosis q3w
Andere Namen:
|
|
Experimental: Resterkrankung
Die Teilnehmer erhalten vier Zyklen TCHP [Docetaxel (Taxotere®, Carboplatin, Trastuzumab (Herceptin®), Pertuzumab], gefolgt von einer Operation.
Teilnehmern mit Resterkrankung können zwei weitere TCHP-Zyklen in den adjuvanten Einstellungen (optional) nach Ermessen des behandelnden Onkologen angeboten werden und erhalten dann alle drei Wochen eine Infusion mit Trastuzumab Emtansin (TDM1) plus Pertuzumab für insgesamt 12 Zyklen/Infusionen.
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Dosis: 75 mg/m2 q3w
Andere Namen:
Dosis: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve [AUC] 6 q3w
Andere Namen:
Dosis: 8 mg/kg Aufsättigungsdosis, 6 mg/kg Erhaltungsdosis q3w
Andere Namen:
Dosis: 840 mg Aufsättigungsdosis, 420 mg Erhaltungsdosis q3w
Andere Namen:
Dosis: 3,6 mg/kg alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ein Jahr Überleben ohne invasive Erkrankungen
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Brustkrebsoperation
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Die Studie wird als durchführbar betrachtet, wenn die Forscher beobachten, dass die Schätzung des invasiven krankheitsfreien Überlebens (IDFS) nach einem Jahr 90 % oder mehr bei denjenigen beträgt, die eine pCR erreicht haben, oder wenn die Forscher die IDFS-Schätzung nach einem Jahr mit 85 % beobachten. oder mehr unter denen, die eine Resterkrankung hatten.
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Ein Jahr nach der Brustkrebsoperation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: 12 Wochen ab Behandlungsbeginn
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Bewerten Sie die pCR-Rate nach vier Zyklen (12 Wochen) von TCHP.
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12 Wochen ab Behandlungsbeginn
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Toxizität von Chemo- und HER2-Therapien
Zeitfenster: Ein Jahr ab Behandlungsbeginn
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Bewerten Sie die mit neoadjuvanten und adjuvanten Chemo- und/oder HER2-gerichteten Therapien verbundene Toxizität.
Der Prozentsatz der Toxizitäten von Grad 1 bis Grad 5 wird während der neoadjuvanten TCHP-Therapie für alle Teilnehmer bewertet.
Der Prozentsatz der Toxizitäten von Grad 1 bis Grad 5 wird mit adjuvanter Trastuzumab-Therapie für die Kohorte mit pathologischer vollständiger Remission und mit optionaler adjuvanter TCHP-Therapie und adjuvanter TDM1 + Pertuzumab-Therapie für die Resterkrankungskohorte bewertet.
Toxizitätsdaten werden auf der Grundlage der klinischen Beurteilung der Teilnehmer durch die Prüfärzte und auf der Grundlage von Labordaten erhoben.
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Ein Jahr ab Behandlungsbeginn
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Zweijähriges Überleben ohne invasive Erkrankungen
Zeitfenster: Zwei Jahre nach der Brustkrebsoperation
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Zweijähriges invasives krankheitsfreies Überleben (IDFS) von Teilnehmern mit pCR und Teilnehmern mit Resterkrankung
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Zwei Jahre nach der Brustkrebsoperation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ajay Dhakal, MBBS, University of Rochester
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
11. August 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Polycyclische Verbindungen
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Koordinationskomplexe
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Makroliden
- Laktone
- Lactams, makrocyclisch
- Makrocyclische Verbindungen
- Maytansin
- Docetaxel
- Trastuzumab
- Ado-Trastuzumab Emtansin
- Carboplatin
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- UBRS20013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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