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Behandlung wiederkehrender Hirntumoren: Stoffwechselmanipulation kombiniert mit Strahlentherapie (SMC 0712-13)

26. Oktober 2017 aktualisiert von: Sheba Medical Center

Verbesserung der Reaktion rezidivierender Gliome auf Strahlentherapie durch metabolische Intervention

Rezidivierende Hirntumoren sind äußerst aggressiv und trotz optimaler Behandlung beträgt die mittlere Überlebenszeit weniger als zwei Jahre. Eine der Standardbehandlungsmöglichkeiten in dieser Situation ist die Strahlentherapie. Derzeit besteht großes wissenschaftliches Interesse am abnormalen Energiestoffwechsel in Krebszellen. Alle Zellen benötigen Energie, um zu funktionieren, und beziehen „Brennstoff“-Moleküle wie Glukose und Fettsäuren aus dem Blutkreislauf. Hirntumoren weisen eine „metabolische Umprogrammierung“ auf, was bedeutet, dass sich ihr Energiebedarf und die Nutzung von Brennstoffmolekülen erheblich von denen normaler Zellen unterscheiden. Hirntumorzellen sind in hohem Maße auf Glukose als Energiequelle angewiesen. Tierversuche haben gezeigt, dass diese Tumoren bei Glukosemangel sehr empfindlich auf Strahlentherapie reagieren.

In dieser klinischen Studie kombinieren die Forscher Strahlentherapie mit einer kohlenhydratarmen Diät bei Patienten mit wiederkehrenden Hirntumoren. Darüber hinaus erhalten die Probanden Medikamente mit Metformin, einem Medikament, das üblicherweise zur Behandlung von Diabetes eingesetzt wird. Metformin hemmt den Glukosestoffwechsel in Krebszellen und hat darüber hinaus eine intrinsische krebshemmende Wirkung. Die Probanden werden vor, während und nach der Studie fortgeschrittenen bildgebenden und hormonellen Untersuchungen unterzogen, um eine maximale translationale wissenschaftliche Wirkung zu erzielen.

Die Hypothese:

Die Stoffwechselveränderungen, die durch die Kombination einer mäßig kohlenhydratarmen Ernährung in Kombination mit einer ergänzenden MCT- und Metformin-Therapie hervorgerufen werden, führen selektiv zum Aushungern von Tumorzellen. Während normale Gehirnzellen in der Lage sind, während der Glukoserestriktion Energie aus Ketonkörpern zu gewinnen, bleiben Tumorzellen aufgrund der Onkogen-induzierten Herunterregulierung der oxidativen Phosphorylierung weitgehend glukoseabhängig. Während sich die Tumorzellen in diesem „verletzlichen“ Zustand befinden, sind sie weniger in der Lage, den durch ionisierende Strahlung verursachten Schaden zu reparieren.

Kurzfristige Durchführung des Stoffwechseleingriffs (d. h. Kombinationsdiät und Metformin-Therapie) vor, während und nach einer hypofraktionierten (2-wöchigen) Strahlentherapie soll die Verträglichkeit erhöhen, die Compliance erhöhen und die chronischen Stoffwechselkomplikationen vermeiden, die mit Diäten mit extremer Kohlenhydratrestriktion einhergehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Yaacov R Lawrence, MBBS MA MRCP
  • Telefonnummer: 972-3-530-4410
  • E-Mail: yaacovla@gmail.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ramat Gan, Israel, 52621
        • Rekrutierung
        • Sheba Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an einer Diät/Metformin-Intervention für den Zeitraum von 8 Wochen.
  • Die Patienten müssen ein zuvor histologisch oder zytologisch bestätigtes Gliom (astrozytäre oder oligodendrogliale supratentorielle Tumoren Grad 2, 3 oder 4 gemäß der WHO-Klassifikation 82 von 2007) haben, das zuvor mit fraktionierter Strahlentherapie behandelt wurde und nun Anzeichen eines Wiederauftretens aufweist. Es gibt keine Begrenzung hinsichtlich der Anzahl/Art der vorherigen Therapien, die der Patient gegen Gliome erhalten hat, mit Ausnahme der unten aufgeführten Ausnahmen. Befindet sich der Hirntumor an einer aussagekräftigen Stelle (z.B. Hirnstamm) ist eine klinische Diagnose ausreichend.
  • Die Patienten müssen sich von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie erholt haben.
  • Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer früheren Operation an irgendeinem Körperteil erholt haben. Vom Tag der Operation bis zum Tag der Registrierung müssen mindestens 10 Tage vergehen. Für eine Stanz- oder Nadelbiopsie müssen vor der Registrierung mindestens 7 Tage vergangen sein.
  • Patienten können sich zuvor mehr als einer Kraniotomie unterzogen haben.
  • Eine vorherige Behandlung mit zytotoxischen und biologischen Wirkstoffen ist zulässig. Zwischen der vorherigen Behandlung und der Einschreibung sollte eine Pause von mindestens 2 Wochen liegen.
  • Eine vorherige Behandlung mit fraktionierter Strahlentherapie (bis zu 66 Gy) ist ein Zulassungskriterium, diese sollte jedoch ≥ 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen sein.
  • Ein vorheriger radiochirurgischer Einzelfraktionseingriff innerhalb des Behandlungsbereichs ist akzeptabel, wenn V12 <5 cm³ (V12 ist das Gehirnvolumen, das 12 oder mehr Gy erhält). Zusätzliche radiochirurgische Eingriffe außerhalb des Behandlungsbereichs sind akzeptabel.
  • Alter >=18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus <2 (Karnofsky>60 %).
  • Lebenserwartung von mehr als 2 Monaten.
  • Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • -Leukozyten >2.000/mcL
    • -absolute Neutrophilenzahl >1.200/mcL
    • -Blutplättchen >80.000/mcL
    • -AST(SGOT)/ALT(SGPT) <2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Keine Kontraindikationen für die Anwendung von Metformin:

