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ADAM17-Inhibitor/ Rituximab nach Auto-HCT für DLBCL

6. Februar 2020 aktualisiert von: Masonic Cancer Center, University of Minnesota

Studie des ADAM17-Inhibitors INCB7839 in Kombination mit Rituximab nach autologer hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT) bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (DLBCL)

Dies ist eine Phase-I/II-Studie einer einzelnen Institution, die einen ADAM17-Inhibitor (INCB7839) mit Rituximab als Konsolidierungstherapie nach einer autologen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) für Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) verwendet. Das Studium besteht aus zwei Phasen. Die Dosisfindungsphase ist eine modifizierte Version einer Phase-I-Studie und die erweiterte Phase ist eine modifizierte Version einer Phase-II-Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel der Dosisfindungsphase ist die Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von INCB7839. Es werden bis zu drei Dosisstufen getestet (100 mg bid, 200 mg bid und 300 mg bid). Da sich die Dosis von 300 mg bid in der Nicht-Transplantationsumgebung als sicher erwiesen hat, folgt die Dosiseskalation einem Fast-Track-Design mit 1 Patienten pro Dosisstufe, es sei denn, ein behandlungsbedingtes Ereignis von Grad 2 oder höher tritt innerhalb der ersten 14 Tage von INCB7839 auf. An diesem Punkt wandelt sich die Dosiseskalation in ein standardmäßiges 3+3-Design um und zwei weitere Patienten werden mit der aktuellen Dosisstufe aufgenommen. Wenn Dosisstufe 3 ohne dosislimitierende Toxizität (DLT) bei den ersten 3 Patienten abgeschlossen wird, werden weitere 3 Patienten auf dieser Stufe (ohne die von den DLT-Regeln geforderte Staffelung) aufgenommen, bevor sie in die Phase-II-Komponente übergehen.

Sobald die Phase-I-Dosiseskalation abgeschlossen ist, werden weitere 12 Patienten in die MTD (oder Dosisstufe 3, wenn keine DLT) aufgenommen, um ein detaillierteres Toxizitätsprofil sowie eine vorläufige Schätzung des progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten zu erhalten -Transplantation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota Medical Center, Fairview

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren, die sich einer autologen HCT zur Behandlung von DLBCL unterzogen haben und sich am 28. Tag nach der Neubewertung nach der Transplantation in einer vollständigen Remission (CR), partiellen Remission (PR) oder stabilen Erkrankung (SD) befinden
  • Karnofsky-Score von ≥ 70 % (Anhang II)
  • Kann die Protokolltherapie (1. Dosis von Rituximab) zwischen Tag 28-75 nach der Transplantation beginnen
  • Angemessene Organfunktion definiert als:

