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Studie zur Bewertung der Auswirkungen von allergischer Rhinitis und gleichzeitiger Verabreichung von Mometason oder Oxymetazolin auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von intranasalem Esketamin

22. Dezember 2015 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von allergischer Rhinitis und gleichzeitiger Verabreichung von Mometason oder Oxymetazolin auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von intranasalem Esketamin

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen von allergischer Rhinitis (Gruppe von Symptomen, die die Nase betreffen) und der gleichzeitigen Verabreichung von Mometason oder Oxymetazolin auf die Pharmakokinetik (untersucht, was der Körper mit dem Medikament macht), Sicherheit und Verträglichkeit von intranasalen ( durch die Nase verabreicht) Esketamin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, offene Phase-1-Studie (alle Personen kennen die Identität der Intervention) mit intranasalem Esketamin in zwei Kohorten: Kohorte 1 wird aus gesunden Teilnehmern bestehen, die einer festen Behandlungssequenz zugewiesen werden, und Kohorte 2 wird Teilnehmer mit nasale Rhinitis randomisiert zu 1 von 2 Behandlungssequenzen. Für alle Teilnehmer umfasst die Studie 3 Phasen: eine Screening-Phase (bis zu 21 Tage), eine Open-Label-Behandlungsphase (umfasst 2 Behandlungsperioden; Periode 1 und Periode 2) und eine Nachbeobachtungsphase (10 +/- 2 Tage danach letzte Esketamin-Dosis).

Die Gesamtstudiendauer für Teilnehmer in Kohorte 1 beträgt bis zu 52 Tage, einschließlich Screening-Phase, Zeitraum 1 (3 Tage), in der sich die Teilnehmer an Tag 1 und Zeitraum 2 (16 Tage) selbst eine intranasale Dosis von 56 Milligramm (mg) Esketaminlösung verabreichen ), bei der sich die Teilnehmer 200 Mikrogramm (mcg) intranasale Mometason-Suspension an Tag 1 (der unmittelbar nach der 30-stündigen pharmakokinetischen Probe von Periode 1 beginnt) bis Tag 15 selbst verabreichen und dann 200 Mikrogramm intranasale Mometason-Suspension vor einem 56 mg-Dosis einer intranasalen Esketamin-Lösung an Tag 16 und in der Nachbeobachtungsphase. Die Gesamtstudiendauer für Teilnehmer in Kohorte 2 beträgt bis zu 44 Tage, einschließlich Screening-Phase, Periode 1 und Periode 2 von jeweils 3 Tagen mit einer Auswaschphase von 5 bis 10 Tagen zwischen der Esketamin-Dosierung und der Nachbeobachtungsphase. Die Teilnehmer der Kohorte 2 werden nach dem Zufallsprinzip entweder Behandlungssequenz 1 oder 2 zugewiesen, wobei Sequenz 1 eine intranasale Dosis von 56 mg Esketaminlösung allein in Periode 1 umfasst, gefolgt von Periode 2, die eine Vorbehandlung mit Oxymetazolin 0,05 Prozent (%) Gewicht pro Volumen umfasst ( w/v)-Lösung 1 Stunde vor Verabreichung einer intranasalen Dosis von 56 mg Esketamin-Lösung. Sequenz 2 umfasst eine Vorbehandlung mit Oxymetazolin 0,05 % w/v Lösung 1 Stunde vor Verabreichung einer intranasalen Dosis von 56 mg Esketaminlösung in Periode 1, gefolgt von Periode 2, die eine intranasale Dosis von 56 mg Esketaminlösung allein umfasst. Blutproben werden zur Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von intranasalem Esketamin bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit allergischer Rhinitis entnommen. Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Teilnehmer müssen postmenopausal sein (keine spontane Menstruation seit mindestens 2 Jahren), chirurgisch steril, abstinent (Abstinenz ist nur dann ein akzeptables Mittel zur Empfängnisverhütung, wenn sie bereits als üblicher und bevorzugter Lebensstil der Teilnehmerin etabliert ist) oder, falls sexuell aktiv, vor dem Eintritt und während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren (z. B. verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, kontrazeptive Injektionen, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode, Verhütungspflaster, Sterilisation des männlichen Partners).
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich) und Körpergewicht nicht unter 50 Kilogramm (kg)
  • Systolischer Blutdruck (nach 5 Minuten Rückenlage des Teilnehmers) zwischen 90 und 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) (einschließlich) und diastolischer Blutdruck nicht mehr als 90 mmHg
  • Vertraut mit der Selbstverabreichung von intranasalen Medikamenten und in der Lage, die bereitgestellten Anweisungen zu befolgen
  • Ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das mit einer normalen Herzleitung und -funktion übereinstimmt
  • Für Kohorte 2 sollten die Teilnehmer beim Screening eine Vorgeschichte von allergischer Rhinitis und einen positiven Pricktest auf Gräserpollen haben
  • Für Kohorte 2 müssen die Teilnehmer mindestens einmal einen nasalen Gesamtsymptom-Score (TNSS) größer oder gleich (>=) 6 mit einem Nasenverstopfungs-Score von >=2 (Minimum für „mittelschwere Rhinitis“) haben, während die Teilnehmer es sind im ECC während des Screenings

