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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Debio 1562 in Kombination mit Rituximab bei Teilnehmern mit rezidiviertem und/oder refraktärem DLBCL und anderen Formen von NHL

5. Januar 2022 aktualisiert von: Debiopharm International SA

Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Debio 1562 in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom und anderen Formen des Non-Hodgkin-Lymphoms

Dies ist eine offene, multizentrische, adaptive klinische Phase-2-Studie. Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, einem Behandlungszeitraum, einem Besuch am Ende der Behandlung und einem Nachbeobachtungszeitraum.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • University Hospitals Leuven, Campus Gasthuisberg, Department of Medical Oncology
      • Wilrijk, Belgien, 2610
        • St. Augustinus Hospital, Department of Hematology
    • Namur
      • Yvoir, Namur, Belgien, 5530
        • CHU UCL Namur asbl - Site Godinne
    • West-Vlaanderen
      • Ieper, West-Vlaanderen, Belgien, 8900
        • Jan Yperman ziekenhuis
      • Plovdiv, Bulgarien, 4002
        • University Multiprofile Hospital for Active Treatment "Sveti Georgi", Clinic of Medical Oncology
      • Sofia, Bulgarien, 1756
        • Specialized Hospital for Active Treatment of Hematological Diseases,Clinic of Hematology, Department of Clinical Hematology
      • Vratsa, Bulgarien, 3000
        • Multiprofile Hospital for Active Treatment - Hristo Botev, Vratsa, First Department of Internal Medicine
      • Ancona, Italien, 60126
        • University Hospital - Ospedali Riuniti Umberto I - GM Lancisi - G Salesi of Ancona, Clinic of Hematology
      • Brescia, Italien, 25123
        • Civil Hospital of Brescia
      • Palermo, Italien, 90146
        • United Hospitals Villa Sofia Cervello, Department of Hematology and Oncology
      • Vicenza, Italien, 36100
        • Local Healthcare Company 8 Berica (Azienda ULSS8 Berica), Hospital San Bortolo of Vicenza, Complex Operative Unit of Hematology
      • Gdańsk, Polen, 80-214
        • University Clinical Center in Gdansk, Teaching Department of Hematology and Transplantology
      • Kraków, Polen, 30-510
        • Małopolskie Medical Centre
      • Lublin, Polen, 20-090
        • St. John of Dukla Oncology Center of Lublin Land, Department of Hematology
      • Olsztyn, Polen, 10-228
        • Provincial Hospitals in Gdynia Sp. z o.o. (LLC), Department of Oncology and Radiotherapy, Clinical Oncology Unit
    • Ticino
      • Bellinzona, Ticino, Schweiz, 6500
        • Oncology Institute of Southern Switzerland - Ospedale Regionale Bellinzona e Valli
      • Brno, Tschechien, 625 00
        • University Hospital Brno
      • Hradec Králové, Tschechien, 500 05
        • University Hospital Hradec Kralove
      • Prague, Tschechien, 128 08
        • General University Hospital in Prague
      • Prague, Tschechien, 100 34
        • University Hospital Kralovske Vinohrady
      • Cherkasy, Ukraine, 18009
        • Cherkasy Regional Oncology Center, Regional Treatment and Diagnostic Hematology Center, Department of Hematology
      • Kharkiv, Ukraine, 61070
        • Communal Non-Profit Enterprise "Regional Center of Oncology"
      • Kharkiv, Ukraine, 61024
        • S.P. Hryhoriev Institute of Medical Radiology
      • Kyiv, Ukraine, 03022
        • National Institute of Cancer
      • Kyiv, Ukraine, 03115
        • National Research Center for Radiation Medicine
      • Kyiv, Ukraine, 04112
        • Kyiv City Clinical Hospital #9, City Hematology Center
      • Vinnytsia, Ukraine, 21029
        • Podillia Regional Oncology Center
      • Budapest, Ungarn, H-1122
        • National Institute of Oncology
      • Debrecen, Ungarn, 4032
        • University of Debrecen Clinical Center
      • Pécs, Ungarn, H-7624
        • Medical Center of the University of Pecs
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35211
        • Alabama Oncology
    • Illinois
      • Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
        • Carle Cancer Center at Carle Foundation Hospital
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
        • Virginia Piper Cancer Institute
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • Novant Health Oncology
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
    • South Carolina
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
        • Spartanburg Regional Healthcare System
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor Sammons Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Swedish Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für Teil 1 der Studie müssen die Teilnehmer eine histopathologisch bestätigte Diagnose von R/R, DLBCL, FL, MZL/MALT, MCL oder anderen vom Sponsor genehmigten NHL-Subtypen gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2008 haben, für die Standardmessungen ausreichen nicht vorhanden oder nicht mehr wirksam sind.
  • Für Teil 2 und Teil 3 der Studie müssen die Teilnehmer eine histopathologisch und klinisch bestätigte Diagnose eines rezidivierten DLBCL haben. Die Teilnehmer gelten als rezidiviert, wenn sie eine Ansprechdauer von mindestens 24 Wochen nach ihrer ersten Therapielinie zeigten. Die folgenden Teilnehmer mit rezidiviertem DLBCL werden eingeschrieben:

