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Wirkung von Tiotropium auf die Belastungstoleranz bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Wirkung von Tiotropium auf die Belastungstoleranz sowie das statische und dynamische Lungenvolumen bei COPD-Patienten (eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie)

Studie zur Untersuchung, ob eine Tiotropiumtherapie die Dauer des Steady-State-Trainings verlängern kann, indem sie die dynamische und statische Lungenüberblähung bei COPD-Patienten verringert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

198

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei allen Patienten musste eine COPD-Diagnose vorliegen. Die Patienten mussten die folgenden spirometrischen und statischen Lungenvolumenkriterien erfüllen:

    • Die Patienten mussten eine relativ stabile, leichte (Stadium I gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS); ursprüngliches Studienprotokoll: mittelschwere) bis schwere Atemwegsobstruktion mit einem FEV1 von weniger als oder gleich 65 % der vorhergesagten Werte aufweisen. Bei allen Patienten musste eine Lungenüberblähung vorliegen, die durch das Thoraxgasvolumen (TGV) / die funktionelle Residualkapazität (FRC) nachgewiesen wurde, die größer oder gleich 120 % des vorhergesagten Werts war, der durch Körperplethysmographie bei Besuch 1 (Tag -15) ermittelt wurde.
  • Männliche oder weibliche Patienten ≥ 40, aber ≤ 70 Jahre alt.
  • Die Patienten mussten eine Zigarettenrauchgeschichte von mehr als 10 Packungsjahren haben. Ein Packungsjahr wurde definiert als das Äquivalent des Rauchens einer Packung Zigaretten pro Tag über ein Jahr hinweg.
  • Die Patienten mussten in der Lage sein, während des Studienzeitraums alle im Protokoll vorgeschriebenen Verfahren durchzuführen und Aufzeichnungen zu führen.
  • Die Patienten mussten in der Lage sein, Medikamente über den HandiHaler® zu inhalieren.
  • Alle Patienten mussten vor der Teilnahme an der Studie eine Einverständniserklärung gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und den örtlichen gesetzlichen Anforderungen unterzeichnen. d. h. vor dem Absetzen ihrer üblichen Lungenmedikamente vor der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen als COPD sollten ausgeschlossen werden. Eine signifikante Krankheit wurde entweder als eine Krankheit definiert, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko ausgesetzt hätte, oder als eine Krankheit, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme daran beeinflusst haben könnte die Studium.
  • Patienten mit klinisch signifikanter abnormaler Ausgangshämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse. Wenn die Anomalie eine als Ausschlusskriterium aufgeführte Krankheit definierte, war der Patient auszuschließen.
  • Alle Patienten mit einer Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT oder AST) ≥ 1,5 der Obergrenze des Normalbereichs (x ULN), einer Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT oder ALT) ≥ 1,5 x ULN, Bilirubin ≥ 1,5 x ULN oder Kreatinin ≥ 1,5 x ULN wurden unabhängig vom klinischen Zustand ausgeschlossen. Eine wiederholte Laboruntersuchung sollte bei diesen Probanden nicht durchgeführt werden.
  • Patienten mit einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt (d. h. vor einem Jahr oder weniger).
  • Patienten mit einer kürzlichen Vorgeschichte (d. h. vor 3 Jahren oder weniger) von Herzinsuffizienz, Lungenödem oder Patienten mit Herzrhythmusstörungen (mit oder ohne Symptome) oder einer Kontraindikation für sportliche Betätigung, wie im Anhang 4 des Protokolls angegeben (siehe Abschnitt 9.5.1 und Anhänge). 16.1.1.1 und 16.1.1.2).
  • Patienten mit regelmäßiger Anwendung der Sauerstofftherapie am Tag. (In Zentren mit deutlich verringertem Luftdruck können Belastungstests mit inhaliertem Sauerstoff durchgeführt werden).
  • Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose.
  • Patienten mit einer Krebserkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre. Zugelassen waren Patienten mit behandeltem Basalzellkarzinom.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Lungenobstruktion oder einer Vorgeschichte von Mukoviszidose oder Bronchiektasen.
  • Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen hatten. Patienten mit einer Thorakotomie aus anderen Gründen in der Vorgeschichte sollten gemäß Ausschlusskriterium Nr. 1 bewertet werden.
  • Patienten mit einer Infektion der oberen Atemwege in den letzten 6 Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1, Tag -15) oder während der Einlaufphase.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika, Laktose oder andere Bestandteile des Inhalationskapsel-Abgabesystems.
  • Patienten mit bekannter symptomatischer Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion.
  • Patienten mit bekanntem Engwinkelglaukom.
  • Patienten mit Asthma, allergischer Rhinitis oder Atopie in der Vorgeschichte oder mit einer Gesamt-Eosinophilenzahl im Blut von ≥ 600/mm3. Eine wiederholte Eosinophilenzählung sollte bei diesen Patienten nicht durchgeführt werden.
  • Patienten, die mit Cromolyn-Natrium oder Nedocromil-Natrium behandelt wurden, mussten diese Medikamente einen Monat vor Besuch 1 (Tag -15) absetzen.
  • Patienten, die mit Antihistaminika (H1-Rezeptorantagonisten) oder Antileukotrienen behandelt wurden, mussten diese Medikamente einen Monat vor Besuch 1 (Tag -15) absetzen.
  • Patienten, die orale Kortikosteroidmedikamente in instabilen Dosen (d. h. weniger als 6 Wochen mit einer stabilen Dosis) oder in einer Dosis über dem Äquivalent von 10 mg Prednison pro Tag oder 20 mg jeden zweiten Tag einnehmen.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch zugelassenen Verhütungsmittel anwenden (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, Diaphragma oder Norplant®).
  • Patienten mit Vorgeschichte oder aktivem Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Patienten, die vor dem Screening-Besuch (Besuch 1, Tag -15) innerhalb von 1 Monat oder 10 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer war) ein Prüfpräparat eingenommen hatten.
  • Einschränkung der Trainingsleistung aufgrund anderer Faktoren als Müdigkeit oder Belastungsdyspnoe wie Arthritis im Bein, Angina pectoris oder Claudicatio.
  • Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 1 (Tag -15) an einem Rehabilitationsprogramm für COPD teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tiotropium
Tiotropium-Inhalationskapseln über HandiHaler
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Inhalationskapseln über HandiHaler