    • Hämatologisch: Blutplättchen ≥ 50.000 x 109/l; ANC ≥ 1000 x 109/l nicht unterstützt von G-CSF oder GM-CSF für 3 Tage
    • Nieren: Kreatinin < 1,5 mg/dl oder glomeruläre Filtrationsrate > 50 ml/min
    • Leber: Alanintransaminase (ALT, SGPT) und Aspartataminotransferase (SGOT, AST) < 3 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts und Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl (wenn das Gesamtbilirubin ≥ 3,0 beträgt, ist der Patient geeignet, wenn das direkte Bilirubin innerhalb der normalen Grenzen liegt )
    • Lungen: klinisch kein Hinweis auf eine Lungenerkrankung
    • Herz: keine Symptome einer unkontrollierten Herzerkrankung
  • Wenn eine Strahlentherapie zur Konsolidierung nach der Transplantation durchgeführt wird, müssen zwischen der letzten Strahlenbehandlung und der ersten Rituximab-Dosis mindestens 14 Tage liegen
  • Kann täglich Aspirin (325 mg) für die Dauer der Behandlung mit INCB7839 und 1 Woche nach der letzten Dosis einnehmen, um das Thromboserisiko zu verringern (nicht zutreffend, wenn zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung eine andere Antikoagulanzientherapie vorliegt)
  • Frauen sind entweder seit mindestens 1 Jahr postmenopausal, seit mindestens 3 Monaten chirurgisch steril oder müssen zustimmen, geeignete Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um eine Schwangerschaft (mit mindestens 99 %iger Sicherheit) aus dem Screening bis 12 Monate nach der letzten Dosis von Rituximab zu treffen, falls vorhanden gebärfähiges Potenzial. (Anmerkung: Zugelassene Methoden, die eine Schwangerschaftsverhütung von mindestens 99 % bewirken, sollten den Teilnehmerinnen mitgeteilt und ihr Verständnis bestätigt werden).
  • Männer müssen zustimmen, angemessene Vorkehrungen zu treffen, um die Zeugung eines Kindes (mit mindestens 99 %iger Sicherheit) aus dem Screening bis 12 Monate nach der letzten Rituximab-Dosis zu vermeiden. (Anmerkung: Zugelassene Methoden, die eine Schwangerschaftsverhütung von mindestens 99 % bewirken, sollten den Teilnehmerinnen mitgeteilt und ihr Verständnis bestätigt werden).
  • Freiwilliges schriftliches Einverständnis, unterzeichnet vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend – Studien zur Bewertung des Potenzials für Embryotoxizität und Teratogenität wurden für INCB7839 nicht durchgeführt. Bis weitere Informationen verfügbar sind, sollten Frauen im gebärfähigen Alter geeignete Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Rituximab ist Schwangerschaftskategorie C: Es gibt keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien zu Rituximab bei Schwangeren. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Kürzliche Venenthrombose innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss. Patienten mit hohem Risiko für thrombotische Ereignisse aufgrund erblicher Risikofaktoren (d. h. Faktor-V-Leiden) oder TVT/LE in den letzten 12 Monaten sollte eine Sekundärprophylaxe mit Antikoagulanzientherapie (d. h. Warfarin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht) vor der Einschreibung
  • Aktive unkontrollierte Infektion
  • Aktive ZNS-Erkrankung
  • Frühere schwere oder lebensbedrohliche allergische Reaktion mit Rituximab oder bekannte Allergie gegen die in INCB7839 gefundenen Verbindungen
  • Jede Magen-Darm-Erkrankung, die Malabsorption oder Obstruktion verursacht (z. B. Zöliakie, Magenbypass-Operation, Strikturen, Adhäsionen, Dünndarmresektion in der Vorgeschichte, Blind-Loop-Syndrom)
  • Unwillig oder nicht in der Lage, Tabletten BID zu schlucken
  • Serologischer oder klinischer Nachweis einer aktuellen aktiven Hepatitis-B- oder -C-Infektion, definiert als erhöhte Werte des Hep-B-Antigens oder Hep-C-Antikörpers (es sei denn, eine aktive Infektion wird durch Nukleinsäuretests ausgeschlossen)
  • Bekannte HIV-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: INCB7839 100 mg (Phase I)
