- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02149459
Behandlung wiederkehrender Hirntumoren: Stoffwechselmanipulation kombiniert mit Strahlentherapie (SMC 0712-13)
Verbesserung der Reaktion rezidivierender Gliome auf Strahlentherapie durch metabolische Intervention
Rezidivierende Hirntumoren sind äußerst aggressiv und trotz optimaler Behandlung beträgt die mittlere Überlebenszeit weniger als zwei Jahre. Eine der Standardbehandlungsmöglichkeiten in dieser Situation ist die Strahlentherapie. Derzeit besteht großes wissenschaftliches Interesse am abnormalen Energiestoffwechsel in Krebszellen. Alle Zellen benötigen Energie, um zu funktionieren, und beziehen „Brennstoff“-Moleküle wie Glukose und Fettsäuren aus dem Blutkreislauf. Hirntumoren weisen eine „metabolische Umprogrammierung“ auf, was bedeutet, dass sich ihr Energiebedarf und die Nutzung von Brennstoffmolekülen erheblich von denen normaler Zellen unterscheiden. Hirntumorzellen sind in hohem Maße auf Glukose als Energiequelle angewiesen. Tierversuche haben gezeigt, dass diese Tumoren bei Glukosemangel sehr empfindlich auf Strahlentherapie reagieren.
In dieser klinischen Studie kombinieren die Forscher Strahlentherapie mit einer kohlenhydratarmen Diät bei Patienten mit wiederkehrenden Hirntumoren. Darüber hinaus erhalten die Probanden Medikamente mit Metformin, einem Medikament, das üblicherweise zur Behandlung von Diabetes eingesetzt wird. Metformin hemmt den Glukosestoffwechsel in Krebszellen und hat darüber hinaus eine intrinsische krebshemmende Wirkung. Die Probanden werden vor, während und nach der Studie fortgeschrittenen bildgebenden und hormonellen Untersuchungen unterzogen, um eine maximale translationale wissenschaftliche Wirkung zu erzielen.
Die Hypothese:
Die Stoffwechselveränderungen, die durch die Kombination einer mäßig kohlenhydratarmen Ernährung in Kombination mit einer ergänzenden MCT- und Metformin-Therapie hervorgerufen werden, führen selektiv zum Aushungern von Tumorzellen. Während normale Gehirnzellen in der Lage sind, während der Glukoserestriktion Energie aus Ketonkörpern zu gewinnen, bleiben Tumorzellen aufgrund der Onkogen-induzierten Herunterregulierung der oxidativen Phosphorylierung weitgehend glukoseabhängig. Während sich die Tumorzellen in diesem „verletzlichen“ Zustand befinden, sind sie weniger in der Lage, den durch ionisierende Strahlung verursachten Schaden zu reparieren.
Kurzfristige Durchführung des Stoffwechseleingriffs (d. h. Kombinationsdiät und Metformin-Therapie) vor, während und nach einer hypofraktionierten (2-wöchigen) Strahlentherapie soll die Verträglichkeit erhöhen, die Compliance erhöhen und die chronischen Stoffwechselkomplikationen vermeiden, die mit Diäten mit extremer Kohlenhydratrestriktion einhergehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yaacov R Lawrence, MBBS MA MRCP
- Telefonnummer: 972-3-530-4410
- E-Mail: yaacovla@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hila Gnessin, Bsc
- Telefonnummer: 972-3-530-7340
- E-Mail: Hila.Gnessin@sheba.health.gov.il
Studienorte
-
-
-
Ramat Gan, Israel, 52621
- Rekrutierung
- Sheba Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an einer Diät/Metformin-Intervention für den Zeitraum von 8 Wochen.
- Die Patienten müssen ein zuvor histologisch oder zytologisch bestätigtes Gliom (astrozytäre oder oligodendrogliale supratentorielle Tumoren Grad 2, 3 oder 4 gemäß der WHO-Klassifikation 82 von 2007) haben, das zuvor mit fraktionierter Strahlentherapie behandelt wurde und nun Anzeichen eines Wiederauftretens aufweist. Es gibt keine Begrenzung hinsichtlich der Anzahl/Art der vorherigen Therapien, die der Patient gegen Gliome erhalten hat, mit Ausnahme der unten aufgeführten Ausnahmen. Befindet sich der Hirntumor an einer aussagekräftigen Stelle (z.B. Hirnstamm) ist eine klinische Diagnose ausreichend.
- Die Patienten müssen sich von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie erholt haben.
- Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer früheren Operation an irgendeinem Körperteil erholt haben. Vom Tag der Operation bis zum Tag der Registrierung müssen mindestens 10 Tage vergehen. Für eine Stanz- oder Nadelbiopsie müssen vor der Registrierung mindestens 7 Tage vergangen sein.