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle signifikante psychiatrische (psychische Störungen) Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf psychotische (eine Person, die eine psychische Erkrankung aufweist), bipolare, schwere depressive oder Angststörung
  • Klinisch signifikante medizinische Erkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag) oder andere Herzerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, Gerinnungsstörungen (einschließlich anormaler Blutungen oder Blutdyskrasien [Blutkrankheiten]), Lipidanomalien, signifikante pulmonale (mit Lungenerkrankungen), einschließlich bronchospastischer Atemwegserkrankung, Diabetes mellitus (Störung, bei der das Insulin im Körper erniedrigt ist oder das körpereigene Insulin nicht wirkt, was zu hohem Blutzucker, vermehrtem Durst und Urin und vielen anderen Nebenwirkungen führt ), Nieren- oder Leberinsuffizienz, Schilddrüsenerkrankung, neurologische Erkrankung, Infektion, Bluthochdruck oder Gefäßerkrankungen, Nieren- oder Harnwegsstörungen, Schlafapnoe (Atemprobleme während des Schlafens), Myasthenia gravis (Erkrankung, die eine schnelle Muskelermüdung verursacht) oder andere andere Krankheiten, die nach Ansicht des Ermittlers den Teilnehmer ausschließen sollten oder die die Interpretation von t beeinträchtigen könnten er Studienergebnisse
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten planmäßigen Dosis des Studienmedikaments
  • Anatomische oder medizinische Bedingungen, die die Abgabe oder Aufnahme der Studienmedikation verzögern können (z. sich Gesichtsrekonstruktionen, strukturellen oder funktionellen Anomalien der Nase oder der oberen Atemwege unterzogen haben; Obstruktionen oder Schleimhautläsionen [jede sichtbare lokale Anomalie des Hautgewebes] der Nasenlöcher oder Nasenwege; sich in den letzten 2 Jahren einer Nasennebenhöhlenoperation [eine durch Biegen oder Krümmen gebildete Vertiefung oder Höhle] unterzogen haben; oder Anzeichen und Symptome einer Infektion der oberen Atemwege, Rhinitis [nur Kohorte 1], aktiver Allergien [nur Kohorte 1] oder hat eine Vorgeschichte mit häufigen Nebenhöhleninfektionen oder Komplikationen)
  • Hat eine anormale oder abweichende Nasenscheidewand (wenn die Innenwand, die die beiden Seiten der Nase trennt, zu einer Seite verschoben ist) mit einem oder mehreren der folgenden Symptome: Verstopfung eines oder beider Nasenlöcher, verstopfte Nase (insbesondere einseitig) , häufiges Nasenbluten, häufige Infektionen der Nasennebenhöhlen, lautes Atmen im Schlaf, Gesichtsschmerzen, Kopfschmerzen und postnasales Tropfen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Ein intranasaler Sprühstoß von 14 Milligramm (mg) Esketaminlösung in jedes Nasenloch am Tag 1 zum Zeitpunkt 0 und 5 Minuten (die Esketamin-Gesamtdosis beträgt 56 mg) in Periode 1 (Behandlung A). Zwei intranasale Sprühstöße von 50 Mikrogramm (µg) Mometason-Suspension in jedes Nasenloch für eine Gesamtdosis von 200 µg an den Tagen 1 bis 15 und 2 intranasale Sprühstöße von 50 µg Mometason-Suspension in jedes Nasenloch für eine Gesamtdosis von 200 µg zum Zeitpunkt -1 Stunde vor 1 intranasalem Spray mit 14 mg Esketaminlösung in jedes Nasenloch zum Zeitpunkt 0 und 5 Minuten für eine Gesamtdosis von 56 mg an Tag 16 in Periode 2 (Behandlung B).
Die Teilnehmer verabreichen sich am Tag 1 zum Zeitpunkt 0 und 5 Minuten (die Esketamin-Gesamtdosis beträgt 56 mg) in Periode 1 und Periode 2 selbst ein intranasales Spray mit 14 mg Esketaminlösung in jedes Nasenloch.
Gesunde Teilnehmer verabreichen sich 2 intranasale Sprays mit 50 µg Mometason-Suspension in jedes Nasenloch für eine Gesamtdosis von 200 µg an den Tagen 1 bis 15 und 2 intranasale Sprays mit 50 µg Mometason-Suspension in jedes Nasenloch vor 1 intranasalem Spray mit Esketaminlösung 14 mg in jedes Nasenloch zum Zeitpunkt 0 und 5 Minuten für eine Gesamtdosis von 56 mg an Tag 16 in Periode 2.
Experimental: Kohorte 2: Sequenz 1
Ein intranasaler Sprühstoß mit 14 mg Esketaminlösung in jedes Nasenloch zum Zeitpunkt 0 und 5 Minuten (Gesamtdosis Esketamin beträgt 56 mg) in Phase 1 (Behandlung A) und Vorbehandlung mit 2 Sprühstößen Oxymetazolin 0,05 Prozent (%) Gewicht pro Volumen (w /v) Lösung in jedes Nasenloch zum Zeitpunkt –1 Stunde vor Verabreichung von 1 intranasalem Spray mit 14 mg Esketaminlösung in jedes Nasenloch zum Zeitpunkt 0 und 5 Minuten für eine Gesamtdosis von 56 mg in Periode 2 (Behandlung C).
Die Teilnehmer verabreichen sich am Tag 1 zum Zeitpunkt 0 und 5 Minuten (die Esketamin-Gesamtdosis beträgt 56 mg) in Periode 1 und Periode 2 selbst ein intranasales Spray mit 14 mg Esketaminlösung in jedes Nasenloch.
