- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02144415
Eine Studie zur Bewertung des Missbrauchspotenzials von EB-1020 Immediate-Release bei gesunden Freizeit-Stimulanzienkonsumenten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden gemäß einem Zwei-5-x-5-Williams-Quadrat-Design randomisiert auf eine von 10 Behandlungssequenzen zugeteilt. Zur Aufrechterhaltung der Verblindung müssen die Probanden an jedem Tag der Studienmedikamentenverabreichung acht Kapseln mit etwa 240 ml Wasser einnehmen.
Serielle pharmakodynamische (PD) Bewertungen werden bis zu 24 Stunden nach jeder Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt. Pharmakokinetische (PK) Proben werden entnommen, um die Exposition gegenüber EB-1020 zu bestätigen. Die Sicherheitsüberwachung umfasst die Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse (UE), regelmäßige Bewertungen von Vitalzeichenmessungen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde und kontinuierliche Telemetrieüberwachung für mindestens 3 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
- Vince and Associates Clinical Research, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden müssen gesunde männliche nichtabhängige Freizeitdrogenkonsumenten sein
- Probanden müssen zwischen 18 und 55 Jahre alt sein, einschließlich.
- Probanden müssen mehr als oder gleich 10 lebenslange nichttherapeutische Erfahrungen mit Zentralnervensystem (ZNS) Stimulanzien (z.B. Amphetamine, Kokain, Methylphenidat), mehr als oder gleich 1 nichttherapeutische Verwendung von verschreibungspflichtigen Stimulanzien innerhalb der 12 Monate vor dem Screening und mehr als oder gleich 1 nichttherapeutische Verwendung eines ZNS-Stimulans innerhalb der 12 Wochen vor dem Screening haben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die aus medizinischer Sicht als ungeeignet oder aus irgendeinem Grund als unwahrscheinlich eingestuft werden, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Probanden, die die Qualifikationsphasenkriterien nicht bestehen, um für die Behandlungsphase geeignet zu sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EB-1020 400 mg
EB-1020 400 mg, verabreicht als vier 100-mg IR-Kapseln und 4 passende Placebo-Kapseln
|
4 x EB-1020 100-mg Kapseln und 4 passende Placebo-Kapseln
|
|
Experimental: EB-1020 800 mg
EB-1020 800 mg, verabreicht als acht 100-mg IR-Kapseln
|
8 x EB-1020 100-mg-Kapseln
|
|
Aktiver Komparator: Lisdexamfetamin 150 mg
lisdexamfetamin 150 mg, verabreicht als 3 Kapseln, von denen jede 1 Lisdexamfetamin-50-mg-Kapsel enthält, und 5 passende Placebo-Kapseln
|
3 x Kapseln, jede enthält 1 Lisdexamfetamin 50-mg Kapsel, und 5 x passende Placebo-Kapseln
|
|
Aktiver Komparator: d-Amphetamin 40 mg
d-Amphetamin 40 mg, verabreicht als 4 Kapseln, die jeweils zwei 5-mg d-Amphetamin-Tabletten enthalten, und 4 passende Placebo-Kapseln
|
4 x Kapseln, jede enthält 2 d-Amphetamin-5-mg-Tabletten, und 4 x passende Placebo-Kapseln
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, verabreicht als 8 passende Placebokapseln
|
8 x passende Placebo-Kapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Wirkung (Emax) auf der visuellen Analogskala (VAS) für die Drogenvorliebe
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
Die VAS zur Drogenpräferenz ist eines der Maßnahmen für die Wirkungsbilanz, das den Grad bewertet, zu dem ein Teilnehmer eine Drogenwirkung zu dem Zeitpunkt mag, zu dem die Frage gestellt wird (also im Moment).
Sie wird mithilfe einer 100-Millimeter (mm) bipolaren visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die in der Mitte mit einem neutralen Ankerpunkt von "weder mögen noch nicht mögen" (Wert von 50 mm), links mit "starkes Nichtmögen" (Wert von 0 mm) und rechts mit "starkes Mögen" (Wert von 100 mm) verankert ist.
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Drug Liking VAS (minimaler Effekt [Emin] und zeitgemittelter Bereich unter der Wirkungskurve bis 12 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments [TA_AUE])
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
Die VAS-Skala zur Medikamentenpräferenz ist eines der Maßnahmen für die Wirkungsbalance, das den Grad bewertet, in dem ein Teilnehmer die Wirkung eines Medikaments zum Zeitpunkt der Befragung mag (also im Moment).
