- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02166632
Ergebnisse der postoperativen Schmerzkontrolle unter Verwendung einer periartikulären gegenüber einer intrakapsulären Injektion einer injizierbaren Bupivacain-Liposomen-Suspension bei der totalen Knieendoprothetik
Prospektiver, randomisierter Vergleich der Ergebnisse der postoperativen Schmerzkontrolle nach periartikulärer lokaler Injektion und intrakapsulärer Injektion einer Bupivacain-Liposomen-Injektionssuspension nach totaler Knieendoprothetik
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung quantitativer und qualitativer Unterschiede in der postoperativen Schmerzlinderung bei Patienten, die sich einer primären totalen Kniearthroplastik (TKA) unterziehen und die Verabreichung eines neu zugelassenen, lang wirkenden Lokalanästhetikums der Marke ExparelTM (injizierbare Bupivacain-Liposomen-Suspension) erhalten durch eine von zwei verschiedenen Verabreichungsmethoden.
Gruppe 1 würde eine vorher festgelegte und standardisierte Dosis von ExparelTM erhalten, die am Ende der Operation direkt in die Gelenkkapsel eingeführt wird, wodurch das Gelenk effektiv in Anästhesielösung getaucht wird.
Gruppe 2 würde die gleiche vorher festgelegte und standardisierte Dosis von ExparelTM als lokales Infiltrationsanästhetikum (LIA) erhalten, indem es am Ende der Operation an neun (9) Standardstellen in das periartikuläre Gewebe injiziert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob ein Unterschied zwischen zwei Methoden der intraoperativen (während der Operation) Verabreichung eines langwirksamen Lokalanästhetikums (Schmerzlinderung) besteht.
Lokale schmerzlindernde Medikamente werden als Behandlungsstandard im Rahmen eines umfassenden Plans zur Schmerzlinderung nach einem totalen Kniegelenkersatz (Arthroplastik) (TKA) akzeptiert. Wir gehen davon aus, dass die Zugabe von ExparelTM zu den üblichen postoperativen Schmerzmitteln und -verfahren zu einem geringeren Bedarf an zusätzlichen Schmerzmitteln führen wird. Es ist möglich, dass eine lokale Injektion in das Gewebe um das totale Kniegelenk (periartikuläres Gewebe) eine wirksamere Schmerzlinderung bietet als eine Injektion direkt in das Gelenk (intrakapsulär) oder umgekehrt. Es ist auch möglich, dass die Schmerzlinderung mit beiden Methoden ungefähr gleichwertig ist. Am Tag der Operation wird jeder Patient einer Knietotalendoprothetik unterzogen und unter Anwendung des Standardprotokolls für alle Patienten betreut, die sich einer Knietotalendoprothetik im Broward Health Medical Center unterziehen.
Patienten in Gruppe 1 erhalten die gleiche Menge ExparelTM intrakapsulär injiziert. Diejenigen in Gruppe 2 erhalten am Ende ihres TKA-Eingriffs ein standardisiertes Medikationsschema einschließlich ExparelTM durch lokale Infiltration in das periartikuläre Gewebe. Die Studienteilnehmer werden auf diese Weise bis zum Abschluss der Studie injiziert.
Allen Probanden werden die gleichen Methoden der postoperativen Schmerzkontrolle nach ihrer TKA-Operation zur Verfügung gestellt wie die Patienten, die nicht in die Studie aufgenommen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
- Broward Health Sports Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen über 18 Jahre alt sein
- Die Patienten müssen eine präoperative Diagnose einer Osteoarthritis des Knies haben, die eine totale Knieendoprothetik erfordert
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen ExparelTM oder bestimmte andere Lokalanästhetika
- Schwangere Frauen oder Frauen, die glauben, dass sie schwanger werden könnten
- Deutlich abnormale Nierenfunktion oder Nierenerkrankung
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Chronische Schmerzen in der Vorgeschichte, die Medikamente erforderten
- Hatte eine frühere Knie-Totalendoprothetik am selben Knie, das ersetzt wird (Revisions-Knie-Totalendoprothetik)
- Hatte eine frühere partielle Knieendoprothetik, wie z. B. eine unikompartimentelle Knieendoprothetik am selben Knie (auch eine Revisions-Knieendoprothetik)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Intrakapsuläre Injektion
Patienten in der Versuchsgruppe wird ExparelTM direkt in das Kniegelenk injiziert; Sobald der totale Knieersatz (Arthroplastik) abgeschlossen ist, erhalten die Patienten eine bestimmte Menge ExparelTM, die während der Operation in das Gelenk verabreicht wird, an dem der Knieersatz (Arthroplastik) (TKA) durchgeführt wurde.
|
Die Menge an Bupivacain-Liposomen (ExparelTM) wird direkt in die Gelenkkapsel injiziert (intrakapsuläre Injektion), wodurch das Gelenk effektiv in dem Medikament „gebadet“ wird.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Periartikuläre Injektion
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine lokale Injektion von ExparelTM, um die postoperativen Schmerzen zu lindern.
Sobald der totale Knieersatz (Arthroplastik) abgeschlossen ist, erhalten Patienten in dieser Gruppe eine bestimmte Menge ExparelTM, das während der Operation in die Weichteile um den Knochen herum verabreicht wird, wo der Knieersatz (Arthroplastik) (TKA) durchgeführt wurde.
|
Die Menge an Bupivacain-Liposomen (ExparelTM) wird periartikulär über 9 standardmäßige periartikuläre Gewebestellen um das Gelenk herum injiziert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der visuellen Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 8 Wochen vor der Operation (Baseline/Tag 0) und jeden Tag für 1 Woche nach der Operation (Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7)
|
Präoperative visuelle Analogskala für Schmerzen wird bis zu 2 Monate vor der Operation verabreicht. Postoperative visuelle Analogskalen werden als „Schmerztagebuch“ geführt, in dem die Patienten zweimal täglich, einmal morgens und einmal abends, eine Woche lang ihr Schmerzniveau aufzeichnen. |
8 Wochen vor der Operation (Baseline/Tag 0) und jeden Tag für 1 Woche nach der Operation (Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Oxford Knee Score
Zeitfenster: 8 Wochen vor der Operation (Baseline) und 4 Wochen nach der Operation (Tag 28)
|
Präoperative Oxford-Knie-Fragebögen werden bis zu 2 Monate vor der Operation verabreicht.
Postoperative Fragebögen werden beim ersten Nachsorgebesuch des Patienten in der Praxis etwa 4 Wochen nach der Operation ausgefüllt.
|
8 Wochen vor der Operation (Baseline) und 4 Wochen nach der Operation (Tag 28)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William V Burke, M.D., Broward Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Schmerzen, postoperativ
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- BH130401
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