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der submaximalen Belastungstoleranz (gemessen anhand der Ausdauerzeit während eines Belastungstests mit konstanter Arbeitsfrequenz bis zur Symptombegrenzung)
Zeitfenster: Tag 42
Tag 42

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ausdauerzeit nach der ersten Dosierung
Zeitfenster: Tag 0 und 21
Tag 0 und 21
Bestimmung der Atemnot (Dyspnoe) während eines Belastungstests mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit, gemessen anhand der modifizierten Borg-Skala
Zeitfenster: Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Bestimmung der Beinbeschwerden während eines Belastungstests mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit, gemessen anhand der modifizierten Borg-Skala
Zeitfenster: Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Bewertung der dynamischen Lungenüberblähung während des Trainings
Zeitfenster: Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Bewertung der dynamischen Hyperinflation (DH) als negative Veränderung der Inspirationskapazität (IC) gegenüber dem Ruhezustand
Zeitfenster: Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Bewertung der statischen Lungenüberblähung
Zeitfenster: Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Auswertung des TAV (Trapped Air Volume) im Ruhezustand
Zeitfenster: Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Beurteilung der langsamen Vitalkapazität (SVC)
Zeitfenster: Tag -10, -5, 0, 21, 42 und 56
Tag -10, -5, 0, 21, 42 und 56
Auswertung von FEV1 (Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde)
Zeitfenster: Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Bewertung der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Bewertung der forcierten exspiratorischen Flussrate zwischen 25 % und 75 % der ausgeatmeten FVC (FEF25–75 %)
Zeitfenster: Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Bewertung der forcierten exspiratorischen Flussrate bei 50 % der ausgeatmeten FVC (FEF50 %)
Zeitfenster: Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Bewertung der forcierten exspiratorischen Flussrate bei 75 % der ausgeatmeten FVC (FEF75 %)
Zeitfenster: Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Bewertung der gesamten Lungenkapazität (TLC), des Atemwegswiderstands (Raw) und der spezifischen Atemwegsleitfähigkeit (SGaw)
Zeitfenster: Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Beurteilung der Dyspnoe anhand des Baseline Dyspnoe Index (BDI) und des Transition Dyspnoea Index (TDI)
Zeitfenster: Tag 0, 21 und 42
Tag 0, 21 und 42
Bestimmung der arteriellen Sauerstoffsättigung (SaO2), des Sauerstoffverbrauchs (VO2), des Atemzugvolumens (VT), der Atemfrequenz (F) und des Atemminutenvolumens (VE)
Zeitfenster: Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Tag -10, -5, 0, 21 und 42
Globale Beurteilung der Ärzte
Zeitfenster: Tag 0 und 42
Tag 0 und 42
Auswertung der COPD-Symptomscores
Zeitfenster: Tag 0, 21 und 42
Tag 0, 21 und 42
Grund für die Beendigung des Trainings mit konstantem Arbeitstempo
Zeitfenster: Tag -15, -10, -5, 0, 21 und 42
Tag -15, -10, -5, 0, 21 und 42
Einsatz von Notfallmedikamenten an Testtagen
Zeitfenster: Tag -15, -10, -5, 0, 21 und 42
Tag -15, -10, -5, 0, 21 und 42
Notfallmedikamentenverbrauch als wöchentlicher Mittelwert für die Anzahl der nächtlichen Sprühstöße (Rescni,w), Tageshübe (Rescday,w) und Gesamtzahl der täglichen Sprühstöße (Resctot,w) der Notfallmedikation
Zeitfenster: bis Woche 6
bis Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tiotropium-Inhalationskapseln

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