Sie wird mithilfe einer bipolaren visuellen Analogskala (VAS) von 100 Millimetern (mm) bewertet, die in der Mitte mit einem neutralen Ankerpunkt "weder mögen noch nicht mögen" (Wert von 50 mm), links mit "starkes Nichtmögen" (Wert von 0 mm) und rechts mit "starkes Mögen" (Wert von 100 mm) verankert ist.
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
|
Gesamtmedikamenten-Gefallen VAS (Emax/Emin)
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme
|
Die VAS (visuelle Analogskala) zur allgemeinen Arzneimittelvorliebe ist eines der Maßnahmen zur Beurteilung der Wirkungsbilanz, die die globale Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich der Arzneimittelvorliebe bewertet (d.h. der Effekte über den gesamten Verlauf der Arzneimittelexposition einschließlich etwaiger Nachwirkungen).
Eine 100 mm bipolare VAS wird verwendet, um die Reaktion anhand eines Scores von 0 mm bis 100 mm zu bewerten (0 mm = "starke Abneigung", 50 mm = "weder Vorliebe noch Abneigung" und 100 mm = "starke Vorliebe").
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Take Drug Again VAS (Emax)
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
Die Wiederholung der Arzneimitteleinnahme VAS ist eines der Maßnahmen für die Wirkungsbilanz.
Es handelt sich um eine subjektive Bewertung des Ausmaßes, in dem ein Teilnehmer das Arzneimittel erneut einnehmen möchte, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Sie wird auf einer 100 mm bipolaren VAS dargestellt, wobei die Werte von 0 mm bis 100 mm reichen (0 mm = "definitiv nicht", 50 mm = "egal", 100 mm = "definitiv ja").
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
|
Hoher VAS (Emax und TA_AUE)
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Dosisgabe
|
Hohe VAS-Werte sind eines der Maßnahmen für positive Effekte, das die vom Teilnehmer erlebte Wirkung auf einer 100 mm unipolaren VAS bewertet, wobei die Antworten unidirektional sind und von einer Antwort von 'keine' (Wert von 0 mm = definitiv nicht) bis 'extrem' (Wert von 100 = definitiv so) reichen.
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Dosisgabe
|
|
Good Effects VAS (Emax und TA_AUE)
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
Die VAS für gute Arzneimitteleffekte ist eines der Maße für positive Effekte, das die vom Teilnehmer erlebte Wirkung auf einer 100 mm unipolaren VAS bewertet, wobei die Antworten unidirektional sind und von einer Antwort von 'keine' (Score von 0 mm = definitiv nicht) bis 'extrem' (Score von 100 mm = definitiv so) reichen.
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
|
Nebenwirkungen VAS (Emax und TA_AUE)
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
Bad effects VAS ist eines der Maßnahmen für negative Effekte, das die vom Teilnehmer erlebte Wirkung auf einer 100 mm unipolaren VAS bewertet, wobei die Antworten unidirektional sind und von einer Antwort 'keine' (Wert von 0 mm = definitiv nicht) bis 'extrem' (Wert von 100 mm = definitiv so) reichen.
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
|
Übelkeit VAS (Emax und TA_AUE)
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
Nausea VAS bewertet die vom Teilnehmer erlebte Wirkung auf einer 100 mm unipolaren VAS, bei der die Antworten unidirektional sind und von einer Antwort "keine" (Score von 0 mm) bis "extrem" (Score von 100 mm) reichen.
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
|
ARCI-A-Skala (Emax und TA_AUE)
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
ARCI-A ist ein Maß für andere stimulierende Wirkungen.
Es handelt sich um einen Satz von 13 Fragen, wobei jede Frage zur Gesamtpunktzahl beiträgt.
Teilnehmer wählen 'Falsch' / 'Wahr' als Antwort.
Ein Punkt wird für jede Antwort vergeben, die mit der Bewertungsrichtung übereinstimmt; wahre Items erhalten einen Punkt, wenn die Antwort 'Wahr' ist, falsche Items erhalten einen Punkt, wenn die Antwort 'Falsch' ist.
Keine Punkte, wenn die Antwort der Bewertungsrichtung entgegengesetzt ist.
Punktzahlbereich: 0 bis 13, eine höhere Punktzahl zeigt höhere andere subjektive Wirkungen an.
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
|
ARCI-BG-Skala (Emax und TA_AUE)
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Dosisgabe
|
ARCI-BG ist ein Maß für andere subjektive Effekte.
Es handelt sich um einen Satz von 13 Fragen, bei denen jede Frage zur Gesamtpunktzahl beiträgt.
Teilnehmer wählen 'Falsch' / 'Wahr' als Antwort.
