- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02145910
Vemurafenib in Kombination mit Ganzhirn-Strahlentherapie oder Radiochirurgie bei Patienten mit BRAF-Mutation-positivem Melanom und Hirnmetastasen
Phase-I-Studie zu Vemurafenib in Kombination mit Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT) oder Radiochirurgie (SRS) bei Melanompatienten mit BRAF-Mutation und Hirnmetastasen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Vemurafenib in Kombination mit WBRT oder SRS und Bestimmung einer empfohlenen Phase-II-Dosis von Vemurafenib zur Anwendung mit WBRT oder SRS bei Patienten mit Hirnmetastasen von Melanomen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die lokalen Kontrollraten der Hirnmetastasen in jedem Arm zu bestimmen. II. Bestimmung der Entwicklungsraten neuer Hirnmetastasen in jedem Arm. III. Um die Reaktion auf eine extrakranielle Erkrankung zu bestimmen. IV. Bestimmung der Gesamtüberlebensrate und der progressionsfreien Überlebensrate. V. Um die Sicherheit und Verträglichkeit jedes Arms zu bestimmen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Vemurafenib. Die Patienten werden basierend auf der Anzahl und Größe der Hirnmetastasen einem von zwei Armen zugeordnet.
Alle Patienten erhalten Vemurafenib oral (PO) zweimal täglich (BID), beginnend 3-5 Tage vor Beginn der Strahlentherapie und fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM A: Die Patienten unterziehen sich einmal täglich (QD) einer WBRT für 10 Dosen.
ARM B: Die Patienten werden an Tag 1 einer SRS (Gammamesser-, Tomotherapie-, Cyberknife- oder Megavolt-Linearbeschleuniger [LINAC]-Strahlentherapie) unterzogen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten in den Wochen 5 oder 7, 9 und 13 und dann in den Monaten 4, 6, 9 und 12 nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisches bestätigtes Melanom (vorherige Diagnose in Ordnung)
- BRAFV600-Mutation positiv (cobas 4800 BRAFV600-Mutationstest)
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Kraniotomie-Resektion ist erlaubt (mindestens 2 Wochen Erholungszeit von der Operation bis zum Beginn der Protokolltherapie)
- Röntgennachweis von Hirnmetastasen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
Ausreichende Organfunktion:
- Leukozyten ≥ 2000/µl
- ANC ≥ 1000/µl
- Blutplättchen ≥ 75 x 103/µl
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl (≥ 80 g/l; kann transfundiert werden)
- Kreatinin ≤ 2,0 x ULN ODER 24-Stunden-Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
- AST/ALT ≤ 2,5 x ULN für Patienten ohne Lebermetastasen, ≤ 5-fach für Lebermetastasen
- Bilirubin ≤ 2,0 x ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin von weniger als 3,0 mg/dL haben müssen)
- Gesamtkalzium im Serum (korrigiert um Serumalbumin) oder ionisiertes Kalzium ≥ untere Grenze des Normalwerts (LLN)
- Serumkalium ≥ LLN
- Serumnatrium ≥ LLN
- Serumalbumin ≥ LLN oder 3 g/dl
- Patienten mit erhöhter alkalischer Phosphatase aufgrund von Knochenmetastasen können aufgenommen werden
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie und bis zu 26 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine geeignete Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird. Frauen im gebärfähigen Alter umfassen alle Frauen, die Menarche erlitten haben und sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen haben oder nicht postmenopausal sind. Postmenopause ist definiert als:
- Amenorrhoe ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere Ursache, oder
- Bei Frauen mit unregelmäßiger Menstruation und Einnahme einer Hormonersatztherapie (HRT) ein dokumentierter Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum ≥ 35 mIU/ml.
- Frauen, die orale Kontrazeptiva, andere hormonelle Kontrazeptiva (Vaginalprodukte, Hautpflaster oder implantierte oder injizierbare Produkte) oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar oder Barrieremethoden (Diaphragma, Kondome, Spermizide) verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder die Abstinenz praktizieren oder wo ihr Partner unfruchtbar ist (z. B. Vasektomie), sollte als gebärfähig angesehen werden.
- WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Bestrahlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IU/L oder äquivalente Einheiten von HCG) aufweisen.
Männer mit Vaterschaftspotenzial müssen während der gesamten Studie [und bis zu 26 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats] eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Empfängnis zu vermeiden, und zwar so, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird.
Spezifische Zulassungskriterien für die beiden Arme:
Arm A (WBRT und Vemurafenib):
- Patienten haben 5 oder mehr Hirnmetastasen oder Patienten haben Hirnmetastasen, die die Grenze für SRS überschreiten (maximaler Durchmesser ist > 4 cm).
