- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02158052
Kombinierte Knochenmark- und Nierentransplantation bei hämatologischen Erkrankungen mit Nierenerkrankungen im Endstadium
Kombinierte HLA-abgestimmte Knochenmark- und Nierentransplantation bei multiplem Myelom oder anderen hämatologischen Erkrankungen mit Nierenerkrankungen im Endstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer
- Teilnehmer mit Nierenversagen im Endstadium aufgrund oder in Verbindung mit multiplem Myelom oder systemischer AL-Amyloidose, für die eine hämatopoetische Zelltransplantation geeignet ist und bei der eine 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit von ≥ 50 % mit Transplantation erwartet wird. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:
- Multiples Myelom (MM), ISS-Stadium II oder III in kompletter oder sehr guter partieller Remission
- AL-Amyloidose ohne signifikante Herzerkrankung
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Die Teilnehmer müssen einen HLA-übereinstimmenden oder einen von sechs HLA A-, B- oder DR-Antigen-nicht übereinstimmenden verwandten Spender mit hochauflösender molekularer Alleltypisierung der Klassen I und II haben.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung eine zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, und Frauen sollten dies für einen Zeitraum von 2 Jahren nach der Transplantation tun.
- Die Teilnehmer sollten sich in der Dialyse befinden oder eine CrCl haben
- Die Patienten sollten über einen 90-tägigen Therapiezeitraum für ihre zugrunde liegende maligne Erkrankung oder andere Bluterkrankung keine Hinweise auf eine renale Genesung ihres Nierenversagens haben.
- .
Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses mit einem krankheitsfreien Überlebensintervall von > 2 Jahren. Patienten mit den folgenden Malignomen müssen ein krankheitsfreies Überleben von 5 Jahren nachweisen:
- Brustkrebs mit positiven Knoten
- Malignes Melanom (außer in situ)
- Darmkrebs (außer Dukes Stadium A oder B1)
- Patienten mit multiplem Myelom müssen zuvor eine Bortezomib-basierte Therapie erhalten haben.
Patienten mit AL-Amyloidose müssen zuvor eine Bortezomib-basierte Behandlung und/oder eine autologe Stammzelltransplantation erhalten haben
- Patienten mit malignem Melanom in der Anamnese müssen vor der Aufnahme von einem unabhängigen Onkologen untersucht werden.
- Fähigkeit des Empfängers, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
Ausschlusskriterien für Teilnehmer
- Nachweis einer aktiven Infektion wie definiert durch: a) klinisches Syndrom im Einklang mit einer viralen oder bakteriellen Infektion (z. B. Influenza, URI, HWI) oder b) Fieber mit identifiziertem klinischem Infektionsort oder c) mikrobiologisch dokumentierte Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bakteriämie oder Septikämie.
- Teilnahme an anderen Prüfpräparaten zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Kontraindikation für die Therapie mit einem der vorgeschlagenen Wirkstoffe (z. B. Vorgeschichte einer Allergie gegen Pferdeserum bei ATG).
- Serologische Positivität für HIV oder HCV.
- Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen keine ausreichende Empfängnisverhütung aufrechterhalten werden kann.
- AST/ALT > 3 x normal oder Bilirubin > 1,5 x normal (außer aufgrund von Gilbert-Syndrom).
- Schwangerschaft oder unkontrollierte schwere medizinische Erkrankung, die nicht mit dem zugrunde liegenden Myelom in Zusammenhang steht.
- Herzauswurffraktion < 40 % laut Echokardiogramm.
- FEV1 < 50 % vorhergesagt oder korrigiert DLCO < 50 % vorhergesagt.
ABO-Blutgruppeninkompatibilität in der Wirt-gegen-Transplantat-Richtung.
- Diagnose des myelodysplastischen Syndroms
Einschlusskriterien für Spender
- HLA-übereinstimmender oder einer von sechs mit HLA A, B oder DR nicht übereinstimmender männlicher oder weiblicher Spender im Alter von 18-65 Jahren.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Ausgezeichneter Gesundheitszustand gemäß konventioneller Anamnese (medizinische und psychosoziale Bewertung).
- Akzeptable Laborparameter (Hämatologie im normalen oder nahezu normalen Bereich; Leberfunktion < 2-mal die obere Grenze des normalen und normalen Kreatinins).
- Kompatible ABO-Blutgruppe.
- Negative Spender-Lymphozyten-Kreuzprobe.
- Kein positiver Test auf Virusinfektion (HbsAg, HIV, HCV, HTLV-1).
- Herz-/Lungenuntersuchung innerhalb normaler Grenzen (CXR, EKG).
- Fähigkeit des Spenders, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Knochenmark und Niere EMPFÄNGER
kombinierte Knochenmark- und Nierentransplantation
|
Tacrolimus ab Tag -1
20 mg/kg IV an den Tagen -3, -1, +1, +3
Am Tag 0 wird die Nierentransplantation gemäß chirurgischen Standardtechniken durchgeführt.
Spender-Knochenmark (> 2 x 10e8 kernhaltige Zellen/kg Körpergewicht des Empfängers) wird gemäß dem Standardverfahren für die Infusion vorbereitet.
Die Infusion beginnt im Operationssaal, sobald die Gefäßanastomose des Nierentransplantats abgeschlossen ist.
Am Transplantationstag -1
|
Sonstiges: Knochenmark- und Nierenspender
Spender, die Knochenmark und Niere spenden
|
Am Tag 0 wird die Nierentransplantation gemäß chirurgischen Standardtechniken durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer ohne Nierentransplantat-Abstoßung 6 Monate nach der Transplantation
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das primäre Ergebnis ist: die Inzidenz einer Abstoßung des renalen Allotransplantats 6 Monate nach der Transplantation
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anti-Tumor-Ansprechrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Diese Messung wird über Knochenmarkbiopsieergebnisse und Bluttests über 3 Jahre zusammengefasst. Die Anti-Tumor-Reaktion wird gemäß Center for International Blood and Marrow Transplant Research (CIBMTR.org) bewertet. Kriterien. Beim multiplen Myelom, basierend auf der Beurteilung der Serum- und Urin-Immunfixation, dem Vorhandensein oder Fehlen von Weichteil-Plasmozytomen und Analysen von Knochenmarkaspiraten und Biopsieproben, umfassen die Ansprechkategorien stringente vollständige Remission (sCR), vollständige Remission (CR), nahe CR ( nCR) sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) und progressive Erkrankung (PD). Bei AL-Amyloidose umfassen die hämatologischen Ansprechkategorien basierend auf der Beurteilung der Serum- und Urin-Immunfixation und des freien Leichtkettenverhältnisses im Serum vollständiges Ansprechen, sehr gutes partielles Ansprechen, partielles Ansprechen, kein Ansprechen/stabile Erkrankung und fortschreitende Erkrankung. Organreaktionen werden auch nach organspezifischen Kriterien beurteilt. |
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas R Spitzer, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Immunproliferative Erkrankungen
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- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
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- Niereninsuffizienz, chronisch
- Multiples Myelom
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- Amyloidose
- Nierenversagen, chronisch
- Hämatologische Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus
- Antilymphozyten-Serum
Andere Studien-ID-Nummern
- KdBMT-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, IPD, einschließlich des Studienprotokolls und der Einverständniserklärung, mit anderen Forschern zu teilen.
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