Ein Punkt wird für jede Antwort vergeben, die mit der Bewertungsrichtung übereinstimmt, wahre Items erhalten einen Punkt von 1, wenn die Antwort 'Wahr' ist, falsche Items erhalten einen Punkt von 1, wenn die Antwort 'Falsch' ist.
Keine Punkte, wenn die Antwort entgegen der Bewertungsrichtung ist.
Punktzahlbereich: 0 bis 13, eine höhere Punktzahl deutet auf höhere andere subjektive Effekte hin.
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Dosisgabe
|
|
Alertness/Drowsiness VAS (Emax und TA_AUE)
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
Die Vigilanz-/Schläfrigkeits-VAS ist eines der Maßnahmen für sedierende Effekte.
Sie wird anhand einer 100-mm-bipolaren VAS bewertet, die in der Mitte mit einem neutralen Anker von "weder schläfrig noch wach" (Wert von 50 mm) verankert ist, links mit "sehr schläfrig" (Wert von 0 mm) und rechts mit "sehr wach" (Wert von 100 mm).
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
|
Agitation/Relaxation VAS (Emax und TA_AUE)
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
Die Agitation/Relaxation VAS bewertet die vom Teilnehmer erlebte Wirkung auf einer 100 mm unipolaren VAS, bei der die Antworten unidirektional sind und von einer Antwort von 'keine' (Wert von 0 mm) bis 'extrem' (Wert von 100 mm) reichen.
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
|
Jegliche Effekte VAS (Emax und TA_AUE)
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
Die VAS für Arzneimitteleffekte ist eines der Maße für andere subjektive Effekte.
Sie bewertet die vom Teilnehmer erlebte Wirkung auf einer 100 mm unipolaren VAS, bei der die Antworten unidirektional sind und von einer Antwort 'keine' (Punktzahl von 0 mm = definitiv nicht) bis 'extrem' (Punktzahl von 100 mm = definitiv so) reichen.
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
|
Drug Similarity VAS (Score 12 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments)
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
Drug similarity VAS ist eine der Messungen anderer subjektiver Effekte.
Sie bewertet die Ähnlichkeit des kürzlich vom Teilnehmer erhaltenen Medikaments auf einer 100-mm-unipolaren VAS, bei der die Antworten unidirektional sind und von einer Antwort 'keine' (Punktzahl von 0 mm = überhaupt nicht ähnlich) bis 'extrem' (Punktzahl von 100 mm = sehr ähnlich) reichen.
Kürzlich erhaltene Medikamente wurden mit Placebo, Benzodiazepinen, Codein/Morphin, Tetrahydrocannabinol (THC) und Pseudoephedrin verglichen.
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von EB-1020, bewertet durch unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Bis zu 6 Wochen
|
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von EB-1020 durch Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Bis zu 6 Wochen
|
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von EB-1020, bewertet durch 12-Kanal-EKGs
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Bis zu 6 Wochen
|
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von EB-1020, bewertet anhand von Vitalparametern
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Drogenmissbrauch
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Organische Chemikalien
- Amine
- Phenethylamine
- Ethylamine
- Amphetamine
- Amphetamin
- Lisdexamfetamindimesylat
- Dextroamphetamin
- 1-(Naphthalin-2-yl)-3-azabicyclo[3.1.0]hexan
Andere Studien-ID-Nummern
- EB-1020 IR-103
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige
-
3i SolutionsKGK Science Inc.Noch keine RekrutierungBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Pharmakokinetische ParameterKanada
-
Sarfez Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenBioverfügbarkeit Heathy VolunteersVereinigte Staaten
-
Factors Group of Nutritional Companies Inc.IsuraAbgeschlossenSicherheit | Bioverfügbarkeit Heathy VolunteersKanada
-
Sarfez Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
Aziende Chimiche Riunite Angelini Francesco S.p.ASocraTec R&D GmbHAbgeschlossenBioverfügbarkeitsstudie | Bioverfügbarkeit Heathy Volunteers | BioäquivalenzDeutschland
-
National Research Council, SpainAktiv, nicht rekrutierendBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Bioverfügbarkeit und AUCSpanien
Klinische Studien zur EB-1020 400 mg
-
Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)Japan
-
Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)Japan
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...AbgeschlossenNormale, gesunde FreiwilligeAustralien
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...AbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...AbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung | AufmerksamkeitsdefizitsyndromVereinigte Staaten
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...AbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung | AufmerksamkeitsdefizitsyndromVereinigte Staaten
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...AbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung | AufmerksamkeitsdefizitsyndromVereinigte Staaten
-
Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)Japan
-
Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)Japan
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...AbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico