- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02173509
Eine pädagogische Intervention zur Verbesserung des Einsatzes von Antibiotika bei portugiesischen Gesundheitsfachkräften
Eine pädagogische Intervention zur Verbesserung des Einsatzes von Antibiotika bei portugiesischen Gesundheitsfachkräften: Cluster-randomisierte Studie
Hierbei handelt es sich um eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie, die alle im Nationalen Gesundheitssystem (SNS) tätigen Allgemeinmediziner und alle Apotheker umfasst, die in Gemeinschaftsapotheken in dem von der Health Region Administration of Center (ARS-C) abgedeckten Gebiet arbeiten. An der Interventionsgruppe wird eine spezifische pädagogische Intervention durchgeführt, die auf den festgestellten Wissens- und Einstellungslücken in Bezug auf Antibiotika und Resistenzen basiert. Die Kontrollgruppe erhält keine spezifische Intervention.
Hypothesen:
- Die Einstellungen und das Wissen über Antibiotika führen zu Verschreibungsgewohnheiten der Ärzte
- Die Einstellungen und das Wissen gegenüber Antibiotika führen dazu, dass Apotheker Antibiotika ohne Rezept abgeben
- Die Identifizierung der Einstellungen, Kenntnisse und Faktoren, die zu Gewohnheiten unzureichender Verschreibung führen, wird die Entwicklung spezifischer pädagogischer Interventionen zur Verbesserung des Einsatzes von Antibiotika ermöglichen
- Die Identifizierung der Einstellungen, Kenntnisse und Faktoren, die dazu führen, dass Antibiotika ohne Rezept abgegeben werden, wird die Entwicklung spezifischer pädagogischer Interventionen zum Einsatz von Antibiotika ermöglichen
- Die Interventionen, die auf der Grundlage festgestellter Wissens- und Einstellungslücken in Bezug auf Antibiotika und Resistenzen konzipiert sind, werden die Verschreibung und Abgabe von Antibiotika durch Ärzte bzw. Apotheker verbessern.
- Die Intervention wird bei der Kontrolle der bakteriellen Resistenz mitwirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle während des Studienzeitraums im Nationalen Gesundheitssystem (SNS) tätigen Allgemeinmediziner
- Alle während des Studienzeitraums tätigen Apotheker studieren in den Gemeinschaftsapotheken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pädagogische, vielfältige Intervention
Multidisziplinäre und vielschichtige Bildungsintervention zur Verschreibung und Abgabe von Antibiotika bei Ärzten und Apothekern.
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Outreach-Besuche (40 Minuten), einschließlich einer PowerPoint-Präsentation und Eindrucksmaterialien: Poster; Flyer; Teilnahmebescheinigung und in der Präsentation erwähnte Artikel.
Dieser Outreach-Besuch zielte darauf ab, die zuvor in einer früheren Studie festgestellten Wissenseinstellungen zu ändern, die mit einer schlechten Verschreibung von Antibiotika bei Ärzten und der Neigung, Antibiotika ohne ärztliche Verschreibung abzugeben, bei Apothekern in Zusammenhang stehen.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Ärzte und Apotheker, die nicht die multidisziplinäre und vielfältige Aufklärung über die Verschreibung und Abgabe von Antibiotika erhalten haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Antibiotikaverbrauch nach 18 Monaten in der Grundversorgung
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
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Um den Verbrauch von Antibiotika-Medikamenten zu quantifizieren, verwendeten wir monatliche Verkaufsdaten von IMS Health® und verwendeten die von Coenen S et al. (2007) validierten Qualitätsindikatoren, um die monatlichen Verschreibungsraten zu berechnen.
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bis zu 18 Monate
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Monatliche Antibiotika-Verkaufsdaten und Qualitätsindikatoren. Monatliche Verschreibungsraten.
Zeitfenster: Mai 2012 – September 2014
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Monatliche Antibiotika-Verkaufsdaten, erhalten von IMS und Qualitätsindikatoren, monatliche Verschreibungsraten, gemäß den ESAC-Indikatoren.
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Mai 2012 – September 2014
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Teixeira Rodrigues A, Roque F, Pineiro-Lamas M, Falcao A, Figueiras A, Herdeiro MT. Effectiveness of an intervention to improve antibiotic-prescribing behaviour in primary care: a controlled, interrupted time-series study. J Antimicrob Chemother. 2019 Sep 1;74(9):2788-2796. doi: 10.1093/jac/dkz244.
- Roque F, Teixeira-Rodrigues A, Breitenfeld L, Pineiro-Lamas M, Figueiras A, Herdeiro MT. Decreasing antibiotic use through a joint intervention targeting physicians and pharmacists. Future Microbiol. 2016 Jul;11:877-86. doi: 10.2217/fmb-2016-0010. Epub 2016 Jul 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PTDC/SAU-ESA/105530/2008
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Klinische Studien zur Multidisziplinäre und vielfältige pädagogische Intervention.
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University of MichiganNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Abgeschlossen
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VA Office of Research and DevelopmentAktiv, nicht rekrutierend
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