Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kinetische Oszillationsstimulation (KOS) der Nasenschleimhaut bei nicht-allergischer Rhinitis: Untersuchung des Behandlungsverfahrens

25. Mai 2015 aktualisiert von: Finn Jorgensen, Halmstad County Hospital

Eine randomisierte Studie (mit aktiver Behandlung in beiden Behandlungsgruppen) zur Bewertung, wie eine neue Vibrationsbehandlung in der Nase bei Patienten mit nicht-allergischer Rhinitis für den Patienten so angenehm wie möglich durchgeführt werden kann

Der Zweck der Studie besteht darin, zu evaluieren, wie die Behandlung mit kinetischer Oszillationsstimulation (KOS) in der Nasenhöhle bei Patienten mit nicht-allergischer Rhinitis optimiert werden kann, um etwaige vom Patienten gemeldete Beschwerden während des Behandlungsverfahrens zu minimieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Halmstad, Schweden
        • Ear, Nose and Throat Dept, Halmstad County Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit anhaltenden (>12 Wochen) Symptomen einer idiopathischen Rhinitis, bei denen eine verstopfte Nase (± Sekretion) vorherrscht, für durchschnittlich mindestens 1 Stunde pro Tag für mindestens 5 Tage während eines Zeitraums von 14 Tagen
  • Eine verstopfte Nase als Hauptsymptom und ein Nasenverstopfungs-Score von mindestens 2 (Skala 0-3)
  • Männlich oder weiblich 18 - 65 Jahre
  • Vom Prüfarzt als geeignet für die Teilnahme an der Studie ohne Sicherheitsbedenken beurteilt, basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung
  • Bereit und in der Lage, vor der Teilnahme an der klinischen Untersuchung eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Bereit und in der Lage, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit allergischer Rhinitis, nachgewiesen durch einen positiven Haut-Prick-Test, Phadiatop oder RAST (Radioallergosorbent-Test).
  • Anhaltende Infektion der Atemwege einschließlich der Nasenhöhle zum Zeitpunkt der Aufnahme (Behandlungsbesuch 1)
  • Systemische Steroidbehandlung weniger als 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Nasenoperationen wie Septumplastik, Schönheitsoperationen, Muscheloperationen oder anderen Nasenoperationen mit Ausnahme der geschlossenen Reposition bei Nasenfrakturen
  • Häufiges Nasenbluten in der Vorgeschichte oder eine Erkrankung, die das Risiko übermäßiger Blutungen erhöht
  • Ausgeprägte Abweichung des vorderen Septums oder andere signifikante Nasenpathologie bei der endoskopischen Untersuchung
  • Aktuelle Malignität jeglicher Art
  • Bekannte Allergie gegen Polyvinylchlorid oder medizinisches flüssiges Paraffin
  • Jede Krankheit, jeder Zustand (medizinisch oder chirurgisch), der nach Ansicht des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen könnte
  • Jedes Implantat mit einem elektrischen und/oder Neurostimulatorgerät, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Herzschrittmacher, Defibrillator, vagaler Neurostimulator, tiefe Hirnstimulation, Wirbelsäulenstimulator, Knochenwachstumsstimulator oder Cochlea-Implantat oder jedes andere Implantat im Kopf- und Halsbereich
  • Vorherige Strahlenbehandlung im Gesichts-, Kopf- oder Halsbereich
  • Patientinnen, die schwanger oder stillend sind oder zu irgendeinem Zeitpunkt schwanger werden, vom ersten Besuch in der HNO-Klinik (Hals-Nasen-Ohrenheilkunde) bis zum Behandlungstag (zweiter Besuch)
  • Weibliche Patienten: nicht bereit, zwischen dem ersten und dem letzten Besuch geeignete Verhütungsmittel anzuwenden
  • In einer klinischen Studie für ein Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, das Studienmedikament erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Einführen eines Katheters in die Nasenhöhle durch den Patienten. Fixierung des Katheters während der Behandlung mit der Hand des Patienten.
Experimental: Gruppe 2
Einführen eines Katheters in die Nasenhöhle durch medizinisches Fachpersonal. Fixierung des Katheters während der Behandlung mit Helm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbewertung auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Fünf Sekunden nach Platzierung des Katheters in der Nasenhöhle
Es sollte beurteilt werden, ob die Selbstverabreichung eines Katheters in die Nasenhöhle durch den Patienten mit einem unterschiedlichen Ausmaß an vom Patienten berichteten Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) verbunden ist, verglichen mit der Verabreichung durch eine medizinische Fachkraft.
Fünf Sekunden nach Platzierung des Katheters in der Nasenhöhle

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Sino-Nasal Outcome Test-22 (SNOT-22).
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14
Um zu bewerten, ob der Behandlungseffekt (bewertet 15 Minuten vor der Behandlung und 14 Tage nach der Behandlung) durch SNOT-22 zwischen den Behandlungsgruppen unterschiedlich ist.
Ausgangswert, Tag 14

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler nasaler Inspirationsfluss (PNIF)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14
Um zu bewerten, ob der Behandlungseffekt (bewertet 15 Minuten vor der Behandlung und 14 Tage nach der Behandlung) durch PNIF zwischen den Behandlungsgruppen unterschiedlich ist.
Ausgangswert, Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Finn Jorgensen, M.D., Ph.D., Halmstad County Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-allergische Rhinitis.

3
Abonnieren