Rituximab wird nach Tag +28 Re-Staging und erneut 1 und 7 Wochen später verabreicht, gefolgt von INCB7839 in der zugewiesenen Dosis zweimal täglich für 90 Tage – beginnend am Morgen der 2. Dosis von Rituximab Rituximab: Rituximab 375 mg/m2 i.v. nach Tag +28 (bis Tag 75) Re-Staging und erneut 1 und 7 Wochen später INCB7839: INCB7839 in der zugewiesenen Dosis zweimal täglich für 90 Tage – Beginn am Morgen der 2. Dosis von Rituximab
Rituximab 375 mg/m2 i.v. nach Tag +28 (bis Tag 75) Re-Staging und erneut 1 und 7 Wochen später
Andere Namen:
  • Rituxan
INCB7839 in der zugewiesenen Dosis zweimal täglich für 90 Tage – beginnend am Morgen der 2. Dosis von Rituximab
Experimental: INCB7839 200 mg (Phase I)
Rituximab wird nach Tag +28 Re-Staging und erneut 1 und 7 Wochen später verabreicht, gefolgt von INCB7839 in der zugewiesenen Dosis zweimal täglich für 90 Tage – beginnend am Morgen der 2. Dosis von Rituximab Rituximab: Rituximab 375 mg/m2 i.v. nach Tag +28 (bis Tag 75) Re-Staging und erneut 1 und 7 Wochen später INCB7839: INCB7839 in der zugewiesenen Dosis zweimal täglich für 90 Tage – Beginn am Morgen der 2. Dosis von Rituximab
Rituximab 375 mg/m2 i.v. nach Tag +28 (bis Tag 75) Re-Staging und erneut 1 und 7 Wochen später
Andere Namen:
  • Rituxan
INCB7839 in der zugewiesenen Dosis zweimal täglich für 90 Tage – beginnend am Morgen der 2. Dosis von Rituximab
Experimental: INCB7839 300 mg (Phase I)
Rituximab wird nach Tag +28 Re-Staging und erneut 1 und 7 Wochen später verabreicht, gefolgt von INCB7839 in der zugewiesenen Dosis zweimal täglich für 90 Tage – beginnend am Morgen der 2. Dosis von Rituximab Rituximab: Rituximab 375 mg/m2 i.v. nach Tag +28 (bis Tag 75) Re-Staging und erneut 1 und 7 Wochen später INCB7839: INCB7839 in der zugewiesenen Dosis zweimal täglich für 90 Tage – Beginn am Morgen der 2. Dosis von Rituximab
Rituximab 375 mg/m2 i.v. nach Tag +28 (bis Tag 75) Re-Staging und erneut 1 und 7 Wochen später
Andere Namen:
  • Rituxan
INCB7839 in der zugewiesenen Dosis zweimal täglich für 90 Tage – beginnend am Morgen der 2. Dosis von Rituximab
Experimental: INCB7839 (Phase II)
Rituximab wird nach Tag +28 Re-Staging und erneut 1 und 7 Wochen später verabreicht, gefolgt von INCB7839 in der zugewiesenen Dosis zweimal täglich für 90 Tage – beginnend am Morgen der 2. Dosis von Rituximab Rituximab: Rituximab 375 mg/m2 i.v. nach Tag +28 (bis Tag 75) Re-Staging und erneut 1 und 7 Wochen später INCB7839: INCB7839 in der zugewiesenen Dosis zweimal täglich für 90 Tage – Beginn am Morgen der 2. Dosis von Rituximab
Rituximab 375 mg/m2 i.v. nach Tag +28 (bis Tag 75) Re-Staging und erneut 1 und 7 Wochen später
Andere Namen:
  • Rituxan
INCB7839 in der zugewiesenen Dosis zweimal täglich für 90 Tage – beginnend am Morgen der 2. Dosis von Rituximab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitätsereignissen
Zeitfenster: 2 Wochen
Das Phase-I-Design wird fortgesetzt, bis die MTD erklärt wird oder bis die erste Dosis als über der MTD erklärt wird. Die dosislimitierende Toxizität (DLT) der Phase I ist definiert als nicht-hämatologische, nicht-infektiöse Toxizität Grad 3–5, einschließlich thromboembolischer Komplikationen und ausgewählter hämatologischer Ereignisse, einschließlich: Neutropenie Grad 4 mit einer Dauer von ≥ 7 Tagen, febrile Neutropenie, Thrombozytopenie Grad 4 mit einer Dauer von ≥ 7 Tagen Tage trotz Dosisverzögerung oder Thrombozytopenie Grad 3 in Verbindung mit Blutungen.
2 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Dieser primäre Endpunkt wird mit Kaplan-Meier-Kurven geschätzt.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Um das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zu bestimmen
1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung des Gesamtüberlebens von 1 Jahr
1 Jahr
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit bis zum Rückfall/Progression in Tagen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Veronika Bachanova, MD, University of Minnesota Medical Center, Fairview

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Rituximab

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