    • Metformin-Allergie
    • Nierenversagen, Kreatininspiegel über 150 μmol/l (1,7 mg/dL)
    • Leber erkrankung
    • Aktueller Alkoholmissbrauch
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung ein negativer β-HCG-Schwangerschaftstest nachgewiesen werden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Es ist bekannt, dass Sie an einer der folgenden Stoffwechselstörungen leiden (alle selten):

    • Carnitinmangel (primär)
    • Mangel an Carnitin-Palmitoyltransferase (CPT) I oder II
    • Carnitin-Translokase-Mangel
    • β-Oxidationsdefekte
    • Mangel an mittelkettiger Acyldehydrogenase (MCAD)
    • Mangel an langkettiger Acyldehydrogenase (LCAD)
    • Mangel an kurzkettiger Acyldehydrogenase (SCAD)
    • Mangel an langkettigem 3-Hydroxyacyl-CoA
    • Mangel an mittelkettigem 3-Hydroxyacyl-CoA.
    • Pyruvat-Carboxylase-Mangel
    • Porphyrie
  • Patienten, die täglich Insulin oder orale Medikamente gegen Diabetes mellitus erhalten
  • Bekannte schwere Dyslipidämie: Gesamtcholesterin > 400 mg/dl, LDL-Cholesterin > 300 mg/dl, Triglyceride > 500 mg/dl
  • Kontraindikationen für die Anwendung von Metformin:

    • Metformin-Allergie
    • Nierenversagen: Kreatininspiegel über 150 μmol/l (1,7 mg/dL)
    • Leber erkrankung
    • Aktueller Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Teilweise erneute Bestrahlung des Gehirns kombiniert mit metabolischer Intervention (kohlenhydratarme Diät und/oder Metformin-Behandlung)
Teilweise erneute Bestrahlung des Gehirns mit einer Dosis von 30–35 Gy, verabreicht über 2 Wochen (10 Fraktionen).
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
  • Strahlentherapie (RT)
  • fraktionierte stereotaktische Strahlung (FSR)
  • hypofraktionierte Strahlentherapie
Verschiedene Kohorten erhalten kein Metformin, eine niedrige Dosis oder eine höhere Dosis.
Andere Namen:
  • Glucophage
  • Biguanid
  • Antidiabetikum
Unter strenger Aufsicht eines Ernährungsberaters erhalten die Patienten eine kohlenhydratarme Diät, die bei Bedarf mit mittelkettigen Triglyceriden (MCT) angereichert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Ermittler werden unerwünschte Ereignisse verfolgen, um die Sicherheit des Eingriffs zu bestimmen.
8 Wochen
Anzahl der Patienten, die die Studie abgeschlossen haben.
Zeitfenster: 8 Wochen
Wir überwachen die Compliance des Patienten, um die Verträglichkeit des Eingriffs zu bestimmen.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, deren Hirntumoren auf die Bildgebung ansprechen.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Anzahl der Patienten, die Veränderungen im systemischen Energiestoffwechsel zeigen.
Zeitfenster: 8 Wochen
Wir werden die Plasmaspiegel von Glukose, Insulin und anderen relevanten Hormonen vor, während und nach dem Eingriff bestimmen.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Yaacov R Lawrence, MA MBBS MRCP, Sheba Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen des Gehirns

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