    1. Teilnehmer, die mindestens nur eine vorherige Therapielinie erhalten haben und mindestens 24 Wochen lang (ab dem letzten Tag des letzten Zyklus) nach ihrer ersten Therapielinie entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreicht haben, dies jedoch nicht der Fall ist geeignet für Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation (HD-ASCT)
    2. Teilnehmer, die mehr als eine vorherige Therapielinie (einschließlich HD-ASCT) erhalten haben und eine Ansprechdauer (CR oder PR) von mindestens 8 Wochen (ab dem letzten Tag des letzten Zyklus) nach ihrer letzten Therapielinie erreicht haben
  • Die Teilnehmer müssen eine auswertbare oder messbare Erkrankung gemäß den Richtlinien der Internationalen Arbeitsgruppe für Lymphome haben.
  • Die Teilnehmer müssen mindestens eine, aber nicht mehr als sechs vorherige Behandlungsschemata erhalten haben. Eine Vorbehandlung mit einem Anti-Cluster-of-Differenzierung-20-Mittel (Anti-CD20), entweder allein oder in Kombination, ist zulässig.
  • Die Teilnehmer müssen den Leistungsstatus 0–2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) aufweisen.
  • Teilnehmer, die positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg+) sind (muss negativ auf die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) sein), die Virostatika einnehmen, dürfen sich anmelden.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit der Diagnose einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) oder eines kleinen lymphatischen Lymphoms (SLL).
  • Für Teil 2 und Teil 3 der Studie Teilnehmer mit primär refraktärem DLBCL (definiert als Krankheitsprogression innerhalb von 24 Wochen nach Erstbehandlung).
  • Für Teil 2 und Teil 3 der Studie Teilnehmer, die für eine erstmalige HD-ASCT in Frage kommen.
  • Für Teil 2 und Teil 3 der Studie Teilnehmer mit R/R FL, MZL/MALT, MCL oder anderen NHL-Subtypen gemäß der WHO-Klassifikation.
  • Teilnehmer mit aktiver Hepatitis A-, B- oder C-Infektion.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Teilnehmer, die eine vorherige Therapie mit einer anderen Anti-CD37-Targeting-Therapie erhalten haben.
  • Teilnehmer mit bekannter Erkrankung des Zentralnervensystems, meningealen oder epiduralen Erkrankungen, einschließlich Hirnmetastasen.
  • Teilnehmer mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanter Herzerkrankung.
  • Teilnehmer mit derzeit interstitieller Lungenerkrankung, diffuser parenchymaler Lungenerkrankung oder mit einer Vorgeschichte von schweren/Grad 3 parenchymalen Lungenerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Debio 1562
Teilnehmer mit einer Diagnose von rezidiviertem und/oder refraktärem (R/R) diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom (FL), Marginalzonen-Lymphom (MZL)/Schleimhaut-assoziiertem Lymphgewebe (MALT), Mantel Zell-Lymphom (MCL) oder andere Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) mit Zustimmung des Sponsors erhalten Debio 1562 und Rituximab in 3 verschiedenen Teilen der Studie, d. h. Sicherheitseinlauf, Teil 2 und Expansion (Teil 3). Die Teilnehmer an Teil 2 werden in zwei parallele Kohorten eingeschrieben (Kohorte A und Kohorte B).
Sicherheitseinlauf: Debio 1562 wird am selben Tag wie Rituximab einmal alle drei Wochen (Q3W) intravenös (i.v.) in einer Dosis von 0,7 mg/kg an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus verabreicht. Teil 2 und 3: Kohorte A – Debio 1562 wird am selben Tag wie Rituximab verabreicht, einmal alle drei Wochen (Q3W) intravenös (IV) in einer Dosis von 0,7 mg/kg an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus. Kohorte B – Debio 1562 wöchentlich (QW) wird in einer Gesamtdosis von 0,8 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) i.v. über einen 21-tägigen Zyklus verabreicht. Teilnehmer, die ein QW-Regime erhalten, dürfen während der Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) auf ein Q3W-Regime umsteigen.
Rituximab wird allen Teilnehmern am selben Tag wie Debio 1562, Q3W IV in einer Dosis von 375 mg/m^2 an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
bis zu 30 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen gemäß Beurteilung der Lugano-Klassifikation der Ansprechbewertungen.
bis zu 30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
bis zu 30 Monate
Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma (Cmax) von Debio 1562 und Rituximab
Zeitfenster: Teil 1: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15, Zyklen 1 und 3 (jeder Zyklus = 21 Tage); Tag 1 Zyklen 2, 4-8; Teile 2 und 3: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15 für die Zyklen 1-2; Tage 1, 8, 15 für Zyklen 3-6