Teilnehmer an nasaler Rhinitis verabreichen sich zum Zeitpunkt -1 Stunde vor der Verabreichung von 1 intranasalen Spray mit 14 mg Esketaminlösung in jedes Nasenloch zum Zeitpunkt 0 und 5 Minuten insgesamt 2 intranasale Sprays von Oxymetazolin 0,05% w / v-Lösung in jedes Nasenloch Dosis von 56 mg in Periode 1 oder Periode 2.
Experimental: Kohorte 2: Folge 2
Vorbehandlung mit 2 Sprühstößen Oxymetazolin 0,05 Prozent (%) Gewichtsprozent (w/v) Lösung in jedes Nasenloch zum Zeitpunkt –1 Stunde vor Verabreichung von 1 intranasalem Sprühstoß von 14 mg Esketaminlösung in jedes Nasenloch zum Zeitpunkt 0 und 5 Minuten, z eine Gesamtdosis von 56 mg in Periode 1 (Behandlung C) und 1 intranasales Spray von 14 mg Esketaminlösung in jedes Nasenloch zum Zeitpunkt 0 und 5 Minuten (die Esketamin-Gesamtdosis beträgt 56 mg) in Periode 2 (Behandlung A).
Die Teilnehmer verabreichen sich am Tag 1 zum Zeitpunkt 0 und 5 Minuten (die Esketamin-Gesamtdosis beträgt 56 mg) in Periode 1 und Periode 2 selbst ein intranasales Spray mit 14 mg Esketaminlösung in jedes Nasenloch.
Teilnehmer an nasaler Rhinitis verabreichen sich zum Zeitpunkt -1 Stunde vor der Verabreichung von 1 intranasalen Spray mit 14 mg Esketaminlösung in jedes Nasenloch zum Zeitpunkt 0 und 5 Minuten insgesamt 2 intranasale Sprays von Oxymetazolin 0,05% w / v-Lösung in jedes Nasenloch Dosis von 56 mg in Periode 1 oder Periode 2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0 (Vordosis), 7, 12, 22, 32, 40, 50 Minuten; 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 24 und 30 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Cmax ist die maximale Plasmakonzentration.
0 (Vordosis), 7, 12, 22, 32, 40, 50 Minuten; 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 24 und 30 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: 0 (Vordosis), 7, 12, 22, 32, 40, 50 Minuten; 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 24 und 30 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Die tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration.
0 (Vordosis), 7, 12, 22, 32, 40, 50 Minuten; 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 24 und 30 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich (AUC [0-unendlich])
Zeitfenster: 0 (Vordosis), 7, 12, 22, 32, 40, 50 Minuten; 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 24 und 30 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Die AUC (0-unendlich) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von der Zeit Null bis zur unendlichen Zeit, berechnet als die Summe von AUC(0-letzte) und C(0-letzte)/Lambda(z), wobei AUC (0-letzte) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt; C(0-last) ist die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration; und Lambda(z) ist die Eliminationsgeschwindigkeitskonstante.
0 (Vordosis), 7, 12, 22, 32, 40, 50 Minuten; 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 24 und 30 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Eliminationshalbwertszeit (t [1/2] Lambda)
Zeitfenster: 0 (Vordosis), 7, 12, 22, 32, 40, 50 Minuten; 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 24 und 30 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Die Eliminationshalbwertszeit (t [1/2] Lambda) steht im Zusammenhang mit der terminalen Steigung (Lambda [z]) der halblogarithmischen Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet als 0,693/Lambda (z).
0 (Vordosis), 7, 12, 22, 32, 40, 50 Minuten; 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 24 und 30 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Screening Bis zu 10 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments in Kohorte 1 und Kohorte 2
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Arzneimittel (Prüfpräparat oder nicht Prüfpräparat) verabreicht wurde, und muss nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen. Ein SAE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das eine der folgenden Bedingungen erfüllt: führt zum Tod, ist lebensbedrohlich, erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, führt zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit oder ist eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler.
Screening Bis zu 10 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments in Kohorte 1 und Kohorte 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergischer Schnupfen

Klinische Studien zur Esketamin

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