- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02144675
Cholin-Magnesium-Trisalicylat und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Hemmung des Kernfaktors Kappa B (NF-κB) während der Induktionschemotherapie bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M7)
- Akute minimal differenzierte myeloische Leukämie bei Erwachsenen (M0)
- Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M5b)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute myelomonozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M4)
- Erythroleukämie bei Erwachsenen (M6a)
- Reine erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6b)
- Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung zeitlicher Veränderungen der Leukämiezell-Nuklearfaktor-Aktivität des Kappa-Leichtketten-Enhancers der B-Zellen 1 (NF-kB), wenn Salicylat (Cholin-Magnesium-Trisalicylat) Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) während der Induktionschemotherapie verabreicht wird.
II. Bestimmung von Toxizitäten im Zusammenhang mit der Verabreichung von Salicylat im Rahmen einer Induktionschemotherapie.
III. Bestimmung, ob Salicylat die Expression von NF-kB-regulierten Genen in AML-Zellen verändert.
IV. Um zu bestimmen, ob die NF-kB-Modulation durch Salicylat den AML-Chemotherapie-Medikamentenausfluss verändert.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Cholin-Magnesium-Trisalicylat oral (PO) alle 8 Stunden an den Tagen 0–7, Idarubicin intravenös (IV) an den Tagen 1–3 und Cytarabin IV kontinuierlich an den Tagen 1–7.
ARM II: Die Patienten erhalten Idarubicin IV an den Tagen 1-3 und Cytarabin IV kontinuierlich an den Tagen 1-7.
In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine Diagnose von Nicht-M3-AML haben (Patienten mit M3-Subtyp sind ausgeschlossen); die Bestimmung des Vorhandenseins zytogenetischer Anomalien erfolgt durch standardmäßige zytogenetische +/- Fluoreszenz-in-situ (FISH)-Studien; Zusätzliche molekulare Analysen für Nukleophosmin (NPM)-Mutation und fms-bezogene Tyrosinkinase 3 (flt3) interne Tandemduplikation werden als Teil der Standardversorgung durch institutionelle Verfahren erhalten
- Leukämische Blastenzahl > 1500/mm^3 des peripheren Blutes
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von < 3 haben
- Gesamtbilirubin < 2-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) < 3-mal die institutionelle ULN
- Serumkreatinin < 1,5-mal die institutionelle ULN
- Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiogramm mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Keine unkontrollierte psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes die Einholung einer informierten Einwilligung eines Patienten beeinträchtigt
- Der Patient muss über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und muss gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben; Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben, kommen nicht für die Studie in Frage
Ausschlusskriterien:
- Alle gleichzeitig bestehenden Erkrankungen oder Medikamente, die die vollständige Einhaltung eines der Arme der Studie ausschließen
- Allergien gegen Prüfpräparate und/oder Chemotherapeutika
- Allergien gegen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)/Salicylate (z. B. Aspirin)
- Endoskopisch dokumentierte obere oder untere gastrointestinale (GI) Blutung innerhalb der letzten 6 Monate; außerdem werden Patienten mit einer klinischen Diagnose einer gastrointestinalen Blutung, die Bluttransfusionen erfordert, ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (Cholin-Magnesium-Trisalicylat und Chemotherapie)
Die Patienten erhalten an den Tagen 0-7 alle 8 Stunden Cholin-Magnesium-Trisalicylat p.o., an den Tagen 1-3 Idarubicin IV und an den Tagen 1-7 kontinuierlich Cytarabin IV.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm II (Chemotherapie)
Die Patienten erhalten Idarubicin i.v. an den Tagen 1-3 und Cytarabin i.v. kontinuierlich an den Tagen 1-7.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hemmung von NF-kB-Zieltranskripten und/oder Hemmung des Arzneimittelausflusses bei mindestens 50 % der Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die klinische Studie basiert auf einer sequentiellen Überwachung, so dass wir zu 90 % sicher sein können, dass bei mindestens 50 % der Patienten eine auf Cholin-Magnesium-Trisalicylat (CMT) basierende Modulation von NF-kB-Transkriptionszielen und/oder Arzneimittelausfluss auftritt.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, monozytisch, akut
- Leukämie, Megakaryoblasten, akut
- Leukämie, Erythroblastische, Akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Nootropische Wirkstoffe
- Lipotrope Mittel
- Cytarabin
- Idarubicin
- Cholin
- Salicylate
- Cholin-Magnesium-Trisalicylat
Andere Studien-ID-Nummern
- 0220080282 (Andere Kennung: IRB number)
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2012-00516 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 020803 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
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