Teil 1: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15, Zyklen 1 und 3 (jeder Zyklus = 21 Tage); Tag 1 Zyklen 2, 4-8; Teile 2 und 3: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15 für die Zyklen 1-2; Tage 1, 8, 15 für Zyklen 3-6
Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve von Zeit 0 bis t (AUC0-t) von Debio 1562 und Rituximab
Zeitfenster: Teil 1: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15, Zyklen 1 und 3 (jeder Zyklus = 21 Tage); Tag 1 Zyklen 2, 4-8; Teile 2 und 3: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15 für die Zyklen 1-2; Tage 1, 8, 15 für Zyklen 3-6
Teil 1: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15, Zyklen 1 und 3 (jeder Zyklus = 21 Tage); Tag 1 Zyklen 2, 4-8; Teile 2 und 3: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15 für die Zyklen 1-2; Tage 1, 8, 15 für Zyklen 3-6
Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve von Zeit 0 bis unendlich (AUC0-inf) von Debio 1562 und Rituximab
Zeitfenster: Teil 1: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15, Zyklen 1 und 3 (jeder Zyklus = 21 Tage); Tag 1 Zyklen 2, 4-8; Teile 2 und 3: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15 für die Zyklen 1-2; Tage 1, 8, 15 für Zyklen 3-6
Teil 1: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15, Zyklen 1 und 3 (jeder Zyklus = 21 Tage); Tag 1 Zyklen 2, 4-8; Teile 2 und 3: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15 für die Zyklen 1-2; Tage 1, 8, 15 für Zyklen 3-6
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von Debio 1562 und Rituximab
Zeitfenster: Teil 1: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15, Zyklen 1 und 3 (jeder Zyklus = 21 Tage); Tag 1 Zyklen 2, 4-8; Teile 2 und 3: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15 für die Zyklen 1-2; Tage 1, 8, 15 für Zyklen 3-6
Teil 1: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15, Zyklen 1 und 3 (jeder Zyklus = 21 Tage); Tag 1 Zyklen 2, 4-8; Teile 2 und 3: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15 für die Zyklen 1-2; Tage 1, 8, 15 für Zyklen 3-6
Clearance (CL) von Debio 1562 und Rituximab
Zeitfenster: Teil 1: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15, Zyklen 1 und 3 (jeder Zyklus = 21 Tage); Tag 1 Zyklen 2, 4-8; Teile 2 und 3: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15 für die Zyklen 1-2; Tage 1, 8, 15 für Zyklen 3-6
Teil 1: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15, Zyklen 1 und 3 (jeder Zyklus = 21 Tage); Tag 1 Zyklen 2, 4-8; Teile 2 und 3: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15 für die Zyklen 1-2; Tage 1, 8, 15 für Zyklen 3-6
Verteilungsvolumen im Steady State (Vss) von Debio 1562 und Rituximab
Zeitfenster: Teil 1: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15, Zyklen 1 und 3 (jeder Zyklus = 21 Tage); Tag 1 Zyklen 2, 4-8; Teile 2 und 3: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15 für die Zyklen 1-2; Tage 1, 8, 15 für Zyklen 3-6
Teil 1: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15, Zyklen 1 und 3 (jeder Zyklus = 21 Tage); Tag 1 Zyklen 2, 4-8; Teile 2 und 3: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15 für die Zyklen 1-2; Tage 1, 8, 15 für Zyklen 3-6
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Debio 1562 und Rituximab
Zeitfenster: Teil 1: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15, Zyklen 1 und 3 (jeder Zyklus = 21 Tage); Tag 1 Zyklen 2, 4-8; Teile 2 und 3: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15 für die Zyklen 1-2; Tage 1, 8, 15 für Zyklen 3-6
Teil 1: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15, Zyklen 1 und 3 (jeder Zyklus = 21 Tage); Tag 1 Zyklen 2, 4-8; Teile 2 und 3: Vordosierung, innerhalb von 5 Minuten nach der Infusion, an den Tagen 1, 2, 3, 8, 15 für die Zyklen 1-2; Tage 1, 8, 15 für Zyklen 3-6
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
bis zu 30 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
bis zu 30 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
bis zu 30 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Vorhandensein von humanen Anti-Drug-Antikörpern (ADA) für Debio 1562
Zeitfenster: Teil 1: Vordosis am Tag 1 der Zyklen 1–8 (jeder Zyklus = 21 Tage); Teile 2 und 3: Vordosierung an Tag 1 der Zyklen 1-6; und am Ende der Behandlung (bis zu Monat 36) und 30-tägiger Nachsorgeuntersuchung oder Tag 1 Zyklus 7 für Teilnehmer, die über Zyklus 6 hinaus behandelt wurden
Teil 1: Vordosis am Tag 1 der Zyklen 1–8 (jeder Zyklus = 21 Tage); Teile 2 und 3: Vordosierung an Tag 1 der Zyklen 1-6; und am Ende der Behandlung (bis zu Monat 36) und 30-tägiger Nachsorgeuntersuchung oder Tag 1 Zyklus 7 für Teilnehmer, die über Zyklus 6 hinaus behandelt wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Debio 1562

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