- Patienten können sich zuvor mehr als einer Kraniotomie unterzogen haben.
- Eine vorherige Behandlung mit zytotoxischen und biologischen Wirkstoffen ist zulässig. Zwischen der vorherigen Behandlung und der Einschreibung sollte eine Pause von mindestens 2 Wochen liegen.
- Eine vorherige Behandlung mit fraktionierter Strahlentherapie (bis zu 66 Gy) ist ein Zulassungskriterium, diese sollte jedoch ≥ 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen sein.
- Ein vorheriger radiochirurgischer Einzelfraktionseingriff innerhalb des Behandlungsbereichs ist akzeptabel, wenn V12 <5 cm³ (V12 ist das Gehirnvolumen, das 12 oder mehr Gy erhält). Zusätzliche radiochirurgische Eingriffe außerhalb des Behandlungsbereichs sind akzeptabel.
- Alter >=18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus <2 (Karnofsky>60 %).
- Lebenserwartung von mehr als 2 Monaten.
Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
- -Leukozyten >2.000/mcL
- -absolute Neutrophilenzahl >1.200/mcL
- -Blutplättchen >80.000/mcL
- -AST(SGOT)/ALT(SGPT) <2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
Keine Kontraindikationen für die Anwendung von Metformin:
- Metformin-Allergie
- Nierenversagen, Kreatininspiegel über 150 μmol/l (1,7 mg/dL)
- Leber erkrankung
- Aktueller Alkoholmissbrauch
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung ein negativer β-HCG-Schwangerschaftstest nachgewiesen werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
Es ist bekannt, dass Sie an einer der folgenden Stoffwechselstörungen leiden (alle selten):
- Carnitinmangel (primär)
- Mangel an Carnitin-Palmitoyltransferase (CPT) I oder II
- Carnitin-Translokase-Mangel
- β-Oxidationsdefekte
- Mangel an mittelkettiger Acyldehydrogenase (MCAD)
- Mangel an langkettiger Acyldehydrogenase (LCAD)
- Mangel an kurzkettiger Acyldehydrogenase (SCAD)
- Mangel an langkettigem 3-Hydroxyacyl-CoA
- Mangel an mittelkettigem 3-Hydroxyacyl-CoA.
- Pyruvat-Carboxylase-Mangel
- Porphyrie
- Patienten, die täglich Insulin oder orale Medikamente gegen Diabetes mellitus erhalten
- Bekannte schwere Dyslipidämie: Gesamtcholesterin > 400 mg/dl, LDL-Cholesterin > 300 mg/dl, Triglyceride > 500 mg/dl
Kontraindikationen für die Anwendung von Metformin:
- Metformin-Allergie
- Nierenversagen: Kreatininspiegel über 150 μmol/l (1,7 mg/dL)
- Leber erkrankung
- Aktueller Alkoholmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm
Teilweise erneute Bestrahlung des Gehirns kombiniert mit metabolischer Intervention (kohlenhydratarme Diät und/oder Metformin-Behandlung)
|
Teilweise erneute Bestrahlung des Gehirns mit einer Dosis von 30–35 Gy, verabreicht über 2 Wochen (10 Fraktionen).
Andere Namen:
Verschiedene Kohorten erhalten kein Metformin, eine niedrige Dosis oder eine höhere Dosis.
Andere Namen:
Unter strenger Aufsicht eines Ernährungsberaters erhalten die Patienten eine kohlenhydratarme Diät, die bei Bedarf mit mittelkettigen Triglyceriden (MCT) angereichert wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Ermittler werden unerwünschte Ereignisse verfolgen, um die Sicherheit des Eingriffs zu bestimmen.
|
8 Wochen
|
Anzahl der Patienten, die die Studie abgeschlossen haben.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wir überwachen die Compliance des Patienten, um die Verträglichkeit des Eingriffs zu bestimmen.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, deren Hirntumoren auf die Bildgebung ansprechen.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten, die Veränderungen im systemischen Energiestoffwechsel zeigen.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wir werden die Plasmaspiegel von Glukose, Insulin und anderen relevanten Hormonen vor, während und nach dem Eingriff bestimmen.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yaacov R Lawrence, MA MBBS MRCP, Sheba Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hypoglykämische Mittel
- Metformin
- Biguanide
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-13-0712-YL-CTIL
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neubildungen des Gehirns
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...RekrutierungAlkohol trinken | Alkoholabhängigkeit | Alkoholismus | Alkoholbedingte Störungen | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenfMRT | Gehirnerkrankung | Brain-Mapping | Genotyp | Allelic Frequencies of Genetic MarkersVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityAbgeschlossenBrain Voxel-basierte Morphometrie bei ManiaÄgypten