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Eine pädagogische Intervention zur Verbesserung des Einsatzes von Antibiotika bei portugiesischen Gesundheitsfachkräften

21. September 2022 aktualisiert von: Maria Teresa Herdeiro, Aveiro University

Eine pädagogische Intervention zur Verbesserung des Einsatzes von Antibiotika bei portugiesischen Gesundheitsfachkräften: Cluster-randomisierte Studie

Hierbei handelt es sich um eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie, die alle im Nationalen Gesundheitssystem (SNS) tätigen Allgemeinmediziner und alle Apotheker umfasst, die in Gemeinschaftsapotheken in dem von der Health Region Administration of Center (ARS-C) abgedeckten Gebiet arbeiten. An der Interventionsgruppe wird eine spezifische pädagogische Intervention durchgeführt, die auf den festgestellten Wissens- und Einstellungslücken in Bezug auf Antibiotika und Resistenzen basiert. Die Kontrollgruppe erhält keine spezifische Intervention.

Hypothesen:

  1. Die Einstellungen und das Wissen über Antibiotika führen zu Verschreibungsgewohnheiten der Ärzte
  2. Die Einstellungen und das Wissen gegenüber Antibiotika führen dazu, dass Apotheker Antibiotika ohne Rezept abgeben
  3. Die Identifizierung der Einstellungen, Kenntnisse und Faktoren, die zu Gewohnheiten unzureichender Verschreibung führen, wird die Entwicklung spezifischer pädagogischer Interventionen zur Verbesserung des Einsatzes von Antibiotika ermöglichen
  4. Die Identifizierung der Einstellungen, Kenntnisse und Faktoren, die dazu führen, dass Antibiotika ohne Rezept abgegeben werden, wird die Entwicklung spezifischer pädagogischer Interventionen zum Einsatz von Antibiotika ermöglichen
  5. Die Interventionen, die auf der Grundlage festgestellter Wissens- und Einstellungslücken in Bezug auf Antibiotika und Resistenzen konzipiert sind, werden die Verschreibung und Abgabe von Antibiotika durch Ärzte bzw. Apotheker verbessern.
  6. Die Intervention wird bei der Kontrolle der bakteriellen Resistenz mitwirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Intervention besteht aus Gruppenbesuchen (40 Minuten) und zielt darauf ab, die Wissenseinstellungen zu ändern, die zuvor bei Ärzten mit einer schlechten Verschreibung von Antibiotika und bei Ärzten mit der Neigung zur Abgabe von Antibiotika ohne ärztliche Verschreibung in Verbindung gebracht wurden Apotheker.. Es wird eine beobachtende Kohortenstudie mit einer Stichprobe von 1100 Hausärzten und 1200 Gemeindeapothekern durchgeführt, um Wissenseinstellungen im Zusammenhang mit der unangemessenen Verschreibung von Antibiotika zu ermitteln. Die unabhängigen Variablen (Wissen-Einstellungen) werden durch einen selbst ausgefüllten postalischen Fragebogen bewertet und abhängige Variablen sind einige Quantitäts- und Qualitätsindikatoren der verschreibenden Antibiotika sowie Verbrauchsdaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2300

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle während des Studienzeitraums im Nationalen Gesundheitssystem (SNS) tätigen Allgemeinmediziner
  • Alle während des Studienzeitraums tätigen Apotheker studieren in den Gemeinschaftsapotheken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pädagogische, vielfältige Intervention
Multidisziplinäre und vielschichtige Bildungsintervention zur Verschreibung und Abgabe von Antibiotika bei Ärzten und Apothekern.
Outreach-Besuche (40 Minuten), einschließlich einer PowerPoint-Präsentation und Eindrucksmaterialien: Poster; Flyer; Teilnahmebescheinigung und in der Präsentation erwähnte Artikel. Dieser Outreach-Besuch zielte darauf ab, die zuvor in einer früheren Studie festgestellten Wissenseinstellungen zu ändern, die mit einer schlechten Verschreibung von Antibiotika bei Ärzten und der Neigung, Antibiotika ohne ärztliche Verschreibung abzugeben, bei Apothekern in Zusammenhang stehen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Ärzte und Apotheker, die nicht die multidisziplinäre und vielfältige Aufklärung über die Verschreibung und Abgabe von Antibiotika erhalten haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Antibiotikaverbrauch nach 18 Monaten in der Grundversorgung
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
Um den Verbrauch von Antibiotika-Medikamenten zu quantifizieren, verwendeten wir monatliche Verkaufsdaten von IMS Health® und verwendeten die von Coenen S et al. (2007) validierten Qualitätsindikatoren, um die monatlichen Verschreibungsraten zu berechnen.
bis zu 18 Monate
Monatliche Antibiotika-Verkaufsdaten und Qualitätsindikatoren. Monatliche Verschreibungsraten.
Zeitfenster: Mai 2012 – September 2014
Monatliche Antibiotika-Verkaufsdaten, erhalten von IMS und Qualitätsindikatoren, monatliche Verschreibungsraten, gemäß den ESAC-Indikatoren.
Mai 2012 – September 2014

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PTDC/SAU-ESA/105530/2008

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Klinische Studien zur Multidisziplinäre und vielfältige pädagogische Intervention.

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