- ODER Der Patient hat nur eine Hirnmetastase und wurde vollständig reseziert, die Resektionshöhle hat einen Durchmesser von > 5 cm.
Arm B (SRS und Vemurafenib):
- Die Patienten haben 4 oder weniger Hirnmetastasen. Alle Hirnmetastasen haben einen Durchmesser von ≤ 4 cm.
- Die Patienten haben nur eine Hirnmetastase und sind vollständig reseziert, die Resektionshöhle hat einen Durchmesser von ≤ 5 cm.
- ODER Wenn bei einem Patienten anhand des MRT-Scans am Tag des SRS-Verfahrens eine Progression von Hirnmetastasen mit einem Durchmesser von mehr als 4 cm festgestellt wird, sollte der Patient erneut dem WBRT-Arm zugewiesen oder aus der Studie genommen werden. Der Studien-PI sollte benachrichtigt werden.
- ODER Wenn bei einem Patienten eine Progression von Hirnmetastasen festgestellt wird, die basierend auf dem MRT-Scan am Tag des SRS-Verfahrens 4 Läsionen überschreitet, kann der Patient entweder SRS für alle Läsionen (bis zu 10 Läsionen) erhalten oder neu zugewiesen werden in den WBRT-Arm aufgenommen oder vom behandelnden Arzt aus der Studie genommen werden. Der Studien-PI sollte benachrichtigt werden.
Ausschlusskriterien:
- Leptomeningeale Beteiligung
- Herzerkrankungen: Herzinsuffizienz > Klasse II. Die Patienten dürfen keine instabile Angina pectoris (anginöse Symptome im Ruhezustand) oder neu aufgetretene Angina pectoris (innerhalb der letzten 3 Monate begonnen) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate haben.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Dokumentierte Geschichte der Schädelblutung
- Gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien als der in der Studie verabreichten
- Behandlung mit einem zytotoxischen Prüfpräparat oder einer zielgerichteten Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der Protokollbehandlung.
- Kraniotomie innerhalb von 2 Wochen nach Protokollbehandlung.
- Vorbehandlung mit anderen BRAF- oder MEK-Inhibitoren
- Patienten, die zuvor eine Gehirnbestrahlung hatten. In Arm B ist jedoch eine vorherige WBRT erlaubt.
- QTc > 450 ms
- Die Patienten haben eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, von denen der Patient seit weniger als 2 Jahren krankheitsfrei war, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, AJCC (Version 7.0) Brustkrebs im Stadium 0 oder I, AJCC (Version 7.0) Prostatakrebs im Stadium I oder II.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: WBRT + Vemurafenib
Patienten unterziehen sich einmal täglich (QD) für 10 Dosen WBRT
|
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer WBRT
Andere Namen:
|
|
Experimental: SRS + Vemurafenib
Die Patienten unterziehen sich am Tag 1 SRS (Gamma -Messer, Tomotherapie, Cyberknife oder Megavoltage -Linac -Strahlungstherapie)
|
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer SRS
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Vemurafenib
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die letzte untersuchte Dosis oder die vorherige Dosis, basierend auf der klinischen Beurteilung des Toxizitätsgrades, der bei der letzten Dosis beobachtet wurde.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil mit vollständigem Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Schätzen Sie mit der Kaplan-Meier-Methode und berechnen Sie die zugehörigen 95%-Konfidenzintervalle
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Anteil mit Teilantwort
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Schätzen Sie mit der Kaplan-Meier-Methode und berechnen Sie die zugehörigen 95%-Konfidenzintervalle
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Mittleres Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Schätzen Sie mit der Kaplan-Meier-Methode und berechnen Sie die zugehörigen 95%-Konfidenzintervalle
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben basierend auf den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien basierend auf der MRT des Gehirns und einer systematischen Beurteilung durch den behandelnden Arzt
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird für jeden Arm separat sowie für die gesamte Studienpatientenpopulation bestimmt
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird für jeden Arm separat sowie für die gesamte Studienpatientenpopulation bestimmt
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Lokale Kontrollraten von Hirnmetastasen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Analyse der lokalen Kontrolle wird in jedem Arm separat durchgeführt
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Rate der Entwicklung neuer Hirnmetastasen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Analyse der Rate der Entwicklung neuer Hirnmetastasen wird in jedem Arm separat durchgeführt
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Reaktion auf extrakranielle Erkrankungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird für jeden Arm separat sowie für die gesamte Studienpatientenpopulation bestimmt
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wenyin Shi, MD, PhD, Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Melanom
- Neubildungen des Gehirns
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Vemurafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 13P.480
- 2013-025 (Andere Kennung: CCRRC)
- JT 2960 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
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